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Marketing Consultant

offline
  • 80€/Stunde
  • 55116 Mainz
  • Weltweit
  • de  |  en  |  la
  • 19.08.2024

Kurzvorstellung

Mit gezielter strategischer Marketingkommunikation lassen sich Berge versetzen und Unternehmen nach vorne bringen. Ein Blick für das Große Ganze ist dafür essentiell. Die Kombination diverser Medien und die richtige Sprache, - das ist die Finesse.

Qualifikationen

  • Brand Communication & Communication Strategy
  • Content Marketing3 J.
  • CRM (Customer Relationship Management)1 J.
  • Datenanalyse3 J.
  • Digitale Marketing Strategien
  • Google Adwords4 J.
  • Google Analytics4 J.
  • Google Tag Manager4 J.
  • Lead-Management4 J.
  • Marketing3 J.
  • Projektmanagement
  • Recruiting3 J.
  • SEA & Paid Social Ads
  • Social Media Marketing4 J.
  • Texting & Copywriting

Projekt‐ & Berufserfahrung

Social Media Marketing Manager
Anbieter von Bewerbungsmanagementsoftware, Mainz
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer B2B Marketing Strategie über Meta.

Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement.

Kampagnenoptimierung entlang der formulierten Strategie - Branding und LeadGen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Marketing, Social Media Marketing, Lead-Management

SEA Marketing Manager
E-Commerce Fashion Unternehmen in der Schweiz, Mainz
12/2022 – 3/2023 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Erhöhung der Brandawareness durch gezielte Youtube-Sequenzen und Ausspielungen

Feedoptimierung zur verbesserten Ausspielung der Kampagnen

Optimierung der Kampagnen entlang einer Skalierungsstrategie und des ROAs

Strategische Empfehlungen zur generellen Shopoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager

SEA Recruiting Manager
Deutsches Finanzberatungsunternehmen, Mainz
11/2022 – 3/2023 (5 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Briefing einer Landingpage zur Mitarbeitergewinnung.

Aufsetzen von Google Analytics und Tag Manager und Implementierung von Conversion Tracking.

Aufsetzen einer Strategie zur Mitarbeitergewinnung inklusive Keyword Research.

Konkurrenzanalyse zur Verbesserung der Performance und Wettbewerbsvergleich.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Recruiting, Wettbewerbsanalyse

Leadgeneration Manager
Deutsche Sales Consultancy, Mainz
8/2022 – 12/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption von Webinaren & Whitepapers als Leadmagnet.

Koordination von Dienstleistern für die Umsetzung der Webinarunterlagen und Whitepaper.

Aufsetzen von B2B Werbekampagnen mit Ziel der Webinarteilnahme oder Whitepaper Download.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Werbekonzeption, Lead-Management

Social Media Recruiting Manager
Staatliche Behörde, Mainz
7/2022 – 10/2022 (4 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2022 – 10/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Creatives in Zusammenarbeit mit den derzeitigen Azubis.

Aufsetzen von Google Display und TikTok für die Bewerberansprache.

Strategische Beratung bei der Erstellung einer Landeseite für potenzielle Bewerber*innen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Google Analytics, Recruiting, Social Media Marketing

SEA Manager
Deustcher Reifengroßhändler, Mainz
3/2022 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines conversion optimierten Funnels für B2B Kunden über Google Ads

Beratung bezüglich Landingpageaufbau, Conversionoptimierung und Leadnurturing via E-Mail Sequenzen.

Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.

Aufsetzen von Retargeting Kampagnen über Google Display

Kontinuierliche Optimierung der Google Search & Google Display Kampagnen für maximalen Kampagnenerfolg

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager

Data Analysis Manager
Gutscheinapp Anbieter, Mainz
1/2022 – 5/2022 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Aufsetzen und Implementierung von App-Tracking durch das Zusammenspiel von Firebase, Google Analytics und Google Tag Manager.

Erstellung einzelner Datenstreams und Conversion-tracking einzelner Schritte auf der Webseite.

Datenanalyse zur Optimierung der User-Experience und um das generelle Nutzerverhalten zu dokumentieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, User Experience (UX), Google Analytics, Google Tag Manager

Social Media Recruiting Manager
Diverse Einrichtungen des größten deutschen Wohlfa, Mainz
1/2022 – offen (3 Jahre)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Leadfunnels in Absprache mit HR.

Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Kontinuierliche Anpassung der Kampagnen für den größten Mehrwert.

Stakeholdermanagement und Aufbereitung von Daten.

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting, Content Marketing, Social Media Marketing, Lead-Management

SEA Strategy Specialist
Hochpreisiges Modehaus, Frankfurt am Main
9/2021 – 8/2022 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse des Rankings des Modehauses für relevante Schlüsselbegriffe der Suchmaschinen.

Konkurrenzanalyse von Suchbegriffen, um das Umfeld des Unternehmens zu verstehen.

Erstellung von Listen mit Suchbegriffen (long- und shorttail), welche das Unternehmen auf der Website verbauen sollte.

Implementierung eines Seitenanalysetools, um die Zufriedenheit Webseitenbesucher zu gewährleisten.

Implementierung von Meta-Tags, Bildunterschriften und einer Blogseite.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marktforschung / -analyse, Wettbewerbsanalyse, CRM (Customer Relationship Management)

Data Analysis Manager
Internationales Maschinenbauunternehmen, Mainz
8/2021 – offen (3 Jahre, 5 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer B2B Marketing Strategie über LinkedIn Ads.

Entwicklung von Creatives & Werbeansprachen in Zusammenarbeit mit Kreativagenturen.

Präsentation der Ergebnisse und Stakeholdermanagement.

Datenanalyse & -visualisierung auf Kampagnen- & Websiteebene mit Hilfe von GoogleAnalytics und DataStudio.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Google Analytics, Content Marketing, Social Media Marketing

SEA Manager
Bekanntester Immobilienmakler in Deutschland, Mainz
1/2021 – 9/2023 (2 Jahre, 9 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung von Kampagnen mit 1 Mio AdSpend pro Monat

Restrukturierung des Search-Accounts hin zu einer regionalen Kampagnenstrategie

Kontinuierliche Anpassungen der Kampagnenmaßnahmen hinsichtlich der Gesamtmarketingstrategie.

Erhöhung der Übersichtlichkeit des komplexen Account SetUps (1200 Anzeigengruppen)

Konzeption von Tests im Bereich der Landingpages, Wordings und Kampagnenstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager

Leadgeneration Strategy Specialist
Größter Auto Abo Anbieter in DACH-Region, Mainz
9/2020 – 3/2023 (2 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk, Suchnetzwerk und Youtube mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.

Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.

Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.

Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Zielgruppenstrategie, Lead-Management

SEA Strategy Specialist
Größter Auto Abo Anbieter in DACH-Region, Mainz
7/2020 – 3/2023 (2 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Durchführung einer Strategie für Werbeanzeigen im Google Display Netzwerk, Suchnetzwerk und Youtube mit einem monatlichen AdSpend von 60.000€.

Implementierung von Conversion Tracking mithilfe des Google Tag Managers sowie Google Analytics.

Aufsetzen des Facebook Business Manager inklusive Implementierung Trackings über den Facebook Event Manager und das Facebook Pixel.

Konstante Anpassungen der Marketingstrategie hinsichtlich der Erhöhung der Abozahlen, um Absprungraten zu verringern und Conversionrates zu erhöhen.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie

SEA Strategy Specialist
Nachhaltiges Modelabel, Mainz
3/2020 – 1/2021 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche der Konkurrenz und Marktanalyse.

Aufsetzen von Kampagnen innerhalb des Google Universums sowie der Werbeplattform Outbrain.

