freiberufler Senior Business Analyst auf freelance.de

Senior Business Analyst

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 64295 Darmstadt
  • auf Anfrage
  • en  |  de  |  es
  • 28.06.2024

Kurzvorstellung

Lead Business-Analyst, spezialisiert auf digitale Transformation, Business Change, SaaS, Desktop und Mobil Solutions, SAP S/4Hana, CRM, EDM/ECM-Systeme, Endur ETRM, Hydra MES, Mulesoft, AWS/Azure Cloud, Infrastruktur/Migration, Virtualisierung, usw

Qualifikationen

  • Agile Methodologie11 J.
  • Amazon Web Services (AWS)
  • Business Process Model and Notation14 J.
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Microsoft Azure
  • Oracle-Anwendungen8 J.
  • Requirements Management14 J.
  • Scrum8 J.
  • Software Architecture11 J.
  • SQL5 J.
  • UML14 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Business Analyst
EU Local government, Berlin, Wien
12/2018 – offen (6 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Analyst bei Accenture für ein digitales Transformationsprojekt der nationalen EU-Regierung, bestehend aus Geschäftsprozess- und Funktionsänderungen, Infrastrukturmigration in die Cloud, Entdeckung und Bereitstellung von IKT-Lösungen, die ein Rechenzentrum, ein offenes Portal und ein mit dem Schengener Informationssystem verbundenes Rechtsinformationsverarbeitungssystem umfassen und verbundene Systeme (SAP, Oracle, Microservices, Kafka/RabbitMQ, Openshift, Mongo, ESB, mehrere Datawarehouses & Data Lakes)

- Kommunikation der Projektziele, des Geschäftsszenarios, der Anforderungen und des Umfangs an alle Beteiligten
- Erfassung von Geschäfts- und Systemanforderungen, Epics, Features und User Stories (Jira, Confluence)
- Moderation von Workshops und Einzelgesprächen mit Interessenvertretern und KMU
- Erstellen hochwertiger UI/UX-, Daten- und Prozessmodelle (Figma, Visio, Enterprise Architect)
- Modellierung der Lösungsarchitektur – Geschäftsprozesse, Rollen, Fähigkeiten (Enterprise Architect)
- Erstellen von Prozess- und Domänenmodellen im Ist-Zustand und im Soll-Zustand (TOM).
- Implementierung einer IAM-Strategie basierend auf Privileged Access Management (PAM und RBAC)
- Erstellung von Business Cases und Machbarkeitsstudien, Lückenanalyse
- Verantwortlich für das Entwerfen, Validieren und Testen von Geschäftsprozessen
- Unterstützung von KMU und Produktbesitzern bei der Anforderungs- und Softwareentwicklung
- Mitarbeit bei Systemdesign, UAT/Tests, Qualitätssicherung und Änderungsmanagement
- Verantwortlich für die Endbenutzerschulung, Schulung des Betriebspersonals zu Prozessänderungen
- Zusammenarbeit mit Stakeholdern, um strategische Ziele abzustimmen und einen Fahrplan für Prozessverbesserungen zu entwickeln

Senior Business Analyst im ETRM-Upgrade-Programm für Royal Dutch Shell und seine internationalen Logistik- und Beratungspartner (Endur Openlink & Legacy Asset Trading Landscape):
Aufgaben:
• Erfassung hochrangiger Geschäftsanforderungen und Definition des Projektumfangs
• Leitung von Discovery-Workshops und Solution-Engineering-Sitzungen
• Design & Wartung von Geschäftsprozessen in der ETRM-Systemlandschaft
• Qualitätsprüfungen neu eingeführter Commodity-Produkte
• Wartung vorhandener Standardproduktimplantationen
• Entwurf, Implementierung und Konfiguration von Funktionsmodulen: Leistung, Kraftstoffe, Emissionen
• Neugestaltung der Geschäftsprozesse im Handelslebenszyklus und Risikomanagement
• Funktionsbereiche: EU-Netzausgleich, EU-Strommärkte, globale Gasmärkte
• Transformation der alten ETRM-Landschaft zur Optimierung von Gas- und Stromanlagen
• Mitgestaltung der globalen AWS-Infrastruktur und -Dienste
• Erstellen hochwertiger Lösungsdesignkonzepte und Datenmodelle (UML, Enterprise Architect)
• Zusammenarbeit mit einer Reihe von Geschäftsinteressenten, um funktionale Anforderungen zu ermitteln und zu priorisieren
• Datenanalyse, Kartierung und Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Process Model and Notation, Oracle-Anwendungen, Scrum, Software Architecture, SQL, UML

Business Analyst
Nordea, Fortis, KPMG, 3M, Cap Gemini, Infosys, Frankfurt/Main, Zurich, London, Amsterdam
1/2016 – 12/2018 (3 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst im Business Change-Programm im Energiehandelssektor:
Zu den Arbeitsabläufen gehörten die umfassende Bereitstellung der Infrastruktur und die Aktualisierung der Plattform für Energiehandel und Risikomanagement. Die Lösung besteht aus integrierten Komponenten zur Unterstützung von Handel, kurzfristigem Handel, Versand, Terminplanung, Kostenplanung/-management, Lieferrisikomanagement und anderen Modulen, integriert mit Finanzen, Audit und Unternehmensplanung auf Basis der SAP ERP-Infrastruktur

Verantwortlichkeiten:
• Erfassung hochrangiger Geschäftsanforderungen und Definition des Projektumfangs
• Pflege und Entwicklung des Client-ETRM-Systems
• Entwickeln Sie Lösungen zur Unterstützung des ETRM-Systems, des Front & Back Office und der Risikoabteilung
• Design & Wartung von Geschäftsprozessen in der ETRM-Systemlandschaft
• Leitung von Discovery-Workshops und Solution-Engineering-Sitzungen
• Geschäftsprozess- und Betriebsmodelldesign (wie es ist und sein soll)
• Erstellen hochwertiger Lösungsdesignkonzepte und Datenmodelle (UML, Enterprise Architect)
• Zusammenarbeit mit einer Reihe von Geschäftsinteressenten, um funktionale Anforderungen zu ermitteln und zu priorisieren
• UI/UX-Modellierung und -Verbesserungen, Dokumentation und Anforderungserfassung
• Durchführung von Personal- und Benutzerschulungen
• Verfassen von technischer Dokumentation und Benutzerdokumentation
• Teilnahme an UAT/Abnahmetests.
• Aufbau und Pflege starker Stakeholder-Beziehungen

Geschäftsanalyst und Produktinhaber im Enterprise Applications-Team, verantwortlich für die Bewertung, Gestaltung und Bereitstellung unternehmenskritischer Anwendungen und Infrastruktur. Teilnahme an mehreren DevOps/DevSecOps-, Machine Learning-, Big Data/Business Intelligence (Power BI, Tableu)-Implementierungen und Business Resilience-Projekten im Rahmen des Industry 4.0 Framework-Einführungsprogramms im Auftrag eines globalen Beratungsunternehmens im Automobilsektor

Verantwortlich für:

• Projektumfang, Definition der Entdeckungs- und Bereitstellungsphase
• Prozessmodellierung, „Ist-“ und „Soll“-Modelle, Wertzuordnung
• Analyse, Bewertung und Roadmap der Implementierung von Industrie 4.0-Schlüsselprozessen
• Teilnahme am globalen MES-Upgradeprogramm (Manufacturing Execution System).
• Verfassen technischer Spezifikationen in einem Geschäftsumfeld
• Enge Zusammenarbeit mit Geschäftsanwendern und Betriebsexperten, um Anforderungen zu ermitteln.
• Anforderungen in Produkt- und Funktionsspezifikationen für das Engineering-Team umsetzen
• Definition von Anwendungsfällen, User Stories, Sprint Backlogs, E/R-Diagrammen und SQL-Skripten
• Mitwirken am Workstream „Ops Resilience“: Risikoidentifizierung und -minderung, BCPs, IMPs
• Leitung von Workshops und Designsitzungen, Erleichterung des Anforderungsmanagements.
• Sicherstellen, dass Anforderungen ratifiziert, hinterfragt, verstanden und dokumentiert werden (Jira, Confluence).
• Mitwirkung bei der Implementierung und Einführung des Incident-Management-Systems (basierend auf ServiceNow)
• Verwalten der Erwartungen von internen, Lieferanten- und Kunden-Stakeholdern
• Pflege enger Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern und KMU


Senior Business Analyst und Product Owner bei einem Finanztransformationsprojekt für die Abteilung von KPMG. Zur technischen Infrastruktur gehörten AWS, Salesforce und die Plattform MS Dynamics/Office 365 mit Oracle-Datenbank. Teilnahme an anspruchsvollen Anforderungen, Lösungsdesign, Engineering und Integration, Cloud-Übergang und Virtualisierungs-Infrastruktur-Upgrades (VMWare).

Verantwortlichkeiten:
• Erfassung und Dokumentation geschäftlicher, funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen
• Erstellen von „Ist“-/„Soll“-Geschäftsprozessmodellen
• Identifizieren und Dokumentieren von Anwendungsfällen, Epics, Features und User Stories
• Enge Zusammenarbeit mit den KMU/Stakeholdern während des gesamten Projektlebenszyklus
• Planung, Vorbereitung und Leitung von Workshops mit Fachexperten
• Priorisieren von Epics und User Stories und Definieren von Akzeptanzkriterien für Kundenanforderungen
• Verwaltung des Projektrückstands, einschließlich Priorisierung mit dem Product Owner
• Erstellen von User Journey Maps, Prozessmodellen und anderen Artefakten
• Erstellen hochwertiger Lösungsentwürfe und UML/BPMN-Diagramme
• Definieren von High-Level-Datenspeichermodellen (ER-Diagramme, SQL)
• Zusammenarbeit mit Entwicklern und QA-Teams, um User Stories für die Bereitstellung vorzubereiten
• Zusammenarbeit mit Kunden zur Definition und Vereinbarung der Projekt-Roadmap
• Moderation von Workshops und Agile-Zeremonien, Sprintplanung, Backlog, Retrospektiven usw


Business Analyst für ein digitales Veränderungsprogramm für die 3M Group und Maersk, das eine Neuplattformierung und den Übergang zu einem neuen Lagerverwaltungssystem (WMS) innerhalb der neuen SaaS-Logistikplattform umfasst. Einer der Arbeitsabläufe umfasste die Migration der aktuellen Data Lake- und Power BI-Lösung und eines Teils der technischen Infrastruktur (Webdienste) in die Azure-Cloud

Hauptverantwortungen:
• Verantwortung für die Erhebung und Dokumentation funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen
• Moderation von Workshops, um Anforderungen von Stakeholdern und Produktbesitzern zu ermitteln.
• Verantwortlich für die Rückverfolgbarkeit funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Process Model and Notation, Datenmodelierung, Enterprise Service Bus, Oracle-Anwendungen, SAP S/4HANA, Scrum, UML, Vmware, Ibm Websphere Mq

Senior Business Analyst / Delivery Manager
Accenture, Cap Gemini, Maersk, Novartis, Geneva, Munich, London, Amsterdam
1/2010 – 1/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Senior Business Analyst / Delivery Manager

E-Commerce/B2B/SaaS-Projekt für einen großen Anbieter von Supply-Chain-Lösungen. Das System besteht aus Produktinformationsmanagement (PIM), Auftragsmanagement, Zahlungs-Engine, Marktplatz-Integrations-API (Verbindung zu Buy.com, Amazon und anderen B2C-Endpunkten) und Verbindung/Datenfeed mit ERP- und CRM-Systemen wie SAP, Dynamics 365 , Demandware, NetSuite, Oracle EBS und Salesforce CRM.

Office 365-Migrationsprojekt für ein Pharmaunternehmen. Das Projekt umfasst die Verwaltung der Lösungsvirtualisierung und verteilter Arbeitsplätze, die automatisierte Verwaltung der Back-End-Funktionen von Office 365 und die Integration verschiedener Komponenten in den Service Desk, das Incident Management/Ticket-Tracking-System und das MS Sharepoint-Unternehmensportal.

Projekt zur Verbesserung der Customer Journey für eine Initiative der EU-Regierung zur digitalen Transformation. Das Projekt umfasst die Automatisierung mehrerer Datenfeed-Vorgänge und bietet eine verbesserte Benutzererfahrung für mehrere Regierungsfunktionen und -abteilungen

- Erfassung, Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen.
- Verwaltung der Stakeholder-Beziehungen. Sicherstellung einer ordnungsgemäßen Kommunikation während des Projekts
- Dokumentation der Software-Funktionsanforderungen und Systemspezifikationen.
- Unterstützung bei Benutzerworkshops, Unterstützung des Betriebsteams bei der Bereitstellung von Schulungsmaterialien
- Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs- und technischen Designteam zur Lösungsdefinition und -schätzung
- Dokumentation von Projektumfang, Vision, Epics, User Stories, Features und Anforderungen.
- Interaktion mit Support-, Entwicklungs- und Testteams während jeder Release-Phase.
- Erfassen, Definieren und Dokumentieren von Systementwicklungen mithilfe von Geschäftsprozessmodellierungsmethoden
- Sicherstellung der Qualität der von den Entwicklern zurückgegebenen Arbeitspakete.
- Zusammenarbeit mit anderen IT-/PM- und Geschäftsbeteiligten, um die Funktionalität zu koordinieren, die sich auf andere Funktionsbereiche auswirkt
- Interaktion mit Vertriebs- und Marketingabteilungen bezüglich primärer Produktfunktionen

Projektmanager/Senior Systems Analyst für eine mobile Logistikplattform für große Logistik- und Versandunternehmen

Die Plattform ist ein B2B-System, das eine Reihe elektronischer Logistik- und Handelsdienstleistungen bereitstellt: Sammlung von Versandanfragen, Marktplatz und Handelsplattform für Transportvorgänge, Versanddatenaustausch und externer Dokumentenaustausch mit elektronischer digitaler Signatur, Versandkontrolle und andere.

Aufgaben:
- Sammeln, Analysieren und Dokumentieren komplexer funktionaler und nichtfunktionaler Anforderungen des Unternehmens
- Geschäftsprozesse bewerten, Anforderungen antizipieren, Verbesserungsmöglichkeiten aufdecken und Lösungen bereitstellen
- Als Bindeglied zwischen Stakeholdern und Nutzern fungieren

Im Rahmen dieses Projekts wurden folgende Ziele erreicht:

Die Discovery-Phase wurde abgeschlossen, der Projektumfang wurde finalisiert und die Kostenschätzung genehmigt
- Bereitstellung einer aktualisierten Customer Journey durch das gesamte Projekt
- Bereitstellung geschäftlicher und funktionaler Anforderungen, Bereitstellung verschiedener Plattform- und Geschäftsprozessverbesserungen über funktionale und technische Module hinweg
- Verwalteter Projektumfang, Ergebnisse, Arbeitsabläufe und Integrationspunkte innerhalb einer komplexen IT-Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Process Model and Notation, Datenmodelierung, Microsoft Dynamics Crm, Oracle E-Business, Salesforce.Com, Software Architecture, UML

Ausbildung

Management of Information Systems
Ausbildung
2002
Information Systems department, University of Nort

Über mich

AREAS OF EXPERTISE

Business Analysis & Project Management (Prince2, SAFe, Agile, Scrum, XP, PMBOK, CMM, ITIL, ITSM)
Target Operating Models design
Digital Transformation Projects
Business Change & Business Process Re-engineering
SAP S/4Hana, ECC6 rollouts, deliveries, FI/CO, SD/MM, WM/EWM, Ariba, SuccessFactors rollouts, customizations & upgrades
Complex landscape integrations (MES Hydra, CAD/CAM, ETRM Endur, ...)
Supply Chain /e-Procurement systems: Ariba, Kinaxis, Coupa, Blue Yonder, IBP
Complex Enterprise & Business Architecture Projects (DODAF, TOGAF, Zachman)
Advanced integration Projects: ESB, PI, Mulesoft, REST/SOAP/..
ITSM / ServiceDesk applications: ServiceNow, Awaya platform
Salesforce CRM and its applications across Public & Private sector
GenAI, NLP, ChatBot platforms in Customer Service, Computer Vision, ITSM
Experience in all project phases, from Discovery to Delivery
Infrastructure upgrade projects, Data Centers and Data Warehouse systems
DevOps, Virtualization (VMWare, Citrix) and Cloud applications: AWS, Azure, Google Cloud
Solution delivery Application Development / Change
Data Strategy (Data Mesh / Data Fabric), Data Platform rollouts
Business Resilience, Continuity & Security
IDAM Strategies: Managed signup, SSO, PAM, RBAC
Front/Back Office & Middleware components
NoSql & SQL / Oracle / Informix / Sybase solutions
S3, snowflake, Data bricks, ETL/ELT/data lake/lakehouse/DWH/..
Communications / Presenting
Stakeholder management
MS-Projects, Primavera P6 & other PM tools

Weitere Kenntnisse

Business Analyst und Projektmanager, spezialisiert auf digitale Transformation, Geschäftsveränderungen, Web und Mobil, Portale, ERP, MES, ETRM, CRM, EDM/ECM-Systeme und andere Unternehmenspakete und Frameworks, Infrastruktur/Migration, Service Desk, Legacy-Software-Upgrades und Greenfield Projekte

Über 20 Jahre Erfahrung in der Bereitstellung von Geschäfts- und Community-Anwendungen, Rechenzentren, DevOps und Infrastrukturprojekten: Virtualisierung (VMWare/Citrix), Cloud (AWS/Azure/GCP/Oracle Cloud), O365-Migrationen für öffentliche und kommerzielle Kunden – mit Budgets weit über 15 Million Euro.

Hervorragende praktische Erfahrung in der Verwaltung von Projekt- und Programmbereitstellung mit MS Projects, Azure DevOps, Rational-Produkten, Wrike, Atlassian Confluence, Jira, Redmine, Git/SVN und anderen Lösungen.

Über 10 Jahre Erfahrung als Business Analyst in den Bereichen ERP, CRM, Supply Chain und andere Bereitstellung, Anpassung und Upgrades von Unternehmenssoftwarepaketen: SAP R/3, ECC6, S/4Hana (FI/CO, SD/MM, WM/EWM, PI, Ariba, Fiori, RDS,..) MS Dynamics 365/AX, Navision, Salesforce und andere Tools.

Über 15 Jahre Erfahrung in Analyse, Prototyping und Lösungsdesign mit Enterprise Architect, Visio, Draw.io, Miro, Figma, Zeplin und anderen Tools, mit OMT- und UML-, IDEF- und BPMN-Notationen.

Über 17 Jahre Erfahrung in der Architektur/technischen IT-Lösungsentwicklung für NHS, öffentlichen Sektor, Telekommunikation, Investment Banking, E-Business, CRM, Lieferkette, unter Verwendung von AWS, Azure, Java, PHP, JS, .Net-Plattformen, Docker/Kubernetes , Elastic Search, Grafana, MongoDB, MS SQL Server, DB2, Sybase, Oracle und Informix, MySQL/PostesSQL, für verschiedene Architekturen – Microservice, SOA, SPA, ESB, verteilte Systeme

Sehr pragmatisch und praxisorientiert, mit aktuellen Kenntnissen in Cloud-, Web- und Mobiltechnologien: Entwicklungstools und -sprachen, DevOps, Software-APIs, Anwendungsserver, Datenbanken und Betriebssysteme, Netzwerk- und Hardwarearchitekturen.

Neben der praktischen Arbeit arbeite ich mit Leidenschaft an der Verbesserung der Prozesse und Methoden, die in Software Delivery- und digitalen Transformationsprojekten eingesetzt werden, um Effektivität und Qualität zu steigern

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
853
Alter
47
Berufserfahrung
22 Jahre und 5 Monate (seit 06/2002)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden