freiberufler Intermin Manager / Executive Coach auf freelance.de

Intermin Manager / Executive Coach

offline
  • auf Anfrage
  • 68519 Viernheim
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 01.08.2024

Kurzvorstellung

Experte für Projektmanagement, Operation, Service, Prozesse, der strategischen und
performanten Weiterentwicklung von Organisationen und operativen Einheiten.
Branchen/Schwerpunkte , TGA, Handwerk, Photovoltaik, Montage- und
Serviceorganisationen

Qualifikationen

  • Enterprise Resource Planning1 J.
  • Executive Coaching
  • Interim Management
  • Management (allg.)1 J.
  • Operational Excellence
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement1 J.
  • Projektmanagement (IT)1 J.
  • Prozessoptimierung1 J.
  • Strategische Kommunikation
  • Unternehmensberatung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleitung, Post-Merger Integration
Internationaler Anbieter Energie und Photovoltaik, bundesweit
11/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Bereichsleitung Operation & Fulfilment eines führenden bundeweiten
Anbieters für Energielösungen und Solaranlagen. Operatives Management diverser
Teams, kfm. Auftragsabwicklung und Baukoordination. Führung des
Montagepartnermanagements, Schnittstelle zu Nachunternehmen und
Dienstleistungspartnern, sowie Support M&A Integrationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Management (allg.)

Projektmanager
Führender Anbieter im Bereich Photovoltaik, bundesweit
6/2023 – 10/2023 (5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

6/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Mandat: Optimierung der Zusammenarbeit und Ergebnisperformance der
Tochtergesellschaften für die Geschäftsführung eines führenden bundesweiten Anbieters
von Photovoltaikanlagen. Begleitung, Umsetzung und Unterstützung der akquirierten
Tochtergesellschaften im Zuge der Profitabilitätssteigerung - Einführung und
Durchführung von KPI Systemen sowie Reporting Aktivitäten - Einführung und Umsetzung
von Unternehmensweiten Standards/Benchmarks - Coaching und Entwicklung der
Führungskultur - Vernetzung der Tochtergesellschaften untereinander als auch mit der
Zentrale.
Umsetzung & Realisierung
- Aufbau qualifizierter Partner, dadurch Erhöhung der Montagekapazitäten
- SWOT-Analysen mit allen Tochtergesellschaften, daraus abgeleitet individuelle
Maßnahmenpläne zur Steigerung der Ergebnisperformance
- Einführung einheitlicher Teamstrukturen in den Organisationen
- Einführung von Weekly‘ und Routinen um die Zusammenarbeit der Zentrale
mit den Tochtergesellschaften zu verbessern
- Engpassmanagement und Prozessoptimierung
Ergebnisse
- Steigerung der Ergebnisperformance um ca. 80%
- Auftrags-Stau im Fulfilment aufgelöst
- Eingeführtes KPI Controlling Dashboard ermöglicht faktenbasierte und
zielgerichtete Steuerung der Einheiten sowie Benchmark von Teams
- Spürbare Verbesserung der Zusammenarbeit der Abteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Projektmanagement, Strategische Kommunikation, Führungstraining

Interim-Manager Projekt-Management Office & Operation
mittelständischen Industrieunternehmens (Dienstlei, Viernheim
1/2023 – offen (1 Jahr, 11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt-Management und Executive Coach für die Geschäftsführung
eines mittelständischen Industrieunternehmens (Dienstleister und Handel für komplexe
Pneumatik- und Hydrauliksysteme) - Prozessoptimierung und Datenmanagement des
ERP-Systems und für verschiedene E-Procurement Plattformen.

Eingesetzte Qualifikationen

Enterprise Resource Planning, Projektmanagement (IT), Unternehmensberatung

Director Technical Excellence (Festanstellung)
Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Frankfurt
11/2011 – 3/2023 (11 Jahre, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Director Technical Excellence Stetige Optimierung der Organisation und deren Produktivität – strategische Weiterentwicklung der Geschäftseinheit, Einführung neuer Prozesse und IT-Tools, in der Matrixfunktion Schnittstelle zu anderen Geschäftseinheiten im Konzern - Implementierung neuer moderner Führungsleitlinien (Change) - Umstrukturierung der
technischen Organisation und Aufbau eines neuen Geschäftsbereiches und einer externen Partnerorganisation.

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, PMO, Gebäudesicherheit, Installation / Montage / Wartung (allg.)

Betriebsleiter/Werksleiter (Prokurist) (Festanstellung)
Vision Machine Technic Bildverarbeitungssysteme Gm, Mannheim
4/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Geschäftseinheit mit Vertrieb, Einkauf, Entwicklung und Engineering, Projektabwicklung, Schaltschrankbau, Logistik & Administration - auf Basis einer Due Diligence und MBO-Regelung die Integration aller administrativen und operativen Bereiche in die Muttergesellschaft.

Eingesetzte Qualifikationen

Automatisierungstechnik (allg.)

Ausbildung

Physikalische Technik
Diplom Ingenieur
1992
Iserlohn

Über mich

Mehr als 25 Jahre Erfahrung im Management und der Führung von Unternehmen und
Geschäftsbereichen, vom Mittelstand bis zum Konzern.
Experte für Projektmanagement, Operation, Service, Prozesse, der strategischen und
performanten Weiterentwicklung von Organisationen und operativen Einheiten.
Branchen/Schwerpunkte Elektrotechnik, TGA, Handwerk, Photovoltaik, Montage- und
Serviceorganisationen im Innen- und Außendienst, Automotive, Produktion, Industrie,
Medizintechnik, und Automation.
Mit und für Menschen arbeiten und etwas bewegen.
Für Unternehmen den Wertstrom optimieren und Erträge steigern, das ist meine
Herausforderung und Leidenschaft. Als handlungsstarke Führungspersönlichkeit
bestehende Organisationen ausbauen, optimieren und strategische Unternehmensziele
umsetzen. Als Interim-Manager Verantwortung für interessante Mandate und Projekte
übernehmen.

Weitere Kenntnisse

Bereichsleitung, Projektmanagment, Prozessoptimierung, Change-Management, Post-Merger-Integration

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
372
Alter
59
Berufserfahrung
32 Jahre und 2 Monate (seit 09/1992)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden