Senior Marketing Manager - International
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 80‐110€/Stunde
- 85053 Ingolstadt
- Weltweit
- de | en
- 15.11.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2023 – 7/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Vollständige Verantwortung für das Marketing-Management in der EMEA-Region mit Schwerpunkt DACH, incl.
- Website Re-Launch & Maintenance
- Content Marketing SEO-optimiert
- Social Media Marketing (LinkedIn)
- Account Based Marketing basierend auf ICP
- Gestaltung des Marketingkalendars
- Kampagnen & Webinar Management
- Rollout des lokalisierten Newsletters & Email Marketing (CRM)
- Koordination strategischer Partner und Solution Provider
Software: Adobe Suite, Hubspot, Canva, WordPress, Wistia, Hushly, Asana, Windows Office, LinkedIn, DeepL, ChatGPT
Marketing, Business to Business, Content Management, Content Marketing, Interkulturelle Kommunikation, Internationalisierung, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Projektmanagement, Social Media Marketing, Übersetzungen, Web Analytics
4/2023 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Das Projekte umfasste ein ganzheitliches Assessment des Start Ups mit der Ambition des skalierten Wachstums, inkl.
- Review von Mission, Vision und Werten
- Teambuilding zum Design der Arbeitskultur
- Analyse der finanziellen Situation und Unit Economics des Produktportfolios
- Entwicklung eines integrierten BI Tools zum Controlling unterschiedlicher Finanzströme
- Neu-Strukturierung der operativen Prozesse und Einführung von OKR
- Exploration neuer Webservices
- Initiierung neuer Produktentwicklungen
Marketing, Business-To-Consumer, Controlling, Finanzanalyse, Interim Management, Management (allg.), Marketing-Organisationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung
2/2021 – 6/2022
TätigkeitsbeschreibungEhrenamtliche Verantwortung für die Arbeit des Fachbeirates mit dem Fokus auf die Nominierung des landesweiten Förderkaders zur Unterstützung des Nachwuchsleistungssports.
Eingesetzte QualifikationenKommunikation (allg.), Datenanalyse, Management (allg.), Organisation (allg.), Projektleitung / Teamleitung
1/2021 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Integration des Geschäftsfeldes & Teamleitung
- Markt & Trendforschungen als Primär- und Sekundärforschung
- Verantwortlich für die Strategie 2030 im Rahmen der Sportentwicklung
- Datenbasiertes Innovationsmanagement
- Change Management hin zu agilen Entwicklungsprozessen
- Assessment und Optimierung des Service und Produktportfolios
- Konzeption und Projektleitung einer neuen Eventplattform als Kongress „Zukunft Sport"
Marktforschung / -analyse, Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Innovationsmanagement, Management (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Strategisches Marketing, Team Building, Trend- & Zukunftsforschung
11/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Im Rahmen der Skalierung der Services in neue Märkte verantwortete ich den GTM Prozess für Deutschland, inkl.
- Recherche der Markt- und Wettbewerbssituation
- Skizzierung einer Go-to-Market Strategie und Roadmap
- Lokalisation und Launch der lokalen Website
- Initiierung von Social Media Marketing
- Recruitment eines Geschäftspartners zum Aufbau der Legal Services
- Business Administration und Koordination
Auswahl Vertretern / Kooperationspartnern, Markteintrittsstrategien, Social Media Marketing, Management (allg.), Marketing, Vertriebsgestaltung
7/2016 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Mein Aufgabenbereich umfasste:
- Aufbau und Leitung neuer Kompetenzfelder im Bereich Digital Analytics
- Definition und Positionierung relevanter Wertbeiträge
- Aufbau des Teams Product Analytics
- Verantwortung der strategischen und zukunftsrelevanten Entwicklung des Bereichs Digital Analytics
- Etablierung von Best Practices im Bereich Datenvisualisierung und Data Storytelling
- Entwicklung globaler Monitoring-, Reporting- & BI Tools
- Initiierung einer Analytics Academy zum Upskilling und Wissenstransfer
- Datenbasierte Beratung interner Stakeholder zur Verbesserung der Produktleistung
- Champion von Voice of Consumer Analytics zur steten Integration der Kundensicht
- Forschung und Entwicklung neuer Analytics Kompetenzen im Aspekt End-to-End Consumer Journey Analytics mit akademischen Partnern
Management (allg.), Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Reporting, Team Building, Wettbewerbsanalyse
11/2012 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Kaufmännische Geschäftsleitung (CFO & COO)
- Operative Agenturleitung
- Controlling & strategische Finanzplanung
- Business Development
- Leitung Finanzen
- Leitung IT
- Leitung Operations
Management (allg.), Kommunikation (allg.), Marketing, Business Development, Business Intelligence (BI), Business Plan, Controlling, Finanzen (allg.), Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Recht (allg.), Reporting
11/2010 – 10/2012
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für alle kommerziellen Aspekte der Agentur.
Eingesetzte QualifikationenFinanzanalyse, Budgetierung, Controlling, Finanzielle Planung, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Business Analysis, Business Development
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Projektmanagement „Radlhauptstadt München" inkl.
- Management des Messeauftritts ISPO
- Organisation weiterer Messeuaftritte u.a. in Kopenhagen
Management (allg.), Kommunikation (allg.), Marketing, Messewesen, Projektdurchführung, Projektmanagement
4/2009 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Als Group Head Strategische Planung verantwortlich für das Business Development, Budgetcontrolling und die finanzielle Planung der Agentur.
Als Account Director verantwortlich für die nationalen Brand Activation-Kampagnen für den Kunden Puma als Leitagentur. Konzeption, Planung und Durchführung von Trade Shows, Road Shows, PR Events, Shop Openings, und Retail Promotions.
Interkulturelle Kommunikation, Kommunikation (allg.), Budgetierung, Veranstaltungsmanagement, Finanzielle Planung, Guerilla Marketing, Business Marketing, Management (allg.), Marketing, Messewesen, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
12/2007 – 3/2009
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Konzeption, Planung und Umsetzung verschiedener Markenerlebnisse in China, u.a. die nationale Markteinführung und Promotionkampagne für Nike+.
Eingesetzte QualifikationenInterkulturelle Kommunikation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Veranstaltungsmanagement, Kommunikation (allg.), Management (allg.), Marketing, Markteintrittsstrategien, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektorganisation
5/2007 – 11/2007
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement für die Gestaltung des Messeauftritts im Rahmen der ISPO
Eingesetzte QualifikationenManagement (allg.), Kommunikation (allg.), Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektassistenz, Projektorganisation
5/2005 – 7/2006
TätigkeitsbeschreibungDurchführung von Business Analysen zur Entwicklung von Management-Informations-Systemen und Geschäftsfeldfeldstrategien im Rahmen der strategischen Planung.
Eingesetzte QualifikationenAnalyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Analysis, Datenanalyse, Management-Informationssysteme, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Swot-Analyse, Wettbewerbsanalyse
Zertifikate
The Arbinger Institute
Ecosystemizer
Fearless Culture
The Arbinger Institute
LinkedIn Marketing Labs
INSEAD
The Arbinger Institute
Measure What Matters
SCRUM.org
Darden School of Business
California Institute of the Arts
SCRUM.org
Hyper Island
Google Squared
Boston Consulting Group
Yale School of Management
Wharton
Wharton
ETS
Ausbildung
Madrid
Bayreuth
Universität Bayreuth
Bayreuth
Über mich
Umfangreicher Erfahrungsschatz durch Tätigkeiten in unterschiedlichen Organisationsformen:
- Boutique Managementberatung (Strategische Planung)
- Internationale Marketingagentur (Experiential Marketing, Brand Activations)
- Globaler Sportartikelhersteller (Digital Brand Commerce, Digital Analytics)
- Nationaler Sportdachverband (Sportentwicklung)
- Internationale Start Ups & Scale-Ups (B2C wie B2B)
Über 12 Jahre Führungserfahrung von Projekten, Teams, Stakeholdern, und dem operativen Geschäft im Budgetrahmen von € 20 Mio.
Vielseitige Markenerfahrungen aus unterschiedlichen Industrien:
adidas, BMW, Nike, Puma, Porsche, Bugatti, AMG Mercedes, Jaguar Landrover, Audi, MAN, BASF, Boehringer Ingelheim, Fuchs Lubricants, The Arbinger Institute, Dewars, Zwilling, und mehr.
Internationales Profil und interkulturelle Kompetenzen durch akademische, berufliche und private Auslandsaufenthalte bzw. Projekte:
- Akademisch: Deutschland, Finnland, Spanien, USA
- Beruflich: Deutschland, USA, China, Portugal, Norwegen
- Privat: 60+ Länder
Weitere Kenntnisse
MS Office Suite, Apple Suite, Adobe Suite, Google Suite
Google Analytics, WordPress, Hubspot, Wistia, Hushly, Canva, Veed.io, Goldcast,
Asana, Monday, Slack, MS Teams, MS Sharepoint, ChatGPT, DeepL
Sprachkenntnisse:
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Verhandlungssicher, TOEFL 112/120)
Spanisch (Basic)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden