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Usability Engineer / Human Factors Researcher

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  • Weltweit
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  • 29.11.2024

Kurzvorstellung

Ich unterstütze Unternehmen bei der Planung und Durchführung von nutzerzentrierten Entwicklungsprozessen. Dazu setze ich unter anderem Methoden wie Virtual und Augmented Reality ein, für frühzeitige Nutzertests mit digitalen Prototypen.

Qualifikationen

  • Application Development2 J.
  • Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS)2 J.
  • Datenanalyse4 J.
  • HTML
  • Python4 J.
  • Statistische Versuchsplanung (SVP)4 J.
  • Unity3D5 J.
  • User Experience (UX)2 J.
  • User Interface (UI)2 J.
  • Virtual Reality4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

VR Developer (Unreal Engine)
Driven By GmbH ein Unternehmen der Allianz, München
5/2023 – 9/2023 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Umsetzung immersiver dreidimensionaler Kundenarchetypen (VR Personas). -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Game-Design, Virtual Reality

Senior Consultant Human Factors Engineering
Kundenname anonymisiert, München
3/2023 – 9/2024 (1 Jahr, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 9/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung eines neuen Anzeigekonzepts im Automotiv Bereich. Erstellung eines VR-Fahrsimulators als Forschungsplattform.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Unity3D

VR Developer (Unity3D)
Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
2/2023 – 5/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – 5/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeptionierung und Erstellung einer virtuellen Umgebung zum immersiven Erleben einer umfänglichen Costumer Journey zukünftiger Passagierdrohnenflüge. -Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

3D-Game Designer, C#, Game-Design, Interactive design, Unity3D

Innovation Consultant / Usability Engineer
Friedhöfe München, München
7/2022 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Digitalisierung der Friedhöfe München. Konzeptionierung und prototpyische Umsetzung einer digitalen Plattform zur Interaktion mit Kund:innen und Dienstleistenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Application Development, User Experience (UX), User Interface (UI)

Usability Consultant
Kundenname anonymisiert, München
5/2022 – offen (2 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Redesign einer online Lernplatform mit Fokus auf:
- User Flow
- Motivation, Engagement und Gamification
- Usability

Eingesetzte Qualifikationen

Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), User Experience (UX), User Interface (UI)

Fachbuchautor
Kundenname anonymisiert, München
11/2021 – 4/2022 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Buchkapitels zum Thema Virtual und Augmented Reality innerhalb einer Fachbuchreihe.

Eingesetzte Qualifikationen

Autor / Schriftsteller, Virtual Reality

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Festanstellung)
Technische Universität München, München, Versailles (Frankreich)
8/2017 – 7/2021 (4 Jahre)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Forschungsprojekt zur Validierung von Fußgängersimulatoren in Virtual und Augmented Reality:

- Erstellung von virtuellen Umgebungen auf unterschiedlichen Anzeigegeräten (Smartphones, VR Brillen, AR Brillen & CAVEs)

- Planung, Durchführung und Auswertung von wissenschafltichen Studien zur Messung der Wirksamkeit von Simulationsumgebungen

Eingesetzte Qualifikationen

Computer Vision, Datenanalyse, Forschung & Entwicklung, Python, R (Programmiersprache), Statistische Versuchsplanung (SVP), Unity3D, Virtual Reality

Research Associate (Festanstellung)
Nanyang Technological University / BMW (Future Mob, Singapur
9/2016 – 4/2017 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen zweier Versuchsfahrzeuge für Realverkehrstudien (Naturalistic Driving Studies).

Planung, Durchführung und Auswertung von Realfahrtstudien.

Identifikation relevanter Fahrdaten zum Training und Absicherung automatisierter Fahrzeuge.

Aufsetzen einer Labeling-Umgebung und Management eines Labeling-Teams zur Annotation von Fahrdaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Amazon Web Services (AWS), Big Data, CAN-Bus (controller area network), Computer Vision, Simulink, Python

Ausbildung

Promotion (TUM School of Mechanical Engineering and Design)
Dr. -Ing.
2023
München
Ergonomie - Human Factors Engineering
M.Sc.
2016
München

Über mich

Hi, ich bin P., erfahrener Wissenschaftler im Bereich Human Factors Engineering (Ergonomie) und Spezialist in Virtual und Augmented Reality. Als Human Factors Engineer ist es meine Aufgabe mit Ihnen Produkte zu gestalten, die ihren Kundinnen und Kunden Spaß machen.

Ziel eines Ergonomen ist es Nutzerschnittstellen zu gestalten die einfach, effektiv und Zufriedenstellend zu bedienen sind. Bereits innerhalb meiner Promotion befasste ich mich schwerpunktmäßig mit der Erstellung und Evaluierung von VR- und AR-Umgebungen. Dabei erkannte ich früh die Vorteile dieser Technologien für den Nutzerzentrierten Entwicklungsprozess: indem zukünftigen Usern Produkte und Services früh in VR oder AR präsentiert werden, kann deren Feedback von Anfang an in die Entwicklung einfließen.

Ich freue mich darauf auch mit Ihnen ein spannendes Projekt umzusetzen. Neben all der Vorteile dieser Technologien weiß ich jedoch auch welche Herausforderungen diese mit sich bringen. Im Anschluss an meine Hochschul-Lehrtätigkeit (VR-Lehrveranstaltungen) und meine mehrjährige Erfahrung in der Umsetzung von VR- und AR-Anwendungen war ich unter anderem als Fachbuchautor tätig zur Etablierung von Standards und Gestaltungsrichtlinien.

Mit meiner umfassenden Erfahrung und meinem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Nutzer:innen bin ich bestens gerüstet, um innovative und benutzerfreundliche Lösungen zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion gestalten und Produkte schaffen, die nicht nur funktional, sondern auch begeisternd sind.

Weitere Kenntnisse

- Rapid Prototyping
- Erstellen von Umgebungen in Virtual und Augmented Reality (Unity3D / Unreal)
- Entwicklung von VR- und AR-Umgebungen für diverse Plattformen (z.B. HTC Vive, Varjo, Meta Quest, Phone Based, Browser Based)
- Konzeptionierung von Interaktionskonzepten in AR und VR.
- Wissenschaftliche Evaluierung und Validierung von virtuellen Umgebungen
- Wireframes (AdobeXD, Figma)
- Design Systems
- Planung, Auswertung und Durchführung von Nutzerstudien und Usability Tests
- Statistische Auswertung auch großer Datensätze in Python und R (Hypothesentests, gemischt-lineare Modelle, Bayes Statistik)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
472
Alter
34
Berufserfahrung
9 Jahre und 8 Monate (seit 04/2015)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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