Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research
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- 03.01.2025
Kurzvorstellung
Mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufserfahrung begleite und steure ich Veränderungsprozesse in Unternehmen als Interim Manager/Teamleiter, Change Manager, Projektleiter, Business Analyst und User Researcher.
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
6/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Product Owner – Workshop
Konzeption und Durchführung eines Workshops für einen Corporate Procurement Fachbereich zur Schärfung des Verständnisses für agiles Projektvorgehen generell und für die Rolle des Product Owners im Besonderen.
Ziel des Workshops war die Einführung und Klärung der für Scrum relevanten Rollen, Events und Artefakte mit einem besonderen Fokus auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners. Weiterhin wurde iteratives Vorgehen in agilen Projekten demonstriert und an einer Simulation in Arbeitsgruppen erprobt und reflektiert.
Ergänzend wurde auf Basis einer Stacey Matrix die Abwägungen für den Einsatz von agilem Vorgehen für unterschiedliche Aufgaben und Initiativen, welche im Procurement aktuell angesiedelt sind, geschult und transparent gemacht.
Agile Methodologie, Agile Coach, Dozent Erwachsenenbildung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Scrum-Master
1/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Implementierung Supplier Information und Contract Management System // Product Owner Contracts & Validation
Einführung und Customizing von IVALUA für die Verwaltung von Lieferantenstammdaten und Vertragsdaten im agilen Vorgehen nach SCRUM.
Aufbau und Pflege des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung des Sprint Planning mit dem Development Team. Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Beschreibung der Product Backlog Items in Form von User Stories. Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests.
Außerdem verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Software Validierung nach GAMP5 für Pharma Industrie.
Agile Methodologie, Datenanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Jira, Product Owner, Prozessoptimierung, Requirements Management, Scrum, Stakeholder-Analyse
1/2024 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Coaching Agiles Projekt Vorgehen
Schulung und Coaching des Projekt Teams begleitend zu einer Software-Implementierung im agilen Vorgehen nach SCRUM. Schulung des Projektteams im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Europa, da dies das erste agile Projekt in diesem Fachbereich war. Facilitation von Refinement Sessions, Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives mit dem Scrum Team.
Training und Coaching des agilen, internen Teams bestehend aus bis zu 5 Projekt Ressourcen.
Agile Coach, Agile Methodologie, Scrum, Scrum-Master
8/2023 – 8/2024
Tätigkeitsbeschreibung
Procurement Excellence - Umstrukturierung
Erfolgreiche Einführung eines Procurement Excellence Teams als strategischen Ansatz im indirekten Konzerneinkauf, welches darauf ausgerichtet ist die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für die zugeordneten Warengruppen zu optimieren und für 28 Länder zu standardisieren.
In diesem Zusammenhang Analyse der existierenden Prozesse auf ihren Reife- und Abdeckungsgrad. Entwicklung von optimierten Standardprozessen als End-to-End Betrachtung und Identifikation von Digitalisierungspotentialen, Umsetzung der Digitalisierung in separaten Projekten. Gründung einer Prozessbibliothek der Soll-Prozesse für den Konzerneinkauf und Dokumentation der Prozesse in ARIS, Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungszykluses.
Bewertung und Auswahl von Aufgaben, welche sich für die Ausführung durch das konzerneigene Shared Service Center (SSC) eignen und Übergabe dieser Aufgaben an das SSC, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Coachings für die Mitarbeiter im SSC.
Anpassung der Einkaufsrichtlinie, Erstellung von organisatorischen Anweisungen in Form von SOPs (Standard Operating Procedures), sowie Entwicklung von Templates und Formularen. Entwicklung eines Services Katalogs.
Fachliche Entwicklung des Excellence Teams durch Schulungen und individuellen Coachings, sowie Durchführung von Recruitingmaßnahmen.
Basierend auf den Ergebnissen einer Stakeholder Analyse, Aufsetzen und Durchführung von Aktivitäten, um die erfolgreiche Implementierung neuer Methoden, Prozesse und Tools sicherzustellen. Entwurf von Umfragen und Interviews zur Informationserhebung, Durchführung von Workshops, Coachings und Trainings.
Schnittstellenfunktion und Stakeholdermanagement mit den Fachabteilungen, z.B. Compliance, Sustainability, Legal, HR, etc.
Direkte Berichterstattung an Head of Corporate Procurement & Governance.
Business Analysis, Change Management, Compliance management, Corporate Governance, E-Procurement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Management, Schulung / Coaching (allg.)
1/2023 – 4/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessdesign & Digitalisierung – Vergabe Prozess Konzerneinkauf
Analyse der IST-Prozess Situation und Erarbeitung eines SOLL-Prozess-Modells des Vergabeprozesses im strategischen Einkauf (Glasfaserausbau), incl. Beschreibung einer Digitalisierungs-Roadmap. Modellierung für IST und SOLL in BPMN in ARIS. Definition von Business Rules zur Steuerung der Prozesse. Konzeption und Moderation von Anforderungs-Workshops, Reviews und Cross Checks zur Qualitätssicherung. Regelmäßige Präsentation im Stream Lead Jour-fixe und im Projekt Campus. Definition der Modellierungsstandards und Coaching des Projektteams mit Focus auf Anwendung und Einhaltung der Modellierungsstandards. in ARIS.
Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Digitalisierung, Konzerneinkauf, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse
4/2020 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Leitung einer globale Business Analysis Initiative für multiple Standorte in Großbritannien, USA, Europa und Asien
im Rahmen eines firmweiten Digital Workplace Programms.
Konzeption und Durchführung einer User Research Kampagne mit mehr als 110 Teilnehmern.
Auswertung der Interviewergebnisse, Identifikation von Problemhäufungen, Abbildung in einer Traceability Matrix zur Nachverfolgung.
Definition und Priorisierung von mehr als 50 potentiellen Projekten, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio der folgenden beiden Wirtschaftsjahre.
Entwurf von User Journeys, Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Konzeption von Schulungsansätzen basierend auf Personas und Lernpräferenzen.
Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 17 Business, Change und Projekt Analysten.
Requirements Management, Business Analysis, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, User Experience (UX)
12/2018 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für internationale Standorte als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. Entwicklung des Change Management Fahrplans, Planung und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Implementierungszeitleiste, Fokus auf individuelle Nutzergruppen, Adaptionslevel und -präferenzen. Koordination der Erstellung eines didaktischen Angebotsmixes bestehend aus unterschiedlichen Medien, Veranstaltungen, Floor Walking und Schulungsunterlagen. Einbeziehung eines ergänzendes Multiplikatoren-Modells zum Go-Live in den einzelnen, internationalen Standorten.
Fachliche Verantwortung für 2 Mitarbeiter.
Change Management, Content Management, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Schulungskonzepte
10/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortliche Leitung einer globale User Research Initiative für multiple Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.
Identifikation von Optimierungspotentialen, Entwurf von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio des folgendes Wirtschaftsjahres.
Fachliche Verantwortung für 4 Mitarbeiter.
Requirements Management, Business Analysis, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, User Experience (UX)
5/2017 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Restrukturierung & Bereichsleitung
Aufbau einer internationalen Business-Analyse-Community. Disziplinarische und fachliche Verantwortung für bis zu 20 Business Analysten in London, Manchester, Düsseldorf und New York. Definition von Prozessen, Festlegung von Standards. Aufbau eines Business Analyse Frameworks auf Basis BABOK (Business Analysis Body of Knowledge des International Institute of Business Analysis), abgestimmt auf agile Projektvorgehen nach Scrum.
Regelmäßiges Coaching und Weiterbildung der internen und externen Business Analysten, Product Ownern und User Researchern.
Fachliche & disziplinarische Leitung von bis zu 20 Mitarbeitern.
Agile Coach, Agile Methodologie, User Experience (UX), Business Analysis, Change Management, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Workforce management (WFM)
6/2016 – 3/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Knowledge Management System
Interne Weiterentwicklung eines bestehenden Knowledge Management Systems zur Verwaltung von Gesetzestexten, Kommentaren zu Gesetzestexten, Schriftsätzen, etc. für die anwaltliche Arbeit.
Agiles Vorgehen nach SCRUM. Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives, zusammen mit dem Scrum Master. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im Agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich.
Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen für das Housekeeping. Beschreibung der User Stories. Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests.
Optimierung der Antwortzeiten bei komplexen Suchanfragen von durchschnittlich 3 Sekunden auf unter 0.1 Sekunden.
Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 4 Projekt Ressourcen.
Datenanalyse, Agile Coach, Agile Methodologie, Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Product Owner, Business Analysis
4/2016 – 9/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Produktentwicklung Claim Management System
Inhouse Entwicklung eines Managementsystems für Masseklageverfahren im agilen Vorgehen nach SCRUM.
Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives, zusammen mit dem Scrum Master. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Großbritannien, da dies das erste agile Projekt im Unternehmen war.
Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Beschreibung der User Stories. Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests. Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 8 Projekt Ressourcen.
In 2017 mit dem firmeninternen Global Center Annual Award für die schnelle und erfolgreiche Life-Setzung des ersten Releases ausgezeichnet.
Digitale Transformation, Agile Methodologie, Business Analysis, Change-Request-Management, Change Management, Digitalisierung, Kanban, Produktdesign, Prozessberatung, Requirements Management, Schulungskonzepte, Scrum, Workflows
6/2014 – 8/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Prozessdesign & Digitalisierung – Eingangsrechnungen
Digitalisierung der Eingangsrechnungen an sieben Standorten in Deutschland und Österreich basierend auf einer SaaS Architektur. Definition und Abstimmung der NFR für die Zugriffe auf die Cloud Lösung in Kombination mit einer Archivierungs-Lösung on Premise. Erhöhung des Anteils elektronischer Rechnungen von unter 5% auf 97%. Gestaltung der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur mit Auslagerung einzelner Prozessschritte an externe Dienstleister. Durchführung von Anforderungsworkshops. Konzeption und Begleitung der Umsetzung des Change Managements frühzeitig nach Auftragserteilung, inkl. eLearnings, Go-Live-Unterstützung und Schulungsunterlagen. Etablierung eines Newsletters via Salesforce zur Projekt-Kommunikation während der kompletten Projektlaufzeit für die zukünftigen Anwender, incl. Sneak Previews, Tips und Tricks, Interviews, etc. (Turnus 2-wöchig). Aufbau einer Sharepoint-Seite.
Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Digitale Transformation, Digitalisierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Requirement Analyse, Schulungskonzepte, Strategische Kommunikation, Workflows
11/2013 – 3/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Anforderungserhebung & Produktauswahl - eInvoicing Product
Zur Ablösung eines vorhandenen Rechnungsworkflow Systems für Eingangsrechnungen Analyse der bestehenden Prozesse und Anforderungen. Hierzu Durchführung von Interviews mit Stakeholdern aus den Standorten Deutschland und Österreich. Ableitung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges System (Lastenheft). Gleichfalls Berücksichtigung der gewünschten Service Level und regionalen Verfügbarkeiten unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen. Anschließend Durchführung einer Marktanalyse zur Identifikation potentieller Produkte und Anbietern. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die identifizierten Anbieter. Abgleich der erhobenen Anforderungen mit dem Rücklauf aus der Ausschreibung zur Identifizierung eines möglichen Neu-Systems. Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zum Abschluß in enger Zusammenarbeite mit dem Global Head of Procurement.
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, IT-Projektleiter, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse
4/2013 – 8/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Auswahlverfahren für Produkte & Dienstleister
Leitung oder Unterstützung bei diversen, internationalen Ausschreibungsverfahren. Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Request for Information Initiativen.
Softwarelösungen u.a. für Übersetzungen, Flächenmanagement, Raumbuchungen.
Dienstleister u.a. für User Research, Archivierung physischer Aktenbestände und Managed Services.
Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Business Analysis, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)
3/2013 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Produktauswahl - eDiscovery Projekt
Zur Ablösung eines vorhandenen eDiscovery Systems Analyse der bestehenden Anforderungen. Hierzu Durchführung von Interviews mit Stakeholdern aus den Standorten in UK, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und Hong Kong; GAP Analyse zum Alt-System. Ableitung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges System (Lastenheft). Anschließend Durchführung einer Marktanalyse zur Identifikation potentieller Produkte und Anbietern. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die identifizierten Anbieter. Abgleich der erhobenen Anforderungen mit dem Rücklauf aus der Ausschreibung zur Identifizierung eines möglichen Neu-Systems. Auswertung der technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Entscheidungsvorlage für die Auswahl einer On Premise oder SaaS Lösung.
Tendermitarbeiter, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse
9/2010 – 8/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Sales Back Office als Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.
Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anspruchsgruppen.
Fachliche Verantwortung für 5 Mitarbeiter.
Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Vertrieb (allg.)
12/2007 – 8/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 2
Rolle: Projekt Manager
Tätigkeiten: Auswahl und Einführung einer Software-Lösung zur projekt- und kunden-übergreifenden Erstellung und Verwaltung von funktionalen Anforderungen. Wichtig war in diesem Zusammenhang eine einheitliche Datenbasis zu ermöglichen, auf die alle Teilbereiche unabhängig von einander gemäß ihrer jeweiligen Rolle und Aufgabe sowohl lesen als auch schreibend zugreifen konnten. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Durchgängigkeit von der Angebotserstellung über die Business Analyse incl. Modellierung, die Release Planung und die Entwicklung bis zur Übergabe an das Testteam. Realisiert wurde dies schließlich durch die Einführung der Borland Applikationen CaliberRM ®, Together ® und Starteam ®.
Projektmanagement (IT), Release-Management, Prozessoptimierung, Business Analysis, Marktforschung / -analyse
7/2006 – 11/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 1
Rolle: Quality Management
Tätigkeiten: Auf Basis der IST-Analyse Definition und Einführung eines projekt-übergreifenden, einheitlichen Vorgehens, incl. Erstellung neuer Formulare, Entwicklung eines Freigabe- und Rollenkonzeptes, Dokumentationen und Aufsetzen einer Dokumenten-verwaltung, sowie Durchführungen von Reviews und Reworks der Teilprozesse. In diesem Zusammenhang Anpassung und Durchführung des Budget Controllings, sowie Reporting hierzu an die Hauptprojektleitung (intern/extern) und die Bereichsleitung.
Business Analysis, Change-Request-Management, Controlling, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung
5/2006 – 4/2007
Tätigkeitsbeschreibung
Teamleitung für den Bereich „Kommunikation“ des Change Managements Filialsystem. Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen und Schulungsunterlagen.
Fachliche Verantwortung für 7 Mitarbeiter.
Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Schulungskonzepte, Team Building
7/2005 – 3/2006
TätigkeitsbeschreibungKonzeption eines Frameworks zur Modellierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen in ARIS. Prozessaufnahme in EPK, Export in ARIS Designer. Dokumentation von mehr als 3.500 Schnittstellen. Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahmen. Schulung von Mitarbeitern in der Anwendung von ARIS.
Eingesetzte QualifikationenSoftware Architecture, Aris Software, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Workshop - Kundenorientierung
12/2003 – 6/2005
TätigkeitsbeschreibungBetreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung. Budgetverantwortung für >EUR 1 Mio., fachliche und disziplinarische Verantwortung für bis zu 29 Mitarbeiter. Projekterfolg: Durch eine Optimierung des Supports konnte die Zahl der offenen Kundenanfragen innerhalb kürzester Zeit auf dauerhaft um >80% gesenkt werden. Außerdem wurden die Rückmeldezeiten von in Einzelfällen mehreren Wochen auf max. 24 Stunden verkürzt.
Eingesetzte QualifikationenIncident-Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Service Management
1/2003 – 11/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Kommunikation von Kundenbindungskonzepten. Mitwirkung an der Entwicklung einer neuen Preis- und Leistungspolitik für Softwareservice-Kunden. Verantwortlich für die Betreuung der Bestandskunden, Vertrieb von ergänzenden Leistungen und Produktmodulen.
Fachliche Verantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter.
Account Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Service Management
Zertifikate
Ausbildung
Hagen
Über mich
Weitere Kenntnisse
Interim Management | Bereichsleitung | Teamleitung
Change Management | Organisationsentwicklung | Training & Schulung
Business Analyse | Anforderungsmanagement
Projektleitung | Product Owner
Prozesse | Definition | Review | Digitalisierung
Unternehmenskommunikation | Projektkommunikation
Werkzeugkasten
Six Sigma | BABOK | ITIL
BPMN | UML | EPK
SCRUM | Agile | Waterfall
CMMI | KVP
Ishikawa |Kanban
Gemba Walks | Nemawashi
User Stories | Personas |User Journeys
Business Cases | Use Cases
Interviews | Umfragen
Usability Test | User Acceptance Test
Trainingsplan | Kommunikation | Roll-out
JIRA | Confluence | iManage | Sharepoint
Workshops
Measureable Business Outcomes
Weiterbildung in den Bereichen Change Management, Verhandlung, Coaching und Projekt Management
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