freiberufler Consulting / Interimsmanagement im HR Bereich & Projektmanagement auf freelance.de

Consulting / Interimsmanagement im HR Bereich & Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 83122 Samerberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.09.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze v. a. KMUs bei der Erarbeitung von Strategien im Umgang mit den aktuellen Herausforderungen des Fach- bzw. Arbeitskräftemangels im Bereich Personal- und Organisationsentwickung, New Work und Digitalisierung.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Personalentwicklungskonzept
  • Personalführung3 J.
  • Personalmarketing3 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Strategische Kommunikation
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Systemeinführungsunterstützung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimistischsmanagement HR & Projektleitung Einführung Personalmanagementsystem REXX
Kundenname anonymisiert, Tirol
4/2022 – 2/2023 (11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung eines neuen Personalmanagementsystems (REXX) über drei Standorte
- Beratung zur Employer Branding Strategie
- Beratung zur Recruitingstrategie
- Schulungsmanagement und Personalentwicklung
- Strategieentwicklung Interne Kommunikation & Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
- Beratung der Geschäftsführung und Führungskräfte zu allen Themen bzgl. Employee Lifecycle

Eingesetzte Qualifikationen

Management-Informationssysteme, Projektmanagement, Psychologie, Wirtschaftsingenieurwesen

Bereichsleitung Personal- und Organisationsentwicklung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tirol
4/2019 – 3/2022 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau des Bereiches Personal- und Organisationsentwicklung
- Fachliche und disziplinarische Führung von 5 Mitarbeiterinnen
- Direct Reporting an die GF, Mitglied im Management-Board
- U. a. verantwortlich für:
- Auswahl und Einführung eines neuen Personalmanagementsystems
- Employer Branding und Außenauftritt des Standortes
- Recruiting
- Betriebliche Gesundheitsförderung
- Personalverwaltung
- Schulungsmanagement und Personalentwicklung
- Interne Kommunikation & Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung
- Erarbeitung und Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes (Projektpartner klima aktiv), z. B. Jobrad
- Organisation und Eröffnung eines Betriebsrestaurants
- Organisation und Abwicklung sämtlicher Maßnahmen im
Zusammenhang mit der Coronapandemie (inkl. Management der Grenzpendler, betriebliche Testungen, etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Mitarbeiterbeteiligung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalmarketing, Personalorganisation, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen

Projektmanagerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tirol
1/2016 – 3/2019 (3 Jahre, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektmanagement und Leitung interner und externer Entwicklungsprojekte für die Haus- und Gastronomiegerätebranche (Kunden: u. a. Bora, BSH, Miele, Rational)
- Schnittstellenkoordination aller Projektbeteiligten
- Erstellung und Pflege von Projektplänen
- Definition und Abarbeitung von Arbeitspaketen
- Konsequente Nachverfolgung von „To Dos“
- Projektcontrolling
- Kunden- und Lieferantenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen

Sales Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Tirol
9/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Neukundenakquise und Betreuung von namhaften nationalen und internationalen Kunden der Unternehmensgruppe
- Business Development
- Prüfung und Verhandlung von (Rahmen-) Verträgen
- Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und
Entwicklungsabteilung

Eingesetzte Qualifikationen

Wirtschaftsingenieurwesen, Vertrieb (allg.), Vertriebsingenieur

Technischer Vertrieb (Trainee, Fachberatung, Vertriebsbeauftragte) (Festanstellung)
Siemens AG, München
4/2010 – 8/2013 (3 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Vertrieb der Lösungen aus dem Fire Safety & Security Portfolio
- Abschluss der entsprechenden Serviceverträge
- Aufbau, Pflege und Ausbau von Kundenbeziehungen (Neu- und
Bestandskunden bei regional und global agierenden Unternehmen)
- Ausarbeitung und Präsentation von Angeboten

Eingesetzte Qualifikationen

Vertriebsingenieur, Wirtschaftsingenieurwesen

Ausbildung

Wirtschaftspsychologie
M. Sc.
2021
FOM München
Wirtschaftsingenieurwesen
MBA & Eng.
2010
Rosenheim
Wirtschafsingenieurwesen
Diplom Wirtschaftsingenieurin (FH)
2008
Rosenheim

Über mich

Nach einigen herausfordernden Stationen als Angestellte (u. a. Technischer Vertrieb, Projektmanagement, Aufbau und Leitung eines Bereiches Personal- und Organisationsentwicklung, etc.) u. a. in einem bekannten Großkonzern und anschließend in einem mittelständischen Produktionsbetrieb, möchte ich nun als Beraterin und Interimsmanagerin andere Unternehmen dabei unterstützen, ihr Potential zu nutzen und so auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein.
Für mich ist Authentizität das A und O. Von mir bekommt man eine ehrliche Meinung, auch wenn es vielleicht nicht das ist, was man hören möchte.

Genau das ist es jedoch, was meine Kunden, Geschäftspartner und Freunde an mir schätzen.

Weitere Kenntnisse

REXX, MS Office, Bitrix

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
485
Alter
39
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 04/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden