Usability Engineer / Human Factors Researcher
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- 29.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – 9/2023
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung und Umsetzung immersiver dreidimensionaler Kundenarchetypen (VR Personas). -Hyperlink entfernt-
Eingesetzte QualifikationenGame-Design, Virtual Reality
3/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung eines neuen Anzeigekonzepts im Automotiv Bereich. Erstellung eines VR-Fahrsimulators als Forschungsplattform.
Eingesetzte QualifikationenC#, Unity3D
2/2023 – 5/2024
TätigkeitsbeschreibungKonzeptionierung und Erstellung einer virtuellen Umgebung zum immersiven Erleben einer umfänglichen Costumer Journey zukünftiger Passagierdrohnenflüge. -Hyperlink entfernt-
Eingesetzte Qualifikationen3D-Game Designer, C#, Game-Design, Interactive design, Unity3D
7/2022 – offen
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung bei der Digitalisierung der Friedhöfe München. Konzeptionierung und prototpyische Umsetzung einer digitalen Plattform zur Interaktion mit Kund:innen und Dienstleistenden.
Eingesetzte QualifikationenApplication Development, User Experience (UX), User Interface (UI)
5/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Redesign einer online Lernplatform mit Fokus auf:
- User Flow
- Motivation, Engagement und Gamification
- Usability
Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), User Experience (UX), User Interface (UI)
11/2021 – 4/2022
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Buchkapitels zum Thema Virtual und Augmented Reality innerhalb einer Fachbuchreihe.
Eingesetzte QualifikationenAutor / Schriftsteller, Virtual Reality
8/2017 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Forschungsprojekt zur Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality:
- Erstellung von virtuellen Umgebungen auf unterschiedlichen Anzeigegeräten (Smartphones, VR Brillen, AR Brillen & CAVEs)
- Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschafltichen Studien zur Messung der Wirksamkeit von Simulationsumgebungen
Computer Vision, Datenanalyse, Forschung & Entwicklung, Python, R (Programmiersprache), Statistische Versuchsplanung (SVP), Unity3D, Virtual Reality
9/2016 – 4/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen zweier Versuchsfahrzeuge für Realverkehrstudien (Naturalistic Driving Studies).
Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien.
Identifikation relevanter Fahrdaten zum Training und Absicherung automatisierter Fahrzeuge.
Aufsetzen einer Labeling-Umgebung und Management eines Labeling-Teams zur Annotation von Fahrdaten.
Amazon Web Services (AWS), Big Data, CAN-Bus (controller area network), Computer Vision, Simulink, Python
Ausbildung
München
München
Über mich
Ziel eines Ergonomen ist es Nutzerschnittstellen zu gestalten die einfach, effektiv und Zufriedenstellend zu bedienen sind. Bereits innerhalb meiner Promotion befasste ich mich schwerpunktmäßig mit der Erstellung und Evaluierung von VR- und AR-Umgebungen. Dabei erkannte ich früh die Vorteile dieser Technologien für den Nutzerzentrierten Entwicklungsprozess: indem zukünftigen Usern Produkte und Services früh in VR oder AR präsentiert werden, kann deren Feedback von Anfang an in die Entwicklung einfließen.
Ich freue mich darauf auch mit Ihnen ein spannendes Projekt umzusetzen. Neben all der Vorteile dieser Technologien weiß ich jedoch auch welche Herausforderungen diese mit sich bringen. Im Anschluss an meine Hochschul-Lehrtätigkeit (VR-Lehrveranstaltungen) und meine mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von VR- und AR-Anwendungen war ich unter anderem als Fachbuchautor tätig zur Etablierung von Standards und Gestaltungsrichtlinien.
Mit meiner umfassenden Erfahrung und meinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer:innen bin ich bestens gerüstet, um innovative und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion gestalten und Produkte schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch begeisternd sind.
Weitere Kenntnisse
- Erstellen von Umgebungen in Virtual und Augmented Reality (Unity3D / Unreal)
- Entwicklung von VR- und AR-Umgebungen für diverse Plattformen (z.B. HTC Vive, Varjo, Meta Quest, Phone Based, Browser Based)
- Konzeptionierung von Interaktionskonzepten in AR und VR.
- Wissenschaftliche Evaluierung und Validierung von virtuellen Umgebungen
- Wireframes (AdobeXD, Figma)
- Design Systems
- Planung, Auswertung und Durchführung von Nutzerstudien und Usability Tests
- Statistische Auswertung auch großer Datensätze in Python und R (Hypothesentests, gemischt-lineare Modelle, Bayes Statistik)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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