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Projektleiter / Interimsmanager IT / eCom / ERP / Customer Service / CRM

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  • 12.10.2024

Kurzvorstellung

Langjährige Projektleitungserfahrung mit starker Umsetzungskompetenz.
Expertise: eCommerce/Online, Customer Service, ERP, CRM.
Changemanagement.
Dienstleistersteuerung.
Retail B2C und B2B.
Ganzheitlich - End2End.
Kommunikationsstark.

Qualifikationen

  • Business-To-Consumer
  • CRM (Customer Relationship Management)3 J.
  • Customer Service Expertise
  • E-Commerce
  • Einzelhandel
  • Enterprise Resource Planning
  • PIM Projektmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung32 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)3 J.
  • Sales Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung
FUTTERHAUS Franchise GmbH & Co KG, Elmshorn
5/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung für Implementierung und Rollout einer neuen ERP-Lösung für die 440 stationären Märkte in Deutschland & Österreich sowie Anbindung an den neuen Online-Shop
Betreuung Transformationsprozess im Rahmen der ERP-Implementierung
Gestaltung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation Supply Chain Management

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung
RENO Schuh GmbH, Osnabrück
12/2022 – 4/2023 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Betreuung Carve Out Prozess als Teilprojektleitung Retail
- Anforderungsanalyse neue ERP-Lösung und Anbieterauswahl
- Teilprojektleitung Prozess- / Testmanagement neue Kassenlösung D-A-CH (330 Filialen); Projektstopp aufgrund Insolvenz Ende März 2023

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung

Projektleitung Customer Service
JACK WOLFSKIN GmbH & Co. KGaA, Idstein
6/2022 – 12/2022 (7 Monate)
Outdoor
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des B2C Customer Service für die internationalen Jack Wolfskin Online Shops: Prozesse, Systeme, Reports, Endkundentemplates, Schulungen.

Betreuung der Ausschreibung + Anbieterauswahl für das Outsourcing der 1st Level Serviceprozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Business-To-Consumer, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiterin
WOLFORD AG, Bregenz
6/2021 – 4/2022 (11 Monate)
Fashion & Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamt-Projektleitung für die Implementierung einer Omnichannel-Lösung B2C/B2B – online und stationär im Auftrag der Leadagentur diva-e
Setup MACH-Architektur - über 66 Interfaces/Integration Endpoints

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung

Teilprojektleiterin
Hamm Reno Group, Osnabrück
8/2020 – 7/2021 (1 Jahr)
Fashion & Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Kassensoftware für 330 Filialen in der D-A-CH-Region - Teilprojektleitung Testmanagement und Rollout-Begleitung Referenzfilialen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiterin Customer Service
MAMMUT Sports AG, Seon
3/2018 – 2/2019 (1 Jahr)
Outdoor
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Setup einer internationalen B2C Customer Service Omnichannel-Outsourcing-Lösung: Prozesse, Systeme, Reports, Endkundentemplates, Schulungen
- Betreuung Ausschreibung, Anbieterauswahl, Umsetzung und Hypercare-Phase

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Consultant und Teilprojektleitung Customer Service B2C Online / B2B
C&A GmbH & Co. KG, Ratingen
1/2017 – 1/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Fashion & Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung bei der Implementierung einer Outsourcing-Lösung für den Customer Service und Zusammenführung der Inhouse-Teams B2C und B2B
- Einführung einer Hybrid-Lösung 1st Level (Outsourcing Partner) - 2nd Level (Inhouse)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiterin / Interimsmanagerin
BRAX Leineweber GmbH & Co KG, Herford
10/2016 – 2/2020 (3 Jahre, 5 Monate)
Fashion & Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte als Interimsmanagerin und Projektleiterin, u.a.
- 2019/2020: Interimsmanagement / Reorganisation Vertriebsinnendienst
- 2017/2018: Setup B2B Shop für den BRAX Wholesale national/international
- 2016: Einführung neues PIM-System B2C und B2B
- 2016/2017: Migration aller B2C Ländershops + Marktplätze auf eine neue Backend-Plattform – Komplettanbindung aller Schnittstellen, Partner und Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung

Consultant und Teilprojektleitung Customer Service B2C Online
FALKE KGaA, Schmallenberg
4/2015 – 8/2021 (6 Jahre, 5 Monate)
Fashion & Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Regelmäßige Beratung des Falke Online Inhouse B2C Customer Service Teams und Prozessoptimierung
- 2021: Betreuung der Ausschreibung für den 1st Level an einen Outsourcing-und Projekt-Umsetzung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiterin / Interimsmanagerin
Gerry Weber International AG, Halle / Westfalen
9/2010 – 10/2015 (5 Jahre, 2 Monate)
Fashion & Lifestyle
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Projekte als Projektleiterin, u.a.:
2010-2011: Setup und Migration der internationalen Online Shops DE, AT, NL, CH, PL – inkl. aller Frontend- und Backendprozesse und Schnittstellen
2011/2012: Einführung der Gerry Weber Kundenkarte - Omnichannel: stationär & online
2015: Migration Gerry Weber Outlet-Design-Center für insgesamt 6 Mieter
2013/2014: Einführung ERP-Software - Begleitung System- und Anbieterauswahl & Durchführung Analysephase
2013: Auswahl & Einführung Personaleinsatzplanungssoftware für ca. 600 Retail Stores

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Director Customer Service (Festanstellung)
NETRADA Management GmbH (später arvato), Hannover / Garbsen
9/2007 – 8/2010 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die Betreuung der internationalen Endkunden im Auftrag der Mandanten der NETRADA rund um alle Fragen des eCommerce; Eskalations- und Beschwerdemanagement; Qualitätsmanagement – insgesamt 120 Mitarbeiter, 9 Sprachen, Betreuung der Endkunden in 30 Ländern - TOP-Auftraggeber, u.a.: ESPRIT, HUGO BOSS, C&A, PUMA, Tommy Hilfiger, Marco Polo, Gerry Weber etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, CRM (Customer Relationship Management)

Director Operations Customer Service (Festanstellung)
D & S europe AG, Hamburg
2/2005 – 7/2007 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung 5 Communication Center Standorte – rd. 1.500 Mitarbeiter, rd. 55 Mio. € Umsatz; über 40 Projekte im Service-Center/Inbound + Sales/Outbound
Top-Auftraggeber, u.a.
- E.ON Hanse: Komplettes Service-Center-Geschäft – alle Kanäle im In- und Outbound, Telefoninkasso
- PayBack/Loyalty Partner: Exklusiver Dienstleister im Rahmen des Payback-Kundenbindungs-Programms – komplettes Service-Center-Geschäft – alle Kanäle
- T-Com: 11 8 33 – Die Auskunft – TOP 4 im Dienstleisterverbund
- T-Online: Betreuung User-Help-Desk (1st/2nd Level, Tec-Line)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement

Projektleiterin / Interimsmanagerin
Premiere Medien, Augsburg / Hof
6/2003 – 1/2005 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 1/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für das Call-Center PREMIERE Medien als Outsourcing-Partner im Rahmen eines Management Buy Outs bei der cca24 GmbH:
- Sämtliche Kundenhotlines In- und Outbound
- Reorganisation und Standortmigration
- Personalverantwortung: 550 Mitarbeiter an zwei Standorten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung

Projektleiterin Marketing
BMW AG, München
5/2003 – 10/2003 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 10/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiterin Vertriebskommunikation für das Neue BMW 6er Coupé zur IAA 2003: Verantwortung für die Produktion der Print- und E-Medien zum Modell-Launch

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Projektleiterin / Abteilungsleiterin (Festanstellung)
Deutsche Bahn AG / DB Dialog Telefonservice GmbH, Frankfurt / Main
3/1992 – 6/2003 (11 Jahre, 4 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

3/1992 – 6/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für diverse Führungspositionen, u.a.
- Customer Care Center Leiterin Service Center Süd: Verantwortung Standorte München/Nürnberg – rd. 200 Mitarbeiter, 8 Mio. € Umsatz
- Projektleiterin für die Koordination des Betriebsübergangs von ca. 1.200 Mitarbeitern aus der Organisation Deutsche Bahn AG in die DB Dialog Telefonservice GmbH

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung

Ausbildung

Dipl. Oec. Univ.
Diplom Wirtschaftswissenschaften / Volkswirtschaftslehre / Wirtschaftssoziologie
Universität Augsburg
1991
Augsburg

Über mich

Als professionelle Projektleiterin und Interimsmanagerin mit über 20 Jahren Erfahrung in namhaften nationalen und internationalen Unternehmen stehe ich für Emotion, Leidenschaft & Professionalität im eCommerce / ERP- / CRM-Umfeld - für B2C-/Retail-und B2B-Projekte gleichermaßen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind professionelles Projektmanagement, Business Process Management, ERP-Einführungen, Customer Service- und Customer Relationship Management-Projekte.

Als „Brückenbauerin zwischen den Welten“ spreche ich die Sprache meiner Mandanten auf allen Ebenen und mache damit Digitalisierung für alle Stakeholder erlebbar und greifbar - über die komplette Wertschöpfungskette und alle End2End Prozesse der Organisationen meiner Kunden hinweg.

Als langjährige erfolgreiche Projektmanagerin bin ich eine Allrounderin:
- Kommunikationsstark auf allen Ebenen, Brückenbauerin zwischen den Welten.
- Ich kann zupacken und Menschen begeistern und motivieren.
- Ich bin exzellent darin, Teams & Projekte zu organisieren und zu strukturieren.
- Ich beherrsche die gängigen Projekttools.
- Last but not least: ich bin stets präsent, verfüge über Mut und einen „langen Atem“.

Branchen meiner bisherigen Tätigkeit:
- Fashion und Lifestyle
- Handel / Retail: stationär & online
- Möbel / Tresore
- Energieversorger
- Telekommunikation
- Automotive
- Touristik/ÖPNV

Weitere Kenntnisse

Meine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen eCommerce, CRM, ERP und Customer Service, wo ich sowohl im B2C- als auch im B2B-Umfeld wertvolle Erfahrungen gesammelt habe. Meine Fähigkeit, Projekte ganzheitlich und nachhaltig zu steuern, ermöglicht es mir, stringente und zukunftsfähige Lösungen zu entwickeln, die auf die individuellen Anforderungen der Kunden abgestimmt sind.

Eine meiner besonderen Stärken ist das Changemanagement: im Zuge der Projektrealisierung gestalte ich gemeinsam mit meinen Teams die Transformation und begleite sie bei dem Übergang in die neue, veränderte System- und Prozesslandschaft und gestalte mit allen Stakeholdern die neuen Organisationsstrukturen.
Ich verstehe es, Teams durch Unsicherheiten zu führen und Widerstände abzubauen, um den Wandel erfolgreich zu verankern. Dabei setze ich auf eine klare Kommunikation und die Einbindung aller Beteiligten, um Akzeptanz und Motivation zu fördern.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich immer wieder bewiesen, dass ich über eine hohe operative Umsetzungskompetenz verfüge. Von der Planung über die Koordination bis hin zur Durchführung sorge ich dafür, dass Projekte termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden - in scope - in time - in budget. Besonderen Wert lege ich auf Qualität und Kundenzufriedenheit. In der Regel betreue ich meine Mandanten über viele Jahre in diversen Projekten / Projektphasen, die ich für sie und mit ihnen gemeinsam zum Erfolg führe.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Dienstleistersteuerung. Ich habe umfangreiche Erfahrung darin, externe Partner erfolgreich zu managen und ihre Leistungen optimal in die Gesamtprojekte zu integrieren. Durch meine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sorge ich dafür, dass alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten und gemeinsame Ziele erreichen => ONE JOINT TEAM zwischen Kunde und Dienstleister.

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Stringenz und Verlässlichkeit aus. Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Lösungen nur durch eine konsequente und durchdachte Herangehensweise erzielt werden können. Dabei verliere ich nie den ganzheitlichen Blick auf das Gesamtprojekt und die langfristigen Ziele, bin dennoch in der Lage, kritischen Situationen im Einzelfall Raum zu geben und gemeinsam mit den Teams kurzfristig in den "deep dive" zu gehen, um gemeinschaftlich die optimal Lösung zu finden und dafür Entscheidungen im Management herbeizuführen.

Kurzum: Ich bin eine Projektleiterin, die Projekte nicht nur steuert, sondern lebt. Mit meiner Erfahrung und meinem umfassenden Know-how sorge ich dafür, dass auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich realisiert werden. Ganz gleich, ob es um die Einführung neuer Systeme, die Optimierung von Geschäftsprozessen oder die Implementierung von Change-Prozessen und neuen Organisationsstrukturen geht – ich stehe Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Norwegisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
112
Alter
58
Berufserfahrung
32 Jahre und 8 Monate (seit 03/1992)
Projektleitung
20 Jahre

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