IT-Systemadministrator
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 65760 Eschborn
- auf Anfrage
- hr | de | en
- 24.11.2022
Kurzvorstellung
Während den letzten 8 Jahren die ich im IT verbrachte, hatte ich die Gelegenheit in verschiedenen Bereichen Erfahrung zu sammeln, vom Service Desk, IT Support bis zum Administrator.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
o Einführung und Administration von Omnitrack Ticketsystems inklusiv Schulung der Mitarbeiter
o Administration Windows Server JG-Rhein-Main
o Planung und Erweiterung des internen Netzwerks
o Konfiguration von Cisco Switchen und Routern, Netgears, Access Points, Fritzbox Routern
o Konfiguration von Time for Kids und Octogate Firewalls
o VPN-Tunnels
o Webex
o Exchange Server
o Windows Active Directory
o Onboarding und Offboarding von Usern
o Administration Mobile Device Management
o Print Server
o Citrix Server
Systemadministration (allg.)
2/2018 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
o Telefonische Annahme der Anfragen und Störungsmeldungen als "Single Point of Contact" für die Kunden.
o Erfassung, Klassifikation und Priorisierung der Anfragen und Störungsmeldungen im Ticket-System (Service Now) gemäß ITIL-Prozessen
o Verwaltung von DNS-Zonen für den Kunden (Hostmaster)
o Change-Management:
• Erstellung und Vorbereitung der RFC (Request for Change)
o Troubleshooting von Netzwerk Systemen/Hardware:
• Leitungen (xDSL/SDSL/Leased Line)
• Cisco Router (Modell: Cisco 886VAJ, Cisco 1116-4P, Cisco 888, - Cisco 1921, Cisco 888-EA, Cisco ISR) per SSH und Telnet über Putty
• Drytek Vigor Modems
• Firewalls (Fortinet) über Fortimanager Client und Ansible Server
• VPN-Tunnels
o Microsoft Office 365 - Azure
• Onboarding und Offboarding von Usern
• Exchange Server
• Active Directory
• Intunes
• Domain Controller
• Verwaltung von User Geräten etc.
Proaktive Überwachung von internen und Kundenservices mithilfe Monitoring Tools (Nagios, Prometheus):
• Nutanix Plattform
• Storage (Fujitsu, Dell, NetApp) inclusive Festplatten Austausch
• Public Clouds: AWS, Azure, Google
• Container Platforms: Docker und Kubernetes
• Datenbanken: Oracle, MySQL, MariaDB, PostgreSQL
• Backups: VEEAM, Bacula, Zerto, Rubrik
• Shop Systemen: Spryker, Magento, Hybris
o Inhouse Support:
• Installierung, Unterstützung und Wartung von PC- Hardware einschließlich Desktops, Notebooks, Monitore, Drucker (Xerox MFP), audiovisuelle Geräte und Mobiltelefone.
• Behebung von Festplattenverschlüsselung
• Wiederherstellung von Daten und Netzwerkkonnektivität
o Qualifizierte Weiterleitung nicht direkt behebbarer Fehler an die Claranet Fachabteilungen, Zulieferer oder Hersteller
Zugangskontrolle zum Claranet Rechenzentrum inkl. Hands and Eye Support
IT-Support (allg.)
2/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
o Entgegennahme und Koordination der Supportanfragen
o Komplette Dokumentation der Serviceanfragen
o Mitarbeit im 1st Level und 2nd Level Support
o Durchführung von Wartungsarbeiten per Fernzugriff auf die Kundensysteme
o Terminvereinbarungen für den Kundendienst
o Planung und Berichterstattung
o Weiterleitung der Supportanfragen an die Fachabteilungen
o Installation und Konfiguration von Hard- und Software
o Support über Telefon, E-Mail, Remote Access und falls erforderlich direkt vor Ort
IT-Support (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Velika Gorica, Kroatien
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Kroatisch (Muttersprache)
- Deutsch (Fließend)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden