International Project Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 99887 Georgenthal / Thüringer Wald
- Weltweit
- de | en | fr
- 20.12.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2022 – 6/2024
TätigkeitsbeschreibungVerantwortlich für die Erstellung von Angeboten im militärischen Umfeld (Umfang bis 400 Mio CHF)
Eingesetzte QualifikationenProjektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Konfliktlösung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Umfeldanalyse, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien
7/2018 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
· Leitung des Bereiches Simulation mit voller Personal- und Ergebnisverantwortung mit den Funktionen: Vertrieb, Produktmanagement, Entwicklung, Fertigung, Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Ser-vice, 18 direkt unterstellte Mitarbeiter plus 55 in der Matrix,
· Entwicklung von IT-basierten (Hard- und Software) Trainings- und Systemsimulatoren (Digital Twin – Synthetic Environment) für zivile und militärische Anwendungen,
· Neudefinition der Strategie zur Weiterentwicklung des Bereiches (Marktanteil, Umsatz, EBIT, neue Ge-schäftsgelegenheiten) unter Berücksichtigung der Zielvorgaben des Unternehmens, der Technologie- und Marktanforderungen resultierend in der Umstrukturierung des Programms und Neuausrichtung auf eine Plattform- Produktstrategie unter Nutzung neuer Technologien, sowie zur Einführung agiler Vorge-hensweisen (SAFe-Framework),
· Entwicklung und Umsetzung einer Marketing- und Vertriebsstrategie (Marke Simsphere®) einschließlich der Wiederbelebung der Geschäftsbeziehungen zu Siemens, Alstom und der Deutschen Bahn,
· Change Management zur Sicherstellung der Umsetzung der Strategie ergänzt um Personalentwicklung und Rekrutierung neuer, geeigneter Mitarbeiter mit Kenntnissen der neuen Vorgehensweisen sowie der neuen Technologien,
· Steuerung der Niederlassung Bangalore (Indien) mit Vertriebs- und Entwicklungsaktivitäten.
Agile Methodologie, Change Management, Forschung & Entwicklung, Management (allg.), Vertrieb (allg.)
8/2013 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
· Standortmarketing für Thüringen als hochattraktiver Investitionsstandort auf dem deutschen und inter-nationalen Markt für industrielle Investitionen (Produktionsstätten, Forschung & Entwicklung, Vertrieb & Service – Greenfield & Brownfield)
· Marktbeobachtung resultierend in der Direktansprache investitionswilliger Unternehmen auf C-Level, Angebotserstellung und Akquise des Projektes, Umsetzungsbegleitung/Projektmanagement dieser in-dustriellen Investitions- oder Erweiterungsprojekte (Murakami-kaimeido, Feintool, EJOT, Gonvauto, Horsch, Haitec VIP, Leoni Protec und Nissha Printing - Gesamtinvestitionsvolumen > 90 Mio €),
· Planung und Durchführung von Messen und Konferenzen (ILA, Paris Air Show, IAA, Gipfeltreffen der Weltmarktführer, Fabrik des Jahres, Maschinenbaugipfel, MRO Europe, Laser World of Photonics, usw.),
· Planung und Durchführung von Investorenseminaren in Indien, Japan und der Schweiz zur Ansprache potenzieller Investoren im industriellen Umfeld, (bis zu 500 Teilnehmer)
· Start-up-Beratung (Due Diligence, Finanzen, Organisation und Prozessoptimierung).
Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Auslandswerbung, Business Development, Investmentberatung, Markteintrittsstrategien, Markterschließung Import und Export, Vertragsmanagement, Vorbereitung Auslandsinvestitionen
3/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
· Due Diligence und Bewertung von Start-up-Unternehmen im Auftrag von potenziellen Investoren, die zu Investitionsentscheidungen und Finanzierungsrunden führten,
· Projektmanagement-, Change-, Vertriebs- und Marketingberatung für verschiedene Start-up-Unternehmen.
Gründungsberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmer-Coaching
9/2006 – 12/2011
Tätigkeitsbeschreibung
· Leitung des Produktmanagements des Geschäftsbereichs sowie der Forschungs- & Entwicklungsaktivi-täten, Einführung und Aufbau des Produktmanagements und der relevanten Prozesse insbesondere des Life Cycle Managements für 8 Produktfamilien, Etablieren und Management des Teams mit 5 Mitarbei-tern,
· Umsetzung der Post Merger Integration des Standortes Wedel/Hamburg hinsichtlich Produktmanage-ment und Forschungs- & Entwicklungsaktivitäten,
· Change Management zur standortübergreifenden Restrukturierung und Neuausrichtung der Business Unit als Mitglied des Führungsteams der Sparte (Standorte Bern und Wedel/Hamburg),
· Erstellung der Produktstrategie resultierend in der Entwicklung von Produkt- und Technologie-Roadmaps und deren Umsetzung in Pflichtenheften mit Fokus auf hohen Kundennutzen und Alleinstellungsmerk-malen die zur Entwicklung von Bestsellerprodukten führten (Bsp: Gladiator-Laserschussausrüstung),
· Maßgebliche Mitarbeit mit fachlicher Expertise bei der Akquise internationaler Großkunden (Korea, Tai-wan, Türkei, Chile, etc.)
· Bid Management für das Pilotprojekt „Integriertes Modulares Einsatzsystem Schweizer Soldat“ – IMESS (10 Mio CHF) resultierend im Gewinn des Auftrags zusammen mit den Partnerfirmen EADS und SA-GEM.
Change-Request-Management, Marketing, Preis- / Konditionengestaltung, Lifecycle Management, Produktmanagement, Projektmanagement, Requirement Analyse, Vertrieb (allg.)
8/2000 – 8/2006
Tätigkeitsbeschreibung
· Einführung und Management der OEM-Produktlinie Video Transport (Einkauf des fertigen Produktes und Wiederverkauf unter ADVA-Label), technische (SDI over DWDM) und kommerzielle Evaluation der Ge-räte, Selektion des Lieferanten, Verhandlung und Abschluss des entsprechenden OEM-Vertrags, Defini-tion und Umsetzung der logistischen und buchhalterischen Abläufe innerhalb ADVA inklusive Automati-sierung im ERP, Pricing, Marketing- und Sales Support,
· Key Account Management von Fujitsu und Hitachi während eines 1,5-jährigen Aufenthaltes in Tokio, Vertiefung der Geschäftsbeziehung, Vereinbarung der gemeinsamen technischen Spezifikationen und Unterzeichnung der OEM-Verträge zum Wiederverkauf von ADVA-Produkten unter Fujitsu/Hitachi Label, Aufsetzen der Prozesse und der Logistik, Beziehung zu Fujitsu Schlüssel für weltweite Zusammenar-beit,
· Anleitung des Teams zum Aufbau der regionalen Vertriebs- und Serviceorganisation für NEC, NTT ME, NTT DoCoMo & Softbank, Key Account Management, Produktdemonstrationen und Kundenschulungen,
· Technisches und operatives Key Account Management der Partnerfirmen Fujitsu (Japan und USA), NEC (Japan) und Hitachi (Japan) nach dem Einsatz in Japan, regelmäßige Besuche zur Aufrechterhal-tung der Beziehung,
· Produktdatenadministration und Lebenszyklusmanagement der DWDM-Produktlinien.
Account Management, Einkaufsverhandlungen, Interkulturelle Kommunikation, Product-lifecycle-cost-management (PLCM), Lifecycle Management, Produktmanagement, Vertragsmanagement
Zertifikate
Ausbildung
École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) un
Schmalkalden
Über mich
Durch seine analytischen Fähigkeiten und seine Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen, hat S. sich einen Namen als verlässlicher und effektiver Manager gemacht. Seine Leidenschaft für seine Arbeit, sein Engagement für Exzellenz und seine Führungsqualitäten machen ihn zu einer wertvollen Ressource in jeder Organisation.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden