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Marketing- / Vertriebsmanagement für Medizinprodukte / Med-Tech

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  • auf Anfrage
  • 22143 Hamburg
  • National
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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Beratung und Interimsmanagement im Bereich Vertrieb / Marketing für Med-Tech Unternehmen. Strategie, Umsetzung, Leadership, Change-Management, Ganzheitlichkeit.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Geschäftsfeldstrategie
  • Markteintrittsstrategien
  • Organisation des Vertriebs
  • Preis- / Konditionengestaltung
  • Produktmanagement
  • Sales Management
  • Strategisches Management6 J.
  • Strategisches Marketing21 J.
  • Zielgruppenstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Analytics & Insights (Festanstellung)
Hollister Incorporated und Dansac GmbH, München, Hamburg (Home Office)
2/2019 – 3/2021 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 6 Mitarbeiter (4 direkt)
- Neustrukturierung des lokalen Geschäftsplanungsprozesses
- Strategieberatung des deutschen Geschäftsführers und internationaler Konzernfunktionen
- Verantwortung für die strategische Preis- und Konditionenpolitik
- Durchführung verschiedener Initiativen im Bereich Commercial Excellence
- Koordination lokaler Market Access Initiativen
- Etablierung und Führung der Funktion „Projektmanagement und Business Process Management“
- Monitoring von Europäischen / vertriebskanalübergreifenden Warenströmen
- Konzeptionierung und Einführung neuer Reporting- und Management-Tools für Vertriebs- und Marketingfunktionen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management

Marketing Director (Festanstellung)
Hollister Incorporated und Dansac GmbH, München, Hamburg (Home Office)
8/2015 – 1/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprokura
- Führungsspanne: > 30 Mitarbeiter (7 direkt)
- Professionalisierung des Marketings als strategische Funktion
- Verschmelzung der Marketingabteilungen von Hollister Inc. und Dansac GmbH
- Konzeption und Einführung einer neuen Preisstrategie im Fachhandelsbereich
- Durchführung eines Commercial Audits und Implementierung von Verbesserungsprojekten
- Vertretung des deutschen Marktes in verschiedenen internationalen Projekten
- Implementierung eines neuen Go-2-Market Prozesses und Launch der Strategie „Hautgesundheit“
- Einführung neuer Kundensegmentierungen und Targeting-Prozesse
- Vorbereitung des Markteintritts im Geschäftsbereich Transanale Irrigation
- Vorbereitung einer Direct-to-Consumer (DTC) Strategie

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Sales Director (Festanstellung)
Hollister Incorporated, München, Hamburg (Home Office)
1/2015 – 7/2015 (7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 35 Mitarbeiter (6 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €80M Umsatz)
- Außendienststeuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung

Business Unit Director Continence Care & Critical Care (Festanstellung)
Hollister Incorporated, München, Hamburg (Home Office)
4/2014 – 12/2014 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 24 Mitarbeiter (3 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €29M Umsatz)
- Außendienststeuerung
- Strategieentwicklung
- Umsetzungsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing

General Manager (Festanstellung)
Systagenix Wound Management (Germany) GmbH, Hamburg
4/2012 – 3/2014 (2 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 38 Mitarbeiter (8 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €16M Umsatz)
- Turnaround Management des schrumpfenden Wundversorgungsgeschäftes
- Implementierung einer Fachhandelsstrategie
- Neuer Targeting-Ansatz im Bereich niedergelassener Ärzte mit Hilfe des IMS Modelling
- Neustrukturierung der Preispolitik und -strategie
- Revision der Kundenklassifizierung und entsprechende Reorganisation des Vertriebs
- Entwicklung und Einführung neuer Rollenprofile im Vertrieb mit anschließendem Trainings- und Coaching-Konzept
- Konzeptionierung eines neuen Verkaufsanreizsystems
- Kommerzialisierung eines neuen point-of-care Tests (WOUNDCHEK® EPA)
- Lokaler Ansprechpartner im Rahmen des Due Diligence Prozesses (Verkauf des Unternehmens an KCI (später Acelity, später 3M))

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing, Strategisches Management

Director Marketing & Sales / Managing Director (Festanstellung)
GerroMed Pflege- und Medizintechnik GmbH, Hamburg
4/2008 – 3/2012 (4 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2012

Tätigkeitsbeschreibung

- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 20 Mitarbeiter (5 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €6M Umsatz)
- Restrukturierung des Anti-Dekubitus Geschäftsbereiches
- Start-up des Geschäftsbereiches “woundEL® (Elektrostimulation chronischer Wunden)
- Entwicklung von Geschäftsplan, Vertriebskonzept, Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung
- Rekrutierung und Entwicklung der Vertriebs- und Marketingmitarbeiter
- Etablierung von Kooperationen und sektorübergreifenden Netzwerken
- Mitwirkung bei der Erstellung des klinischen Prüfplans und der R&D Pipeline
- Aktive Unterstützung der Gesellschafter in der ersten und zweiten Finanzierungsrunde sowie innerhalb der Verhandlungen mit potenziellen strategischen Investoren (woundEL® wurde in 2012 von Mölnlycke Health
Care AB gekauft)

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing, Strategisches Management

verschiedene Führungspositionen in Marketing und Vertrieb (Festanstellung)
Coloplast GmbH, Hamburg
10/1996 – 12/2007 (11 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Einzelprokura
- Führungsspanne: > 150 Mitarbeiter (8 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €140M Umsatz)
- Umstrukturierung des Vertriebs („one face to the customer“)
- Verantwortung für die Post Merger Integration von Mentor / Porgès (D-A-CH)
- Vertretung des deutschen Marktes in internationalen Strategiegruppen
- Umstrukturierung des Continence Care Vertriebsteams
- Initiierung und Implementierung einer Consumer Marketing Strategie
- Verbesserung der Bruttomarge um zwei Prozentpunkte durch Implementierung einer neuen Preisstrategie
- Verantwortung für den Launch eines neuen Therapiekonzeptes bei neurogenen Darmentleerungsstörungen
- Verbesserung der annualisierten Wachstumsrate im Bereich Continence Care von 4% (Mai 2005) auf 17% (Oktober 2006)
- Vertretung des deutschen Marktes in internationalen Strategiegruppen
- Sprecher des Fachbereiches Stoma und Inkontinenzversorgung (FBSI) des BVMed (Bundesverband Medizintechnologie)
- Verantwortung für alle Branding und Marketingaktivitäten in D-A-CH
- Verantwortlich für den Geschäftsplanungsprozess in D-A-CH
- Vertretung des deutschen Marktes in internationalen Strategiegruppen
- Entwicklung und Einführung neuer Branding und Corporate Design Richtlinien
- Zuständigkeit für sämtliche Bereiche des Corporate Publishing in D-A-CH (Homepage, Kundenmagazine)

Eingesetzte Qualifikationen

Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing

Ausbildung

European Business Studies
Diplom-Kaufmann (FH)
1996
Osnabrück

Weitere Kenntnisse

Mitarbeiterführung, Mitarbeiterentwicklung, ganzheitliches Management,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
246
Alter
56
Berufserfahrung
28 Jahre und 1 Monat (seit 10/1996)
Projektleitung
20 Jahre

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