freiberufler Projektmanager & Continuous Improvement / Lean Management auf freelance.de

Projektmanager & Continuous Improvement / Lean Management

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 11.11.2024

Kurzvorstellung

Meine Vision ist es die LEAN Philosophie in jedes Unternehmen als Samen einzupflanzen, ihn aufgehen zu lassen und durch die Akzeptanz und Verinnerlichung in den Unternehmen wachsen zu lassen.

Auszug Referenzen (5)

"Wir würden Herrn O. jederzeit wieder beauftragen und sind ihm für seinen hervorragenden Einsatz dankbar!"
Optimierung und Weiterentwicklung Supply-Chain-Management
Eigner
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung Supply Chain Abläufe nach Lean Prinzipien
- Sicherstellung der Koordination und der Kunden- und Lieferantenkorrespondenz
- selbständige Koordination und Verantwortung der firmeninternen Disposition und der Beschaffung/Einkauf
- Umsetzung, Weiterentwicklung der Standardisierung und Digitalisierung entlang der Supply-Chain Wertschöpfungskette
- Weiterentwicklung der relevanten SCM-Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Enterprise Resource Planning, Finanzen (allg.), Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Business One, Supply-Chain-Management (SCM)

"Das is eines von R.‘s Spezialgebieten. R. zeichnet sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches und pragmatisches Vorgehen aus."
Head of Supply Chain Management (Festanstellung)
Dr. Aust
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Supply Chain und deren Schnittstellen
Aufbau eines Shop- und Officefloormanagement
Realisierung von verschiedenen KVP-Projekten (LEAN-Six Sigma)
Schaffung von Strukturen und Abläufen sowie Analyse und Optimierung von bestehenden Prozessen
Bestandsoptimierung und Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen und Reporting-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung

"Das is eines von R.‘s Spezialgebieten. R. zeichnet sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches und pragmatisches Vorgehen aus."
Projektleiter Aufbau eines Supply Chain Managementsystem
Dr. Aust
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Bewertung und Aufbau eines SCM-Systems. Bereichszuordnung mit Schnittstellendefinition und Verantwortlichkeitsmatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Sap Mm, SAP PP, Supply-Chain-Management (SCM)

"Das is eines von R.‘s Spezialgebieten. R. zeichnet sich durch eine schnelle Auffassungsgabe, analytisches und pragmatisches Vorgehen aus."
Optimierung Supply Chain Management
Dr. Aust
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Bewertung und Optimierung der Prozesse in der Wertschöpfungskette. Einführung eines Lieferantenmanagementsystems sowie die Standardisierung der Customer-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Office 365, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsmanagement

"Die Zusammenarbeit mit R. macht große Freude und ist geprägt von sehr guten Ergebnissen."
Chief Operating Officer (COO mit Prokura) (Festanstellung)
Dr. Matthias Aust
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

operative Gesamtverantwortung über die GmbH
Zukunftsfähiges Aufstellen und Weiterentwickelung des Unternehmens
Schaffung von Strukturen und Abläufen sowie Analyse und Optimierung von bestehenden Prozessen
Ausbau und Weiterentwicklung der Planungstools (ERP-System, CAQ-Software, Dokumentenmanagementsystem usw.)
Entwicklung, Auswertung und Integration von Kennzahlen
Aufbau und Führung eines Kostenmanagements entlang der Wertschöpfungskette ¬
Weiterentwicklung des Toleranzmanagementsystem bereichsübergreifend (Konstruktion/Fertigung/Qualität) ¬
Aufbau eines Lieferantenmanagementsystem
Vertragsgestaltung und Verhandlung mit Kreditoren und Debitoren ¬
Umstrukturierung und Neuausrichtung der gesamten IT-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsentwicklung, Produktionsleitung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen

Qualifikationen

  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
  • Change Management
  • Lean Prozesse2 J.
  • Logistik (Allg.)6 J.
  • Produktionsleitung6 J.
  • Produktionsoptimierung9 J.
  • Produktionsplanung und -steuerung (PPS)9 J.
  • Projektmanagement3 J.
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessoptimierung3 J.
  • Prozessvalidierung
  • Qualitätsmanagement (allg.)7 J.
  • Six sigma
  • Supply-Chain-Management (SCM)4 J.
  • Unternehmensberatung6 J.
  • Workflows

Projekt‐ & Berufserfahrung

Experte Projekt- und Prozessoptimierung (Prozess Manager)
Element Metech KDK GmbH, Wiesloch
9/2024 – 12/2024 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Optimierung von administrativen und operativen Strukturen
Bewertung der Dokumentation und praktischen Durchführung der Prozessschritte in den Bereichen
Erstellung von Handlungsempfehlungen und direkte Umsetzung von freigegebenen Handlungen zur Prozessoptimierung
Überwachung und Weiterentwicklung der relevanten Kennzahlen, wertgenerierende Aktivitäten anhand der Kennzahlen
Unterstützung anderer Standorte zur Optimierung von administrativen und operativen Strukturen

Eingesetzte Qualifikationen

Workflows, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Interim Operation Manager (COO)
Element Materials Technology Holding Germany GmbH, Aalen
4/2024 – 8/2024 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Operation Manager, Werk- und Projektleiter
Projekt- und Change Management
Restrukturierung & Krisenmanagement
Prozessoptimierung
Aufbau Shopfloor Management
LEAN-Management Implementierung
Technologieintegration und -automatisierung

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Interim Management, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Supply-Chain-Management (SCM), Unternehmensanalyse, Unternehmensstrukturen

Experte Projekt- und Prozessoptimierung
Element Materials Technology Holding Germany GmbH, Aalen
1/2024 – 4/2024 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Change Management
Analyse von Prozessen und Strukturen
Durchführung von Wertstromanalysen
Entwicklung von Evaluationsinstrumenten
LEAN-Management Implementierung
Technologieintegration und -automatisierung
Prozessoptimierung und -dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Change Management, Lean Prozesse, Workflows, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessoptimierung, Prozessvalidierung, Qualitätsmanagement (allg.)

Projektleiter SAP POLARIS
Kundenname anonymisiert, Kreuzlingen
7/2023 – 12/2023 (6 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 12/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung SAP Polaris für das Werk Kreuzlingen
- Vorbereiten, Planen und Überwachen von Projektaufgaben vor Ort innerhalb der vereinbarten Toleranzen (Qualität, Zeit, Kosten)
- Eskalationsmanagement
- Verwaltung der Key-User-Community im Werk
- Planung, Zeitmanagement, Mitarbeiterführung, Problemlösung, Prozessoptimierung, Kommunikation, Verhandlungsführung, Konfliktmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP MDM, SAP MII, Sap Mm

Optimierung und Weiterentwicklung Supply-Chain-Management
Magnetbau Schramme GmbH, Deggenhausertal
4/2023 – 9/2023 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Optimierung Supply Chain Abläufe nach Lean Prinzipien
- Sicherstellung der Koordination und der Kunden- und Lieferantenkorrespondenz
- selbständige Koordination und Verantwortung der firmeninternen Disposition und der Beschaffung/Einkauf
- Umsetzung, Weiterentwicklung der Standardisierung und Digitalisierung entlang der Supply-Chain Wertschöpfungskette
- Weiterentwicklung der relevanten SCM-Kennzahlen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Enterprise Resource Planning, Finanzen (allg.), Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), SAP Business One, Supply-Chain-Management (SCM)

Head of Supply Chain Management (Festanstellung)
hGears AG, Schramberg
7/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 6 Monate)
eMobility
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung der Supply Chain und deren Schnittstellen
Aufbau eines Shop- und Officefloormanagement
Realisierung von verschiedenen KVP-Projekten (LEAN-Six Sigma)
Schaffung von Strukturen und Abläufen sowie Analyse und Optimierung von bestehenden Prozessen
Bestandsoptimierung und Weiterentwicklung und Optimierung von Kennzahlen und Reporting-Systeme

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter Aufbau eines Supply Chain Managementsystem
hGears AG, Schramberg
7/2020 – 11/2021 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Bewertung und Aufbau eines SCM-Systems. Bereichszuordnung mit Schnittstellendefinition und Verantwortlichkeitsmatrix

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Sap Mm, SAP PP, Supply-Chain-Management (SCM)

Projektleiter Aufbau und Neuausrichtung der IT-Infrastruktur
TIW Weischlitz, Weischlitz
3/2020 – 6/2020 (4 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Umsetzung einer neuen IT-Infrastruktur mit dem Focus auf Standardisierungen im Hard- und Softwarebereich.

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Server Administration

Projektleiter Digitalisierung der Alarm- und Brandmeldeanlage
Herold Maschinenbau GmbH, Plauen
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Umstellung der Alarm- und Brandmeldeanlage

Eingesetzte Qualifikationen

Brandmeldeanlagen, Server Administration, Sicherheitsmanagement

Projektleiter Einführung eines CAQ-Systems
Herold Maschinenbau GmbH, Plauen
7/2018 – 3/2019 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Integration eines CAQ-Systems (BABTEC) in das bestehende ERP-System (Microsoft Dynamics AXAPTA)

Eingesetzte Qualifikationen

Lean Prozesse, Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Rechnergestützte Qualitätssicherung (CAQ)

Gesamtprojektleitung des Forschungsprojekts „Energierückgewinnung bei Werkzeugmaschinen“
Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Chemnitz
5/2015 – 6/2018 (3 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Energierückgewinnung bei Werkzeugmaschinen durch einen Niedrigtemperatur-Stirlingmotors

Eingesetzte Qualifikationen

Forschung & Entwicklung, Projekt-Dokumentation, Projekt - Berichtswesen, Projekteinkauf, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Projektleiter Einführung eines Dokumentenmanagementsystem
Herold Maschinenbau GmbH, Plauen
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Planung und Integration eines Dokumentenmanagementsystemes (ELO) in das bestehende ERP-System (Microsoft Dynamics AXAPTA)

Eingesetzte Qualifikationen

Dokumentenmanagement, Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Office 365, Prozessmanagement, Server Administration

Optimierung Supply Chain Management
Herold Maschinenbau GmbH, Plauen
1/2014 – 4/2016 (2 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse, Bewertung und Optimierung der Prozesse in der Wertschöpfungskette. Einführung eines Lieferantenmanagementsystems sowie die Standardisierung der Customer-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Office 365, Produktionsplan, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktivitätssteigerung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Supply-Chain-Management (SCM), Vertragsmanagement

Chief Operating Officer (COO mit Prokura) (Festanstellung)
Herold Maschinenbau GmbH, Plauen
7/2013 – 2/2020 (6 Jahre, 8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

operative Gesamtverantwortung über die GmbH
Zukunftsfähiges Aufstellen und Weiterentwickelung des Unternehmens
Schaffung von Strukturen und Abläufen sowie Analyse und Optimierung von bestehenden Prozessen
Ausbau und Weiterentwicklung der Planungstools (ERP-System, CAQ-Software, Dokumentenmanagementsystem usw.)
Entwicklung, Auswertung und Integration von Kennzahlen
Aufbau und Führung eines Kostenmanagements entlang der Wertschöpfungskette ¬
Weiterentwicklung des Toleranzmanagementsystem bereichsübergreifend (Konstruktion/Fertigung/Qualität) ¬
Aufbau eines Lieferantenmanagementsystem
Vertragsgestaltung und Verhandlung mit Kreditoren und Debitoren ¬
Umstrukturierung und Neuausrichtung der gesamten IT-Infrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.), Produktionsentwicklung, Produktionsleitung, Produktionsplan, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Projektleitung / Teamleitung, Qualitätsmanagement (allg.), Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung, Unternehmensstrukturen

Zertifikate

LEAN Problemlösungsmethoden BLACK Belt - Modul
2022
LEAN Administration GREEN BELT
2021
LEAN Hoshin Kanri BLACK Belt - Modul
2021
LEAN Leadership BLACK Belt - Modul
2021
LEAN Wertstromanalyse und Optimierung BLACK Belt - Modul
2021
Six Sigma Black Belt
2015
Qualitätsmanagementbeauftragter
2014

Ausbildung

Maschinenbau
Diplom Maschinenbauingenieur
2012
Würzburg-Schweinfurt
Fachkaufmann für Organisation
Ausbildung
2002
Karlsruhe
Versicherungskaufmann
Ausbildung
1996
Plauen

Über mich

Mein Ziel ist es, Ihre Herausforderungen im Ganzen zu verstehen, ganz gleich, ob Fertigung, Verwaltung oder Dienstleistung. Dafür analysiere ich Ihre Prozesse und Sachverhalte und erstelle ausführliche Auswertungen, die zu einer realistischen Einschätzung Ihrer Entwicklungsmöglichkeiten führen.

Weitere Kenntnisse

Six-Sigma, Kanban, FMEA, 5S, 5Why, Ishikawa, TPM, OEE, 8D-Report, SMED, Wertstromanalyse, Poka-Yoke, PDCA, DMAIC, Shopfloor- und Office floor Management
Normenkunde z.B. in:
QS-9000, VDA, ISO 9001, ISO 16949, ISO 50001, ISO 14001, VOB

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
742
Alter
49
Berufserfahrung
31 Jahre und 3 Monate (seit 08/1993)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden