IT-Projektmanager | Senior Application Manager | Consultant | Projektleiter
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 50825 Köln
- DACH-Region
- de | en
- 01.11.2024
Kurzvorstellung
10 Jahre Erfahrung in Application Management
3 Jahre Erfahrung in Projektleitung und -Management
Zertifizierung in Projekt- & Service Mgt
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 10/2024
Tätigkeitsbeschreibung
o Softwareanforderungen der Fachbereiche entgegennehmen
o entsprechende Lösungen aus dem Portfolio suchen und diese implementieren o Software "Workplace" weiterentwickeln
o Verwaltung von Server- und Workstation-Clients
o Softwareverteilung, Software-Updates, Life-Cycle-Management, Patchmanagement, Rechteverwaltung und Wartung
o Bearbeitung von Incidents, SR und Changes (2nd & 3rd Level Support)
o Erarbeiten von Konzepten und Mitwirken in Projekten o Erstellen und Aktualisieren der technischen Dokumentation
2nd & 3rd Level Support, Application Lifecycle Management, Application lifecycle management (ALM), Beschaffungslogistik, Bestandsmanagement, Finanzierungskonzept, Incident-Management, Kostenoptimierung, Microsoft Office 365, Microsoft Windows (allg.), Open Database Connectivity, Projekt-Dokumentation, Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Release-Management, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Stakeholder-Analyse
1/2020 – 2/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• 10/2022 – heute fünftgrößtes Energieversorgungsunternehmen in Deutschland
Technischer Projektleiter (Corporate Services): Auslagerung von Services in den Bereichen IT-Backend und Rechenzentrumsbetrieb
o Projektleitung im Bereich Corporate Applikationen
o Anforderungsanalyse und Projektbeurteilung bis hin zum Detailkonzept
o Durchführung von Migrationen und Betrieb von Anwendungen
o Stakeholdermanagement (Kunden, Service Manager, Entwickler, Hersteller / Vendor, Projektmanager, Projektleiter)
o Planung und Koordination der Applikation-Migrationstermine
• 04/2022 – 08/2022 regionales Energieversorgungsunternehmen
Technischer Projektmanager (Application Services): Migration von knapp 80 Azure-Applikationen, mehr als 400 Servern
o Projektleitung im Bereich Azure Application Management Services
o Durchführung von Migrationen und Betrieb von Anwendungen (u.a. in Cloud Infrastrukturen)
o Stakeholdermanagement
o Third Level Support und Unterstützung bei Betriebsprozessen
o Identifikation und Monitoring der Risiken
o Leitung des Projektteams (Application Manager, Entwickler, DB-Spezialisten)
• 01/2020 – heute großer Chemiekonzern im Raum NRW
Senior Application Manager (Chemical Services): Migration und Betrieb von 50 spezifischen Kundenapplikationen
o Migration/Transition und Übernahme von Kundenapplikationen
o Betrieb, Pflege, Konfiguration, Weiterentwicklung und Optimierung der eingesetzten Anwendungen
o Bearbeitung von Service Request, Change- und Incident-Anfragen
o Stakeholdermanagement: Fachbereiche, Endanwender, externen IT- Dienstleister, Product Owner
o Im Betrieb verantwortlich für Applikationsumgebungen wie relationale Datenbanken, Virtualisierung, Cloud (Azure), Netzwerke, SAP und nonSAP, Linux und Windows Server Betriebssysteme
o zentrale Ansprechperson für meine Kunden in Bezug auf die Leistungserbringung und Umsetzung von fachlichen und technischen Anforderungen
o Teilprojekt: Koordination der Weiterentwicklung von Web Applikationen
o Enge Zusammenarbeit mit Service Managern und anderen Fachteams
o Einarbeitung der Mitarbeiter sowie Führung von Anwenderschulungen
Access Management, Application Lifecycle Management, ApplicationServer, Change Management, Chemie, Confluence, Energietechnik, Incident-Management, IPMA Competence Baseline, IT Service Management (ITSM), ITIL, Jira, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Oracle Database, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Server Administration, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Technische Beratung, Transition Management, Web Services
9/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufrechterhaltung der Businessprozesse im E-Commerce und Logistikbereich
IT Projektmanagement (Eröffnung neuer Lager)
Annahme, Qualifizierung und Lösung von Kundenproblemen (Tickets)
Übergabe komplexer Supportfälle an das entsprechende Fachteam
Unterstützung und Steuerung von Mitarbeitern in Logistikstandorten
Rufbereitschaft (vergütet, Freizeitausgleich war möglich)
Enge Zusammenarbeit mit Service Managern und anderen Fachteams
Benutzerverwaltung, Change Management, Confluence, Incident-Management, Jira, Logistik (Allg.), Maschinendatenerfassung (MDE), Requirement Analyse, Technische Projektleitung / Teamleitung, UE (User Equipment)
8/2014 – 8/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung der Incidents und Problems incl 1st, 2nd und 3rd Level Support
Teilprojektleitung und technischer Experte für Kundenprojekte
Application Owner Rolle
Mitarbeit bei Service Management Prozesse
Stakeholder: Entwickler, interne Kollegen, externe Kunden, IT Managers
Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, IT Service Management (ITSM), Technischer Support, Technisches Testdesign
2/2011 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Planung und Durchführung von Benutzermigrations und Applikationstests
Applikationsbereitstellung und Rollout-Koordinierung im Windows Umfeld
IT Support und IT Administration
Applikationsanalyse hinsichtlich Kompatibilität, Komplexität und Bereitstellungsart (MSI, APP-V)
Active Directory, Microsoft Windows (allg.), System Center Configuration Manager, Application Packaging, Test Management, VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
Zertifikate
Ausbildung
Düsseldorf
Über mich
• Projektmanagement / Projektleitung
• Azure Migration
• Technische Projektleitung
• Team-Lead (5 – 12 Personen)
• Agile Service Delivery Management
• Kommunikationsplanung und Durchführung
• Einhaltung SLAs und OLAs
• Reporting der der zu erreichenden Ziele sowie Zwischen- und Endergebnisse
• Projektabschluss und Überführung in den Betrieb
Application Management / Consulting
• Interne und externe Beratung der Kunden-Applikationen
• Bearbeitung von Service Requests, Incidents, Changes und Problem
• Eskalations- und Risikomanagement
• Durchführung von Status-Meetings mit Fachbereichen und Hersteller
• 2nd Level sowie 3rd Level Support als Application Owner
• Aufrechterhaltung der Businessprozesse
• Auslandeinsatz (Migrationsprojekt)
• Prozess Management
• Dokumentationsmanagement
Bei Fragen schreiben Sie mir gerne eine Nachricht oder rufen Sie mich an.
Ich freue mich für jede Kontaktaufnahme.
Weitere Kenntnisse
• Project Management
• Projektleitung
• Service Management (ITSM)
• Application Management
• Incident-, Change-, & Problem Management
• Stakeholder Management
• Release Management
• Application Migration & Transition
• Projektleitung in Cloud (Azure)
• Virtualisierung
• Server- und Client-Betriebssysteme
• App-Umgebungen: Development, Test/QA, Produktion
• Monitoring
• ITIL
• IPMA
• Atlassian Tools
• Tickettools: ServiceNow, HPSM, JIRA, Remedy
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden