
CMO, BusDev, Director/ Head of Digital Marketing, Interim Management - D2C + B2B
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- 13086 Pankow
- DACH-Region
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- 10.04.2025
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"A. is an invaluable asset—skilled, proactive, and committed to excellence in Marketing & PR, driving strategy and content with expertise."
1/2025 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Ganzheitliche Verantwortung für das Marketing der Marke – von strategischer Planung bis zur operativen Umsetzung
- Eventmanagement: Konzeptionierung und Koordination von öffentlichen und partnerorientierten Veranstaltungen wie Partner Summits und div. Messen u.a. Expo Real, Real Estate Arena u.a.
- Pressearbeit: Mitarbeit bei der Sicherstellung einer konsistenten und positiven Medienberichterstattung sowie Erstellung überzeugender Pressemitteilungen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit
- Projektmanagement / Steuerung von ext. Agenturen und interner Stakeholder aus C-Level, Produkt und IT
Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Marketing, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement
"A. hat die Daten & Projektstruktur des Marketingbereiches analysiert und durch ihren Input weiterentwickelt"
5/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Data Analytics Set-up zur Steuerung und nachhaltigen Optimierung der maßgeblichen KPIs. Erstellung & Anbindung von Dashboards für die einfache Darstellung von Performance KPIs für das Team als auch Top-Down für das Management. Erstellung B2B also auch B2C OKRs. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Workshop Sessions.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Unternehmensberatung
"Starke Sparringspartnerin auch über ihren Verantwortungsbereich hinweg. Hat schnell, detailliert und effizient gearbeitet. Große Empfehlung!"
6/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Marketing Beratung mit Fokus auf Performance Marketing, Tag Management, Influencer Marketing und B2B2C Marketing Medizinische Beratung von offline zu online konvertieren
Sparringspartner für die Geschäftsführung bei der Erstellung eines neuen Businessplan inkl. Gesamtverantwortung der Marketing Budgets.
KPIs: CAC, CLV
Markenbildung, Marketing, Unternehmensberatung
"A. designed and implemented Smart Host's SEO & content strategy, quickly identifying key levers. An outstanding professional and great communicator"
2/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungSEO Strategie & Content Marketing
Eingesetzte QualifikationenKommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Digital Marketing, Content Marketing, Search Engine Optimization Specialist
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2025 – 4/2025
Tätigkeitsbeschreibung
- Ganzheitliche Verantwortung für das Marketing der Marke – von strategischer Planung bis zur operativen Umsetzung
- Eventmanagement: Konzeptionierung und Koordination von öffentlichen und partnerorientierten Veranstaltungen wie Partner Summits und div. Messen u.a. Expo Real, Real Estate Arena u.a.
- Pressearbeit: Mitarbeit bei der Sicherstellung einer konsistenten und positiven Medienberichterstattung sowie Erstellung überzeugender Pressemitteilungen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Glaubwürdigkeit
- Projektmanagement / Steuerung von ext. Agenturen und interner Stakeholder aus C-Level, Produkt und IT
Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Marketing, Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement
3/2024 – 5/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektplanning, Kick-off, Vorbereitung und Abstimmungen interner Steakholder im BizDev und IT
- Webdesign / UX Design via Hubspot CMS
- Lizenzierung CMS, User Management
- Aufbau Template inkl. Module
- Migration Texte zweisprachig
- Bildrecherche, Bildbearbeitung
- Schulung Mitarbeiter für Hubspot CMS
Marketing, User Experience (UX), Webdesign
3/2023 – 12/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Ausarbeitung Kommunikationskonzept für neue Marke, (Aus-)Gründung und Joint Venture
- Entwicklung Brand Marketing- & Kommunikationsstrategie und -maßnahmen in Abstimmung mit den Investoren
- Aufbau und Implementierung der Webseite
- Aufbau und Implementierung der SoMe Kanäle (z.B. LinkedIn)
- Vorbereitung und Durchführung monatlicher Marketing Calls mit Ecosystem Partnern
- Konzeptionierung und Koordination von öffentlichen und partnerorientierten Veranstaltungen
Corporate Design, Digital Marketing, Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Social Media Marketing, Veranstaltungsmanagement
5/2022 – 7/2022
TätigkeitsbeschreibungAufbau eines Data Analytics Set-up zur Steuerung und nachhaltigen Optimierung der maßgeblichen KPIs. Erstellung & Anbindung von Dashboards für die einfache Darstellung von Performance KPIs für das Team als auch Top-Down für das Management. Erstellung B2B also auch B2C OKRs. Die Umsetzung erfolgte in mehreren Workshop Sessions.
Eingesetzte QualifikationenMarketing, Unternehmensberatung
6/2021 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Marketing Beratung mit Fokus auf Performance Marketing, Tag Management, Influencer Marketing und B2B2C Marketing Medizinische Beratung von offline zu online konvertieren
Sparringspartner für die Geschäftsführung bei der Erstellung eines neuen Businessplan inkl. Gesamtverantwortung der Marketing Budgets.
KPIs: CAC, CLV
Markenbildung, Marketing, Unternehmensberatung
3/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
B2B Publisher mit Subscription Business Model
Geschäftsführerin: Nina Schoenian
Interim Management als Chief Growth Officer
Aufbau der Online Marketing Strategie mit einem kleinen Team
von 4 Marketing Mitarbeitern, Freelancern und externen
Agenturen. Beratung abseits von Marketing Themen im Bereich
Cost Controlling, KPI Monitoring für CACs und CLV
Betrachtungen.
Email Marketing, Geschäftsfeldstrategie, Marketing, Digital Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing
8/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Strategische Gesamtverantwortung für das Marketing bei Pets Deli in drei Ländern (DE, AT, CH). Disziplinarische und fachliche Führungsverantwortung für 10 Mitarbeiter in den Bereichen Brand & Performance Marketing, CRM
und Business Intelligence.
Board Member im Investoren und Geschäftsführer Kreis
Mediaplanung- und Budgetverantwortung >3,5 Mio. Euro p.a. (Online + TV 95%, Print 5%)
Ausbau der Kohortenanalysen (Customer Retention Rate, Product Retention Rate, getrennt nach Tiertart, Futterart etc.)
Weiterentwicklung div. CRM Maßnahmen zur Optimierung der Customer und Product Retention Rates • Deckungsbeitragsverantwortung DBI, DB III
Verantwortete KPIs:
CAC / Neukundenanzahl pro Monat
CLV (Customer Retention Rate + Product Retention Rate)
Ziel- und KPI-Definition aller Mitarbeiter im Marketing, plus enge Abstimmung mit dem Retail Team
Erfolge:
Entwicklung und „Empowerment“ der zweiten Führungsebene
Erschließung neuer Marketing Channels wie bspw. YouTube, Pinterest, GDN, Influencer Marketing und TV Advertising
Restrukturierung Management Reporting / Dashboards für den Investor, econa und Executive Board
Kommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Leiter Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Presse, Social Media Marketing
2/2019 – 6/2019
TätigkeitsbeschreibungSEO Strategie & Content Marketing
Eingesetzte QualifikationenKommunikation, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Sonstige), Digital Marketing, Content Marketing, Search Engine Optimization Specialist
Zertifikate
Ausbildung
Potsdam
Über mich
Zudem waren Business Development Projekte stets Teil der Arbeit, um Unternehmen nachhaltig auszubauen.
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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