Interim Manager für Digitalisierung in Marketing & Kommunikation
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- 04.09.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung der Kommunikationsstrategie
Diverse Workshops mit Marketing und Kommunikation
Erstellung von Leistungsbeschreibung und Bewertungsmatrix
Interne Abstimmungen
Bietergespräche
IT-Strategieberatung, Change Management, Strategische Kommunikation
7/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungFachliche und disziplinarische Führung einer Abteilung mit +15 MAK
Eingesetzte QualifikationenPersonalentwicklung
1/2023 – 6/2023
TätigkeitsbeschreibungCoach
Eingesetzte QualifikationenMarkendesign
6/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Begleitung des Geschäftsführers bei der Positionierung des
Unternehmens und der Fokussierung von Kommunikations- und
Marketingmaßnahmen.
Personalführung
1/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beratung und Begleitung des Corporate Communications und Marketing-Teams bei
der Beschaffung eines Tools für die themenzentrierte Kommunikationsplanung.
Marktanalyse, Leistungsbeschreibung, Angebotsbewertung, Change Management.
Auftraggeber: Leiter Corporate Communications & Marketing
Projektleitung / Teamleitung (IT)
11/2020 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Adaption des in Corporate Communications eingesetzten Tools auf die
Anforderungen von Corporate Marketing und Vertrieb. Abgleich der Anforderungen
der Fachabteilungen. Mediator und „Übersetzer“ zwischen Fachabteilungen und
Dienstleister. Auftraggeber: Bereichsleiter Marketing
Requirements Management, Change Management, Projektmanagement
10/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und
Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Einholung der
Zustimmung der Arbeitnehmervertretung, Mitwirkung bei den
Vertragsverhandlungen. Auftraggeber: Leiter Personalentwicklung
Requirements Management, Change Management, Einkauf (allg.), Anforderungsspezifikationen
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Durchführung der Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und
Leistungsbeschreibung, Durchführung der Ausschreibung, Einholung der
Zustimmung der Arbeitnehmervertretung, Mitwirkung bei den Vertragsverhand-
lungen. Change Management, Projektkommunikation. Begleitung der Gespräche
zwischen Fachabteilung und Konzern IT im Sinne Lösungsmanagement
Abgleich der Anforderungen der Fachabteilungen Mediator und „Übersetzer“
zwischen Fachabteilungen und Dienstleister. Koordination der IT- und IT-Sec-
Prozesse in einem hochkomplexen Konzernumfeld.
Auftraggeber: Leiter Strategische Kommunikation
Requirements Management, Change Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement
1/2019 – 6/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahl und Einführung einer Kandidatenmanagementsoftware. Durchführung der
Marktanalyse, Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung,
Durchführung der Ausschreibung, Überwachung der Anpassungen und des
Datenimports. Konzeption und Durchführung von Schulungen.
Auftraggeber: Geschäftsführende Gesellschafter
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
6/2018 – 11/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung der Anforderungen und Regeln zur Löschung personenbezogener Daten
in SAP nach den Vorgaben der Datenschutzgrundverordnung. Sehr enge
Zusammenarbeit mit der Konzern-IT; gemeinsame Erarbeitung von
Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch des Datenschutzes
entsprachen. Auftraggeber: Datenschutzbeauftragter
Requirements Management, Change Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement
3/2017 – 12/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Intensive Analyse und Optimierung der kommunikativen Jahresmaßnahmenplanung
in allen Teams der Unternehmenskommunikation. Durchführung der Marktanalyse,
Erstellung von Anforderungsanalyse und Leistungsbeschreibung, Durchführung der
Ausschreibung, Einführung eines cloud-basierten Kommunikationsplanungstools.
Anforderungsdefinition und Umsetzungskoordination bzgl. Architektur, Funktionen
und Prozessen und Abgleich zwischen Dienstleister und Fachabteilung. Erarbeitung
der Implementierungsstrategie. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
Requirements Management, Change Management, Einkauf (allg.), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement
3/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung der Content Marketing Strategie sowie Konzeption und Aufbau der
neuen konzernweiten Content Marketing Plattform auf Basis des WCMS First Spirit.
Verantwortung für alle Teilprojekte (Technik, Design, Redaktionsprozesse,
Controlling/KPI, Vermarktung und Erfolgskontrolle). Kampagnenmanagement zur
Einführung. Intensive Zusammenarbeit mit der Konzern-IT zur Erarbeitung von
Vorgehensweisen, die sowohl den Belangen der IT als auch der Fachabteilung
dienen. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
Requirements Management, Change Management, Kommunikationsberatung, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
2/2016 – 12/2016
TätigkeitsbeschreibungProjektkoordination für den Aufbau einer unternehmensweiten Content Marketing Plattform. Konzeption und Umsetzung eines Agenturpitches. Agenturbriefing und -steuerung in der Pilotphase. Auftraggeber: Leiter Kommunikation & Marketing
Eingesetzte QualifikationenStrategische Kommunikation, Projektmanagement
8/2015 – 3/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung der Entscheidungsgrundlage für die Direktvertriebsstrategie,
Durchführung von Agentur-Pitches, Erstellung der Rahmen- und Einzelverträge, Erstellung von Ausschreibungsunterlagen, Durchführung der Trennungsgespräche mit den alten Dienstleistern. Auftraggeber: Leiter Vertrieb
Projektmanagement, Konfliktlösung
10/2014 – 1/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Erarbeitung eines organisatorischen Konzepts und einer technischen Lösung zur Migration der vorhandenen Abläufe in ein effizienteres zentralisiertes
Veranstaltungsmanagement. Intensive Auseinandersetzung mit den vorhandenen IT-Systemen. Auftraggeber: Leiter Ministerbüro
Requirements Management, Projektmanagement
5/2014 – 6/2015
Tätigkeitsbeschreibungesamtkoordination für die Vorbereitung und Durchführung von neun europaweiten Ausschreibungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 10 Mio. EUR. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
Eingesetzte QualifikationenAVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Change Management, Einkauf (allg.), Projektmanagement
11/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung neuer Prozesse und Einführung eines IT-Tools für den konzernweiten
Planungs- und Genehmigungsprozess von Veranstaltungen. Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft, Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung, Pilotierung, Rollout, Schulungen. Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
Requirements Management, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement
5/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Standardsoftware für das internetgestützte Teilnehmermanagement
von Veranstaltungen. Anforderungsanalyse, Lastenheft, Pflichtenheft,
Projektplanung, Überwachung der Leistungserbringung, Agentursteuerung,
Pilotierung, Rollout, Schulungen.
Auftraggeber: Leiter Unternehmenskommunikation
Change Management, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
9/2011 – 5/2013
TätigkeitsbeschreibungDisziplinarische und fachliche Führung der Abteilungen
Eingesetzte QualifikationenChange Management
7/1997 – 12/2010
TätigkeitsbeschreibungDisziplinarische und fachliche Führung der jeweiligen Abteilungen. Details im ausführlichen Profil
Eingesetzte QualifikationenProjektmanagement, Change Management
Ausbildung
Kassel
Kassel
Über mich
Ich arbeite vor Ort, so wie es die Aufgabe erfordert: strategisch, konzeptionell, operativ, ergebnisorientiert und 100% loyal gegenüber dem Auftraggeber. Ich bringe meine Erfahrungen und mein Netzwerk ein und stelle beides umfassend zur Verfügung.
Mein Fachgebiet ist Marketing, Kommunikation und digitale Transformation. Von Markenstrategie, über Kommunikationsplanung bis Kampagnenmanagement, Content Marketing und Eventmanagement übernehme ich Mandate. Hier liegt mein Wissens- und Erfahrungsvorsprung.
Vakanzüberbrückung: Wenn eine Führungskraft kurzfristig ausfällt (Krankheit, Kündigung, Schwangerschaft) sollte das Team nicht "führungslos" bleiben. Ich übernehme die fachliche Verantwortung und die Führung der Mitarbeiter bis zur Rückkehr oder Neubesetzung. Als Führungskraft auf Zeit löse ich kurzfristig Ihre Herausforderung (hier einige Beispiele).
Projektleitung: Manchmal steht für anspruchsvolle Projekte nicht der geeignete interne Mitarbeiter zur Verfügung. Ich übernehme als "neutraler Experte" die Projektleitung , steuere die Prozesse, binde die Betroffenen ein und sorge für ein gutes Ergebnis.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
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