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Digital Experte: Strategie | Product Manager | Product Operations Manager | PMO

zuletzt online vor 5 Tagen
  • 150€/Stunde
  • 80797 München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 16.11.2024

Kurzvorstellung

Als erfahrener Product / Product Operations Manager und Projektleiter für digitale Produkte unterstütze ich bei Produktstrategien, Product Roadmaps, Prozessen und Tool Einführungen, Internationalisierung, inhaltlichen Konzepten sowie Reportings.

Qualifikationen

  • Buchhaltung3 J.
  • Business Analysis7 J.
  • Content Marketing3 J.
  • Einkauf (allg.)3 J.
  • Filmproduktion3 J.
  • Gründungsberatung4 J.
  • Import3 J.
  • Journalismus3 J.
  • Post-Produktion3 J.
  • Product Owner4 J.
  • Produktmanagement4 J.
  • Projektleitung / Teamleitung4 J.
  • Social Media Marketing3 J.
  • Webdesign3 J.
  • WordPress3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freelancer & Content Creator
eselva UG, München
1/2021 – offen (3 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kundenprojekte:
- Business Plan Entwicklung für ein SaaS-Unternehmen im Rahmen eines M&A-Projekts
- Aufsetzen des Accounting in Buchhaltungsbutler für einen Amazon-Händler in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater des Kunden
- Beraten verschiedener Kunden, wie man die Buchhaltung / Accounting für den Vertriebskanal Amazon macht
- Weiterentwicklung der Wordpress Webseite für den Montessori München e.V. (z.B. Neues Design, Neue Struktur, Einführung Buchungstool)

Eigene Projekte:
- YT-Kanal: -Hyperlink entfernt- für nachhaltiges Unternehmertum
- Online Shop (E-Commerce) für nachhaltige Alltagsprodukte aufbauen mit Vertriebskanälen eigene Webseite und Amazon:
-- Zulieferer habe ich danach ausgewählt, wie nachhaltig ihre Produktion ist
-- Digitales Marketing mit organischen YouTube-Videos: -Hyperlink entfernt- (Scripting, Filmen, Post-Editing, Marketing der Videos)

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Business Analysis, Content Marketing, Einkauf (allg.), Gründungsberatung, Import, Journalismus, Post-Produktion, Social Media Marketing, Filmproduktion, Webdesign, WordPress

Dozent
Campus M21, München
3/2017 – 8/2017 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Vorlesung Digitale Geschäftsmodelle im Sommersemester 2017
Themen:
• Aufbau von Geschäftsmodellen
• Geschäftsmodellmuster
• Bewertung von Geschäftsmodellen
• Eigene Geschäftsmodelle entwickeln

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

CEO / CPO (Festanstellung)
skoobe GmbH, München
4/2014 – 9/2018 (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Bücher / Medien
Geschäftsmodell: Abonnement / Subscription

Skoobe ist eine E-Book Flatrate mit einem großartigen Angebot an Belletristik, Sachbüchern und Fachbüchern. Jeder, der ein Handy hat, hat so eine ganze Bibliothek immer zur Hand. Als CEO war ich verantwortlich für die gesamte Weiterentwicklung des Unternehmens.

Unternehmensstrategie:
o Analysieren der Einflussfaktoren auf den Geschäftserfolg und KPI definieren
o Strategischen Handlungsoptionen entwickeln und mithilfe von Businessplänen evaluieren
o Team in die Strategieentwicklung integrieren – Strategietage planen, durchführen und Folgen ableiten

Organisation & HR
o Jobprofile und Stellenanzeigen erstellen o Kandidaten screenen, interviewen und auswählen
o Mitarbeiterentwicklung mit Jour Fixes und Ziel- und Feedbackgesprächen und Team- Reflexionsmeetings
o Unternehmenskultur-Management: Unternehmenswerte in den Alltag integrieren z.B. durch neue Bürogestaltung, Teamevents

Finance, Accounting & Legal: Ich war verantwortlich für die Kommunikation mit den Gesellschaftern und habe unsere externen Dienstleister Buchhalter, Steuerberater und Anwälte gesteuert.
o Jahresplanung und monatliche Rolling Forecasts
o Quartalsweise Gesellschafterversammlungen und Shareholder Presentations vorbereiten und Gesellschafterversammlung abhalten
o Jahresabschluss: Bilanz, GuV und Anhang überprüfen, Lagebericht erstellen
o Unternehmensrichtlinien definieren wie z.B. Reisen, Bestellungen
o Projekt Rechnungsfreigabeprozess digitalisieren
o Projekt Einführung der DSGVO
o Projekt neuer Investor: Info Memo erstellen, Daten für Due Diligence bereitstellen und Ansprechpartner für den Investor, Unterstützung der Gesellschafter bei Verhandlungen

Produktentwicklung: Ich habe das Produktmanagement Team direkt geleitet und bei einer Vielzahl von Projekten hands on mitgearbeitet. Wir haben unsere Projekte für unsere 2 Apps (iOS & Android) und die Webseite agil mit SCRUM gesteuert.
o Produktvision entwickeln entlang der Customer Journey (Customer Lifecycle) basierend auf den User Bedürfnissen
o KPIs und Ziele für die Produktentwicklung definieren
o Prozesse definieren z.B. Roadmaps erstellen oder wie Ideen vom gesamten Team in der Produktentwicklung berücksichtigt werden und in Jira / Confluence abbilden
o Roadmap-Themen anhand von Business Value und Aufwand priorisieren
o Produktkonzepte erstellen z.B. Content-Konzept für die Webseite, um besser in Suchmaschinen zu ranken
o Erfolg von Projekten anhand der zuvor definierten KPIs und Ziele analysieren

Marketing: Ich habe das Marketingteam 4 Jahre direkt geführt bis ich einen CMO eingestellt habe
o Zielgruppe basierend auf Persona definieren und Bedürfnisse analysieren
o Marketingstrategie basierend auf Customer Lifecycle entwickeln und Marketingorganisation danach ausrichten: Brand (Social Media & Content), Performance und CRM
o KPIs und Ziele fürs Marketing definieren
o Planung von Marketingkampagnen
o Erfolg von Marketingkampagnen und A/B-Tests basierend auf Customer Lifetime analysieren
o Pricing mithilfe Conjoint Analyse optimieren mit dem Ziel, Kundenwert zu steigern

Verlagsbeziehungen: Gemeinsam mit einem Mitarbeiter habe ich Verlage überzeugt, ihre Inhalte bei skoobe zur Verfügung zu stellen.
o Vorträge auf Branchenveranstaltungen halten
o Persönliche Gespräche mit den Geschäftsführern und eBook-Verantwortlichen in den Verlagen führen
o Verträge verhandeln

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Einkaufsverhandlungen, Finanzierung, Analyse der Kennzahlen, Management (allg.), Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Strategisches Management

Director New Markets
HolidayCheck AG, Bottighofen
1/2010 – 2/2014 (4 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Branche: Reisewebseite / Tourismus
Geschäftsmodell: Affiliate

HolidayCheck ist eine Hotelbewertungsplattform, die Urlaubern hilft, das für sie perfekte Hotel zu finden. Ich war maßgeblich an der Internationalisierung beteiligt und war verantwortlich für die strategische und operative Führung des Portfolios der neuen Märkte (COM, CZ, ES, IT, RU + zeitweise CN, FR, NL)

Geschäftsbereichsstrategie:
o Businessplanentwicklung
o Vermarktungsmodell der internationalen Seiten aufbauen
o Strategische Handlungsoptionen entwickeln und bewerten
o Wettbewerbsanalyse: Positionierung von HolidayCheck in den Ländern analysieren und Zielpositionierung ableiten

Organisation & HR
o Jobprofile und Stellenanzeigen erstellen o Kandidaten screenen, interviewen und auswählen
o Mitarbeiterentwicklung mit Jour Fixes und Ziel- und Feedbackgesprächen und Team- Reflexionsmeetings
o Unternehmenskultur-Management: Unternehmenswerte für den Geschäftsbereich runterbrechen, Teamevents planen
Produktentwicklung & agiles Projektmanagement - Ich habe das SCRUM-Team aus Product Owner, UX-Designer und Frontend Entwicklern direkt geführt.
o Produktvision für internationale Webseiten entwickeln entlang der Customer Journey (Customer Lifecycle) basierend auf den User Bedürfnissen
o Key Performance Indicator und Ziele für die Produktentwicklung definieren
o Product Owner vertreten bei Planning Meetings, Backlog Pflege, Abnahme der Stories
o Erfolg von Projekten anhand der zuvor definierten KPIs und Ziele analysieren

Finance, Accounting & Legal
o Gründen der Tochtergesellschaften in Polen und Frankreich
o Jährliche Planung mit jeweils zwei Forecasts
o Controlling der Kennzahlen
o Reportings und Präsentationen für den Verwaltungsrat erstellen (Investorendokumente)
o Vertragssynopsen aller internationalen Verträge erstellt

Digitales Marketing Ich habe die Marketingteams der einzelnen Länder sowie das Team Maschinelle Übersetzungen geführt.
o Go-To-Market Strategie je Land definieren
o Prozesse im Marketing definieren z.B. wie eine Kampagne geplant wird
o KPIs (Key Performance Indicator) und Ziele fürs Marketing definieren
o Länderübergreifende Kampagnen planen wie z.B. Contentkampagne für die Top 50 Hotels in den Top 10 Destinationen
o Marketing ROI für Marketingkampagnen bestimmen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Plan, Controlling, Datenanalyse, Management (allg.), Digital Marketing, Produktmanagement, Projektfinanzierung, Projektleitung / Teamleitung, Projektplanung / -vorbereitung, Team Building

Senior Manager Business Development (Festanstellung)
HolidayCheck AG, Bottighofen
2/2009 – 12/2009 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich im Geschäftsbereich International für:
- Planung: rollierende Planung
- Controlling: Finanzcontrolling und operatives Controlling
- Monetarisierung der Webseiten: Erstellung Vermarktungskonzept, Abschließen Verträge, Koordination der Umsetzung
- Prozesse: Aufsetzen von Prozessen zur Zusammenarbeit der Länder
- Gründung von ausländischen Gesellschaften
- Unterstützung des Vorstands bei Aufsichtsratspräsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Development, Controlling, Finanzielle Planung, Gründungsberatung, Anlegerbeziehungen

Senior Manager Corporate Development (Festanstellung)
Tomorrow Focus AG, München
2/2008 – 1/2009 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Die Tomorrow Focus AG war eine Holding verschiedener digitaler Unternehmen. Dazu gehörten z.B. Focus Online, HolidayCheck AG, Milchstrasse Magazine, Elitepartner, Jameda. Die Tomorrow Focus AG ist in Burda aufgegangen.

Meine Aufgabe war es, den Vorstandes bei strategischen Projekten zu unterstützen wie z.B.
- M&A: Finden und Evaluieren von potenziellen Targets
- Post-M&A: Kaufpreisallokation von einem neuen Zukauf
- Performanceverbesserungen: Dokumentation der internen Prozesse, Steuerung externer Berater
- Internationalisierung: Business Plan für HolidayCheck International

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Plan, Fusionen und Übernahmen, Unternehmensbewertung

Senior Consultant Valuation & Strategy (Festanstellung)
Pricewaterhouse Coopers, Frankfurt
7/2005 – 12/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Während meiner Zeit bei PwC habe ich an 2 Großprojekten (Branchen: Industriegase & Banken) sowie ca. 20 kleineren Projekten über viele verschiedene Branchen mitgearbeitet.

Projekte waren:
- Bewertungen von immateriellen Vermögenswerten im Rahmen von Kaufpreisallokationen nach IFRS3
- Unternehmensbewertungen (DCF, CC, CT)
- Impairment Tests nach IAS 36/SFAS 142

Meine Aufgaben:
- Modellieren und Plausibilisieren von Business Plänen
- Märkte und Unternehmen analysieren
- Marken, Patente, Mitarbeiterstamm und Kundenstamm bewerten
- Unternehmen bewerten

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Plan, Unternehmensbewertung

Ausbildung

BWL
Diplom-Kauffrau
2005
Handelshochschule Leipzig

Über mich

Hallo, ich bin C.. Ich habe viele Jahre Erfahrung als Geschäftsführer und Bereichsleiter in digitalen Unternehmen und habe dabei unter anderem die Produktentwicklung verantwortet. Diese Erfahrungen und das Wissen, was ich in diesen Jahren in Bezug auf Strategien, KPIs, Geschäftsmodelle, Produktentwicklung, Reportings sowie deren Implementierung erworben habe, gebe ich gerne an Kunden weiter.

Besonders gut kann ich das Management durch Sparring untersützen - kein Coaching, sondern ein inhaltliches Sparring mit jemanden, der selbst Unternehmen geleitet hat.

Darüber hinaus übernehme ich auch gerne Projekte, die in der Linienorganisation (noch) keinen Platz haben. In der Rolle des Product Owners, Projektleiters oder PMO unterstütze ich z.B. die Einführung neuer Produkte, Relaunches, Internationalisierung, Aufbau neuer Geschäftsbereiche, Performancesteigerungen, Kosteneinsparungen und ähnliches.

Für das Corporate Development übernehme ich auch gerne Projekte wie Reportingsysteme aufbauen, Research für neue Geschäftsbereiche, Shareholder Präsentationen, Sustainability Reporting und ähnliches.


Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.

Weitere Kenntnisse

Interim Management, PMO, Product Owner, Business Plan, Business Development, Unternehmensstrategie, Marketingstrategie, Produktstrategie, Scrum, Agile, Kanban, Jira, Confluence, Notion, Reporting, Shareholder Präsentationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
746
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 4 Monate (seit 07/2005)
Projektleitung
10 Jahre

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