Kontinuierliche Analyse der Performance mitsamt Anpassungen der Werbetexte, Bilder sowie Zielgruppen.

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Tag Manager, Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse

Ausbildung

Publizistik
Bachelor of Arts
2020
Mainz

Über mich

Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung im digitalen Marketing und einer erfolgreichen Laufbahn in der Führung von Projektteams, bin ich als Senior Online Marketing Consultant & Paid Ads Specialist gut darauf vorbereitet, Ihr Unternehmen zu unterstützen. Meine Expertise erstreckt sich über eine Vielzahl von Branchen, darunter Automobil, Großhandel, Maschinenbau, Immobilienberatung und Finanzen. Ich habe umfassende Erfahrungen in der Konzeption und Umsetzung von Performance Marketing Strategien und biete maßgeschneiderte Lösungen, um Ihre spezifischen Geschäftsziele zu erreichen.

Fachgebiete und Stärken:

- Digitale Marketing Strategien: Entwicklung und Implementierung von umfassenden digitalen Marketingstrategien, die auf Ihre Zielgruppen und Marktanforderungen abgestimmt sind.
- SEA & LinkedIn Ads: Expertise im Management und Optimierung von Suchmaschinen- und LinkedIn-Werbekampagnen, einschließlich Kampagnen mit hohen AdSpends und komplexen Account-Strukturen.
- Social Media Marketing: Konzeption und Durchführung von Social Media Strategien, um Markenbekanntheit und Engagement zu steigern.
- B2B Leadgeneration: Spezialisierung auf die Generierung von qualifizierten Leads durch gezielte B2B-Kampagnen, einschließlich der Nutzung von Webinaren und Whitepapers als Leadmagneten.
- Datenanalyse und Testing: Tiefgehende Analyse von Marketingdaten zur Optimierung von Kampagnen und Verbesserung der Conversion Rates.
Projektmanagement: Leitung und Koordination von Projekten mit Teams bis zu 8 Personen, um sicherzustellen, dass alle Maßnahmen zeitgerecht und im Budgetrahmen umgesetzt werden.

Leitprinzip:

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit basiert auf einem ehrlichen und offenen Austausch. Ich betrachte Unternehmen als Einheit und arbeite daran, deren größtmögliches Potenzial auszuschöpfen.

Weitere Kenntnisse

Herausragende Projekte:

- Performance Marketing für Auto-Abo-Anbieter: Entwicklung einer Omnichannel-Strategie zur Markteinführung und kontinuierlichen Optimierung der Kanäle (Facebook, Instagram, Google, LinkedIn). Implementierung von Conversion Tracking und Erstellung von umfassenden Reportings.
- SEA Management für führenden Immobilienmakler: Verwaltung von Kampagnen mit einem monatlichen AdSpend von 1 Mio. Euro. Restrukturierung des Search-Accounts und kontinuierliche Anpassung der Marketingmaßnahmen.
E- -Commerce Social Media Marketing für Fitness-Supplements: Entwicklung einer B2B Social Media Strategie und Umsetzung von Creative- und Bidding-Strategien für den Markteintritt in NL und UK.

Zertifikate und Weiterbildung:

Google Ads Video, Google Ads Search, Google Digital Sales
Google Analytics, LinkedIn Social Selling
Trainings in Projektmanagement und Web-Analytics

IT- und Marketing-Tools:

Performance Marketing: FB Business Manager, Google Ads, Outbrain, Taboola, LinkedIn Ads
SEO und Web-Analytics: Google Search Console, YOAST, SEMRush, Google Analytics, Google Tag Manager
Social Media Planning: Planoly, Hootsuite
B2B Marketing: LinkedIn Sales Navigator, Social Selling
E-Mail Marketing: Mailchimp, Zoho, Hubspot

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Latein (Gut)
  • Französisch (Gut)
  • Italienisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
402
Alter
28
Berufserfahrung
4 Jahre und 9 Monate (seit 03/2020)
Projektleitung
3 Jahre

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