Interim CPO | Einkaufsleitung | Experte für Einkauf und Logistikprozesse
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 58706 Menden (Sauerland)
- Europa
- de | en | fr
- 12.11.2024
Kurzvorstellung
Die Antwort? Gar nicht. Und damit das nicht passiert, bin ich da.
Als Interim CPO und erfahrener Einkaufsexperte springe ich in solchen Momenten ein und bringe schnell Ordnung ins Chaos
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2024 – offen
TätigkeitsbeschreibungTP S4/HANA P2P
Eingesetzte QualifikationenSAP S/4HANA
9/2023 – 9/2024
TätigkeitsbeschreibungInterim Head of Processes, Methods and Tools im Zentraleinkauf, Projektleiter der konzernweiten Einführung von Jaggaer One als add-on zum SAP 4/Hana; SAP MM Key-User
Eingesetzte QualifikationenE-Procurement, Einkaufsstrategie, Prozessberatung
9/2023 – 4/2024
TätigkeitsbeschreibungBegleitung der Migration von proALPHA 6.1 auf proALPHA 9.3; Prozessanalyse von Produktion, Einkauf und Logistik
Eingesetzte QualifikationenEnterprise Resource Planning, Prozessberatung
11/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Reorganisation des Einkaufs
Analyse und Optimierung der Stammdaten
Prozessaufnahme der Bedarfsgenerierung
Analyse und Optimierung des Bestellprozesses
Automatisierung der Einkaufsprozesse mit proALPHA 7.1
Schulung der Mitarbeitenden
Optimierung Wareneingangsprozess und Sperrlager
Einführung Warengruppenmanagement
Einkaufsorganisation
6/2019 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung der Einkaufsorganisation, Digitalisierung der Supply Chain
Leitung von Einkauf, Produktionslogistik und Haustechnik
insgesamt 15 Mitarbeiter
Einkaufsvolumen 15 Mio. Euro
Entwicklung von warengruppenübergreifenden
Supply Chain Management Strategien und Zielen
Planung, Überwachung und Sicherstellung einer störungsfreien und
termingerechten Auftragsabwicklung sowie Planung des Personaleinsatzes
Steuerung und Koordination aller Einkaufsinitiativen sowie Führung
von Jahresgesprächen mit ausgewählten A-Lieferanten sowie strategisch
wichtige Preisverhandlungen
Key-User proAlpha Migration 6.0e auf 7.2/8
Einkaufsorganisation
3/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau der Organisation als Outsourcingdienstleister
Unterstützung des Start-Ups als Business Angel
Coaching der Geschäftsführung
Business- und Liquiditätsplanung
Schaffung von Strukturen im Rahmen des Einkaufs-Outsourcings
Beratung von Kunden im Maschinenbau vor Ort
Unternehmensberatung
3/2014 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Zentraleinkauf
Einkaufsvolumen 30 Mio. Euro
Suche nach Beschaffungsmöglichkeiten auf den internationalen
Einkaufsmärkten
Begleiten von Lieferantenaudits und Freigabe neuer Lieferanten,
Durchführen von Maßnahmen zur Lieferantenentwicklung, Festlegen
strategischer Rahmenbedingungen für ein Lieferantenmanagement
Planung der Kostenentwicklung und Budgetverantwortung
Erstellen von Preisroadmaps
Führung und Koordination der Jahres-Preisverhandlungen mit
Lieferanten, Festlegung von Maßnahmen bei Planungsabweichungen
Durchführen von Vertragsverhandlungen (Rahmenvertrag, QSV)
Entwicklung und Umsetzung von Logistikkonzepten in Projekten
Einkaufsstrategie, Konzerneinkauf
4/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Einkaufsprozesse
• insgesamt 6 Mitarbeiter
• Einkaufsvolumen 12 Mio. Euro
• Verhandlungsführung und Auswahl der Lieferanten
• Abschluss von langfristigen Rahmenverträgen
Einkaufsstrategie
1/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Optimierung Einkaufsprozesse
• insgesamt 5 Mitarbeiter
• Einkaufsvolumen 15 Mio. Euro
• Verhandlungsführung und Auswahl der Lieferanten
• Abschluss von langfristigen Rahmenverträgen
• Sicherstellen der Lieferantenbewertung und Auditierung
• Lieferantenentwicklung
Einkaufsstrategie
7/2009 – 6/2014
TätigkeitsbeschreibungEinkauf, Projektleitung, Beratung zu Einkaufsstrategie und Prozessen
Eingesetzte QualifikationenEinkauf (allg.), Einkaufsstrategie, Prozessoptimierung
8/2008 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
konzernweite Optimierung des C-Teile-Management
• Bereichsübergreifend insgesamt 14 Mitarbeiter
• Einkaufsvolumen 20 Mio. Euro
• Beschaffung von Industriebedarf aus mehr als 200 Warengruppen
• Geschäftsprozessoptimierung bei internen Kunden vor Ort
• Neuausrichtung der Einkaufsorganisation
• Durchführung eines Kostensenkungsprojektes
• Verantwortlicher Projektleiter in 4 Produktionswerken in Frankreich
Einkaufsorganisation, Konzerneinkauf, Kostensenkungs-Programm, Projektleitung / Teamleitung, Prozessoptimierung
2/2003 – 6/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleiter bei der konzernweiten Einführung des E-Procurement
Systems SAP SRM
• Projektvolumen 1,5 Mio. Euro
• Integration von Lieferantenkatalogen in das SAP-System
• Business Process Owner für SAP Modul MM
• Aufbau und Etablierung eines Lieferantenportals
• Einführung von Online-Auktionen
• Projektleiter bei der konzernweiten Einführung des SAP BW
• Business Process Owner für SAP MM
• Multiprojektmanagement
Lieferantenmanagement (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Sap Mm, Sap Srm
5/1999 – 2/2003
Tätigkeitsbeschreibung
weltweiter Einkauf von Investitionen und Dienstleistungen für insgesamt
5 Werke, inkl. Thailand und Portugal
• Head of NPM
• Einkaufsvolumen 20 Mio. Euro
Indirekter Einkauf, Konzerneinkauf
Ausbildung
Stuttgart/Dortmund/Köln
Menden (Sauerland)
Über mich
Die Antwort? Gar nicht. Und damit das nicht passiert, bin ich da.
Als Interim CPO und erfahrener Einkaufsexperte springe ich in solchen Momenten ein und bringe schnell Ordnung ins Chaos – als kurzfristiger Ersatz für Ihre Einkaufsleitung oder um die Eisen in Ihren Einkaufsprojekten aus dem Feuer zu holen.
Mit über 30 Jahren Erfahrung im Einkauf und der Logistik, darunter in führenden Positionen bei Unternehmen wie Grohe und Mannesmann, gestalte ich Einkaufs- und Logistikprozesse, die nicht nur auf dem Papier gut aussehen, sondern auch stabil und profitabel sind.
Ich sorge dafür, dass Ihre Einkaufskosten kontrolliert sinken, Ihr Team (wieder) zielgerichtet arbeitet und Ihre Prozesse reibungslos laufen – selbst in herausfordernden Zeiten.
Was Sie von mir erwarten können:
✅ Schnelle und vor allem nahtlose Vakanzüberbrückung im Einkauf sofort auf Drehzahl
✅ Nachhaltige Senkung der Einkaufskosten z.B. über individuell abgestimmte Vertragskonzepte
✅ Fließende Einkaufs- und Logistikprozesse, die Mitarbeiter entlasten und neue Kapazitäten schaffen
✅ Reibungslose ERP-Einführung oder Optimierung Ihrer ERP-Landschaft nach modernsten Standards
Warum mit mir?
Vertrieb ist wichtig, Einkauf wird dagegen oft unterschätzt – dabei hat er ebenso direkten Einfluss auf die Profitabilität eines Unternehmens. Als Sohn eines Vertriebsleiters habe ich das Ungleichgewicht zwischen geschultem Vertrieb und vernachlässigtem Einkauf erlebt.
Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den Einkauf aus der Außenseiterrolle zu holen. Mit meiner Erfahrung aus über 30 Jahren in führenden Einkaufspositionen sorge ich für Kontrolle über Ihre Kosten, profitable Margen und schlagkräftige Einkaufs-Teams.
Bereit, Ihr Einkaufspotenzial auszuschöpfen?
Lassen Sie uns sprechen.
Weitere Kenntnisse
verschiedene Führungskräfteseminare,
Interkulturelle Kompetenz China und Japan
Rhetorik
Performance Management
Lean Production
Negotiation
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden