freiberufler Test Manager/Test Lead/Scrum Master/Test Specialist/Access Manager auf freelance.de

Test Manager/Test Lead/Scrum Master/Test Specialist/Access Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 500260 Kronstadt
  • Weltweit
  • ro  |  en  |  de
  • 04.01.2024

Kurzvorstellung

Ich bin eine ISTQB zertifizierte IT-Testmanageri mit Erfahrung sowohl im Waterfall- als auch im agilen- Testprozess. Test Specialist, Quality Assurance, Test Lead, Defekt Manager, Release Manager und Test Management sind meine Stärken.

Qualifikationen

  • Access Management
  • Agile Methodologie2 J.
  • Confluence3 J.
  • Defekt Management
  • DevOps (allg.)
  • Incident-Management
  • ISTQB1 J.
  • Jira2 J.
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Scrum
  • Test Management
  • Testen1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Access Manager/Quality Assurance (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Romania
6/2022 – 4/2023 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Bearbetung von Incidents (DEVOPS Modell)
- Erstellung und Durchfuhrung von Testfalle
- Offnen und Testen von Defects
- Verantwortlich für das Prozess der Applikation-Übergabe
- Definieren von Strategien zur Maximierung des DEVOPS Modells
- QA fur Confluence fur alle Applikationen
- Zentraler Ansprechpartner (SPOC) für die Zugange und Rechte (Access Manager)
- Einhaltung des Softwareentwicklungsprozesses.

Benutztes Werkzeug:
- SRM Request (Service Request Manager)
- Jira
- UTS (Universal Ticketsystem) CRM,
- Incidenttool (BMC-Remedy ARS und ServiceNow)
- BMC-Remedy

Eingesetzte Qualifikationen

Access Management, Confluence, Incident-Management

Test Manager und Scrum Master (Festanstellung)
BMW Deutschland, Rumänien
6/2021 – 2/2022 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Besprechungen mit den Teams oder Teilen davon (OPS oder DEVS etc.) um Klärung der Hindernisse oder Verbesserung der Arbeit/Zusammenarbeit zu finden.
- Tägliche Teilnahme an allen Meetings mit den Teams (meistens Beobachten und Finden der Probleme oder Überprüfung, ob der Prozess verfolgt wird)
- Vorbereitung und Organisation von Workshops für das Team (auf Englisch) und den Kunden (auf Deutsch).
- Tägliches Lesen und Lernen über neue agile/Scrum-Methoden
- Adhoc-Aufrufe für kleine und große Unklarheiten
- Erstellen und Anpassen von Prozessen wie ZB User Story Journey, DoE, DoR, DoD
- Jira-Administration/Board-Konfigurationen
- Confluence - Scrum Pages erstellen und anpassen (Retrospektive Templates)
- Erläuterung der User Story Journey, Task Journey, Fehlerbehandlung
- Aufbau von Beziehungen innerhalb der Teams und Kollegen (Kaffeepausen, Eins-zu-Eins-Meetings, Gruppenmeetings...)

Eingesetzte Qualifikationen

Jira, Lead-Management, Personalplanung, Workflows, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Scrum

Test Manager (Festanstellung)
Arbeitsmarktservice Österreich, Rumänien
6/2018 – 12/2020 (2 Jahre, 7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Erstellung notwendiger Testdokumentation (Testkonzepte, Detailtestplan, TRR1, TRR2, finale Teststatusberichte, Defektberichte)
- Definieren/Abstimmen/Dokumentation vom Defektmanagementprozess (Anpassung Standard Defektmanagement Prozess) mit Projekt-beteiligten
- Festlegung notwendiger Ressource
- Definieren/Abstimmen von Abnahmekriterien des Teilprojekt Test (z.B. Nachweis durchgeführte Regression-/Progression-test)
- Steuern und überwachen der Testfallerstellung
- Sicherstellen der Verknüpfung zwischen Testfällen und Anforderungen, sowie Prüfung der Testabdeckung
- Verteilen des Dokuments (Pflichtenhefte) an Zielteilnehmer
- Verifikation und Qualitätssicherung der Testdatenbereitstellung
- Nachverfolgung beim Systemintegrationstest (SIT) der Produktqualität, Testfortschritt und Testdaten (Verwendung, Reservierung, Zeitpunkte, Testfälle, Testergebnisse)
- Bauen von gute Kommunikation zwischen den Testern und den Projektmanagers
-> Senden und Aktualisierung der täglichen/wöchentlichen oder monatlichen Statistiken und benötigte Dokumentation für die Projektleiter
- Organisieren der tägliche/wöchentliche/monatliche Meetings mit dem Testteam, um zu besprechen welche die kommende Meilensteine, offene Punkte, Status der Projekte und positive Aspekte der Testaktivitäten sind.
- Reduzieren oder erweitern der Testumfang zusammen mit dem Testteam, um die Qualität oder die Freigabetermine zu schaffen
- Vorbereitung, Export und Versand der Testdokumentation wie Testkonzept, Testplan, Anforderungen, Testfälle, Testfallausführung und Details zur Testausführung.
- Testprozess in agilen und Werfall Projekt erstellen und anwenden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Cognos (IBM), Confluence, IBM Cognos, Jira, Lotus Notes Domino Server, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Service Management

Test Specialist (Festanstellung)
Arbeitsmarktservice Österreich, Romania
6/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Mitarbeit an und Prüfung von Testkonzepten
- Analyse, Prüfung und Bewertung von Benutzeranforderungen, Spezifikationen und Modellen im Hinblick auf Testbarkeit
- Erstellen von Testspezifikationen
- Aufbau der Testumgebung
- Vorbereiten oder Anfordern von Testdaten
- Implementieren, Durchführen und Protokollieren von Tests auf allen Stufen
- Auswerten der Testergebnisse und Dokumentation der Abweichungen
- Einsetzen von Testadministrations- oder Testmanagement- und Testüberwachungswerkzeugen
- Automatisieren von Tests (kann durch Entwickler oder Testautomatisierungsexperten unterstützt werden)
- Messen der Leistungsfähigkeit/Performanz von Komponenten und Systemen (wenn zutreffend)
- Prüfen und Dokumentieren von Tests

Eingesetzte Qualifikationen

Data Warehousing, ISTQB, Reporting, SQL, Testdesign (IT), Testen

Software QA Tester (Festanstellung)
INFOMA Software Consulting GmbH, Romania
3/2015 – 6/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Manuelles Testen in Microsoft Dynamics Navision 2009, 2013 und 2016
- Scrums, Kickoffs und das Verwalten von Aufgaben, User Stories und Bugs in Microsoft
- Testen von implementierten Softwareanwendungen und Berichten.
- Ständige Interaktion mit den Kollegen aus Deutschland, um Unklarheiten zu vermeiden
- Management- und Verwaltungsaktivitaten.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics Nav

Kundendienst/Savedesk (Festanstellung)
UPC Cablecom Switzerland, Romania
12/2010 – 9/2013 (2 Jahre, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Die Hauptaufgabe bestand darin, den besten Weg zu finden, um mit den Kunden zu interagieren mit dem Ziel, Mobilfunk- und Internetdienste zu verkaufen.
- Analyse und Lösung der Kundenprobleme gemäß den Unternehmensverfahren. Es ist sehr wichtig
um ein professionelles Gespräch auf der Grundlage von Qualität zu führen.
- Hoch halten von Kundendienststandards und als Kontaktpunkt zwischen den Unternehmen und seine Kunden.
- Bearbeitung von Fällen und Änderung von Verträgen nach Kundenwunsch.
- Arbeiten mit Teammitgliedern um die technische Probleme zu lösen.
- Tickets öffnen und schließen

Eingesetzte Qualifikationen

Citrix Systems

Zertifikate

ISTQB® Certified Tester, Foundation Level
2019
Sprachdiplom
2007

Ausbildung

Postuniversity Degree Wirtschaft
Management and Business Administration
2012
Brasov
Wirtschaftsstudium Universität
Management and Business Administration 
2011
Bucharest

Über mich

found in profile description
found in profile description
Firmennamen:[...][...]

Weitere Kenntnisse

ISTQB
Sprachdiplom

Persönliche Daten

Sprache
  • Rumänisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
500
Alter
36
Berufserfahrung
14 Jahre (seit 12/2010)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden