Interim Manager / Projektleiter / Berater für Produktion, Technik, SCM und Organisationsentwicklung in der Lebensmittelindustrie
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- 05.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2023 – 3/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Operative Stabilisierung und Mitarbeitermotivation
▪ Reorganisation der Struktur des Unternehmens mit dem Ziel Effizi-
enz und Teamarbeit zu verbessern
▪ Planung und erste Begleitung von technischen Projekten
▪ Begleitung der Einstellung eines neuen Werksleiters und des Leiters
Technik
▪ Übernahme des Berichtswesens an die französische Muttergesell-
schaft
Management (allg.), Organisationsentwicklung, Produktionsleitung, Projektmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung
6/2023 – 10/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen einer neuen Vision und Strategie und anschließende Kom-
munikation
▪ Anpassen der Organisationsstruktur
▪ Priorisierung von Projekten und Initiativen, die zur neuen Vision bei-
tragen
▪ Entwicklung eines Change-Management-Plans, um Widerstände zu
minimieren und die Mitarbeitenden auf die Veränderungen vorzube-
reiten
▪ Entwicklung einer neuen Vision und Strategie, Abstimmung mit
dem Gesellschafter und Kommunikation an die Stakeholder
▪ Personelle Anpassung der Organisation an die neue Strategie
▪ Identifikation der wichtigsten Initiativen und Beginn der Umsetzung
▪ Aufsetzen eines Plans für das Change Management und Umsetzung
erster Maßnahmen
▪ Anpassung des Budgets für 2024
▪ Fachliche Führung, Coaching und Weiterentwicklung zweier leiten-
der Angestellter sowie zweier Geschäftsführer
Supply-Chain-Management (SCM), Change Management, Management (allg.), Transformation Management, Transition Management, Strategische Unternehmensplanung
7/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
▪ Individuelle Coaching-Sitzungen für Manager der Leithart Gruppe
▪ Support einer Konzeptstudie zum Thema „Lean Fabrikplanung einer Bä-
ckerei“
Schulung / Coaching (allg.), Training - Coaching-Kompetenzen
10/2020 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau des StartUps mit allen Funktionen
Eingesetzte QualifikationenOrganisationsentwicklung
3/2018 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungLeitung Produktion, Technik, Einkauf, Logistik, S&OP einer Matrixorganisation mit 7 Werken
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.)
1/2014 – 10/2020
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung eines Produktionswerkes nebst der gesamten Supply Chain
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
Ausbildung
FH Koblenz
Koblenz / Remagen
TU München
München / Freising
Über mich
1. Unternehmensberatung:
Ich biete Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsstrategien, der Optimierung von Prozessen, der Organisationsentwicklung und der Implementierung von ERP-Systemen.
2. Projektmanagement und Lean Implementierung:
Ich helfe Unternehmen dabei, Projekte effizient zu leiten und Prozesse zu optimieren.
3. M&A-Beratung:
Ich unterstütze Unternehmen bei der Durchführung von Due Diligence und der Post-Merger-Integration.
4. Start-up Beratung:
Ich biete Unterstützung bei der Gründung von Unternehmen und der Erstellung von Geschäftsplänen.
5. Supply Chain Management Beratung:
Ich helfe Unternehmen dabei, ihre Supply Chains zu optimieren und zu verbessern.
6. Interim Management:
Ich stehe für Interimsrollen in Ihrem Unternehmen zur Verfügung, um vorübergehend Führungs- und Managementaufgaben zu übernehmen.
Ich bin flexibel hinsichtlich der Arbeitszeiten und des Arbeitsorted und kann entweder Vollzeit oder auf Projektbasis arbeiten.
Meine Tagessätze variieren je nach Umfang, Anforderungen und Laufzeit des Projekts.
Wenn Sie auf der Suche nach einem erfahrenen, engagierten und ergebnisorientierten Experten für die Lebensmittelbranche sind, würde ich mich freuen, von Ihnen zu hören.
Weitere Kenntnisse
Erfahrene Nutzung von ERP-Systemen, Erfahrung in der Einführung von ERP-Systemen insbesondere SAP, sowie diverser Projektmanagement- und Analysetools.
2. Sprachkenntnisse:
Fließend in Deutsch und Englisch, Grundkenntnisse in Französisch, Spanisch und Russisch.
3. Branchenspezifisches Wissen:
Tiefes Verständnis der Herausforderungen und Trends in der Lebensmittelbranche, insbesondere in den Bereichen Milchwirtschaft, Getränkebranche, Bäckerei und Savory Snacks.
4. Zertifizierungen:
Zertifizierter Lean Six Sigma Green Belt und Project Management Professional (PMP).
5. Spezialgebiete: Organisationsentwicklung, Due Diligence, Post-Merger-Integration, Supply Chain Optimierung, Lean-Management, Lean-Fabrikplanung, Start-up Beratung, und Interim Management.
6. Soft Skills:
Starke Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, strategisches und analytisches Denken, Problemlösungskompetenz.
7. Internationale Erfahrung:
Erfahrung mit der Führung von Teams und Projekten auf drei Kontinenten, Anpassungsfähigkeit an verschiedene Kulturen und Arbeitsstile."
8. Projektmanagement
Umfangreiche Erfahrung als Projektmanager von komplexen Projekten bis zu 50 Mio. €
Qualifikationen:
1. Erfolgreiche Unternehmensführung:
Ich habe Unternehmen verschiedener Größen und Strukturen erfolgreich geführt, einschließlich Unternehmen mit bis zu 2.300 Mitarbeitern auf drei Kontinenten.
2. Effektives Projektmanagement:
Ich habe große Projekte mit bis zu 40 Mitarbeitern geleitet und dabei komplexe Schnittstellen und Stakeholder-Strukturen moderiert.
3. Ausgeprägte Fähigkeiten in der Strategieentwicklung:
Ich habe umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensstrategien.
4. Fachmann für Prozessanalyse und -optimierung:
Ich analysiere und optimiere Geschäftsprozesse und -bereiche, identifiziere Potenziale und richte Geschäftsprozesse und -modelle neu aus.
5. Organisationsentwicklung:
Ich habe erfolgreich Controlling- und Berichtswesen aufgebaut sowie ERP-Einführungen durchgeführt.
6. Fachkenntnisse in Due Diligence und Bewertung:
Ich habe Due Diligence- und Bewertungsprojekte bei Unternehmensakquisitionen erfolgreich durchgeführt.
7. Spezialist für Post-Merger-Integration:
Ich habe Post-Merger-Integrationen erfolgreich umgesetzt.
8. Umfangreiche Branchenkenntnis:
Ich verfüge über ein tiefgreifendes Wissen und langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Lebensmittelbranche
9. Internationale Manager-Erfahrung:
Als internationaler Manager habe ich einen generalistischen Ansatz zur Strategie- und Organisationsentwicklung verfolgt und konnte damit Erfolge erzielen.
10. Erfahrener Start-up-Berater:
Ich habe Start-ups erfolgreich gegründet und in verschiedene Phasen begleitet, einschließlich der Erstellung von Businessplänen und der Einrichtung von Zentralfunktionen.
Top-Level-Qualifikationen:
1. Erfolgreiche Unternehmensführung:
Durch meine umfangreiche Erfahrung in erfolgreicher Führung von Unternehmen auf drei Kontinenten, kann ich Teams effektiv leiten und Geschäftsstrategien umsetzen.
2. Strategieentwicklung und -umsetzung:
Ich habe bewiesen, dass ich Unternehmensstrategien effektiv entwickeln und umsetzen kann und dass ich Geschäftsprozesse und -modelle erfolgreich neu ausrichten kann.
3. Umfangreiche Branchenkenntnis:
Mein tiefgreifendes Wissen und meine langjährige Erfahrung in der Lebensmittelbranche, machen mich zu einem wertvollen Partner für Unternehmen in dieser Branche, aber auch in anderen regulierten Branchen wie bspw. der Pharmabranche
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Russisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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