Marketing- / Vertriebsmanagement für Medizinprodukte / Med-Tech
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 6 Mitarbeiter (4 direkt)
- Neustrukturierung des lokalen Geschäftsplanungsprozesses
- Strategieberatung des deutschen Geschäftsführers und internationaler Konzernfunktionen
- Verantwortung für die strategische Preis- und Konditionenpolitik
- Durchführung verschiedener Initiativen im Bereich Commercial Excellence
- Koordination lokaler Market Access Initiativen
- Etablierung und Führung der Funktion „Projektmanagement und Business Process Management“
- Monitoring von Europäischen / vertriebskanalübergreifenden Warenströmen
- Konzeptionierung und Einführung neuer Reporting- und Management-Tools für Vertriebs- und Marketingfunktionen
Change Management
8/2015 – 1/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprokura
- Führungsspanne: > 30 Mitarbeiter (7 direkt)
- Professionalisierung des Marketings als strategische Funktion
- Verschmelzung der Marketingabteilungen von Hollister Inc. und Dansac GmbH
- Konzeption und Einführung einer neuen Preisstrategie im Fachhandelsbereich
- Durchführung eines Commercial Audits und Implementierung von Verbesserungsprojekten
- Vertretung des deutschen Marktes in verschiedenen internationalen Projekten
- Implementierung eines neuen Go-2-Market Prozesses und Launch der Strategie „Hautgesundheit“
- Einführung neuer Kundensegmentierungen und Targeting-Prozesse
- Vorbereitung des Markteintritts im Geschäftsbereich Transanale Irrigation
- Vorbereitung einer Direct-to-Consumer (DTC) Strategie
Strategisches Marketing
1/2015 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 35 Mitarbeiter (6 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €80M Umsatz)
- Außendienststeuerung
Außendienst-Steuerung
4/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 24 Mitarbeiter (3 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €29M Umsatz)
- Außendienststeuerung
- Strategieentwicklung
- Umsetzungsmanagement
Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing
4/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 38 Mitarbeiter (8 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €16M Umsatz)
- Turnaround Management des schrumpfenden Wundversorgungsgeschäftes
- Implementierung einer Fachhandelsstrategie
- Neuer Targeting-Ansatz im Bereich niedergelassener Ärzte mit Hilfe des IMS Modelling
- Neustrukturierung der Preispolitik und -strategie
- Revision der Kundenklassifizierung und entsprechende Reorganisation des Vertriebs
- Entwicklung und Einführung neuer Rollenprofile im Vertrieb mit anschließendem Trainings- und Coaching-Konzept
- Konzeptionierung eines neuen Verkaufsanreizsystems
- Kommerzialisierung eines neuen point-of-care Tests (WOUNDCHEK® EPA)
- Lokaler Ansprechpartner im Rahmen des Due Diligence Prozesses (Verkauf des Unternehmens an KCI (später Acelity, später 3M))
Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing, Strategisches Management
4/2008 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
- Gesamtprokura
- Führungsspanne: 20 Mitarbeiter (5 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €6M Umsatz)
- Restrukturierung des Anti-Dekubitus Geschäftsbereiches
- Start-up des Geschäftsbereiches “woundEL® (Elektrostimulation chronischer Wunden)
- Entwicklung von Geschäftsplan, Vertriebskonzept, Vertriebsprozessen, Vertriebssteuerung
- Rekrutierung und Entwicklung der Vertriebs- und Marketingmitarbeiter
- Etablierung von Kooperationen und sektorübergreifenden Netzwerken
- Mitwirkung bei der Erstellung des klinischen Prüfplans und der R&D Pipeline
- Aktive Unterstützung der Gesellschafter in der ersten und zweiten Finanzierungsrunde sowie innerhalb der Verhandlungen mit potenziellen strategischen Investoren (woundEL® wurde in 2012 von Mölnlycke Health
Care AB gekauft)
Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing, Strategisches Management
10/1996 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Einzelprokura
- Führungsspanne: > 150 Mitarbeiter (8 direkt)
- P&L Verantwortung (ca. €140M Umsatz)
- Umstrukturierung des Vertriebs („one face to the customer“)
- Verantwortung für die Post Merger Integration von Mentor / Porgès (D-A-CH)
- Vertretung des deutschen Marktes in internationalen Strategiegruppen
- Umstrukturierung des Continence Care Vertriebsteams
- Initiierung und Implementierung einer Consumer Marketing Strategie
- Verbesserung der Bruttomarge um zwei Prozentpunkte durch Implementierung einer neuen Preisstrategie
- Verantwortung für den Launch eines neuen Therapiekonzeptes bei neurogenen Darmentleerungsstörungen
- Verbesserung der annualisierten Wachstumsrate im Bereich Continence Care von 4% (Mai 2005) auf 17% (Oktober 2006)
- Vertretung des deutschen Marktes in internationalen Strategiegruppen
- Sprecher des Fachbereiches Stoma und Inkontinenzversorgung (FBSI) des BVMed (Bundesverband Medizintechnologie)
- Verantwortung für alle Branding und Marketingaktivitäten in D-A-CH
- Verantwortlich für den Geschäftsplanungsprozess in D-A-CH
- Vertretung des deutschen Marktes in internationalen Strategiegruppen
- Entwicklung und Einführung neuer Branding und Corporate Design Richtlinien
- Zuständigkeit für sämtliche Bereiche des Corporate Publishing in D-A-CH (Homepage, Kundenmagazine)
Außendienst-Steuerung, Strategisches Marketing
Ausbildung
Osnabrück
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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