Projekt- und Prozess-Manager
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Kurzvorstellung
Programm-/Projektmanagement
Projekt-Controlling
Quality Management
Transition-/Transformation-Monagement
Strategy Consultant
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2021 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Rettung eines Programms zum Neuaufbau der IT-Infrastruktur
• Gescheitertes Projekt einer Compromised Recovery nach Cyber-Angriff.
• Implementierung mehrerer neuer Technologien.
• Starker Know-how-Verlust durch Fluktuation in der Linienorganisation.
• Fehlendes Gesamtbetriebskonzept.
• Erstellung einer durchgängigen Programmplanung und -infrastruktur.
• Ressourcenplanung und -gewinnung für die Teilprojekte.
• Etablierung eines Projekt- und Risikomanagements, sowie des zugehörigen Reportings an das Management.
• Steuerung der Übergabe der erarbeiteten Projektergebnisse in die Linienorganisation und Abstimmung der zugehörigen Schnittstellen.
• Qualitätssteuerung / Projektcontrolling.
Projektmanagement (IT)
5/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung einer Studie / PoC zur Einführung von DevSecOps
• Erstellung einer Roadmap, sowie der resultierenden Projektplanung.
• Ressourcenplanung und -gewinnung für die Handlungsfelder.
• Etablierung einer Zielmatrix, sowie die Ableitung der resultierenden Entscheidungsbedarfe.
• Erarbeitung eines Modells zur Überführung der monolithischen Architektur in Micro-Services.
• Durchsetzung einer starken Fokussierung auf das Thema IT-Security, sowohl bei der Architektur als auch bei den Betriebsprozessen.
• Qualitätssteuerung / Projektcontrolling.
Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung
9/2019 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Programm zur Verbesserung der Serviceverfügbarkeit eines IT-Serviceproviders, Einführung einer hyperkonvergenten Verfahrensplattform
• Programm mit 11 Projekten.
• Abhängigkeiten zu anderen Projekten und in die Linienorganisation.
• Prozessimplementierung in sehr unterschiedlichen Reifegraden.
• Re-Scoping nach Übernahme der Projektverantwortung.
• Aktualisierung einer prozessbezogenen Reifegradanalyse aus 2017.
• Etablierung der Voraussetzungen für die Aufnahme von Fachverfahren.
• Etablierung eines zentralen Verfügbarkeitsmanagements.
• Abstimmung und Etablierung eines Verfügbarkeitsreportings.
• Qualifikation von Services und Basisdiensten für die Aufnahme in das Ende-zu-Ende Verfügbarkeitsmonitoring.
• Erstellung einer leichtgewichtigen Leitlinie zum Kapazitätsmanagement.
• Studie zur Vereinheitlichung und Optimierung von Wartungsfenstern.
Projektmanagement (IT)
7/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
First Generation Outsourcings aller IT-Services in die Organisation des neuen Service-Providers für einen Kunden aus der Bekleidungsindustrie.
• 54 Services / 6 Teilprojekte
• Verteilte Infrastrukturen über neun deutsche Standorte, ca. 200 Server.
• Projektinitialisierung inkl. Vereinbarung der Projektgovernance.
• Identifikation der Projektscopes aus dem Vertragswerk.
• Kritikalitäts- und Risikoanalyse pro Service und der betroffenen Komponenten zur Priorisierung der Umsetzung.
• Vorbereitende Bereitstellung der Netzwerkinfrastrukturen / Netzwerkkopplung / Veranlassung einer Netzwerksegmentierung.
• Aufbau der Basisdienste und Aufbau des Reportings.
• Planung und Überführung von Migrationsclustern in die neue Umgebung.
• ReDesign der Kundenseitigen Betriebsprozesse zur Anbindung an die neue Serviceorganisation.
• Qualitätssteuerung / Projektcontrolling.
• Aufbau Betriebsgovernance / Einbindung Service Management.
• Dokumentation und Abnahme.
Projektmanagement (IT)
11/2017 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung einer Meraki WLAN-Infrastruktur für einen Kunden aus dem Mineralölsektor an insgesamt 469 Standorten.
• Projektinitialisierung inkl. Vereinbarung der Projektgovernance.
• Identifikation der Projektscopes aus dem Vertragswerk.
• Planung der Vorgehensweise und Koordination der Dienstleister.
• Pilotierung.
• Durchführung der Rollouts.
• Dokumentation und Abnahme.
Projektmanagement (IT)
3/2017 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Einführung Projektmanagementprozeß und Ausschreibungsvorbereitung CRM-System.
• Endkunde mit ca. 1.000 Mitarbeitern, international tätig.
• Prozessdesign Projektmanagement, Einführung in Linienorganisation und bestehende Betriebsprozesse.
• Erstellung Lastenheft für die Einführung eines CRM-Systems.
• Ergebnisverantwortung.
• Aufbau eines Projektmanagementprozesses entlang PRINCE2, inkl. Anpassung an die bestehende Organisation und unter Berücksichtigung bestehender Vorgehensweisen.
• Einbindung des Prozeßdesigns in die Linienorganisation, inkl. technischer Systeme für die Dokumentation, interner Anforderungen an das Projekt-Reporting, sowie gesetzlicher Rahmenbedingungen bzgl. Archivierung.
• Formulierung der Projektziele CRM.
• Ergebung der kundenseitigen Anforderungen an ein CRM-System, technisch wie inhaltlich.
• Erstellung eines Lastenheftes.
• Begleitung der Ausschreibung.
ITIL, Projektmanagement (IT)
9/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Notfallmaßnahme für ein Kundenprojekt der Versicherungswirtschaft / Herbeiführung der Projektabnahme der Servicetransition in den Bereichen Storage / Archivierung / Service Continuity.
• Endkunde mit ca. 1.000 Mitarbeitern.
• Koordination von Kunde, Bereichsvorstand, Geschäftsführern der fünf betroffenen internen Delivery-Einheiten, der Projekt- sowie der Betriebsorganisation.
• Projekt mit vier Teilprojekten, Laufzeit ca. 18 Monate.
• Ergebnisverantwortung.
• Erstellung einer Scope Decomposition entlang des bestehenden Vertragswerkes als Grundlage für die Abgrenzung der Projektziele.
• Prüfung des Transitionstatus hinsichtlich Erreichungsgrad der Projektziele.
• Abgrenzung der aus Kundensicht offenen Punkte bezogen auf die vertraglichen Vereinbarungen.
• Verbindliche Abstimmung der noch durchzuführenden Restarbeiten und eines entsprechenden Abnahmeverfahrens.
• Risikoanalyse und -management (Projekt und Betrieb).
• Qualitätssteuerung hinsichtlich der Erbringung der vereinbarten Lieferleistungen.
• Berichterstattung an den Bereichsvorstand und die Geschäftsführer der beteiligten Delivery-Einheiten.
• Durchführung der Abnahme für die verschiedenen Leistungsscheine.
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
1/2016 – 8/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Qualitätssicherung Kundenprojekt der Energiewirtschaft / Servicetransition im Bereich Data Center / Client Management / Application Management.
• Endkunde mit ca. 8.000 Mitarbeitern und französischem Mutterkonzern.
• Koordination von Bereichsvorstand, Geschäftsführern der drei betroffenen internen Delivery-Einheiten, der Projekt- sowie der Betriebsorganisation.
• Projekt-, Aufwands- und Ressourcenplanung.
• Projekt mit 6 Teilprojekten, zentrale und dezentrale Organisationseinheiten.
• Strukturierung der Projektorganisation im Rahmen der Projektinitialisierung.
• Erstellung einer Scope Decomposition entlang des bestehenden Vertragswerkes und der Anforderungen der internen Delivery, als Grundlage für die Abgrenzung der Projektziele.
• Aufbau eines Lieferindex und inhaltliche Beschreibung der Zieldokumente.
• Vereinbarung verbindlicher Prozesse innerhalb der Projektorganisation und an der Schnittstelle zum Kunden.
• Qualitätssicherung des Projektplans.
• Methodische Unterstützung des Transition-Managers.
• Einführung eines Risikomanagementprozesses im Projekt.
• Berichterstattung an den Bereichsvorstand und die Geschäftsführer der beteiligten Delivery-Einheiten (zentral und dezentral).
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
5/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Revision Kundenprojekt im Bereich Automobilindustrie / Servicetransition im Bereich Client Management
• Endkunde mit ca. 50.000 Mitarbeitern.
• Koordination von Kunde, Bereichsvorstand, Geschäftsführern der betroffenen internen Delivery-Einheiten, der Projekt- sowie der Betriebsorganisation.
• Verknüpfung betriebliches und projektseitiges Risikomanagement.
• Projekt mit 6 Teilprojekten, Laufzeit ca. 18 Monate.
• Erhebung und Bewertung des Projektstatus.
• Review der genutzten Projektsteuerungs-Methodik und Erarbeitung optimierender und korrigierender Maßnahmen.
• Risikoanalyse Projekt und Betrieb, Steuerung der korrektiven Maßnahmen.
• Erstellung einer Scope Decomposition entlang des bestehenden Vertragswerkes und der Anforderungen der internen Delivery als Grundlage für die Abgrenzung der Projektziele.
• Aufbau eines Lieferindex und inhaltliche Beschreibung der benötigten Zieldokumente.
• Vereinbarung verbindlicher Prozesse innerhalb der Projektorganisation.
• Qualitätssicherung des Projektplans.
• Methodische Unterstützung des Transition-Managers.
• Berichterstattung an den Bereichsvorstand und die Geschäftsführer der beteiligten Delivery-Einheiten.
Projektmanagement (IT), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
4/2013 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
HessenPC, landesweite Einführung standardisierter Verwaltungsarbeitsplatz mit zentraler SW-Verteilung
• Multiprojektmanagement.
• 48 betroffene Behörden mit insgesamt 65.000 Mitarbeitern.
• Standardisierung im Bereich Client Management.
• Projekt- und Ressourcenplanung.
• Koordination fünf Teilprojekte, sowie diverser Einheiten der Linienorganisation.
• Ergebnisverantwortung.
• Aufbau und Steuerung des Teilprojektes Client & Application als zentrale Schnittstelle zum Kunden.
• Ableitung Lieferelemente aus Scopes.
• Zeit- und Ressourcenplanung.
• Risikomanagement innerhalb des Gesamtprojektes.
• Controlling der für das Teilprojekt relevanten Eckdaten und Kennzahlen.
• Erarbeitung der Migrationsprozesse und -dokumentationen.
• Ausarbeitung und Abnahme der Fachkonzepte (funktional und technisch).
• Spezifikation der Schnittstellen in die anderen Teilprojekte und die Linienorganisation.
• Verhandlung der Projektvereinbarungen mit den IT-Referatsleitern der Behörden.
• Planung und Umsetzung der Migrationen von ca. zwei Dutzend unterschiedlichen Behörden.
• Ablösung von Windows XP zum Supportende / Einführung Windows 7.
• Integration von SCCM 2012 in die IT-Landschaft der Behörden.
• Integration der notwendigen Prozeß-Strukturen beim Kunden und der aufnehmenden Betriebseinheit.
• Revisionssichere Dokumentation des Projektes.
ITIL, Projektmanagement (IT)
5/2012 – 1/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Providerwechsel zu neuem Outsourcing Partner, inkl. Rechenzentrumsumzug
• Multiprojektmanagement.
• Unterbrechungsfreie Migration von ca. 350 Systemen und 50 Fachverfahren.
• Konsolidierung, Standardisierung und Modernisierung der Systemlandschaft.
• Koordination Kunde, neuer und alter Serviceprovider, Projekt- und Linienorganisation.
• Fünf Teilprojekte, diverse interne Organisationseinheiten (technisch und administrativ).
• Ergebnisverantwortung.
Projektmanagement (IT)
10/2011 – 3/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption und Umsetzung der Hochverfügbarkeit innerhalb der bestehenden IT-Landschaft, Prozeßimplementierung mit bestehendem Outsourcing Partner.
• Planung und Umsetzung neuer Architekturen für zentrale Applikationen.
• Konzeption und Umsetzung der Hochverfügbarkeit unter dem Fokus Desaster Recovery für die unternehmenskritischen Applikationen.
• Harmonisierung der Service Level der relevanten Dienstleister.
• Implementierung der notwendigen Prozeßketten in den Regelbetrieb.
• Dokumentation der Teilschritte und Präsentation beim Kunden.
• Anpassung der bestehenden Storage- und Backup-Konzepte.
• Ablösung veralteter Hardware und Migration der betroffenen Systeme und Applikationen.
• Spiegelung der aktuellen Dienstleistungen an den vertraglich vereinbarten. Leistungsumfängen.
Projektmanagement (IT)
4/2010 – 9/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption, Aufbau und Vernetzung zwei neuer Rechenzentren in Hamburg. Anbindung an die Unternehmenszentrale in Hilden und Umzug aller Systeme. Konzeption und Umsetzung Hochverfügbarkeit.
Folgeprojekt Konzeption und Implementierung des Prozesses IT Service Continuity Mangement zur Vorbereitung einer BaFin-Zertifizierung.
Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung
9/2005 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Implementierung eines neuen TK-Systems mit dezentralem Call Center. Neuaufbau der Netzwerkinfrastruktur.
• Ausschreibungserstellung, organisatorisches und technisches Lastenheft.
• Steuerung des externen Lieferanten von der Ausschreibung bis zur Implementierung.
• Anpassung und Erweiterung des vorhandenen MPLS-Netzwerks.
• Integration des Call-Centers an acht Standorten innerhalb Deutschlands, bei gleichzeitiger Möglichkeit zur zentralen Administration der Gesamtlösung.
• Integration der Windows XP Clients und IP-Endgeräte (Drucker, Scanner und Telefone) in die neue Infrastruktur.
• Sicherung der Voice over IP Kommunikation mit IP Sec.
• Implementierung eines Security Update Managements mit Microsoft WSUS.
Projektmanagement (IT)
8/2002 – 12/2005
Tätigkeitsbeschreibung
• Neustrukturierung und Schaffund einer Kalkulationsgrundlage des Servicekataloges für Betreiberdienstleistungen im Bereich Tk und IT.
• Strategische Entwicklung der technischen Konzeption.
• Implementierung eines Asset- und Kapazitätsmanagement Prozesses.
• Implementierung eines Change-Management Prozesses.
• Ausarbeitung, Verhandlung und Implementierung eines Service Level Agreements in englische Sprache für den größten Bestandskunden am Standort.
• Aufbau einer Vertriebsstruktur zur Erschließung weiterer Kunden-potentiale außerhalb des Standortes Behringwerke.
ITIL, Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management
7/1999 – 12/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Kompletter Neuaufbau und Implementierung eines Vertriebssteuerungssystems mit dem Zweck der Ertragsoptimierung für den touristischen Umsatz der deutschen Lufthansa City Center in Höhe von € 750 Mio.
Definition aller relevanten Prozesse zur systemseitigen Umsetzung (SAP R2, Data Warehouse).
Schaffung einer sicheren, webbasierten Schnittstelle zwischen der Zentrale, den 600 Reisebüros und touristischen Leistungsträgern inklusive Zugriffskontrollsystemen.
Projektmanagement (IT), Strategische Unternehmensplanung, Transformation Management
Weitere Kenntnisse
Als erfahrener Berater im Umfeld der öffentlichen Hand, aber auch der Privatwirtschaft, bekleide ich für meine Kunden verschiedene Rollen, sei es als Projekt Manager oder Projekt Controller, als Outsourcing Manager oder als Management Berater zur Erarbeitung und Umsetzung der Unternehmensziele. Den daraus resultierenden Herausforderungen, sei es operativ, strategisch, methodisch oder kommunikativ begegne ich mit einem hohen Maß an Eigenmotivation, analytischem Verständnis und sozialer Kompetenz. Das Schaffen von Transparenz und Verbindlichkeit im Projektverlauf ist mir dabei ein selbstverständliches und wesentliches Anliegen. Großen Wert lege ich dabei bereits in der Anfangsphase der Projekte auf die Ableitung der Projektziele aus dem zugrundeliegenden Vertragswerk und die Sicherstellung des angestrebten Projekterfolges durch eine Spiegelung der identifizierten Lieferergebnisse an den Wünschen meiner Auftraggeber.
Ich beherrsche die Arbeit mit und die Führung von großen und kleinen Projektteams, die Bewertung und Kontrolle von Abhängigkeiten sowohl innerhalb der Projektorganisation, als auch in den bestehenden Unternehmensstrukturen. Die Übernahme der Verantwortlichkeit für alle Aspekte der vereinbarten Ziele während der Projektlaufzeit ist dabei eine Selbstverständlichkeit. Die Verbindung meiner kommunikativen, analytischen und technischen Kompetenz schafft im Zusammenspiel mit Engagement und Durchsetzungsvermögen den Mehrwert für meine Kunden.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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