IT-Projektleitung | Projektmanagement | Systemadministrator
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- 80€/Stunde
- 90552 Röthenbach an der Pegnitz
- Umkreis (bis 200 km)
- de | tr | en
- 15.10.2024
Kurzvorstellung
Stärken: Prozessoptimierend - Analytisch - Hoch Kundenorientiert
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Project Lead für die Infrastruktur Migration eines zugekauf-ten Unternehmens mit 24 Standorten weltweit
• Budgetverantwortung von 2.5 Millionen €
• Erstellen eines Migrationskonzepts
• Erstellen von Business Cases auf Englisch
• Erstellen von Projektprozessen
• Führen von regelmäßigen Meetings auf Englisch mit dem Projektteam, Stakeholdern und dem Steering Committee
• Koordination von Dienstleistern und Rechenzent-rumsbetreibern
• Steuerung vom Projektteam zur Durchführung diver-ser Aufgabenpakete
Project Lead zur Dokumentation eines zugekauften Unter-nehmens mit 24 Standorten weltweit
• Führen von Kick Off Meetings mit den Stakeholdern und dem Globalen IT-Team
• Entwerfen einer Globalen Dokumentationsvorlage
• Verteilen von Aufgaben zur gleichzeitigen Doku-mentation mehrerer Standorte
• Kommunikation auf Englisch in Wort und Schrift
• Führen von Follow Up Gesprächen mit den Stake-holdern
Project Lead zur Migration von On Premise SQL to Azure Cloud Servern und Applikationen
• Durchführen eines SQL-Assessments mittels Azure Migrate
• Kostenkalkulationen je Applikation für den Ver-gleich von Azure zu On Premise
• Durchführen von Migrationen einzelner Applikatio-nen mit der Koordination der entsprechenden Abtei-lungen
• Führen von Follow Up Gesprächen mit den Stake-holder
Project Lead zur Migration von On-Premise File shares nach SharePoint
• Kostenaufstellung für den Vergleich von On Premise zu Azure
• Führen von Gesprächen mit den einzelnen betroffe-nen Abteilungen in Bezug auf die Migration
• Führen von Follow Up Gesprächen mit den Stake-holdern
Projektmanagement (IT), Kommunikation (allg.)
8/2023 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Zielstellung: Fehlerfreies Upgrade des elektronischen Personenstandsregisters in der Produktivumgebung
- Führen von regelmäßigen Abstimmungsterminen zwischen Endkunde und Dienstleister
- Verfolgen und Dokumentieren der Meilensteine
- Federführende Kommunikation mit dem Endkunden und Dienstleister bezgl. Offenen Punkten; Deadlines und Funktionalitäten
- Feedbackgespräche mit den Stakeholdern
Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT)
4/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Neuaufbau des VMware Clusters eines produzieren-den globalen Unternehmens für die Region EMEA an 10 Standorten
• Neuinstallation der VMware Hosts und Konfigurati-on von den Clustern
• Installation und Konfiguration neuer Veeam Backup Server
• Wiederherstellung einzelner Unternehmensstandorte mittels Veeam
• Tägliche Kommunikation mit Drittfirmen auf Eng-lisch in Wort und Schrift
• Sicherstellen von bestimmten Security Levels der Server (Exchange Updates, SQL-Updates, Apache log4j etc.)
• VMware/Windows Administrative Tätigkeiten
Back up / Recovery, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemadministration (allg.), Vmware ESX Server, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
4/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
• Erstellung eines Backupkonzepts zur lokalen Datensiche-rung auf einem dedizierten Backupserver pro Niederlas-sung. Zusätzliche Replikation der Datensicherung der kleineren Niederlassungen zur Hauptniederlassung
• Vorstellung des Backupkonzepts vor allen Stakeholdern
• Vorbereitung/Konfiguration/Installation der jeweiligen Ba-re-Metal Backupserver
• Auslieferung der Backupserver
• Konfiguration der Backupsoftware nach Inbetriebnahme von Server und Storage
• Einweisung in die Backupsoftware von lokalen Adminis-tratoren
• Erstellung einer ausführlichen Dokumentation
• Übergabe und Feedbackgespräch mit dem Endkunden
It-Beratung, IT-Techniker (allg.), Projektdurchführung
1/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Technische Projektleitung bei der Einführung einer neuen CAFM-Software zur Ablöse der bestehenden Software
• Regelmäßige Abstimmungen zwischen Projektleitung des Endkunden und dem Softwarehersteller
• Bereitstellen der benötigten Windows Server Systeme
• Konfiguration der Firewall zur Veröffentlichung der Sys-teme Outbound
• Bereitstellen eines SFTP-Servers für den Datenaustausch mit externen Firmen
• Programmierung von Skripten für einen automatisierten Import/Export der ausgetauschten Dateien vom SFTP-Server
• Erstellen einer ganzheitlichen Dokumentation des CAFM-Projekts mit allen Abhängigkeiten wie z. B. dem essenziell wichtigen Datenaustausch
• Führen von Eskalations- bzw. Emergency Meetings
IT-Techniker (allg.), Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2021 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Geschäftsbereichs Projekt
• Personelle und Organisatorische Führung des Bereichs Projekt
• Projektmanagement mit KANBAN
• Erarbeiten von Prozessen zur Standardisierung von Projekten
• Informieren der Mitarbeiter zu den neuen Herausforderungen und Zielen
• Implementierung eines Projekt-Controllings zur Steuerung der anlaufenden Kundenprojekte
• Feedbackgespräche mit dem Team und deren Schnittstellen, sowie mit dem Endkunden
• Umsatzsteigerung von 20% im gesamten Team zum Geschäftsvorjahr
• Steigerung der Produktivität einzelner Mitarbeiter zwischen 10 und 30%
• Erarbeiten von Überstundenabbauplänen
• Erarbeiten eines Leitbildes mit den Mitarbeitern
• Fokussierung des Bereichs auf Standardisierung im Rollout von diversen Systemen
• Einführung von Dokumentationen zur Übergabe nach Projektabschluss
• Einführung von Technikerboxen für Hardware
• Controlling von Arbeitsrechtlichen Themen z. B. Zeiterfassung, Urlaubszeiten, Einhalten von Arbeits- und Ruhezeiten etc.
• Verantwortlich für das Eskalationsmanagement
Projektleitung / Teamleitung (IT)
6/2020 – 8/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung des Geschäftsbereichs Support und Servicedesk
• Personelle und Technische Führung des Bereichs Support und Servicedesk
• Analyse der betrieblichen Prozesse
• Erarbeiten einer Teamstrategie
• Informieren der Mitarbeiter zu den neuen Herausforderungen und Zielen
• Implementierung eines Support-Controllings zur Steuerung der internen Prozesse
• Optimierung der Reaktions- und Lösungsgeschwindigkeit
• Erarbeiten eines Leitbildes mit den Mitarbeitern
• Erhöhung der Kundenzufriedenheit
• Anpassung der Hotline im Hinblick auf Auswahlfunktionen, Erreichbarkeit und Erstkontakt
• Einführen einer Agilen Arbeitsweise zur schnellen Lösungsimplementierung bei Ausfällen oder Störungen beim Endkunden
• Fokussierung des Bereichs auf die Kundenwünsche
• Controlling von Arbeitsrechtlichen Themen z. B. Zeiterfassung, Urlaubszeiten, Einhalten von Arbeits- und Ruhezeiten etc.
• Verantwortlich für das Eskalationsmanagement
IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2017 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Bearbeiten von 2nd Level Tickets (VPN, Firewall, Windows Server, Virtualisierung (VMware), Veeam Backup etc.)
- Durchführen von IT Projekten (Hardware/Software Migrationen, Aufbau und Konfiguration von Netzwerkkomponenten wie z. B. NAS Systeme, Backup Systeme etc., Telefonanlagenprojekte, IT-Umzüge etc.)
2nd & 3rd Level Support, Projektdurchführung
Zertifikate
Über mich
Über 5 Jahre ITSM und Projektleitung Erfahrung
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