freiberufler Einkaufsprofi / Strategie und Operation, sowie Unternehmensberatung/Unternehmensführung auf freelance.de

Einkaufsprofi / Strategie und Operation, sowie Unternehmensberatung/Unternehmensführung

offline
  • auf Anfrage
  • 50670 Köln
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 05.12.2022

Kurzvorstellung

Mein Leben besteht aus führen von Verhandlungen und Aufbau von Strukturen. Für mich sind Kosteneinsparungen gepaart mit der Digitalisierung und Prozessoptimierung ein wichtiger Baustein für bestehende Strukturen oder neu zu schaffende.

Qualifikationen

  • Architektur (allg.)4 J.
  • Baumanagement4 J.
  • Bauwerkssanierung8 J.
  • Digitalisierung10 J.
  • Direkter Einkauf13 J.
  • Einkauf (allg.)15 J.
  • Einkaufsstrategie15 J.
  • Einkaufsverhandlungen13 J.
  • Finanzen (allg.)4 J.
  • Finanzierung4 J.
  • Finanzierungskonzept4 J.
  • Finanzierungsmodelle4 J.
  • Grundbesitz4 J.
  • Immobilienservice4 J.
  • Konzerneinkauf13 J.
  • Kostensenkungs-Programm10 J.
  • Kreditfinanzierung4 J.
  • Management (allg.)15 J.
  • Mietrecht8 J.
  • Operativer Einkauf9 J.
  • Personalentwicklung11 J.
  • Projekt - Berichtswesen4 J.
  • Projektdurchführung4 J.
  • Projektfinanzierung4 J.
  • Projektstrukturierung4 J.
  • Vertrieb (allg.)4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Strategische Unternehmsführung
Kundenname anonymisiert, Erfurt
9/2021 – offen (3 Jahre, 3 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Umstrukturierung eines Unternehmens. Aufbau einer Konzernstruktur und Ankauf von Immobilien. Kostenreduzierung in allen Bereichen. Neupositionierung im Personaleinsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Management (allg.)

Chief Operation Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
8/2020 – offen (4 Jahre, 4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Unternehmensgruppe ( 250 Angestellte (Architekturbüro, Vertriebsgesellschaft, Hotelbetrieb und Servicegesellschaft)
• Due Dillegence und Integrationen von Unternehmensbeteiligungen und strategischen Zukäufen

• Strukturierung sämtlicher Prozesse vom Ankauf bis Verkauf von Immobilien (europaweit) inkl. Verkauf von Gesellschaften
• Schaffung einheitlicher Abläufe in Unternehmensgruppe (europaweit)
• Prozessoptimierung in den ersten Monaten mit einer Kosteneinsparung hoher 6- stelligen Beträgen
• Integration und Abwicklung der Digitalisierung der kompletten Unternehmensgruppe
• Kostensenkungsmaßnahmen im 7-stelligen Bereich
• Aufbau und Schaffung einer Unternehmenskultur

Eingesetzte Qualifikationen

Architektur (allg.), Baumanagement, Bauwerkssanierung, Digitalisierung, Einkaufsstrategie, Grundbesitz, Immobilienservice, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Mietrecht, Operativer Einkauf, Personalentwicklung, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Projektfinanzierung, Projektstrukturierung

Strategischer Berater zum Aufbau einer Konzernstruktur
Kundenname anonymisiert, Schwerin
2/2020 – offen (4 Jahre, 10 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Konzernstruktur mit einer Holding, Vertriebsgesellschaft, Servicegesellschaft und Vermögensgesellschaft. An-und Verkauf von Immobilien mit sehr hohem Grad der Digitalisierung und Aufbau von dezentralen Standorten.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Finanzen (allg.), Finanzierung, Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kreditfinanzierung, Vertrieb (allg.)

Ein-und Verkaufsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Gelsenkirchen
1/2020 – 7/2022 (2 Jahre, 7 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 7/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung der Abteilungsleiter mit deren Teams (3 direkte Führungskräfte mit insgesamt 35 Kollegen)
• Schaffung neuer Einkaufskonditionen für den gesamten Konzern (Kostenreduzierung um 12% in den ersten 3 Monaten)
• Schaffung neuer Vertragsstrukturen
• Schaffung von Wartungsverträgen zur Umsatzsteigerung
• Digitalisierung der Abläufe

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Management (allg.), Operativer Einkauf, Personalentwicklung, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf

Einkaufsleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2013 – 12/2019 (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von 65 direkten Mitarbeitern in den Themen Einkauf, Betriebs-und Nebenkosten, Mietvertragsmanagement, Fuhrparkmanagement, Facility-Management
• Führen von Verhandlungen für alle weltweiten Niederlassungen (Deutschland, Österreich, Polen, Italien, Schweiz, Tschechien, Ungarn, USA ,Frankreich, Türkei, Niederlande, Großbritanien und Spanien)
o Industrie, Handel und Dienstleistungen insbesondere Baudienstleistungen und Handwerksleistungen für die Bauabteilung und Facility Management
o Jegliche Verbrauchsmaterialien für alle Niederlassung (Schaffung von zentralen Verträgen)
o Verhandlungen mit sonstigen Dienstleistern ( IT, Produktabteilung und Marketing)

• Schaffung von Standards in der Rechnungskontrolle und im Vergabeverfahren
• Implementierung neuer Softwares (Bereich Verwaltung und Fuhrparkmanagement)
• Prozessoptimierung im Bereich Facility Management
• Neuschaffung des Fachbereiches zentraler Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Management (allg.), Personaleinsatz, Personalentwicklung, Projekteinkauf

Einkaufsleiter
Kundenname anonymisiert, Köln
3/2009 – 9/2013 (4 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für 30 Mio. € Einkaufsvolumen
• Verhandlung in allen Bereichen (z.B. Food and Beverage, Energie, Wartungsverträge, medizinische Produkte, Bauleistungen)
• Gründung des Bereiches Einkaufsabteilung
• Schaffung einheitlicher Strukturen und Prozesse
• Implementierung einer Einkaufsplattform und Warenwirtschaftssoftware
• Abwicklung der kompletten Versicherungsschäden (ca. 2-3 Mio. € p.a.)

Eingesetzte Qualifikationen

Bauwerkssanierung, Direkter Einkauf, Einkauf (allg.), Einkaufsgemeinschaft, Einkaufsorganisation, Einkaufsschulung, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf, Management (allg.), Mietrecht, Operativer Einkauf, Projekteinkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf, Versicherungen (allg.)

Ausbildung

Banking & Finance
Bachelor of Science
2011
Köln
Bürokaufmann
Ausbildung
2005
Braunschweig

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
531
Alter
38
Berufserfahrung
17 Jahre und 4 Monate (seit 07/2007)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden