Projektleiter / Interimsmanager IT / eCom / ERP / Customer Service / CRM
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- 12.10.2024
Kurzvorstellung
Expertise: eCommerce/Online, Customer Service, ERP, CRM.
Changemanagement.
Dienstleistersteuerung.
Retail B2C und B2B.
Ganzheitlich - End2End.
Kommunikationsstark.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung für Implementierung und Rollout einer neuen ERP-Lösung für die 440 stationären Märkte in Deutschland & Österreich sowie Anbindung an den neuen Online-Shop
Betreuung Transformationsprozess im Rahmen der ERP-Implementierung
Gestaltung der neuen Aufbau- und Ablauforganisation Supply Chain Management
Confluence, Jira, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung
12/2022 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Betreuung Carve Out Prozess als Teilprojektleitung Retail
- Anforderungsanalyse neue ERP-Lösung und Anbieterauswahl
- Teilprojektleitung Prozess- / Testmanagement neue Kassenlösung D-A-CH (330 Filialen); Projektstopp aufgrund Insolvenz Ende März 2023
Einzelhandel, Enterprise Resource Planning, Projektleitung / Teamleitung
6/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung des B2C Customer Service für die internationalen Jack Wolfskin Online Shops: Prozesse, Systeme, Reports, Endkundentemplates, Schulungen.
Betreuung der Ausschreibung + Anbieterauswahl für das Outsourcing der 1st Level Serviceprozesse
Business-To-Consumer, Projektleitung / Teamleitung
6/2021 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamt-Projektleitung für die Implementierung einer Omnichannel-Lösung B2C/B2B – online und stationär im Auftrag der Leadagentur diva-e
Setup MACH-Architektur - über 66 Interfaces/Integration Endpoints
Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung
8/2020 – 7/2021
TätigkeitsbeschreibungEinführung einer neuen Kassensoftware für 330 Filialen in der D-A-CH-Region - Teilprojektleitung Testmanagement und Rollout-Begleitung Referenzfilialen
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT)
3/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Setup einer internationalen B2C Customer Service Omnichannel-Outsourcing-Lösung: Prozesse, Systeme, Reports, Endkundentemplates, Schulungen
- Betreuung Ausschreibung, Anbieterauswahl, Umsetzung und Hypercare-Phase
Projektleitung / Teamleitung
1/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung bei der Implementierung einer Outsourcing-Lösung für den Customer Service und Zusammenführung der Inhouse-Teams B2C und B2B
- Einführung einer Hybrid-Lösung 1st Level (Outsourcing Partner) - 2nd Level (Inhouse)
Projektleitung / Teamleitung
10/2016 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte als Interimsmanagerin und Projektleiterin, u.a.
- 2019/2020: Interimsmanagement / Reorganisation Vertriebsinnendienst
- 2017/2018: Setup B2B Shop für den BRAX Wholesale national/international
- 2016: Einführung neues PIM-System B2C und B2B
- 2016/2017: Migration aller B2C Ländershops + Marktplätze auf eine neue Backend-Plattform – Komplettanbindung aller Schnittstellen, Partner und Prozesse
Confluence, Jira, Projektleitung / Teamleitung
4/2015 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Regelmäßige Beratung des Falke Online Inhouse B2C Customer Service Teams und Prozessoptimierung
- 2021: Betreuung der Ausschreibung für den 1st Level an einen Outsourcing-und Projekt-Umsetzung
Projektleitung / Teamleitung
9/2010 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Diverse Projekte als Projektleiterin, u.a.:
2010-2011: Setup und Migration der internationalen Online Shops DE, AT, NL, CH, PL – inkl. aller Frontend- und Backendprozesse und Schnittstellen
2011/2012: Einführung der Gerry Weber Kundenkarte - Omnichannel: stationär & online
2015: Migration Gerry Weber Outlet-Design-Center für insgesamt 6 Mieter
2013/2014: Einführung ERP-Software - Begleitung System- und Anbieterauswahl & Durchführung Analysephase
2013: Auswahl & Einführung Personaleinsatzplanungssoftware für ca. 600 Retail Stores
Projektleitung / Teamleitung
9/2007 – 8/2010
TätigkeitsbeschreibungVerantwortung für die Betreuung der internationalen Endkunden im Auftrag der Mandanten der NETRADA rund um alle Fragen des eCommerce; Eskalations- und Beschwerdemanagement; Qualitätsmanagement – insgesamt 120 Mitarbeiter, 9 Sprachen, Betreuung der Endkunden in 30 Ländern - TOP-Auftraggeber, u.a.: ESPRIT, HUGO BOSS, C&A, PUMA, Tommy Hilfiger, Marco Polo, Gerry Weber etc.
Eingesetzte QualifikationenProjektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, CRM (Customer Relationship Management)
2/2005 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung 5 Communication Center Standorte – rd. 1.500 Mitarbeiter, rd. 55 Mio. € Umsatz; über 40 Projekte im Service-Center/Inbound + Sales/Outbound
Top-Auftraggeber, u.a.
- E.ON Hanse: Komplettes Service-Center-Geschäft – alle Kanäle im In- und Outbound, Telefoninkasso
- PayBack/Loyalty Partner: Exklusiver Dienstleister im Rahmen des Payback-Kundenbindungs-Programms – komplettes Service-Center-Geschäft – alle Kanäle
- T-Com: 11 8 33 – Die Auskunft – TOP 4 im Dienstleisterverbund
- T-Online: Betreuung User-Help-Desk (1st/2nd Level, Tec-Line)
Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung, Projektmanagement - Krisenmanagement
6/2003 – 1/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für das Call-Center PREMIERE Medien als Outsourcing-Partner im Rahmen eines Management Buy Outs bei der cca24 GmbH:
- Sämtliche Kundenhotlines In- und Outbound
- Reorganisation und Standortmigration
- Personalverantwortung: 550 Mitarbeiter an zwei Standorten
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Kommunikation, Konfliktlösung
5/2003 – 10/2003
TätigkeitsbeschreibungProjektleiterin Vertriebskommunikation für das Neue BMW 6er Coupé zur IAA 2003: Verantwortung für die Produktion der Print- und E-Medien zum Modell-Launch
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung
3/1992 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortung für diverse Führungspositionen, u.a.
- Customer Care Center Leiterin Service Center Süd: Verantwortung Standorte München/Nürnberg – rd. 200 Mitarbeiter, 8 Mio. € Umsatz
- Projektleiterin für die Koordination des Betriebsübergangs von ca. 1.200 Mitarbeitern aus der Organisation Deutsche Bahn AG in die DB Dialog Telefonservice GmbH
Projektleitung / Teamleitung, Konfliktlösung
Ausbildung
Universität Augsburg
Augsburg
Über mich
Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind professionelles Projektmanagement, Business Process Management, ERP-Einführungen, Customer Service- und Customer Relationship Management-Projekte.
Als „Brückenbauerin zwischen den Welten“ spreche ich die Sprache meiner Mandanten auf allen Ebenen und mache damit Digitalisierung für alle Stakeholder erlebbar und greifbar - über die komplette Wertschöpfungskette und alle End2End Prozesse der Organisationen meiner Kunden hinweg.
Als langjährige erfolgreiche Projektmanagerin bin ich eine Allrounderin:
- Kommunikationsstark auf allen Ebenen, Brückenbauerin zwischen den Welten.
- Ich kann zupacken und Menschen begeistern und motivieren.
- Ich bin exzellent darin, Teams & Projekte zu organisieren und zu strukturieren.
- Ich beherrsche die gängigen Projekttools.
- Last but not least: ich bin stets präsent, verfüge über Mut und einen „langen Atem“.
Branchen meiner bisherigen Tätigkeit:
- Fashion und Lifestyle
- Handel / Retail: stationär & online
- Möbel / Tresore
- Energieversorger
- Telekommunikation
- Automotive
- Touristik/ÖPNV
Weitere Kenntnisse
Eine meiner besonderen Stärken ist das Changemanagement: im Zuge der Projektrealisierung gestalte ich gemeinsam mit meinen Teams die Transformation und begleite sie bei dem Übergang in die neue, veränderte System- und Prozesslandschaft und gestalte mit allen Stakeholdern die neuen Organisationsstrukturen.
Ich verstehe es, Teams durch Unsicherheiten zu führen und Widerstände abzubauen, um den Wandel erfolgreich zu verankern. Dabei setze ich auf eine klare Kommunikation und die Einbindung aller Beteiligten, um Akzeptanz und Motivation zu fördern.
In meiner beruflichen Laufbahn habe ich immer wieder bewiesen, dass ich über eine hohe operative Umsetzungskompetenz verfüge. Von der Planung über die Koordination bis hin zur Durchführung sorge ich dafür, dass Projekte termingerecht und im Rahmen des Budgets abgeschlossen werden - in scope - in time - in budget. Besonderen Wert lege ich auf Qualität und Kundenzufriedenheit. In der Regel betreue ich meine Mandanten über viele Jahre in diversen Projekten / Projektphasen, die ich für sie und mit ihnen gemeinsam zum Erfolg führe.
Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Dienstleistersteuerung. Ich habe umfangreiche Erfahrung darin, externe Partner erfolgreich zu managen und ihre Leistungen optimal in die Gesamtprojekte zu integrieren. Durch meine strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise sorge ich dafür, dass alle Beteiligten Hand in Hand arbeiten und gemeinsame Ziele erreichen => ONE JOINT TEAM zwischen Kunde und Dienstleister.
Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch Stringenz und Verlässlichkeit aus. Ich bin überzeugt, dass nachhaltige Lösungen nur durch eine konsequente und durchdachte Herangehensweise erzielt werden können. Dabei verliere ich nie den ganzheitlichen Blick auf das Gesamtprojekt und die langfristigen Ziele, bin dennoch in der Lage, kritischen Situationen im Einzelfall Raum zu geben und gemeinsam mit den Teams kurzfristig in den "deep dive" zu gehen, um gemeinschaftlich die optimal Lösung zu finden und dafür Entscheidungen im Management herbeizuführen.
Kurzum: Ich bin eine Projektleiterin, die Projekte nicht nur steuert, sondern lebt. Mit meiner Erfahrung und meinem umfassenden Know-how sorge ich dafür, dass auch anspruchsvolle Projekte erfolgreich realisiert werden. Ganz gleich, ob es um die Einführung neuer Systeme, die Optimierung von Geschäftsprozessen oder die Implementierung von Change-Prozessen und neuen Organisationsstrukturen geht – ich stehe Ihnen als verlässlicher Partner zur Seite.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Norwegisch (Grundkenntnisse)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
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