freiberufler Business Development Internationales Marketing - Brand | Process | Teamentwicklung | Digitale Transformation auf freelance.de

Business Development Internationales Marketing - Brand | Process | Teamentwicklung | Digitale Transformation

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 86159 Augsburg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 25.11.2024

Kurzvorstellung

Wenn es ums Ganze geht: Ich verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung im B2B Marketing für erklärungsbedürftige, technische Produkte im internationalen Umfeld sowie der Kreation, Etablierung und dem erfolgreichen Verkauf eines E-Commerce Unternehmens

Qualifikationen

  • Business Development
  • Digitale Transformation4 J.
  • Management (allg.)7 J.
  • Markenbildung7 J.
  • Markendesign3 J.
  • Marketing
  • PRINCE24 J.
  • Projektmanagement
  • Strategisches Marketing4 J.
  • Team Building

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführerin
Glove Punk Apparel GmbH, Augsburg
10/2020 – 6/2024 (3 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Businessplan "Torwarthandschuhe für Frauen im Fussball"
Gründung GmbH
Konzeption & Umsetzung Online-Shop
Entwicklung aller relevanter Geschäftsprozesse
Kreation - Beschaffung - Logistik & Lager - Vermarktung - Kooperationsmanagement - Finanzen
erfolgreicher Verkauf des Unternehmens

Eingesetzte Qualifikationen

Kreation, Markendesign, Einkaufsorganisation, Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Shopify (allg.), Management (allg.), Projektmanagement - Angebotsmanagement, Unternehmensgestaltung, Unternehmensverkauf, Marktkommunikation, Markenbildung, Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Organisation des Vertriebs

Festanstellung "Director Global Marketing" (Festanstellung)
STULZ GmbH, Hamburg
7/2016 – 10/2020 (4 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung strategischer und operativer Marketingkonzepte
- Entwicklung, Einführung und Kontrolle von Corporate Identity Prozessen und Aufsetzen globaler Strukturen
- Entwicklung und Einführung von Prozessen für die internationale Kollaboration mit weltweiten Tochtergesellschaften, Partnern sowie Dienstleistern
- Neupositionierung der Gruppe als “Single-Source-Anbieter“ (One Stulz - One Source)
- Brand Management inkl. weltweitem Markenschutz
- Systematische Beobachtung der Unternehmensumwelt, sowie Erhebung/Beschaffung von Markt-, Potential-, Branchen- und Wettbewerbsdaten
- Entwicklung und Einführung von Product Launch Plänen sowie Umsetzung der Maßnahmen im Product Marketing
- Entwicklung einer digitalen Roadmap inklusive Marketing Automation (Websites, Social Media, Lead Generierung, Newsletter, SEO, SEA, Extranet, Intranet, E-Learning etc)
- Entwicklung, Ausbau und Überwachung der Einhaltung umfangreicher Styleguides
- globales Messe- und Event-Management (Konzept, Kalkulation, Durchführung, Erfolgskontrolle) in Größen von 6m²-700m²
- Mediaplanung & Pressearbeit, national sowie international (Digital & Print)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Digitale Transformation, Kompetenzmanagement, Management (allg.), Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, PRINCE2, Projektorganisation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Corporate Culture, Corporate Identity, Stärken- / Schwächenanalyse, Externe Kommunikation, Interne Kommunikation, Strategische Kommunikation, Marktkommunikation, Unternehmenskommunikation, Klassisches Marketing, Markenbildung, Marketing-Organisationsanalyse, Strategisches Marketing, Marketing-Schulung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
117
Alter
51
Berufserfahrung
26 Jahre und 11 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
22 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden