freiberufler Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research auf freelance.de

Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 45307 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 14.11.2024

Kurzvorstellung

Wandel. Gemeinsam. Gestalten.
Mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufserfahrung begleite und steure ich Veränderungsprozesse in Unternehmen als Interim Manager/Teamleiter, Change Manager, Projektleiter, Business Analyst und User Researcher.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie2 J.
  • Business Analysis14 J.
  • Change Management10 J.
  • Corporate Governance1 J.
  • Interim Management
  • Personalentwicklung5 J.
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessberatung5 J.
  • Prozesscoaching1 J.
  • Prozessmanagement3 J.
  • Prozessoptimierung4 J.
  • Requirements Management7 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Scrum1 J.
  • Stakeholder-Analyse1 J.
  • Workshops

Projekt‐ & Berufserfahrung

Procurement Excellence - Umstrukturierung der Abteilung
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim
8/2023 – offen (1 Jahr, 4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung eines "Procurement Excellence” Teams, um generelle Einkaufsrichtlinien aufzusetzen und die Prozesse zur Beschaffung von indirekten Materialien zu optimieren.
Analyse der IST-Situation (Prozesse, Vorgaben und Systeme) für 28 Länder.
Defintion von einheitlichen, gruppenweiten Policies, SOPs, Templates für den indirekten Einkauf und das Category Management.
Entwicklung eines Standardvorgehens zur Analyse, Optimierung und Dokumentation für Einkaufsprozesse. Erstellung der SOLL-Prozesslandkarte als EPK in ARIS.
Identifikation, Entwicklung und Ausbau von Kompetenzen im Bereich Procurement Excellence durch Schulung, Coaching und Recruiting.
In diesem Zusammenhang Begleitung eines Implementierungsprojekts für Supplier und Contract Management mit Blick auf Prozesse und Anforderungen der unterschiedlichen Fachbereiche, incl. Compliance, Sustainability, Legal, IT.
Erfassung der Anforderungen als User Stories in einem hybriden Projektumfeld.
Entwicklung eines UAT Vorgehens, Erstellung von Testscripts, Begleitung der Power User während der Testphase, Erfassung und Bearbeitung der gemeldeten Issues.

Eingesetzte Qualifikationen

Scrum, Requirements Management, Business Analysis, Change Management, Corporate Governance, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Schulung / Coaching (allg.), Stakeholder-Analyse

BPMN Analyst
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse der IST-Prozess Situation und Erarbeitung eines SOLL-Prozess-Modells des Vergabeprozesses im strategischen Einkauf, incl. Beschreibung einer Digitalisierungs-Roadmap. Modellierung für IST und SOLL in BPMN in ARIS. Definition von Business Rules zur Steuerung des Prozesses. Durchführung von Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Digitalisierung, Konzerneinkauf, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Leitung Business Analysis Workstream (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester, Düsseldorf
4/2020 – 4/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung einer globale Business Analysis Initiative für multiple Standorte in Großbritannien, USA, Europa und Asien
im Rahmen eines firmweiten Digital Workplace Programms.

Konzeption und Durchführung einer User Research Kampagne mit mehr als 110 Teilnehmern.
Auswertung der Interviewergebnisse, Identifikation von Problemhäufungen, Abbildung in einer Traceability Matrix zur Nachverfolgung.
Definition und Priorisierung von mehr als 50 potentiellen Projekten, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio der folgenden beiden Wirtschaftsjahre.
Entwurf von User Journeys, Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Konzeption von Schulungsansätzen basierend auf Personas und Lernpräferenzen.

Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 17 Business, Change und Projekt Analysten.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, User Experience (UX)

Leitung Business Change Workstream & Change Experte (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester
12/2018 – 11/2019 (1 Jahr)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für multiple Standorte im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.

Konzept, Planung und Begleitung der Umsetzung ausgerichtet auf unterschiedliche Anwendergruppen.

Fachliche Verantwortung für 2 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Schulungskonzepte

Leitung User Research Workstream (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester, London, New York, Brüssel, Düsseldorf,
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung einer globale User Research Initiative für multiple Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.

Identifikation von Optimierungspotentialen, Entwurf von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio des folgendes Wirtschaftsjahres.

Fachliche Verantwortung für 4 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, User Experience (UX)

Bereichsleitung Business Analysis (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, London, Manchester, New York
5/2017 – 9/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung einer internationalen Business Analysis Community mit Repräsentanten in London, Manchester, Düsseldorf und New York.

Definition von internen Prozessen, Definition und Festlegen von Standards und Aufbau eines Rahmenwerks zur Qualitätssicherung nach BABOK. Personalentwicklung, Schulung und Coaching.

Fachliche & disziplinarische Leitung von bis zu 20 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Change Management, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting

Senior Business Analyst & Product Owner (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Mancheste
4/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Inhouse-Entwicklung eines Management Systems für Masseklage-Verfahren. Anforderungs- und Daten Analyse, sowie Design von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Gestaltung der Menü-Führung und des User Interfaces der Anwendung. Kommuniation und Schulungskonzept.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Requirements Management, Business Analysis, Change-Request-Management, Change Management, Digitalisierung, Produktdesign, Workflows, Prozessberatung, Schulungskonzepte

Projektleitung Digitalisierung Rechnungseingang (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Wien
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung des Rechnungseingangs für 7 Büros in Deutschland und Österreich. Steigerung des Anteils an elektronischen Rechnungen von unter 5% auf 97%. Design der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur unter Auslagerung einzelner Prozessschritte an externe Dienstleister. Konzeption des Change Managements, incl. eLearnings, Go-Live Support und Trainingsmaterialien.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Strategische Kommunikation, Projektleitung / Teamleitung (IT), Workflows, Prozessberatung, Requirement Analyse, Schulungskonzepte

Projektleitung Auswahlverfahren für Produkte & Dienstleister & Business Analyst (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München, London, Ma
4/2013 – 8/2018 (5 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung oder Unterstützung bei diversen, internationalen Ausschreibungsverfahren. Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Information Verfahren.

Softwarelösungen u.a. für Rechnungsprozesse, Übersetzungen, eDiscovery, Raumbuchungen.
Dienstleister u.a. für User Research, Archivierung physischer Aktenbestände und Managed Services.

Eingesetzte Qualifikationen

AVA (Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung), Business Analysis, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Requirement Analyse

Leitung Sales Back Office (Festanstellung)
Itellium Services GmbH, Essen
9/2010 – 8/2012 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Sales Back Office als Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.
Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anspruchsgruppen.
Fachliche Verantwortung für 5 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Vertrieb (allg.)

Sen. Business Consultant (Festanstellung)
Itellium Systems & Services GmbH, Essen
12/2007 – 8/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Branchenspezifische Softwarelösungen, Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 2
Rolle: Projekt Manager
Tätigkeiten: Auswahl und Einführung einer Software-Lösung zur projekt- und kunden-übergreifenden Erstellung und Verwaltung von funktionalen Anforderungen. Wichtig war in diesem Zusammenhang eine einheitliche Datenbasis zu ermöglichen, auf die alle Teilbereiche unabhängig von einander gemäß ihrer jeweiligen Rolle und Aufgabe sowohl lesen als auch schreibend zugreifen konnten. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Durchgängigkeit von der Angebotserstellung über die Business Analyse incl. Modellierung, die Release Planung und die Entwicklung bis zur Übergabe an das Testteam. Realisiert wurde dies schließlich durch die Einführung der Borland Applikationen CaliberRM ®, Together ® und Starteam ®.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Prozessoptimierung, Business Analysis, Marktforschung / -analyse

Sen. Business Consultant (Festanstellung)
Itellium Systems & Services GmbH, Essen
7/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 1
Rolle: Quality Management
Tätigkeiten: Auf Basis der IST-Analyse Definition und Einführung eines projekt-übergreifenden, einheitlichen Vorgehens, incl. Erstellung neuer Formulare, Entwicklung eines Freigabe- und Rollenkonzeptes, Dokumentationen und Aufsetzen einer Dokumenten-verwaltung, sowie Durchführungen von Reviews und Reworks der Teilprozesse. In diesem Zusammenhang Anpassung und Durchführung des Budget Controllings, sowie Reporting hierzu an die Hauptprojektleitung (intern/extern) und die Bereichsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Change-Request-Management, Controlling, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Interim Manager Fachbereich Kommunikation (Festanstellung)
ITELLIUM Systems & Services GmbH / EDS Itellium Gm, Essen
5/2006 – 4/2007 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für den Bereich „Kommunikation“ des Change Managements Filialsystem. Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen und Schulungsunterlagen.
Fachliche Verantwortung für 7 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Schulungskonzepte, Team Building

Senior Consultant (Festanstellung)
Itellium Systems & Services GmbH, Essen
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Frameworks zur Modellierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen in ARIS. Prozessaufnahme in EPK, Export in ARIS Designer. Dokumentation von mehr als 3.500 Schnittstellen. Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahmen. Schulung von Mitarbeitern in der Anwendung von ARIS.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, Aris Software, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Abteilungsleiterin Customer Service Center (Festanstellung)
BNS Software GmbH, Meerbusch
12/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Branchenspezifische Softwarelösung, Logistik
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung. Budgetverantwortung für >EUR 1 Mio., fachliche und disziplinarische Verantwortung für bis zu 29 Mitarbeiter. Projekterfolg: Durch eine Optimierung des Supports konnte die Zahl der offenen Kundenanfragen innerhalb kürzester Zeit auf dauerhaft um >80% gesenkt werden. Außerdem wurden die Rückmeldezeiten von in Einzelfällen mehreren Wochen auf max. 24 Stunden verkürzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Service Management

Stv. Abteilungsleiterin Customer Service Center (Festanstellung)
BNS Software GmbH (vormals BNS Software AG), Meerbusch
1/2003 – 11/2003 (11 Monate)
Branchenspezifische Softwarelösung, Logistik
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Kommunikation von Kundenbindungskonzepten. Mitwirkung an der Entwicklung einer neuen Preis- und Leistungspolitik für Softwareservice-Kunden. Verantwortlich für die Betreuung der Bestandskunden, Vertrieb von ergänzenden Leistungen und Produktmodulen.
Fachliche Verantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Service Management

Zertifikate

Certified Six Sigma Black Belt (CSSBB)
2022
Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
2020
Certified Business Analysis Professional® (CBAP®)
2017
ITIL Version 3 Foundation Examiniation
2011

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
2016
Hagen

Über mich

My profile is also available in English, feel free to reach out to me.

Weitere Kenntnisse

Unternehmensberatung
Interim Management | Bereichsleitung | Teamleitung
Change Management | Organisationsentwicklung | Training & Schulung
Business Analyse | Anforderungsmanagement
Projektleitung | Product Owner
Prozesse | Definition | Review | Digitalisierung
Unternehmenskommunikation | Projektkommunikation

Werkzeugkasten
Six Sigma | BABOK | ITIL
BPMN | UML | EPK
SCRUM | Agile | Waterfall
CMMI | KVP
Ishikawa |Kanban
Gemba Walks | Nemawashi
User Stories | Personas |User Journeys
Business Cases | Use Cases
Interviews | Umfragen
Usability Test | User Acceptance Test
Trainingsplan | Kommunikation | Roll-out
JIRA | Confluence | iManage | Sharepoint
Workshops
Measureable Business Outcomes

Weiterbildung in den Bereichen Change Management, Verhandlung, Coaching und Projekt Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
670
Alter
52
Berufserfahrung
24 Jahre und 11 Monate (seit 12/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden