Projekt- und Produktmanager - Management Consultant - Trainer
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- 71691 Freiberg am Neckar
- National
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- 07.03.2024
Kurzvorstellung
- Über 20 Jahre in Projekten tätig (B2B und B2C)
- Erfahren im Umgang mit MS-Office (Word, Excel, PowerPoint) und MS-Project
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Intern: Prozessorganisation, Ressourcenplanung, Controlling und Forecasting.
- Projektmanager in Kundenprojekten: Durchführung mehrerer parallel laufender Projekte zur Migration, zum Upgrade und zur Erweiterung von Unified Communications & Collaboration (UCC) und Contact Center (CC) Umgebungen.
- Projektmanager und Trainer in Kundenprojekt: Konzeption, Abstimmung und Durchführung von UCC und CC Schulungen für über 2.000 Endanwender, Agenten, Supervisoren und Administratoren von 16 unabhängigen Landesgesellschaften einer Krankenkasse. Durchführung der Schulungen in Theorie und Praxis (vor Ort und als online-Classroom). Erstellung von Schulungsvideos für das Selbststudium.
- Dokumentation im Auftrag: Erstellung des Betriebshandbuchs für die Kommunikations- und IT-Systeme einer deutschen Landeshauptstadt mit 400 Standorten gemäß ITIL 3.
Schreiben von Dokumentation, Projektmanagement (IT), Schulung / Training (IT), Train the Trainer
2/2011 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Intern: Business Development, Controlling, Finanzen, Sales und Marketing.
- Interim Produktmanager im Auftrag mehrerer mittelständischer Kunden.
- Projektleiter im Kundenauftrag: Einführung einer neuen, hochverfügbaren Multi-Site CC Lösung für die Kontaktkanäle Voice, eMail, Fax, Chat und Co-Browsing. Ca. 700 User verteilt auf über 100 Standorte. Durchführung von Workshops zur Definition der Abläufe, des Reportings und Online Monitorings. Begleitung der Umsetzung und des Rollout mit Hard- und Software. Dokumentation.
- Projektleiter für eine Auftragsentwicklung: Entwicklung eines Funk-basierten Informations- und Alarmierungssystem für den Einsatz bei Events. Ziel der zukünftigen Vermeidung von Situationen wie bei der Love Parade 2010.
- Projektleiter für eine Auftragsentwicklung: Entwicklung (Scrum) eines funkbasierten Amok-Alarm-Systems.
- Projektleiter und Business Development: Entwicklung eines fernsteuerbaren LED-Hochleistungs-Notakkustrahlers für den Einsatz im Innen- und Außenbereich. Aufbau eines indirekten Vertriebs.
- Projektleiter im Kundenauftrag: Durchführung einer Machbarkeitsstudie für ein global einsetzbares e-Zollsiegel. Zusammenarbeit mit Fördergeldberatung.
- Projektleitung für Auftragsentwicklung: Entwicklung einer Produkt-Suite zur Steuerung und Überwachung von mobilen Hochleistungsheizlüftern über SMS-Befehle. Geofencing, Entwicklung einer einheitlichen Management-software, Bereitstellung der Produkte für die Eigennutzung und den Vertrieb.
Business Development, Controlling, Interim Management, Kostenrechnung, Produktmanagement, Projektmanagement, Projektmanagement (IT)
10/2009 – 1/2011
Tätigkeitsbeschreibung
- Entwicklung und Umsetzung der Portfoliostrategie für das Geschäft im deutschsprachigen Raum mit einem Volumen von 200 Millionen Euro.
- Definition, Abstimmung und Umsetzung von Paketierung und Preisstellung.
- Definition und Implementierung von Strukturen und Abläufen für das Anforderungs- und Changemanagement.
- Optimierung der Abläufe und Organisationsstrukturen im verantworteten Bereich.
Geschäftsfeldstrategie, Organisation (allg.), Organisationsentwicklung, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessmanagement
1/2005 – 9/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Personalverantwortlich für ein internationales Team (Deutschland und USA) von Produktmanagern.
- Umsatzverantwortlich für rund 50 Millionen US$ in einem strategischen Wachstumsbereich.
- Projektleiter: Definition, Entwicklung und Implementierung einer neuen Benutzeroberfläche (User Interface) für eine Call Center Software. Migration von rund 1.500 Bestandskunden und Schaffung der Voraussetzung für die globale Vermarktung.
- Projektleiter: Aufbau eines globalen indirekten Vertriebskanals zur Vermarktung einer Contact Center Lösung (Software) bei mittelständischen Kunden weltweit.
Business Development, Geschäftsfeldstrategie, Indirekter Vertrieb, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Projektmanagement (IT), User Interface (UI)
1/2002 – 12/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- Management eines komplexen Portfolios an Softwareprodukten im B2B-Geschäft.
- Mitwirkung an Due-Diligence und Akquise von Wettbewerbern.
- Kundenbindung und Portfolioharmonisierung in Folge von Akquisen.
- Anforderungs- und Eskalationsmanagement.
Requirements Management, Geschäftsfeldstrategie, Kostenrechnung, Produktmanagement, Projektmanagement, Prozessmanagement, Prozessoptimierung
5/2000 – 12/2001
TätigkeitsbeschreibungProduktmanagement Contact Center Lösungen
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement, Projektmanagement
5/1999 – 4/2000
TätigkeitsbeschreibungProduktmanager für Contact Center Lösungen
Eingesetzte QualifikationenProduktmanagement, Projektmanagement
Zertifikate
ICO
Ausbildung
Bayreuth
Commerzbank Stuttgart
Über mich
- Über 20 Jahre in Projekten tätig (B2B und B2C)
Weitere Kenntnisse
(Interim) Produktmanagement
Training (IT, Social Skills)
Dokumentation
Controlling
Business Development
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Europäische Union
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