Interim-Management
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- 14.03.2023
Kurzvorstellung
Strategisch und analytisch denkende und handelnde Marketing- und Vertriebspersönlichkeit.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
4/2016 – 1/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Unternehmen: Textiler Dienstleister mit ca. 1.400 Mitarbeitern in DE, ca. 120 Mio.€ Umsatz.-
Aufgaben/Erfolge:
- Verantwortlich für den Ausbau der ca. 30.000 Bestandskunden und
insbesondere die Neukundenakquise.
- Restrukturierung des Vertriebes mit danach verlässlicher Budgeterfüllung /
Übererfüllung
- Digitalisierung von Vertrieb und Marketing
- Persönliche Akquise und Betreuung von Großkunden
- Koordination der Aktivtäten mit der US-Muttergesellschaft und den anderen
internationalen Tochtergesellschaften
Account Management, Arbeitsrecht, Außendienst-Steuerung, Beschaffungsmanagement, Business to Business, Call-Center, Change Management, Content Management, CRM Beratung (allg.), E-Procurement, Berechnungen, Management (allg.), Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Projektleitung / Teamleitung, Shopware, Strategischer Einkauf, Technischer Vertrieb, Wäsche- und Kleiderpflege, Sales Management
1/2004 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen: Produktion und Versandhandel von Produkten für betrieblichen Umweltschutz und Sicherheit, aktiv in 13 Ländern, 750 Mitarbeiter, 150 Mio. € Umsatz.
Aufgaben/Ergebnisse:
- 10% Umsatz- und Ergebniswachstum p.a.
- Kundenpotenzialorientierte Neuausrichtung der Vertriebs- und
Marketingaktivitäten, u.a. durch Einführung eines CRM-Tools.
- Gründung neuer Vertriebsgesellschaften in Spanien, Polen und in China.
- Aufbau der internationalen Webshops.
- Persönliche Betreuung wichtiger Handelspartner und Key Accounts.
- Leitung der Inhouse-Werbeagentur mit ca. 6 Mio. € Budget, 12 Mitarbeiter.
CRM Beratung (allg.), Data Mining, Dialogmarketing, Direkt Marketing, E-Commerce, Email Marketing, Kooperationen, Management (allg.), Organisation (allg.), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Recruiting, SAP R/3, Tableau, Verkaufsschulung, Sales Management, xt:Commerce
9/2001 – 12/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen entwickelt, produziert und distribuiert mit ca. 40 Mitarbeitern individuelle Berufsbekleidung für Firmenkunden und Mietwäscher (Mewa, CWS, Alsco). Eigene Produktionsstätte in Tunesien mit ca. 170 Mitarbeitern.
Aufgaben/Erfolge:
- Markanter Umsatz- und Ergebnisanstieg, u.a. durch Restrukturierung des Vertriebes.
- Gewinnung neuer Key Accounts.
Account Management, Business to Business, Kostenoptimierung, Kundenanalyse, Management (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Organisation (allg.), Qualitätslenkung
9/1994 – 8/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Das Unternehmen gehört zur Takkt AG und ist im Mail Order Business für Betriebs- und Büroausstattung tätig.
Verantwortlich dort für die Leitung der sechs Niederlassungen und der Export-Abteilung mit ca. 70 Mitarbeitern; Umsatzvolumen ca. 130 Mio €.
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Außendienst-Steuerung, Dialogmarketing, Kundendienst, Management (allg.), Personalsuche / -auswahl, Print Marketing, Vertrieb (allg.), Sales Management
Ausbildung
Universität Dortmund
Über mich
Ich bin ein sehr aufgeschlossener und aktiver Mensch mit hohen Ansprüchen an sich selbst, aber auch an andere. Auch das macht meinen Erfolg aus.
Die langjährige erfolgreiche Tätigkeit in Vertrieb, Organisation und Marketing in vorangegangenen Anstellungen mit ähnlicher Aufgabenstellung befähigen mich besonders, schnell einen nachhaltigen Erfolgsbeitrag in der zu vergebenden Position zu leisten.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
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