freiberufler Unternehmensberatung, Restrukturierung, Transformation & Wachstum, Corporate Finance, Projektmanagement, Controlling, Personalberatung auf freelance.de

Unternehmensberatung, Restrukturierung, Transformation & Wachstum, Corporate Finance, Projektmanagement, Controlling,...

offline
  • auf Anfrage
  • 22397 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.09.2023

Kurzvorstellung

International erfahrene Führungskraft / erfahrener Unternehmensberater mit Fokus auf Organisations- und Prozessentwicklung in Phasen des Wachstums und der Transformation sowie Restrukturierung

Fokus: Strategie, Operations, Controlling

Auszug Referenzen (3)

"Aussergewoehliche Fähigkeiten im Bereich Restrukturierungen, Operational Improvements und Entwicklung und Umsetzung einer Unternehmensstrategie."
CRO / COO
Dominik Dittrich
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung, Transformation und Skalierung des Unternehmenswachs-tums mit Fokus auf Profitabilität (Umsatzsteigerung um 67 %; Steigerung der operativen Profitabilität um > 900 % und Erzielung einer zweistelligen EBITDA-Marge)
• Aufbau der Projektorganisation und des leistungsfähigen Projektmanagements
• Sicherstellung der operativen Exzellenz in der Auftragsabwicklung und Steige-rung der Wertschöpfung (direkte und indirekte Leistungsbereiche)
• Optimierung von Qualität, Durchlaufzeit und Effizienz in der Produktion
• Implementierung eines strategischen Unternehmensplanungsprozesses, inkl. Implementierung und Digitalisierung von Unternehmenssteuerungsinstrumen-ten
• Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
• Entwicklung und Implementierung eines vollständigen Controllings
• Neuausrichtung der Internationalisierung durch Gründung internationaler Tochtergesellschaften, Aufbau von Vertriebspartnern sowie Akquisition und Betreuung von Projekten
• nachhaltige Optimierung entlang der Supply Chain
• Durchführung von Analysen zur Unterstützung von Verbesserungsprojekten und der internationalen Marktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategische Unternehmensplanung

"Seine fachliche Expertise bei kfm. Themen wird durch die Kompetenz ergänzt, operative Leistung mit einem Blick zu verstehen und zu optimieren."
Chief Financial Officer / Mitglied der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Recht
• Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Weiterentwick-lung des Unternehmens mit einer Gesamtleistung von rd. EUR 180 Mio. p.a.
• Verbesserung der finanzwirtschaftlichen Kontrolle durch Einführung von nach-haltigen Cash-, Finanz- und Treasurymanagementsystemen
• Erarbeitung von Strategien zur optimalen Kapitalnutzung bei gleichzeitiger Si-cherstellung der Unternehmensfinanzierung unter Einbeziehung externer Fi-nanzierer
• Entwicklung eines umfassenden Unternehmenskonzepts zur strategischen Neuausrichtung und Ertragssteigerung unter Einbeziehung der Arbeitnehmer-vertreter
• Bereichsübergreifende Prozessanalyse und Optimierung über den Order-to-Cash Prozess
• Aufbau und Implementierung eines Controllings auf Unternehmens- und Pro-jektebene sowie dessen Verantwortung (Einzelprojekte mit einem Auftrags-wert von bis zu EUR 100 Mio.)
• Aufbau und Koordination der operativen und strategischen Budget- und Inves-titionsplanung
• Realisierung von ganzheitlichen Projektfinanzierungskonzepten zur Sicherstel-lung weiterer Absatzpotenziale
• Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie die weiterführende Betreuung und Steuerung von 11 Gruppengesellschaften
• Weiterentwicklung des Managements von Avalen / Bürgschaften mit einem Gesamtvolumen von EUR 50 Mio.
• Erarbeitung des Restrukturierungskonzepts und Durchführung der Unterneh-menstransaktion an einen strategischen Investor im Rahmen der Nachfolgelö-sung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Kostenoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Strategische Unternehmensplanung

"Sehr professionelle Arbeit im Team. Sach - und Zielorientierung , immer am Thema interessiert. Bringt notwendige Methoden und Fachkompetenz mit."
Projekt Manager Logistik (Festanstellung)
Stephen Guhr
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Budgetierung und Implementierung von Supply-Chain- und CRM-prozessen
• Geschäftsprozessoptimierung innerhalb der operativen Einheiten
• Erstellung von Flächennutzungskonzepten im Rahmen der strategischen Aus-richtung
• Optimierung bestehender Abläufe im Wareneingang und Lager
• Systemseitige Planung sowie Implementierung der technischen Warenein-gangskontrolle und Packstückvorbestimmung in SAP R/3
• Restrukturierung einer Druckerei

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Logistikplanung, Projekt - Berichtswesen

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • Controlling2 J.
  • Corporate Finance
  • Kostenoptimierung10 J.
  • Lean Prozesse4 J.
  • M&A
  • Produktionsoptimierung4 J.
  • Produktionsplan4 J.
  • Projektmanagement - Personalmanagement4 J.
  • Recruiting4 J.
  • Recruitment Beratung
  • Wertsteigerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim CFO / Interim Leiter Controlling
Cycle Fusion GmbH, Ostfildern
12/2022 – 4/2023 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Professionalisierung der Finanz- und Controllingprozesse
- Post Merger Integration von Akquisitionen
- Aufbau integrierter Finanzplanung und PE-Reporting
- Führung kaufmännischer Bereich
- Aufbau von Strukturen und Steuerung der operativen Einheiten
- Liquiditätsplanung und -management

Eingesetzte Qualifikationen

Buchhaltung, Controlling, Finanzanalyse, Finanzierung, Liquidität, Liquiditätssicherung, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement, Prozessoptimierung, Reporting, Unternehmensanalyse

Unternehmensberater Finance & Controlling / M&A Advisor
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung und Sanierung des Unternehmens
• Budgetplanung, Controlling, Liquiditätsmanagement und Reporting
• Absicherung der langfristigen Finanzierung im Corona-Umfeld auf Grund der Restrukturie-rungsergebnisse
• Verkauf und Integration des Unternehmens an einen strategischen Investor

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kreditfinanzierung, Projekt - Berichtswesen, Strategische Unternehmensplanung

CRO / COO
Kundenname anonymisiert, Bayern
12/2019 – 9/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Restrukturierung, Transformation und Skalierung des Unternehmenswachs-tums mit Fokus auf Profitabilität (Umsatzsteigerung um 67 %; Steigerung der operativen Profitabilität um > 900 % und Erzielung einer zweistelligen EBITDA-Marge)
• Aufbau der Projektorganisation und des leistungsfähigen Projektmanagements
• Sicherstellung der operativen Exzellenz in der Auftragsabwicklung und Steige-rung der Wertschöpfung (direkte und indirekte Leistungsbereiche)
• Optimierung von Qualität, Durchlaufzeit und Effizienz in der Produktion
• Implementierung eines strategischen Unternehmensplanungsprozesses, inkl. Implementierung und Digitalisierung von Unternehmenssteuerungsinstrumen-ten
• Weiterentwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation
• Entwicklung und Implementierung eines vollständigen Controllings
• Neuausrichtung der Internationalisierung durch Gründung internationaler Tochtergesellschaften, Aufbau von Vertriebspartnern sowie Akquisition und Betreuung von Projekten
• nachhaltige Optimierung entlang der Supply Chain
• Durchführung von Analysen zur Unterstützung von Verbesserungsprojekten und der internationalen Marktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Strategische Unternehmensplanung

Unternehmensberater / Business Angel
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Gastronomie
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung eines Business Plans für ein europäisches Unternehmen im Be-reich Food & Beverage
• Identifikation und Ansprache von Investoren
• Erfolgreiche Einbindung eines europäischen Venture Company Builders als Lead Investor

Eingesetzte Qualifikationen

Strategische Unternehmensplanung

Unternehmensberater Finance & Controlling
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2018 – 8/2019 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• • Stärkung der Unternehmensstruktur und Prozesslandschaft zur Absicherung des Wachstums
• Implementierung von Planungs- und Steuerungstools
• Budgetplanung, Controlling, Liquiditätsplanung und Reporting
• Generierung von Finanzierungslösungen für die Akquisition von weiteren Unternehmensbeteiligungen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungskonzept, Finanzierungsmodelle, Kostenoptimierung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensberatung

Chief Financial Officer / Mitglied der Geschäftsführung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Cadolzburg
10/2016 – 11/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verantwortlich für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Recht
• Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Weiterentwick-lung des Unternehmens mit einer Gesamtleistung von rd. EUR 180 Mio. p.a.
• Verbesserung der finanzwirtschaftlichen Kontrolle durch Einführung von nach-haltigen Cash-, Finanz- und Treasurymanagementsystemen
• Erarbeitung von Strategien zur optimalen Kapitalnutzung bei gleichzeitiger Si-cherstellung der Unternehmensfinanzierung unter Einbeziehung externer Fi-nanzierer
• Entwicklung eines umfassenden Unternehmenskonzepts zur strategischen Neuausrichtung und Ertragssteigerung unter Einbeziehung der Arbeitnehmer-vertreter
• Bereichsübergreifende Prozessanalyse und Optimierung über den Order-to-Cash Prozess
• Aufbau und Implementierung eines Controllings auf Unternehmens- und Pro-jektebene sowie dessen Verantwortung (Einzelprojekte mit einem Auftrags-wert von bis zu EUR 100 Mio.)
• Aufbau und Koordination der operativen und strategischen Budget- und Inves-titionsplanung
• Realisierung von ganzheitlichen Projektfinanzierungskonzepten zur Sicherstel-lung weiterer Absatzpotenziale
• Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie die weiterführende Betreuung und Steuerung von 11 Gruppengesellschaften
• Weiterentwicklung des Managements von Avalen / Bürgschaften mit einem Gesamtvolumen von EUR 50 Mio.
• Erarbeitung des Restrukturierungskonzepts und Durchführung der Unterneh-menstransaktion an einen strategischen Investor im Rahmen der Nachfolgelö-sung

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Finanzanalyse, Kostenoptimierung, Projekt - Berichtswesen, Strategische Unternehmensplanung

Investmentmanager / CO-Investor / Geschäftsführer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
5/2007 – 12/2015 (8 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Betreuung eines umfangreichen Netzwerkes zur Suche von mögli-chen Unternehmensbeteiligungsoptionen und Finanzierungslösungen
• Identifikation und Prüfung neuer direkter Unternehmensbeteiligungen im Mittelstand (Nachfolgelösung oder Wachstumsfinanzierung)
• Unternehmensbewertungen und Kennzahlenanalysen bei relevanten Unter-nehmensbeteiligungsoptionen
• Steuerung und Koordination der „Buy Side Due Diligence“ unter Einbeziehung externer Spezialisten und Berater
• Entwicklung von Beteiligungsansätzen und Wertsteigerungsstrategien für Be-teiligungsoptionen
• Erstellung von Bankenpräsentationen und Sicherstellung der Transaktionsfi-nanzierung
• Strategieentwicklung und -implementierung sowie Initiierung und Begleitung von Effizienz- und Ertragssteigerungsprogrammen in den Unternehmensbetei-ligungen
• Entwicklung von Buy-and-Build-Strategien für die Portfoliounternehmen und Unterstützung des Managements bei deren Umsetzung
• Implementierung eines nachhaltigen Berichtswesens und Controlling sowie Unterstützung der kaufmännischen Leitung in den Unternehmensbeteiligun-gen
• Durchführung von Unternehmensverkäufen und intensive Begleitung der „Sell Side Due Diligence“
• Aufbau eines Beteiligungscontrollings für die Unternehmensgruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierung, Finanzierungskonzept, Unternehmensberatung, Unternehmensbewertung

Senior Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Göttingen
12/2002 – 4/2007 (4 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2002 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter/ Rekrutierung neuer Mitar-beiter
• Volle Akquisitions-, Umsatz-, Kosten- und Projektverantwortung für nationale und internationale Unternehmensberatungsprojekte in den Kompetenzberei-chen General Management, Operational Excellence und Lean Manufacturing (insb. Logistik und Produktionsmanagement)
• Durchführung von Projekten im gesamten Produkt- und Produktionsentste-hungsprozess in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Logistik
• Weiterentwicklung und Ausbau des Produktportfolios zur Positionierung des Unternehmens
• Durchführung diverser Aktivitäten für die strategische Geschäftsentwicklung
• Entwicklung von Beratungs- und Planungsmethoden sowie Standardisierung von Beratungsansätzen
• Leitung und Durchführung von Projekten mit den Schwerpunkten Anlaufma-nagement, Produktions- und Logistikplanung, Prozessoptimierung, Lean Manu-facturing sowie Digitale Fabrik

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Lean Prozesse, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Unternehmensberatung

Projekt Manager Logistik (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Los Angeles
12/2001 – 11/2002 (1 Jahr)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 11/2002

Tätigkeitsbeschreibung

• Planung, Budgetierung und Implementierung von Supply-Chain- und CRM-prozessen
• Geschäftsprozessoptimierung innerhalb der operativen Einheiten
• Erstellung von Flächennutzungskonzepten im Rahmen der strategischen Aus-richtung
• Optimierung bestehender Abläufe im Wareneingang und Lager
• Systemseitige Planung sowie Implementierung der technischen Warenein-gangskontrolle und Packstückvorbestimmung in SAP R/3
• Restrukturierung einer Druckerei

Eingesetzte Qualifikationen

Distributionslogistik, Logistikplanung, Projekt - Berichtswesen

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Diplom Kaufmann
2001
Erlangen-Nürnberg

Über mich

Kommunikationsstarke und international erfahrene Führungskraft für die Weiterentwicklung und Veränderung von Unternehmen in sämtlichen Phasen ihrer Entwicklung (Gründung, Transformation / Restrukturierung und Wachstum). Die fachliche Kompetenz bei strategischen und kaufmännischen Themenstellungen wird durch die Fähigkeit ergänzt, operative Leistungserstellungsprozesse mit einem Blick zu verstehen und nachhaltig zu optimieren.

Kompetenzfelder:

- Corporate Finance
- M&A
- Restrukturierung
- Lean Manufacturing
- Supply Chain Management
- Kostenoptimierung
- Produktionsoptimierung
- Produktionsplanung
- Unternehmensplanung
- Führung / Leadership
- Strategisches Management
- Operational Excellence
- Organisationsentwicklung
- Recht
- Prozessoptimierung
- Digitale Transformation
- Controlling
- Beteiligungscontrolling
- Beteiligungsmanagement
- Private Equity
- Logistik
- Kommunikationsfähigkeit

Weitere Kenntnisse

Diplom Kaufmann (Universität)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
780
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre (seit 11/2001)
Projektleitung
21 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden