freiberufler Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research auf freelance.de

Interim Management | Change Management | Prozess Management | Six Sigma | Business Analyse | User Research

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 45307 Essen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.01.2025

Kurzvorstellung

Wandel. Gemeinsam. Gestalten.
Mit mehr als 20 Jahren internationaler Berufserfahrung begleite und steure ich Veränderungsprozesse in Unternehmen als Interim Manager/Teamleiter, Change Manager, Projektleiter, Business Analyst und User Researcher.

Qualifikationen

  • Agile Methodologie7 J.
  • Business Analysis14 J.
  • IT-Projektleiter
  • Change Management9 J.
  • Interim Management
  • Personalentwicklung5 J.
  • Prozessoptimierung5 J.
  • Requirements Management6 J.
  • Schulung / Coaching (allg.)1 J.
  • Scrum3 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Scrum Master
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim
6/2024 – 6/2024 (1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2024 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Product Owner – Workshop
Konzeption und Durchführung eines Workshops für einen Corporate Procurement Fachbereich zur Schärfung des Verständnisses für agiles Projektvorgehen generell und für die Rolle des Product Owners im Besonderen.
Ziel des Workshops war die Einführung und Klärung der für Scrum relevanten Rollen, Events und Artefakte mit einem besonderen Fokus auf die Aufgaben und Verantwortlichkeiten eines Product Owners. Weiterhin wurde iteratives Vorgehen in agilen Projekten demonstriert und an einer Simulation in Arbeitsgruppen erprobt und reflektiert.
Ergänzend wurde auf Basis einer Stacey Matrix die Abwägungen für den Einsatz von agilem Vorgehen für unterschiedliche Aufgaben und Initiativen, welche im Procurement aktuell angesiedelt sind, geschult und transparent gemacht.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Agile Coach, Dozent Erwachsenenbildung, Schulung / Coaching (allg.), Scrum, Scrum-Master

Product Owner
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim
1/2024 – 8/2024 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Implementierung Supplier Information und Contract Management System // Product Owner Contracts & Validation
Einführung und Customizing von IVALUA für die Verwaltung von Lieferantenstammdaten und Vertragsdaten im agilen Vorgehen nach SCRUM.
Aufbau und Pflege des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung des Sprint Planning mit dem Development Team. Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Beschreibung der Product Backlog Items in Form von User Stories. Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests.
Außerdem verantwortlich für die erfolgreiche Durchführung der Software Validierung nach GAMP5 für Pharma Industrie.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Datenanalyse, Digitale Transformation, Digitalisierung, Jira, Product Owner, Prozessoptimierung, Requirements Management, Scrum, Stakeholder-Analyse

Agile Coach, Scrum Master
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim
1/2024 – 8/2024 (8 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Coaching Agiles Projekt Vorgehen
Schulung und Coaching des Projekt Teams begleitend zu einer Software-Implementierung im agilen Vorgehen nach SCRUM. Schulung des Projektteams im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Europa, da dies das erste agile Projekt in diesem Fachbereich war. Facilitation von Refinement Sessions, Sprint Planning, Daily Scrums, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives mit dem Scrum Team.
Training und Coaching des agilen, internen Teams bestehend aus bis zu 5 Projekt Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Agile Methodologie, Scrum, Scrum-Master

Beratung Umstrukturierung
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim
8/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 1 Monat)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

8/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Procurement Excellence - Umstrukturierung
Erfolgreiche Einführung eines Procurement Excellence Teams als strategischen Ansatz im indirekten Konzerneinkauf, welches darauf ausgerichtet ist die Beschaffung von Produkten und Dienstleistungen für die zugeordneten Warengruppen zu optimieren und für 28 Länder zu standardisieren.
In diesem Zusammenhang Analyse der existierenden Prozesse auf ihren Reife- und Abdeckungsgrad. Entwicklung von optimierten Standardprozessen als End-to-End Betrachtung und Identifikation von Digitalisierungspotentialen, Umsetzung der Digitalisierung in separaten Projekten. Gründung einer Prozessbibliothek der Soll-Prozesse für den Konzerneinkauf und Dokumentation der Prozesse in ARIS, Etablierung eines kontinuierlichen Verbesserungszykluses.
Bewertung und Auswahl von Aufgaben, welche sich für die Ausführung durch das konzerneigene Shared Service Center (SSC) eignen und Übergabe dieser Aufgaben an das SSC, Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Coachings für die Mitarbeiter im SSC.
Anpassung der Einkaufsrichtlinie, Erstellung von organisatorischen Anweisungen in Form von SOPs (Standard Operating Procedures), sowie Entwicklung von Templates und Formularen. Entwicklung eines Services Katalogs.
Fachliche Entwicklung des Excellence Teams durch Schulungen und individuellen Coachings, sowie Durchführung von Recruitingmaßnahmen.
Basierend auf den Ergebnissen einer Stakeholder Analyse, Aufsetzen und Durchführung von Aktivitäten, um die erfolgreiche Implementierung neuer Methoden, Prozesse und Tools sicherzustellen. Entwurf von Umfragen und Interviews zur Informationserhebung, Durchführung von Workshops, Coachings und Trainings.
Schnittstellenfunktion und Stakeholdermanagement mit den Fachabteilungen, z.B. Compliance, Sustainability, Legal, HR, etc.
Direkte Berichterstattung an Head of Corporate Procurement & Governance.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Change Management, Compliance management, Corporate Governance, E-Procurement, Projektleitung / Teamleitung, Prozessberatung, Prozesscoaching, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Requirements Management, Schulung / Coaching (allg.)

BPMN Analyst
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2023 – 4/2023 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdesign & Digitalisierung – Vergabe Prozess Konzerneinkauf

Analyse der IST-Prozess Situation und Erarbeitung eines SOLL-Prozess-Modells des Vergabeprozesses im strategischen Einkauf (Glasfaserausbau), incl. Beschreibung einer Digitalisierungs-Roadmap. Modellierung für IST und SOLL in BPMN in ARIS. Definition von Business Rules zur Steuerung der Prozesse. Konzeption und Moderation von Anforderungs-Workshops, Reviews und Cross Checks zur Qualitätssicherung. Regelmäßige Präsentation im Stream Lead Jour-fixe und im Projekt Campus. Definition der Modellierungsstandards und Coaching des Projektteams mit Focus auf Anwendung und Einhaltung der Modellierungsstandards. in ARIS.

Eingesetzte Qualifikationen

Aris Software, Business Analysis, Business Process Model and Notation, Digitalisierung, Konzerneinkauf, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Stakeholder-Analyse

Leitung Business Analysis Workstream (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester, Düsseldorf
4/2020 – 4/2022 (2 Jahre, 1 Monat)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung einer globale Business Analysis Initiative für multiple Standorte in Großbritannien, USA, Europa und Asien
im Rahmen eines firmweiten Digital Workplace Programms.

Konzeption und Durchführung einer User Research Kampagne mit mehr als 110 Teilnehmern.
Auswertung der Interviewergebnisse, Identifikation von Problemhäufungen, Abbildung in einer Traceability Matrix zur Nachverfolgung.
Definition und Priorisierung von mehr als 50 potentiellen Projekten, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio der folgenden beiden Wirtschaftsjahre.
Entwurf von User Journeys, Definition von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen.
Konzeption von Schulungsansätzen basierend auf Personas und Lernpräferenzen.

Fachliche & disziplinarische Verantwortung für 17 Business, Change und Projekt Analysten.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, User Experience (UX)

Leitung Business Change Workstream & Change Experte (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester
12/2018 – 11/2019 (1 Jahr)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung des Change Management Workstreams für internationale Standorte als Teil eines unternehmensweiten User Experience Programms. Entwicklung des Change Management Fahrplans, Planung und Umsetzung in enger Abstimmung mit der Implementierungszeitleiste, Fokus auf individuelle Nutzergruppen, Adaptionslevel und -präferenzen. Koordination der Erstellung eines didaktischen Angebotsmixes bestehend aus unterschiedlichen Medien, Veranstaltungen, Floor Walking und Schulungsunterlagen. Einbeziehung eines ergänzendes Multiplikatoren-Modells zum Go-Live in den einzelnen, internationalen Standorten.

Fachliche Verantwortung für 2 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Content Management, Kommunikations-Konzepte, Projekt - Start-Up-Workshop, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Personalmanagement, Schulungskonzepte

Leitung User Research Workstream (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Manchester, London, New York, Brüssel, Düsseldorf,
10/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortliche Leitung einer globale User Research Initiative für multiple Standorte in UK, USA, EU und Asien mit mehr als 70 Teilnehmern im Rahmen eines firmweiten User Experience Programms.

Identifikation von Optimierungspotentialen, Entwurf von User Journeys, Übernahme der Ergebnisse in das IT Portfolio des folgendes Wirtschaftsjahres.

Fachliche Verantwortung für 4 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Requirements Management, Business Analysis, Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Kommunikation, User Experience (UX)

Bereichsleitung Business Analysis (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, London, Manchester, New York
5/2017 – 9/2022 (5 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung & Bereichsleitung

Aufbau einer internationalen Business-Analyse-Community. Disziplinarische und fachliche Verantwortung für bis zu 20 Business Analysten in London, Manchester, Düsseldorf und New York. Definition von Prozessen, Festlegung von Standards. Aufbau eines Business Analyse Frameworks auf Basis BABOK (Business Analysis Body of Knowledge des International Institute of Business Analysis), abgestimmt auf agile Projektvorgehen nach Scrum.

Regelmäßiges Coaching und Weiterbildung der internen und externen Business Analysten, Product Ownern und User Researchern.

Fachliche & disziplinarische Leitung von bis zu 20 Mitarbeitern.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Coach, Agile Methodologie, User Experience (UX), Business Analysis, Change Management, Personalentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Recruiting, Workforce management (WFM)

Product Owner & Senior Business Analyst (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Wien (AT)
6/2016 – 3/2017 (10 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung Knowledge Management System

Interne Weiterentwicklung eines bestehenden Knowledge Management Systems zur Verwaltung von Gesetzestexten, Kommentaren zu Gesetzestexten, Schriftsätzen, etc. für die anwaltliche Arbeit.
Agiles Vorgehen nach SCRUM. Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives, zusammen mit dem Scrum Master. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im Agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Österreich.
Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen für das Housekeeping. Beschreibung der User Stories. Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests.
Optimierung der Antwortzeiten bei komplexen Suchanfragen von durchschnittlich 3 Sekunden auf unter 0.1 Sekunden.
Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 4 Projekt Ressourcen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Agile Coach, Agile Methodologie, Scrum, Softwareanforderungsanalyse, Prozessoptimierung, Anforderungsspezifikationen, Business Analyst, Product Owner, Business Analysis

Product Owner & Senior Business Analyst (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München, Mancheste
4/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 6 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung Claim Management System

Inhouse Entwicklung eines Managementsystems für Masseklageverfahren im agilen Vorgehen nach SCRUM.
Verwaltung des Product Backlogs in JIRA, Priorisierung der Arbeitspakete in enger Absprache mit den Stakeholdern. Durchführung von Product Backlog Refinement Sessions, Sprint Planning, Sprint Reviews und Sprint Retrospectives, zusammen mit dem Scrum Master. Coaching der Power User und Key Stakeholdern im agilen Vorgehen an mehreren Standorten in Deutschland und Großbritannien, da dies das erste agile Projekt im Unternehmen war.
Durchführung von Anforderungs- und Datenanalyse, sowie Gestaltung von Prozessen und Definition von Geschäftsregeln. Beschreibung der User Stories. Vorbereitung und Durchführung des User Acceptance Tests. Coaching und Teaching des agilen Teams bestehend aus bis zu 8 Projekt Ressourcen.
In 2017 mit dem firmeninternen Global Center Annual Award für die schnelle und erfolgreiche Life-Setzung des ersten Releases ausgezeichnet.

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Agile Methodologie, Business Analysis, Change-Request-Management, Change Management, Digitalisierung, Kanban, Produktdesign, Prozessberatung, Requirements Management, Schulungskonzepte, Scrum, Workflows

Projektleiter (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Wien
6/2014 – 8/2015 (1 Jahr, 3 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdesign & Digitalisierung – Eingangsrechnungen

Digitalisierung der Eingangsrechnungen an sieben Standorten in Deutschland und Österreich basierend auf einer SaaS Architektur. Definition und Abstimmung der NFR für die Zugriffe auf die Cloud Lösung in Kombination mit einer Archivierungs-Lösung on Premise. Erhöhung des Anteils elektronischer Rechnungen von unter 5% auf 97%. Gestaltung der neuen Prozesse und Anpassung der internen Teamstruktur mit Auslagerung einzelner Prozessschritte an externe Dienstleister. Durchführung von Anforderungsworkshops. Konzeption und Begleitung der Umsetzung des Change Managements frühzeitig nach Auftragserteilung, inkl. eLearnings, Go-Live-Unterstützung und Schulungsunterlagen. Etablierung eines Newsletters via Salesforce zur Projekt-Kommunikation während der kompletten Projektlaufzeit für die zukünftigen Anwender, incl. Sneak Previews, Tips und Tricks, Interviews, etc. (Turnus 2-wöchig). Aufbau einer Sharepoint-Seite.

Eingesetzte Qualifikationen

Lieferantenmanagement (allg.), Supplier Relationship Management (SRM), Digitale Transformation, Digitalisierung, Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessberatung, Requirement Analyse, Schulungskonzepte, Strategische Kommunikation, Workflows

Projektleiter
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Frankfurt, Wien (AT)
11/2013 – 3/2014 (5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Anforderungserhebung & Produktauswahl - eInvoicing Product
Zur Ablösung eines vorhandenen Rechnungsworkflow Systems für Eingangsrechnungen Analyse der bestehenden Prozesse und Anforderungen. Hierzu Durchführung von Interviews mit Stakeholdern aus den Standorten Deutschland und Österreich. Ableitung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges System (Lastenheft). Gleichfalls Berücksichtigung der gewünschten Service Level und regionalen Verfügbarkeiten unter Beachtung rechtlicher Rahmenbedingungen. Anschließend Durchführung einer Marktanalyse zur Identifikation potentieller Produkte und Anbietern. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die identifizierten Anbieter. Abgleich der erhobenen Anforderungen mit dem Rücklauf aus der Ausschreibung zur Identifizierung eines möglichen Neu-Systems. Begleitung der Vertragsverhandlungen bis zum Abschluß in enger Zusammenarbeite mit dem Global Head of Procurement.

Eingesetzte Qualifikationen

Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, IT-Projektleiter, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse

Projektleitung & Business Analyst (Festanstellung)
Freshfields Bruckhaus Deringer, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, München, London, Ma
4/2013 – 8/2018 (5 Jahre, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahlverfahren für Produkte & Dienstleister
Leitung oder Unterstützung bei diversen, internationalen Ausschreibungsverfahren. Anforderungs- und Marktanalysen. Durchführung von Request for Proposal/Request for Information Initiativen.

Softwarelösungen u.a. für Übersetzungen, Flächenmanagement, Raumbuchungen.
Dienstleister u.a. für User Research, Archivierung physischer Aktenbestände und Managed Services.

Eingesetzte Qualifikationen

Tender Manager (Ausschreibungsmanager), Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Business Analysis, Marktforschung / -analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Business Analyst
Freshfields Bruckhaus Deringer, London
3/2013 – 7/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Wirtschaftsrecht
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 7/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Produktauswahl - eDiscovery Projekt
Zur Ablösung eines vorhandenen eDiscovery Systems Analyse der bestehenden Anforderungen. Hierzu Durchführung von Interviews mit Stakeholdern aus den Standorten in UK, Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien und Hong Kong; GAP Analyse zum Alt-System. Ableitung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen an ein zukünftiges System (Lastenheft). Anschließend Durchführung einer Marktanalyse zur Identifikation potentieller Produkte und Anbietern. Vorbereitung der Ausschreibungsunterlagen für die identifizierten Anbieter. Abgleich der erhobenen Anforderungen mit dem Rücklauf aus der Ausschreibung zur Identifizierung eines möglichen Neu-Systems. Auswertung der technischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen als Entscheidungsvorlage für die Auswahl einer On Premise oder SaaS Lösung.

Eingesetzte Qualifikationen

Tendermitarbeiter, Lieferantenanalyse, Lieferantenbewertung, Softwareanforderungsanalyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Anforderungsspezifikationen, Marktforschung / -analyse

Leitung Sales Back Office (Festanstellung)
Itellium Services GmbH, Essen
9/2010 – 8/2012 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Sales Back Office als Koordination, Unterstützung und zum Controlling der Vertriebsaktivitäten der einzelnen Fachabteilungen.
Verantwortlich für die Vertriebslinie IT-Fachkräfte und Beratungsleistung, in diesem Zusammenhang Neu-Kundenakquise und Auf- und Ausbau von Kooperationen mit Partnerunternehmen.
Im Rahmen dessen Einführung eines unternehmensweiten CRM Systems auf Basis eines OpenSource Tools, verantwortlich für Administration und Customizing, Entwicklung des Reportings und Schulung der relevanten Anspruchsgruppen.
Fachliche Verantwortung für 5 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Team Building, Vertrieb (allg.)

Sen. Business Consultant (Festanstellung)
Itellium Systems & Services GmbH, Essen
12/2007 – 8/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Branchenspezifische Softwarelösungen, Einzelhandel
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 2
Rolle: Projekt Manager
Tätigkeiten: Auswahl und Einführung einer Software-Lösung zur projekt- und kunden-übergreifenden Erstellung und Verwaltung von funktionalen Anforderungen. Wichtig war in diesem Zusammenhang eine einheitliche Datenbasis zu ermöglichen, auf die alle Teilbereiche unabhängig von einander gemäß ihrer jeweiligen Rolle und Aufgabe sowohl lesen als auch schreibend zugreifen konnten. Ein Hauptaugenmerk lag auf der Durchgängigkeit von der Angebotserstellung über die Business Analyse incl. Modellierung, die Release Planung und die Entwicklung bis zur Übergabe an das Testteam. Realisiert wurde dies schließlich durch die Einführung der Borland Applikationen CaliberRM ®, Together ® und Starteam ®.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Release-Management, Prozessoptimierung, Business Analysis, Marktforschung / -analyse

Sen. Business Consultant (Festanstellung)
Itellium Systems & Services GmbH, Essen
7/2006 – 11/2007 (1 Jahr, 5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 11/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt: Business Process Management für das POS Projekt Filialsystem’isi’ im
Fachbereich Store, Geschäftsprozess „Funktionale Anforderungen“ – Phase 1
Rolle: Quality Management
Tätigkeiten: Auf Basis der IST-Analyse Definition und Einführung eines projekt-übergreifenden, einheitlichen Vorgehens, incl. Erstellung neuer Formulare, Entwicklung eines Freigabe- und Rollenkonzeptes, Dokumentationen und Aufsetzen einer Dokumenten-verwaltung, sowie Durchführungen von Reviews und Reworks der Teilprozesse. In diesem Zusammenhang Anpassung und Durchführung des Budget Controllings, sowie Reporting hierzu an die Hauptprojektleitung (intern/extern) und die Bereichsleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Change-Request-Management, Controlling, Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung

Interim Manager Fachbereich Kommunikation (Festanstellung)
ITELLIUM Systems & Services GmbH / EDS Itellium Gm, Essen
5/2006 – 4/2007 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2006 – 4/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleitung für den Bereich „Kommunikation“ des Change Managements Filialsystem. Erstellung und Umsetzung eines Kommunikationsfahrplans zum Informationstransport in die Filialen in enger Abstimmung mit dem Roll-out des Filialsystems. In diesem Zusammenhang Aufbau eines Intranet-Auftritts für das Filialsystem als Hauptkanal für die zur Verfügungstellung von Informationen, Dokumentationen und Schulungsunterlagen.
Fachliche Verantwortung für 7 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Kommunikation (allg.), Kommunikations-Konzepte, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektteambildung / -entwicklung, Schulungskonzepte, Team Building

Senior Consultant (Festanstellung)
Itellium Systems & Services GmbH, Essen
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption eines Frameworks zur Modellierung von Prozessen, Systemen und Schnittstellen in ARIS. Prozessaufnahme in EPK, Export in ARIS Designer. Dokumentation von mehr als 3.500 Schnittstellen. Durchführung von Workshops zur Prozessaufnahmen. Schulung von Mitarbeitern in der Anwendung von ARIS.

Eingesetzte Qualifikationen

Software Architecture, Aris Software, Schulung / Training (IT), Prozessmanagement, Workshop - Kundenorientierung

Abteilungsleiterin Customer Service Center (Festanstellung)
BNS Software GmbH, Meerbusch
12/2003 – 6/2005 (1 Jahr, 7 Monate)
Branchenspezifische Softwarelösung, Logistik
Tätigkeitszeitraum

12/2003 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung der Key Accounts, übergeordnete Projektleitung und Eskalationsmanagement. Direkter Bericht an den Vorstand, bzw. die Geschäftsleitung. Budgetverantwortung für >EUR 1 Mio., fachliche und disziplinarische Verantwortung für bis zu 29 Mitarbeiter. Projekterfolg: Durch eine Optimierung des Supports konnte die Zahl der offenen Kundenanfragen innerhalb kürzester Zeit auf dauerhaft um >80% gesenkt werden. Außerdem wurden die Rückmeldezeiten von in Einzelfällen mehreren Wochen auf max. 24 Stunden verkürzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Incident-Management, Projektmanagement - Personalmanagement, Service Management

Stv. Abteilungsleiterin Customer Service Center (Festanstellung)
BNS Software GmbH (vormals BNS Software AG), Meerbusch
1/2003 – 11/2003 (11 Monate)
Branchenspezifische Softwarelösung, Logistik
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 11/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Kommunikation von Kundenbindungskonzepten. Mitwirkung an der Entwicklung einer neuen Preis- und Leistungspolitik für Softwareservice-Kunden. Verantwortlich für die Betreuung der Bestandskunden, Vertrieb von ergänzenden Leistungen und Produktmodulen.
Fachliche Verantwortung für bis zu 20 Mitarbeiter.

Eingesetzte Qualifikationen

Account Management, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Service Management

Zertifikate

Certified Scrum Master
2024
Certified Six Sigma Black Belt (CSSBB)
2022
Certified Scrum Product Owner® (CSPO®)
2020
Certified Business Analysis Professional® (CBAP®)
2017
ITIL Version 3 Foundation Examiniation
2011

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft
Bachelor of Science
2016
Hagen

Über mich

My profile is also available in English, feel free to reach out to me.

Weitere Kenntnisse

Unternehmensberatung
Interim Management | Bereichsleitung | Teamleitung
Change Management | Organisationsentwicklung | Training & Schulung
Business Analyse | Anforderungsmanagement
Projektleitung | Product Owner
Prozesse | Definition | Review | Digitalisierung
Unternehmenskommunikation | Projektkommunikation

Werkzeugkasten
Six Sigma | BABOK | ITIL
BPMN | UML | EPK
SCRUM | Agile | Waterfall
CMMI | KVP
Ishikawa |Kanban
Gemba Walks | Nemawashi
User Stories | Personas |User Journeys
Business Cases | Use Cases
Interviews | Umfragen
Usability Test | User Acceptance Test
Trainingsplan | Kommunikation | Roll-out
JIRA | Confluence | iManage | Sharepoint
Workshops
Measureable Business Outcomes

Weiterbildung in den Bereichen Change Management, Verhandlung, Coaching und Projekt Management

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
731
Alter
52
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 12/1999)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden