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IT-Systemadministrator

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  • 24.11.2022

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,
Während den letzten 8 Jahren die ich im IT verbrachte, hatte ich die Gelegenheit in verschiedenen Bereichen Erfahrung zu sammeln, vom Service Desk, IT Support bis zum Administrator.

Qualifikationen

  • 1st Level Support / UHD
  • 2nd & 3rd Level Support
  • Systemadministration (allg.)2 J.
  • Technischer Support

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Systemadministrator (Festanstellung)
Josefs Gesellschaft GmbH (Deutschland), Aulhausen
7/2022 – offen (2 Jahre, 5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

o Einführung und Administration von Omnitrack Ticketsystems inklusiv Schulung der Mitarbeiter
o Administration Windows Server JG-Rhein-Main
o Planung und Erweiterung des internen Netzwerks
o Konfiguration von Cisco Switchen und Routern, Netgears, Access Points, Fritzbox Routern
o Konfiguration von Time for Kids und Octogate Firewalls
o VPN-Tunnels
o Webex
o Exchange Server
o Windows Active Directory
o Onboarding und Offboarding von Usern
o Administration Mobile Device Management
o Print Server
o Citrix Server

Eingesetzte Qualifikationen

Systemadministration (allg.)

IT-Support 1st/2nd Level (Festanstellung)
Claranet GmbH (Deutschland), Frankfurt am Main
2/2018 – 6/2022 (4 Jahre, 5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

o Telefonische Annahme der Anfragen und Störungsmeldungen als "Single Point of Contact" für die Kunden.
o Erfassung, Klassifikation und Priorisierung der Anfragen und Störungsmeldungen im Ticket-System (Service Now) gemäß ITIL-Prozessen
o Verwaltung von DNS-Zonen für den Kunden (Hostmaster)
o Change-Management:
• Erstellung und Vorbereitung der RFC (Request for Change)
o Troubleshooting von Netzwerk Systemen/Hardware:
• Leitungen (xDSL/SDSL/Leased Line)
• Cisco Router (Modell: Cisco 886VAJ, Cisco 1116-4P, Cisco 888, - Cisco 1921, Cisco 888-EA, Cisco ISR) per SSH und Telnet über Putty
• Drytek Vigor Modems
• Firewalls (Fortinet) über Fortimanager Client und Ansible Server
• VPN-Tunnels
o Microsoft Office 365 - Azure
• Onboarding und Offboarding von Usern
• Exchange Server
• Active Directory
• Intunes
• Domain Controller
• Verwaltung von User Geräten etc.

Proaktive Überwachung von internen und Kundenservices mithilfe Monitoring Tools (Nagios, Prometheus):
• Nutanix Plattform
• Storage (Fujitsu, Dell, NetApp) inclusive Festplatten Austausch
• Public Clouds: AWS, Azure, Google
• Container Platforms: Docker und Kubernetes
• Datenbanken: Oracle, MySQL, MariaDB, PostgreSQL
• Backups: VEEAM, Bacula, Zerto, Rubrik
• Shop Systemen: Spryker, Magento, Hybris
o Inhouse Support:
• Installierung, Unterstützung und Wartung von PC- Hardware einschließlich Desktops, Notebooks, Monitore, Drucker (Xerox MFP), audiovisuelle Geräte und Mobiltelefone.
• Behebung von Festplattenverschlüsselung
• Wiederherstellung von Daten und Netzwerkkonnektivität
o Qualifizierte Weiterleitung nicht direkt behebbarer Fehler an die Claranet Fachabteilungen, Zulieferer oder Hersteller

Zugangskontrolle zum Claranet Rechenzentrum inkl. Hands and Eye Support

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

IT-Support 1st/2nd Level (Festanstellung)
European Central Bank // Diadeis (Deutschland), Frankfurt am Main
2/2017 – 2/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

o Entgegennahme und Koordination der Supportanfragen
o Komplette Dokumentation der Serviceanfragen
o Mitarbeit im 1st Level und 2nd Level Support
o Durchführung von Wartungsarbeiten per Fernzugriff auf die Kundensysteme
o Terminvereinbarungen für den Kundendienst
o Planung und Berichterstattung
o Weiterleitung der Supportanfragen an die Fachabteilungen
o Installation und Konfiguration von Hard- und Software
o Support über Telefon, E-Mail, Remote Access und falls erforderlich direkt vor Ort

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.)

Zertifikate

Cisco Certified Technician Routing and Switching
2020

Ausbildung

Wartung von Computer Systemen
2
2016
Velika Gorica, Kroatien

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office 365 - Azure, Troubleshooting von Netzwerk Systemen/Hardware, Windows Active Directory, Exchange Server, • Installierung, Unterstützung und Wartung von PC- Hardware einschließlich Desktops, Notebooks, Monitore, Drucker (Xerox MFP), audiovisuelle Geräte und Mobiltelefone., Ticketsystem ServiceNow und Omnitrack, IT Support 1/2/3 rd Level, Webex Administration, Inhouse Support

Persönliche Daten

Sprache
  • Kroatisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
595
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 5 Monate (seit 06/2015)

Kontaktdaten

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