UNIX/Linux/Windows - Administration & Support
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- 90€/Stunde
- 82276 Adelshofen, Kreis Fürstenfeldbruck
- Weltweit
- de | en
- 10.01.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Herr [...] bringt sein Fachwissen stets positiv ins Team ein und arbeitet dabei nach kurzer Zeit zielführend und strukturiert an neuen Themen mit."
8/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungL1 Support Datacenter
Eingesetzte QualifikationenOpenSuse, Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
"Herr [...] war von November 2008 bis Dezember 2009 an der Fakultät für Sportwissenschaft der TU München erfolgreich im IT-Support tätig und hat sein ausgeprägtes Fachwissen in der Bearbeitung der Supportfälle kompetent eingebracht."
11/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung und Administration der bestehenden IT-Infrastruktur mit 200 PC-Arbeitsplätzen. Installation einer virtuellen Server-Redundanzlösung sowie einer Nagios Server- und Systemüberwachung.
Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Ebenso die Fähigkeit schnell und gezielt autodidaktisch neue Dinge zu lernen und umzusetzen.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2017 – 3/2018
TätigkeitsbeschreibungL1 Support Datacenter
Eingesetzte QualifikationenOpenSuse, Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
2/2017 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Bearbeitung von TPAs und Changes. Kopplung von KMs (Linux Basis) und SPS Maschinen.
Teilbereich Bereich IPS-T und LIS-WAS. Analyse von LOG Files.
OpenSuse
12/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung2nd-Level-Support, Bearbeitung von Incidents, Service Requests und Changes
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.)
11/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung2nd-Level-Support, Bearbeitung von Incidents, Service Request
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Windows (allg.), Microsoft Exchange
3/2016 – 10/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Software:
Linux Open Suse, Unix Solaris, ARTIST UNIX, ARTIST PC, EasiTester, Microsoft Windows 7, Microsoft Office 2010, Mantis Bugtracker
Tätigkeit:
Administration und Support für Linux und Unix Workstations
Support für ARTIST UNIX/PC, EasiTester
Ticketbearbeitung, Dokumentation
UNIX, Windows 7, Linux (Kernel), OpenSuse, Microsoft Windows (allg.), Mantis, IT-Support (allg.)
2/2016 – 2/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Software:
Microsoft Windows 7/8/10, Microsoft Office 2010, Active Directory, OTRS, Linux (Ubuntu), VMWare
Tätigkeit:
Onsite Techniker / 2nd-Level-Support. Ticketbearbeitung. Fehleranalyse und Behebung. Dokumentation. Support der VMWare und Linux Clients.
Linux (Kernel), Ubuntu, Windows 7, Microsoft Windows (allg.), Active Directory, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.)
6/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Software: Microsoft Windows 7, Microsoft Windows 8, Microsoft Windows 10, Micrososoft Office
2010, SCCM, Quest ARS, Peregrine
Hardware Validierung: Testen der Hardware auf unterschiedliche Betriebssysteme,
Architekturen und Treiber. Erstellung und Modifizierung von Skripten. Fehleranalyse.
Software Paketierung: Erstellung und Modifizierung von Skripten. Zuweisung von
Paketen. Fehleranalyse.
Erstellung von Dokumentationen.
Hardware-Design, Windows 7, Betriebssysteme, Microsoft Windows (allg.), System Center Configuration Manager, Application Packaging, Architektur (allg.)
4/2013 – 5/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Software: Windows 7, Microsoft Office 2010, S4, IBM Websphere, Oracle, Jira, Webanwendungen
2nd-Level-Support im Bereich Ecommerce. Bearbeitung von Incidents, Service
Requests und Changes. Beauftragung der 3rd-Level Support Einheiten und
Kommunikation mit dem 1st-Level-Support. Bearbeitung von XML Files, Erstellung von
Dokumentationen.
Oracle-Anwendungen, Windows 7, WebSphere, IBM WebSphere Application Server (WAS), XML, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Kommunikation (allg.), Dienstleistung (allg.), E-Commerce
2/2011 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Hardware: Lenovo Laptops & Desktops
Software: Microsoft Windows XP, Microsoft Windows 7, Microsoft Windows Server 2003,
Microsoft Server 2008, Microsoft Office 2010, VMWare ESX(i), BMC Remedy Action
Request System
Tätigkeit: Mitarbeiter Infrastruktur-Team und teilweise Intel-Team, Deskside Support,
Vorbereitung Account Abrechnung, Installation und Konfiguration von Clients und
Servern. Verantwortlicher des Spare-Lagers des Kunden, Bearbeitung von ITBedarfsmeldungen
des Kunden. Mitarbeit bei diversen Projekten der Virtualisierung
mitels VMWare ESX(i).
Mitarbeit bei Planung und Umsetzung eines RZ-Umzuges mit etwa 100 Servern
(physikalisch und virtuell).
Outsourcing Unterstützung, Field Service
• Vorbereitung / Mithilfe DC-Move
• Incident Management
• Request Management
• Verwaltung / Pflege Assetmanagment
• Mithilfe Vorbereitung Accounting
• Software Betankung (Neugeräte)
• Prüfung der Rückläufer (Gebrauchtgeräte) und entsprechende Weiterverteilung (Spare oder Scrap)
• Bearbeitung der fachlichen Prüfung im Kundenprozess
• Überwachung Kundeprozess „Booked Geräte“
• Springer-Tätigkeiten bei Urlaub und/oder Krankheit von Kollegen
• Teilweise Mithilfe bei Rollout
• Teilweise Incident / Request Management der Remote Standorte.
• Management des Transportes zu den Standorten
Hardware-Design, Incident-Management, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Server (allg.), Windows 7, Microsoft Windows (allg.), 2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), Konfiguration, Virtualisierung (Allg.), Hardware Virtualisierung, Software Virtualisierung, Rollout, Transport (allg.)
nicht angegeben
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für Towers Perrin an den Standorten München und Reutlingen. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.
2nd Level Support Hardware.
2nd Level Support Software.
Neuinstallationen
Fehlersuche
Dokumentation
Qualifikationen:
Erfahrung
nicht angegeben
4/2010 – 10/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für DSM Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.
2nd Level Support Hardware.
2nd Level Support Software.
Neuinstallationen
Fehlersuche
Dokumentation
Qualifikationen:
Erfahrung
nicht angegeben
3/2009 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für HP Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten.
Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung.
nicht angegeben
11/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für Vodafone Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software. Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.
2nd Level Support Hardware Austausch
Aufbau IT neuer Shops
Installation von Betriebssystemen nach den Unternehmensrichtlinien
Clientanbindung an die Server (Novell und Windows)
Demontage IT-Infrastruktur bei Schließung von Shops
Dokumentation
Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, Drucker, Dokumentation, Ethernet, GSM, Internet, Intranet, MS-Office, PC, POP3, Roll-Out, TCP/IP, VPN, Windows XP
nicht angegeben
11/2008 – 12/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Erweiterung und Administration der bestehenden IT-Infrastruktur mit 200 PC-Arbeitsplätzen. Installation einer virtuellen Server-Redundanzlösung sowie einer Nagios Server- und Systemüberwachung.
Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Ebenso die Fähigkeit schnell und gezielt autodidaktisch neue Dinge zu lernen und umzusetzen.
nicht angegeben
6/2008 – 10/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Rollout und Installation aller Photosmart Express-Stationen(Foto-Druck-Station) in allen REAL Märkten Bayern. Site Survey (Begutachtung des Standortes) und Site Validation (Überprüfung der vom Markt aus erforderlichen Veränderung für eine erfolgreiche Installation).Customer Training (Einweisung des REAL Markt Personals in Bedienung und Tausch der Verbrauchsmaterialien).
Qualifikationen:
t
nicht angegeben
1/2008 – 8/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für GE Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten.
Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.
nicht angegeben
10/2007 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Hardwaresupport und Reparatur von Notebooks, PCs, Drucker und Server anhand von Service Level Agreements.
Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.
nicht angegeben
7/2007 – 9/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Fujitsu Siemens Computers und Siemens AG
Qualifikationen:
Technisches Hintergrundwissen und jahrelange Erfahrung. Soziale Kompetenz im Umgang mit dem Kunden.
nicht angegeben
6/2007 – 6/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Reparatur und Prüfung von defekten Thin Client PCs des McD Burgersystems. Fehlersuche und Diagnose der Störung. Reparatur und Austausch defekter Hardware. Konfiguration und Installation der dort eingesetzten Software (Windows XP embedded).
Qualifikationen:
IT-Skills:
Ethernet, Firewall, IBM, ISO/OSI, LAN, NetBEUI, NetInstall, Netbios, PC, Roll-Out, Router, TCP/IP, WLAN, Windows, Windows XP,
nicht angegeben
3/2007 – 6/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für EZI Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.
Einrichten von Usern und Workstations
Unterstützung des Vorort Services
Telefonsupport
Problemlösungen
Clientkonfiguration (Windows)
IT-Support Hardware. Austausch / Reparatur Clients
Dokumentation
Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, ActiveX, DHCP, DNS, Dokumentation, Drucker, DSL, , Englisch, Ethernet, FDDI, ISDN, ISO/OSI, LAN, MS-Office, NetBEUI, Netbios, NFS, PC, Router, TCP/IP, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP, WLAN
nicht angegeben
3/2007 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
2nd Level IT-Support für Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten.
Fehleranalyse, Reparatur und Austausch defekter Hardware. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.
2nd Level Support Hardware Austausch
Dokumentation
Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, Drucker, Ethernet, Firewall,Hardware, IDE, ISDN, ISO/OSI, LAN, WAN, Windows 2000, Windows XP
nicht angegeben
3/2007 – 1/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Hard- und Softwaresupport für UAL Mitarbeiter. Reparatur der eingesetzen Hardware, Installation und Konfiguration der eingesetzten Software, Einhaltung der SLA Zeiten. Ständige Kommunikation mit dem UAL-Support England. Auftragsausführung erfolgte als Subunternehmer.
Einrichten von Usern und Workstations
IT-Support Hardware. Austausch / Reparatur Clients
IT-Support Software. Neuinstallation Clients. (FastAir, Outlook...)
Projektabstimmung und Kommunikation mit ESP.CO.UK (1st Level) in UK
Ordern von Ersatzteilen bei 1st Level Support
Dokumentation
Qualifikationen:
IT-Skills:
Active Directory, ADSL, Dokumentation, Eigenverantwortliches Arbeiten, Englisch, Ethernet, PC, MS Outlook, MS Internet Explorer, MS Proxy Server, PC, Router, Selbstständige Arbeitsweise, TCP/IP, VPN, Windows, Windows 2000, Windows 2003, Windows NT, Windows XP, Zuverlässig, Einsatzbereitschaft
Zertifikate
Ausbildung
München
Über mich
Hauptgeschäftsfeld ist mittlerweile die Abwicklung längerfristiger Projekte in ganz Deutschland.
Weitere Kenntnisse
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Architektur
- IT-Beratung
- IT-Sicherheit
- Netzwerke
- Open Source
- Requirements Analyse
- Rollout
- IT-Support (allg.)
- Systemadministration (allg.)
- Konfiguration
- Storage
- 2nd Level Support
- 1st Level Support / UHD
- Service-Techniker / Wartung
- Hardware-Kenntnisse
- Virtualisierung
- Server
- Linux
- UNIX
VMWare, Nagios, RAID-Systeme
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden