Food-Tourismus-Managerin : Strategisches, Projekt- und Marketingmanagement im kulinarischen Tourismus
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 35‐120€/Stunde
- 40233 Düsseldorf
- Weltweit
- de | en | es
- 24.11.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2022 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterrichten von Journalismus- und Marketingstudierenden in der Planung und Durchführung von Veranstaltungen
- Beaufsichtigung der Planung einer Networking-Veranstaltung
Veranstaltungsmanagement, Projektleitung / Teamleitung, Schulung / Coaching (allg.)
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Strategisches Food-Tourismus-Management
• Entwicklung von kulinarischem Tourismus für Destinationen und ihre lokalen Unternehmen
• Kulinarisches Projekt-, Veranstaltungs- und Marketingmanagement für (food-touristische) Reiseziele und ihre kulinarischen Unternehmen
Veranstaltungsmanagement, Marketing, Organisationsentwicklung, Projektmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Strategisches Marketing
3/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation der Veranstaltungsreihen "Weinhopping", "Glühweinhopping" und "Weinhopping Deluxe" in Düsseldorf, Hamburg, Berlin, München und Köln
• Organisation der Veranstaltungsreihe "Matching Night" in Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Köln und München
• Event-, Projekt und Marketingmanagement
• Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen
• Steigerung der Effizienz und des Wachstums bestehender Geschäfte
Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement
3/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Marketingmanagement
• Erstellung, Verwaltung und Vermarktung von Inhalten
• Community Management
• Content Management
• Erstellung, Messung und Berichterstattung über die Leistung aller On- und Offline-Marketingkampagnen (Anzeigen, Advertorials, Website, soziale Medien, Promotion)
• Kund:innenberatung
Marketing, Digital Marketing, Print Marketing, Social Media Marketing, Soziale Medien
10/2020 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
• Beteiligung an Marketingaktivitäten in den sozialen Medien, um die Marke bekannt zu machen
• Repräsentation des Unternehmens und der touristischen Produkte gegenüber potenziellen Kund:innen
Kundendienst, Social Media Marketing
9/2020 – 10/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Einführung in Account-, Social Media- und Public Relations-Management
• Unterstützung des "GoSociable"-Netzwerks, in dem Tourismusorganisationen mit Bloggern und Influencern für das Destinationsmarketing in Kontakt treten können
• Aufbau von Mailinglisten
• Akquisition von Influencer:innen und Blogger:innen
• Betreuung von Anfragen
• Unterstützung bei sozialen Medien
• Aktualisierung von Websites offizieller Fremdenverkehrsämter (z. B. Guyana) über WordPress
• Übersetzen von PR-Dokumenten
• Recherche
Marketing, Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
5/2020 – 8/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Eigenständige Betreuung der zugeordneten Marktregion Düsseldorf und Ausbau des B2B-Marktes durch Neukund:innengewinnung
• Aufbau eines Netzwerkes von Ärzt:innen
• Präsentation der Softwarelösung (SaaS) bei Kund:innen sowie Koordination und Durchführung von Produktschulungen
• Sicherstellung der Kund:innenzufriedenheit durch nachhaltige Kundenbetreuung
• Regelmäßige Pflege des Salesforce CRM-Systems
• Beratung der Kund:innen hinsichtlich der Optimierung ihres Verwaltungsmanagements
• Koordinierung der Zusammenarbeit mit Key Account Management, Doctor Success (Operations & Integration) und Marketing
Akquise / Kontakt, Kundendienst
12/2019 – 4/2020
Tätigkeitsbeschreibung
• Planung und Durchführung von verkaufs- und marketingorientierten Aktivitäten
• Akquisition und persönliche Betreuung von neuen Vertriebs- und Kooperationspartnern (B2B)
• Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Kundengewinnung (z.B. Roadshows, Premieren)
• Konzeption von Print- und Digitalmedien
• Ausstattung von Hotels und Vorverkaufsstellen mit Werbematerial
• Systematischer Ausbau des Kund:innenstamms durch persönliche, Online- und Telefonakquise (B2C)
• Teilnahme an Fachmessen
• Onlinebuchungen (JET, Ticketmaster, Eventim)
Veranstaltungsmanagement, Marketing, Projektmanagement, Sales Management
9/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
• Abwicklung von Reisearrangements für High-End- und Abenteuerreiseunternehmen
• Kund:innenbetreuung
• Koordinierung individuell zugeschnittener Reisen für internationale Tourist:innen in Argentinien und Kommunikation mit Dienstleisteri:innen in spanischer Sprache
• Ausarbeitung von Reiseunterlagen (z.B. Begrüßungsschreiben, Reiserouten, Karten, Restaurantführer, Lagepläne, Reisenotizen)
• Bewertung des Produktportfolios (z. B. Hotels, Restaurants, Reiseveranstalter, Reiseführer) nach Aspekten wie Gastfreundschaft, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Management und Koordination
• Teilnahme an Unternehmenspräsentationen und Geschäftstreffen mit Partner:innen und Dienstleister:innen
Projektmanagement, Hospitality Management
6/2015 – 7/2016
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Durchführung des Freizeitprogramms für die internationalen Schüler:innengruppen
• Koordinierung des Transfers der ankommenden und abreisenden Schüler:innen
• Ansprechpartnerin für jegliche Probleme
Veranstaltungsmanagement, Kundendienst, Hospitality Management
10/2014 – 11/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Unterstützung der Marketing- und Kommunikationsabteilung der NHL Stenden University
• Vertriebsmarketing im Bildungsbereich
• Kund:innenkontakt und -beratung
• Repräsentation der Universität auf Messen
• Durchführung von Vorträgen und Workshops
• Organisation von Infoveranstaltungen
Veranstaltungsmanagement, Kundendienst, Marketing, Vertrieb (allg.)
7/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Durchführung des Freizeitprogramms für den Kids Club und die Abendveranstaltungen im Hotel
• Beaufsichtigung internationaler Kinder
Veranstaltungsmanagement, Kundendienst
5/2014 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung• Animationsprogramm und Abendveranstaltungen organisieren und durchführen
Eingesetzte QualifikationenVeranstaltungsmanagement, Kundendienst
1/2014 – 1/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Online Marketing
• Öffentlichkeitsarbeit
• Content Management
Content Management, Veranstaltungsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit
6/2013 – 10/2013
Tätigkeitsbeschreibung
• Organisation und Durchführung des Freizeitprogramms sowie der Hotelveranstaltungen
• Beaufsichtigung internationaler Kinder
Veranstaltungsmanagement, Kundendienst
10/2012 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
• Bewirtung von Gästen bei gehobenen Veranstaltungen, z. B. Hochzeiten, Abschlussfeiern, Krimidinnern, Konzerten, Betriebsfeiern
• Vorbereiten der Veranstaltungen
Veranstaltungsmanagement, Kundendienst
Zertifikate
Ausbildung
Leeuwarden, Niederlande
Leeuwarden, Niederlande
London (ON), Kanada
London (ON), Kanada
Über mich
Neben meinem Studium organisierte ich Veranstaltungen mit bis zu 2000 internationalen Gästen, bei denen DJs wie Kriss Kross Amsterdam, Yellow Claw und Lady Bee aufgelegt haben. Des Weiteren habe ich die Marketing- und Kommunikationsabteilung der Universität unterstützt. Während der Sommermonate arbeitete ich als Freizeitkoordinatorin für eine Sprachschule, in der ich das Freizeitprogramm für bis zu 100 internationale Schüler:innen organisiert habe.
Nach 2,5 Jahren in den Niederlanden schrieb ich mich an der Western University und dem Brescia University College in Ontario, Kanada, ein, um mich auf Leadership und Entrepreneurship zu spezialisieren. Danach habe ich als Assistentin im Operations Management bei einer Destination Management Company in Buenos Aires gearbeitet. Dort kümmerte ich mich um die Vorbereitungen für Reisen durch Argentinien.
Zur gleichen Zeit schrieb ich meine Bachelorarbeit über das Potenzial des kulinarischen Tourismus im Ruhrgebiet. Dabei stellte ich fest, dass dieser in der Region vernachlässigt wird, obwohl mehr als 80 % der (internationalen) Touristen gerne mehr über die traditionelle Küche des Ruhrgebiets erfahren würden.
Daraufhin schloss ich meinen Bachelor of Business Administration mit Auszeichnung ab und wurde von Travelife als Nachhaltigkeitsmanagerin zertifiziert. 1,5 Jahre später schloss ich auch den Master of Arts in International Leisure, Tourism & Events Management mit Auszeichnung ab. In meiner Masterarbeit untersuchte ich den Einfluss von Food Influencer Marketing auf das Image von Reisezielen.
Nach dem Studium zog ich wieder nach Deutschland, um Berufserfahrung im Event- und Marketingmanagement zu sammeln. Endlich habe ich mein eigenes Unternehmen gegründet. [...] hat es sich zur Aufgabe gemacht, den kulinarischen Tourismus international zu entwickeln, um traditionelle Essenskulturen zu schützen und sozioökonomische Vorteile für Gemeinden zu schaffen.
Weitere Informationen: -Hyperlink entfernt-
Ich freue mich auf eure/Ihre Anfragen!
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Gut)
- Niederländisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden