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HR-Interim Management | HR-Beratung | HR-Transformation | People & Culture | Employer Branding | Personalmarketing | Talent...

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  • auf Anfrage
  • 82343 Pöcking, Kreis Starnberg
  • DACH-Region
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  • 26.01.2025

Kurzvorstellung

Wenn Sie Ihre Performance als attraktiver Arbeitgeber weiterentwickeln und ausbauen wollen, unterstütze ich Sie gerne dabei. Als Führungskraft, kreativer Kopf und innovativer Gestalter bringe ich Expertise, Neutralität und Macherqualitäten mit.

Qualifikationen

  • Employer Branding
  • Führungskräfteentwicklung
  • Interim Leitung
  • Personal-Potenzialermittlung13 J.
  • Personalentwicklung1 J.
  • Personalführung13 J.
  • Personalmarketing13 J.
  • Personalsuche / -auswahl
  • Recruiting13 J.
  • Unternehmensberatung1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung Personal (Interim) für HR-Transformation, Performance Management
Kundenname anonymisiert, Berlin Kleinmachnow
11/2024 – 4/2025 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

11/2024 – 4/2025

Tätigkeitsbeschreibung

Interim Leitung | Interim Projektleitung | Projekt- und Beratungsleistung

Auftrag: Entwicklung und Implementierung eines Performance Managements, Implementierung von Führung mit Objectives and
Key Results (OKRs) auf Basis der Unternehmensziele, Führungskräfteentwicklung - Stärkung der Führungskompetenz durch
systemischen Ansatz, Optimierung und Weiterentwicklung von Stellen- und Funktionsbeschreibungen, Aufbau eines HR-Teams,
Beratung zur Optimierung der HR-Prozesse, Umsetzung von Digitalisierungsprojekten im HR-Bereich, Sparringspartner der
Geschäftsführung im Rahmen der Projekte, Change-Management

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme, HR-Spezialist, Performance Management, Personalbetreuung, Personalführung, Personalleiter, Projektleitung / Teamleitung, Talentmanagement

HR-Interim Management im Personalbereich für Personalmarketing | Werte- und Kulturentwicklung
Kundenname anonymisiert, München
5/2024 – 7/2024 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2024 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt- und Beratungsleistung, HR-Prozessberatung, Personalentwicklung, Werte- und Kulturentwicklung, Moderation von Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Moderator, Personal-Potenzialermittlung, Personalmarketing, Unternehmensberatung

Abteilungsleitung (Interim) im Personalbereich für Personalmarketing | Talentmanagement
Kundenname anonymisiert, München
3/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung, Projektleitung und Management der Projekte, Projekt- und Beratungsleistung, Change-Management, Sparringspartner der Geschäftsführung im Rahmen der Projekte, Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung der HR-Prozesse, Beratung zur
Nutzung von Social-Media-Kanälen im Rahmen der Personalmarketingaktivitäten, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalwesen (allg.), Talentmanagement, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting, Unternehmensberatung

HR-Interim Management im Bereich Personalmarketing | Employer Branding
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2022 – 2/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung Employer Branding Strategie und Arbeitgeberpositionierung unter Berücksichtigung der Integration der Arbeitgebermarke in die Gesamtmarke – Markenrelaunch, Analyse der HR-Prozesse – Empfehlungen zur Optimierung, Entwicklung Konzept
für Arbeitgeberkommunikation und Personalmarketing, Beratung der Geschäftsführung im Rahmen des Projekts

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing

Abteilungsleitung (Interim) - Abt. Kunden- und Marktmanagement (Festanstellung)
Württembergische Versicherung, Stuttgart, Homeoffice
5/2021 – 11/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2021 – 11/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Marken- und Medienmanagement | Produktvermarktung | Verkaufsförderung | Digitale Vertriebsanwendungen |
Kommunikation und Veranstaltungsmanagement

Auftrag: Stabilisierung des Tagesgeschäfts in einem dynamischen Umfeld, Neuorganisation, Entwicklung von strategischen Stoßrichtungen und Handlungsfeldern, Konzept zur Modernisierung des regionalen Marktauftritts für ca. 700 Geschäftsstellen und Pilotierung, Optimierung der B2C und B2B Kommunikation, zielgruppengerechte Kampagnen, Einführung neue Markenkommunikation und neues Corporate Design, Softlaunch Website, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Markenbildung, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Personalführung

Leitung Recruiting und Führungskräfteentwicklung (Talent Management) (Festanstellung)
Wüstenrot Bausparkasse AG, Ludwigsburg, Homeoffice
7/2010 – 6/2022 (12 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Employer Branding | Personalmarketing | Personal-Recruiting | Talent Management | Personal- und Führungskräfteentwicklung

Aufgaben: Weiterentwicklung von Employer Branding, Arbeitgeberauftritt, Arbeitgeberkommunikation und -positionierung, verantwortlich für Recruiting-Prozess, Entwicklung, Organisation und Durchführung von Assessment-Centern, Entwicklung, Weiterentwicklung und Umsetzung der Führungskräfte-Entwicklungsprogramme in Präsenz- und Onlineformaten, Entwicklung und Durchführung von Prüfungsverfahren mit IHK-Zertifikat in Präsenz- und Onlineformaten, Budgetierung und Steuerung der Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalmarketing, Recruiting

Zertifikate

Führung und Management - Malik Management Zentrum St. Gallen
2019
Zertifizierter Employer Brand Manager
2018
Business Moderator
2012
Business Coach
2008

Über mich

Als Führungskraft, Experte, kreativer Kopf und innovativer Gestalter in den Bereichen Human Resources und Sales bringe ich mehr als 25 Jahre Erfahrung, großes Engagement und Macherqualitäten mit. Ich sorge mit meinem Handeln für Stabilität und setze nachhaltige Impulse für Innovation. In Zeiten von Unsicherheit und Veränderung fördere ich die Weiterentwicklung von Teams.

Mein Anspruch ist es, Unternehmen und Organisationen durch erstklassiges Interim Management, gezielte Personalgewinnung und nachhaltige Mitarbeiterbindung dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen und langfristig erfolgreich zu sein. Dabei lege ich besonderen Wert auf eine Balance zwischen Stabilität und Innovation in Übergangsphasen. Systematische Analyse, kreative Lösungsansätze und überzeugende Konzepte mit einer schnellen, zielgerichteten Umsetzung zeichnen meine Arbeitsweise aus.

Ich helfe Unternehmen und Organisationen auf ihrem Weg zur starken Arbeitgebermarke.

Lassen Sie uns gemeinsam prüfen, welche Maßnahmen und Handlungsfelder für Ihr Unternehmen jetzt aktuell am besten passen.

Weitere Kenntnisse

HR-Interim Management | HR-Beratung | HR-Transformation | People & Culture | Employer Branding | Personalmarketing | HR-Recruiting | Talent Management | Personalentwicklung | Führungskompetenz | Coaching

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1170
Alter
51
Berufserfahrung
29 Jahre und 5 Monate (seit 08/1995)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

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