Marketing Consultant
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- 80€/Stunde
- 55116 Mainz
- Weltweit
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- 19.08.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer B2B Marketing Strategie über Meta.
Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement.
Kampagnenoptimierung entlang der formulierten Strategie - Branding und LeadGen.
Content Marketing, Social Media Marketing, Lead-Management
12/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Erhöhung der Brandawareness durch gezielte Youtube-Sequenzen und Ausspielungen
Feedoptimierung zur verbesserten Ausspielung der Kampagnen
Optimierung der Kampagnen entlang einer Skalierungsstrategie und des ROAs
Strategische Empfehlungen zur generellen Shopoptimierung
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
11/2022 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Briefing einer Landingpage zur Mitarbeitergewinnung.
Aufsetzen von Google Analytics und Tag Manager und Implementierung von Conversion Tracking.
Aufsetzen einer Strategie zur Mitarbeitergewinnung inklusive Keyword Research.
Konkurrenzanalyse zur Verbesserung der Performance und Wettbewerbsvergleich.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Recruiting, Wettbewerbsanalyse
8/2022 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption von Webinaren & Whitepapers als Leadmagnet.
Koordination von Dienstleistern für die Umsetzung der Webinarunterlagen und Whitepaper.
Aufsetzen von B2B Werbekampagnen mit Ziel der Webinarteilnahme oder Whitepaper Download.
Datenanalyse, Werbekonzeption, Lead-Management
7/2022 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung von Creatives in Zusammenarbeit mit den derzeitigen Azubis.
Aufsetzen von Google Display und TikTok für die Bewerberansprache.
Strategische Beratung bei der Erstellung einer Landeseite für potenzielle Bewerber*innen.
Content Management, Google Analytics, Recruiting, Social Media Marketing
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines conversion optimierten Funnels für B2B Kunden über Google Ads
Beratung bezüglich Landingpageaufbau, Conversionoptimierung und Leadnurturing via E-Mail Sequenzen.
Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.
Aufsetzen von Retargeting Kampagnen über Google Display
Kontinuierliche Optimierung der Google Search & Google Display Kampagnen für maximalen Kampagnenerfolg
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
1/2022 – 5/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Aufsetzen und Implementierung von App-Tracking durch das Zusammenspiel von Firebase, Google Analytics und Google Tag Manager.
Erstellung einzelner Datenstreams und Conversion-tracking einzelner Schritte auf der Webseite.
Datenanalyse zur Optimierung der User-Experience und um das generelle Nutzerverhalten zu dokumentieren.
Datenanalyse, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager
1/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Leadfunnels in Absprache mit HR.
Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Kontinuierliche Anpassung der Kampagnen für den größten Mehrwert.
Stakeholdermanagement und Aufbereitung von Daten.
Recruiting, Content Marketing, Social Media Marketing, Lead-Management
9/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse des Rankings des Modehauses für relevante Schlüsselbegriffe der Suchmaschinen.
Konkurrenzanalyse von Suchbegriffen, um das Umfeld des Unternehmens zu verstehen.
Erstellung von Listen mit Suchbegriffen (long- und shorttail), welche das Unternehmen auf der Website verbauen sollte.
Implementierung eines Seitenanalysetools, um die Zufriedenheit Webseitenbesucher zu gewährleisten.
Implementierung von Meta-Tags, Bildunterschriften und einer Blogseite.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)
8/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Konzeption einer B2B Marketing Strategie über LinkedIn Ads.
Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen.
Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement.
Datenanalyse & -visualisierung auf Kampagnen- & Websiteebene mit Hilfe von GoogleAnalytics und DataStudio.
Datenanalyse, Google Analytics, Content Marketing, Social Media Marketing
1/2021 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Verwaltung von Kampagnen mit 1 Mio AdSpend pro Monat
Restrukturierung des Search-Accounts hin zu einer regionalen Kampagnenstrategie
Kontinuierliche Anpassungen der Kampagnenmaßnahmen hinsichtlich der Gesamtmarketingstrategie.
Erhöhung der Übersichtlichkeit des komplexen Account SetUps (1200 Anzeigengruppen)
Konzeption von Tests im Bereich der Landingpages, Wordings und Kampagnenstruktur
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager
9/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk, Suchnetzwerk und Youtube mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.
Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.
Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.
Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Zielgruppenstrategie, Lead-Management
7/2020 – 3/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk, Suchnetzwerk und Youtube mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.
Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.
Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.
Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie
3/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Recherche der Konkurrenz und Marktanalyse.
Aufsetzen von Kampagnen innerhalb des Google Universums sowie der Werbeplattform Outbrain.
Kontinuierliche Analyse der Performance mitsamt Anpassungen der Werbetexte, Bilder sowie Zielgruppen.
Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse
Ausbildung
Mainz
Über mich
Fachgebiete und Stärken:
- Digitale Marketing Strategien: Entwicklung und Implementierung von umfassenden digitalen Marketingstrategien, die auf Ihre Zielgruppen und Marktanforderungen abgestimmt sind.
- SEA & LinkedIn Ads: Expertise im Management und Optimierung von Suchmaschinen- und LinkedIn-Werbekampagnen, einschließlich Kampagnen mit hohen AdSpends und komplexen Account-Strukturen.
- Social Media Marketing: Konzeption und Durchführung von Social Media Strategien, um Markenbekanntheit und Engagement zu steigern.
- B2B Leadgeneration: Spezialisierung auf die Generierung von qualifizierten Leads durch gezielte B2B-Kampagnen, einschließlich der Nutzung von Webinaren und Whitepapers als Leadmagneten.
- Datenanalyse und Testing: Tiefgehende Analyse von Marketingdaten zur Optimierung von Kampagnen und Verbesserung der Conversion Rates.
Projektmanagement: Leitung und Koordination von Projekten mit Teams bis zu 8 Personen, um sicherzustellen, dass alle Maßnahmen zeitgerecht und im Budgetrahmen umgesetzt werden.
Leitprinzip:
Eine erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf einem ehrlichen und offenen Austausch. Ich betrachte Unternehmen als Einheit und arbeite daran, deren größtmögliches Potenzial auszuschöpfen.
Weitere Kenntnisse
- Performance Marketing für Auto-Abo-Anbieter: Entwicklung einer Omnichannel-Strategie zur Markteinführung und kontinuierlichen Optimierung der Kanäle (Facebook, Instagram, Google, LinkedIn). Implementierung von Conversion Tracking und Erstellung von umfassenden Reportings.
- SEA Management für führenden Immobilienmakler: Verwaltung von Kampagnen mit einem monatlichen AdSpend von 1 Mio. Euro. Restrukturierung des Search-Accounts und kontinuierliche Anpassung der Marketingmaßnahmen.
E- -Commerce Social Media Marketing für Fitness-Supplements: Entwicklung einer B2B Social Media Strategie und Umsetzung von Creative- und Bidding-Strategien für den Markteintritt in NL und UK.
Zertifikate und Weiterbildung:
Google Ads Video, Google Ads Search, Google Digital Sales
Google Analytics, LinkedIn Social Selling
Trainings in Projektmanagement und Web-Analytics
IT- und Marketing-Tools:
Performance Marketing: FB Business Manager, Google Ads, Outbrain, Taboola, LinkedIn Ads
SEO und Web-Analytics: Google Search Console, YOAST, SEMRush, Google Analytics, Google Tag Manager
Social Media Planning: Planoly, Hootsuite
B2B Marketing: LinkedIn Sales Navigator, Social Selling
E-Mail Marketing: Mailchimp, Zoho, Hubspot
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Latein (Gut)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Europäische Union
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