IT-Consultant (Business Analyse | Requirements Engineering | SCRUM | Testmanagement)
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 120€/Stunde
- 58285 Gevelsberg
- DACH-Region
- de | en | fr
- 28.12.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
3/2023 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer Business Analyse im Rahmen der Erweiterung
eines Systems zur Langzeitdatenarchivierung sowie Interaktion mit
weiteren Systemen der Anwendungslandschaft
- Durchführung von Workshops zur Abstimmung und Validierung von
Anforderungen mit Vertretern der kantonalen Organisationen
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Interviews und -
Workshops zur Erhebung der Anforderungen an die Erweiterung des
Systems
- Entwicklung eines Konzeptes im Rahmen einer Detailstudie
Business Analysis, Requirements Management
12/2022 – 11/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung eines interdisziplinären Projektteams aus IT-, Rechts-,
Betriebs- und Fachbereichen
- Übernahme der Verantwortung für das Stakeholdermanagement,
Kommunikationsmanagement und Konfliktmanagement
- Erstellung einer Studie für ein Big Data-Analysetool unter Einbezug
aller relevanten Stakeholdern (inkl. Rechtsgrundlagenanalyse und
Schutzbedarfsanalyse)
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Interviews und -
Workshops zur Erhebung der Anforderungen (Anwendung von agilen
Elementen zur Anforderungserhebung in Form von Epics, Use-Cases
und Abnahmekriterien zur Vorbereitung auf die IT-Systementwicklung)
- Visualisierung der Ist-Prozesse sowie Erhebung und Abstimmung von
Soll-Prozessen zur digitalen Transformation der Arbeitsprozesse
- Entwicklung und Abstimmung eines Datenverarbeitungsprozesses mit
Juristen sowie ISDS-Verantwortlichen, um den gesetzlichen
Anforderungen Rechnung zu tragen
- Begleitung der Durchführung eines Proof of Concepts (PoC) zur
Integration des geplanten IT-Systems
- Spezifikation der Anforderungen an die System-Schnittstellen sowie
Abstimmung mit den verantwortlichen Architekten
- Entwicklung eines graphischen System-Prototypens zur Validierung
der Systemanforderungen mit den unterschiedlichen StakeholderGruppen
- Erhebung und Evaluation unterschiedlicher Varianten und
Herbeiführung von Entscheidungen durch das Management der
Stammorganisation
- Entwicklung und Aufbau eines Produkt Backlogs
- Priorisierung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den
Fachanwendern
- Planung der DevOps-Prozesse und Abstimmung der Verbindung von
Entwicklung und Betrieb (Abstimmung der CI/CD-Pipeline und Aufbau
der unterschiedlichen Umgebungen von DEV bis PROD) unter Einbezug
aller relevanten Stakeholder
- Planung und Abstimmung einer agilen Realisierungsphase unter
Anlehnung an SCRUM, in welcher das System iterativ-inkrementell
entwickelt werden soll
- Ausrichtung der Projektdurchführung auf einen agilen ITSystementwicklungsprozess (Aufbau und Pflege eines Kanban-Boards,
Vorbereitung von Sprint-Plannings, Durchführung von Daily Scrum
Meetings,
Planung und Durchführung von Sprint-Review Meetings, Durchführung
von Retrospective-Meetings)
- Moderation von Programm-übergreifenden Kommunikationsformaten
mit dem Management der Stammorganisation
- Vorbereitung von Projektentscheiden seitens des Projektauftraggebers
- Stetige Berichterstattung und Kommunikation des Projektfortschritts
in Richtung der Programmleitung
Projektmanagement (IT), Scrum, Product Owner, Business Analysis
12/2022 – 9/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung eines interdisziplinären Projektteams aus IT-Architektur und
Betriebsbereichen
- Übernahme der Verantwortung für das Stakeholdermanagement und
Kommunikationsmanagement
- Evaluation von unterschiedlichen Lösungsalternativen zur
Bereitstellung von Exports grosser Datenmengen an die kantonalen
Nutzer des Systems
- Planung, Vorbereitung und Begleitung von Quality of Service Tests mit
kantonalen Organisationen über die gesamte Schweiz
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Smoke Tests (End-toEnd) im Kontext von Netzwerkübergängen in Kooperation mit
kantonalen Organisationen
- Vorbereitung eines Projektentscheids seitens des Projektauftraggebers
der Stammorganisation
- Moderation von Programm-übergreifenden Kommunikationsformaten
mit dem Management der Stammorganisation
- Stetige Berichterstattung und Kommunikation des Projektfortschritts
in Richtung der Programmleitung
Projektmanagement (IT)
12/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Übernahme des technischen Leads für das IT-Anforderungs- & Testmanagement
- Spezifikation der komplexen IT-Projekt-Weiterentwicklungsprozesse
- Abstimmung der fachlichen Geschäftsprozesse zwischen nationalen und internationalen Behörden
- Erhebung und Abstimmung von Soll-Prozessen sowie Anforderungen an das IT-System mit der Softwareentwicklung
- Sicherstellung der Testabdeckung von Anforderungen (Konzeption und Entwicklung von Testfällen und Testdaten)
- Führung eines Teams bestehend aus Softwaretestern und Monitoring der Testdurchführung
- Durchführung des Defektmanagements und Abstimmung identifizierter Fehler mit der Softwareentwicklung
- Wahrnehmung der Gremienarbeit auf nationaler und internationaler Ebene
Requirements Management, Business Analysis, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Test Management
9/2021 – 2/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Vorbereitung und Durchführung von Stakeholder-Interviews zur Erhebung des Status-quo der nationalen Prozesse
- Visualisierung der Ist-Prozesse und Meldewegen zwischen den relevanten Stakeholdern (mittels BPMN)
- Dokumentation und Analyse der bestehenden Datengrundlage auf quantitative und qualitative Auswertbarkeit
- Analyse der Gesetzesgrundlage und Planung sowie Durchführung von Workshops zur Erhebung der funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen des Bundes zur Auswertung nationaler Daten
- Entwicklung eines Anforderungskonzeptes für das IT-Systems des Bundes (Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung in Form von Epics, User Stories und Abnahmekriterien zur Vorbereitung auf die IT-Systementwicklung)
- Priorisierung der Anforderungen in Zusammenarbeit mit den zukünftigen Nutzern des geplanten IT-Systems des Bundes
- Konzeption der IT-Architektur zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten des Bundes (inkl. Entwurf der System-, Schnittstellen- und Pseudonymisierungs-Architektur) mittels UML
- Planung des strategischen Entwicklungsvorgehens und Planung der Ausbaustufen des IT-Systems
- Konzeption der zukünftigen technischen und organisatorischen Interaktion der Stakeholder sowie zeitliche und finanzielle Planung der Fertigstellung der IT-Lösung
Business Analysis, Business Intelligence (BI), Business Process Model and Notation, Datenanalyse, Anforderungsspezifikationen, Prozessoptimierung
4/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung zur Ein- und Durchführung von Groß- und Multiprojektmanagement, mit Schwerpunkt auf den Bausteinen Projektumfeld-/Stakeholdermanagement, Entscheidungsmanagement, Informations- und Berichtswesen, Projektmarketing, Controlling, Vertragsmanagement und Risikomanagement
- Analyse des Stakeholderumfelds sowie Aufbau eines Stakeholdermanagements inkl. Kommunikationskonzept
- Analyse des Umsetzungsstands der Digitalisierungsprojekte und Entwicklung eines Big Pictures der Digitalisierungsprogramme
- Technische Konzeption und Implementierung eines zentralen Cockpits inklusive Dashboard zur Wahrnehmung von Überwachungs-, Steuerungs- und Controllingtätigkeiten der Digitalisierungsprojekte
- Entwicklung eines Berichterstattungsformats seitens der Umsetzungsverantwortlichen der Digitalisierungsprojekte
- Planung und Durchführung eines Workshops zur Konzeption der Außenkommunikation
Business Analysis, Business Intelligence (BI), Business Process Model and Notation, Anforderungsspezifikationen, Microsoft Excel, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Test Management, VBA (Visual Basic for Applications)
4/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse organisatorischer Rahmenbedingungen und gesetzlicher Voraussetzungen
- Vorbereitung und Moderation von Kommunikationsformaten mit ausgewählten Stakeholdern
- Erfassung und Dokumentation der Ist-Prozesse des Krisenmanagements
- Dokumentation und Darstellung der IT-Landschaft des aktuellen Krisenmanagements unter Betrachtung relevanter Systeme, Schnittstellen und Datenflüsse im Kontext relevanter Stakeholder (Erstellung eines Big Pictures des digitalen Krisenmanagements)
- Erhebung und Dokumentation funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen an IT-Systeme des Krisenmanagements
- Erhebung eines Marktüberblicks und Evaluation von Lösungen für das digitale Krisenmanagement
- Unterstützung bei der Erstellung eines Vergabeleitfadens für IT-Lösungen des digitalen Krisenmanagements
- Entwicklung einer Proof of Concept-Strategie und Roadmap zur Pilotierung von IT-Systemen für das digitale Krisenmanagement
- Entwicklung eines IT-strategischen Zielbildes des digitalen Krisenmanagements durch die Entwicklung einer technischen und organisatorischen IT-Landschaft zur Optimierung der Prozesse im Krisenmanagement
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Business Process Reengineering (BPR), Datenanalyse, Anforderungsspezifikationen, PMO (IT), Requirement Analyse
1/2021 – 3/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Erarbeitung zentraler Rollen und Phasen des Veränderungsmanagements
- Entwicklung eines Ansatzes zur Gewinnung der Organisationsleitung für Digitalisierungs- und Veränderungsinitiativen
- Durchführung einer Soll-Prozessanalyse, Entwicklung von Personas und Gestaltung einer User Journey
- Definition von Erfolgsfaktoren und Ableitung sowie Priorisierung von Maßnahmen inklusive Maßnahmen-Roadmap zur Etablierung der Regeln, Kenntnissetzung der Mitarbeiter und zur Verankerung einer Governance für die Digitalisierung von Organisationsprozessen
- Entwicklung eines Rahmenwerks und Werkzeugkastens für die zielgerichtete Führung und Steuerung von Veränderungsinitiativen zur Digitalisierung von Organisationsprozessen
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Change Management, PMO (IT), Workshop - Kundenorientierung
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Strategische Analyse und Bewertung der bestehenden Anforderungsanalyse-Prozesse der crossfunktionalen IT-Teams innerhalb des Geschäftsbereichs IT (insbesondere im Hinblick auf Prozesse, Methoden und eingesetzte Werkzeuge)
- Entwicklung einer agilen Software-Anforderungsanalyse-Methodik (Definition von Prozessphasen, durchzuführenden Aktivitäten und zu erstellenden Artefakten) sowie Ausrichtung der Methodik auf den Softwareentwicklungsprozess nach SCRUM
- Definition und Einführung eines zentralen Anforderungsmanagement-Tools zur Standardisierung des Prozesses
- Verknüpfung des Anforderungsanalyseprozesses an den Software-Qualitätsmanagement-Prozess durch die Entwicklung von Qualitätssicherungsmechanismen für das Anforderungsmanagement
- Evaluation und agile Einführung der neuen Anforderungsanalyse-Methodik in den crossfunktionalen Teams des Geschäftsbereichs IT
Requirements Management, Business Analysis, Prozessoptimierung, Requirement Analyse
5/2020 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung (Erhebung der Epics und User Stories) sowie Erstellung einer Leistungsbeschreibung zur technischen Implementierung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen
- Entwicklung eines graphischen Prototypens zur systemischen Erweiterung des Mitgliederportals der Ärzte und Vorbereitung der anschließenden Softwaretests zur Qualitätssicherung
- Definition von Sicherheitsrichtlinien und Sicherstellung der Umsetzung entsprechender Firewalls und Netzwerkeinschränkungen für das Netz der digitalen Arztpraxis
- Planung und Sicherstellung der Umsetzung von Schnittstellen der digitalen Arztpraxis zum Data Warehouse, zum Mitgliederportal der Ärzte und zu Applikationen des Geschäftsbereichs eHealth unter Betrachtung der IT-Sicherheit
- Durchführung einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Abwägung einer Cloud- oder On Premise-Lösung zur Beschaffung eines Mailservers (Analyse von Kosten-, Aufwand- und Sicherheitsfaktoren) sowie die Einrichtung des Mailservers für die digitale Arztpraxis, um E-Mails aus dem Netz der digitalen Arztpraxis heraus zu entsenden sowie zu empfangen
- Entwicklung eines IT-Support-Konzepts (nach ITIL V4) inkl. Service-Level-Agreements unter Einbezug externer Softwareherstellern und Mitarbeiter der digitalen Arztpraxis und internem Personal der digitalen Arztpraxis sowie die Entwicklung eines digitalen Support-Leitsystems
ITIL, Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, UML
7/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops mit den fachlichen Geschäftsbereichen des Kunden zur Aufnahme der Ist-Prozesse sowie funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen (Anwendung von agilen Elementen zur Anforderungserhebung - Erhebung der Epics und User Stories)
Ableitung und Abstimmung von Soll-Prozessen der zukünftigen fachlichen Geschäftsprozesse mittels der geplanten IT-Unterstützung
- Schaffung einer ubiquitären Projektsprache, um die Grundlage für einen Standard zur Modellierung des Fachkonzeptes zu setzen
- Definition der fachlichen Bestandteile der Domäne des Vertragsmanagements in Form von Modulen auf Basis der spezifizierten Geschäftsprozesse zwischen beteiligten Geschäftsbereichen
- Dokumentation relevanter Objekte der Fachlichkeit in Form von Entitäten sowie Modellierung der Beziehungen der Objekte im Sinne von Assoziationen im Rahmen eines Entity-Relationship Modells
- Abstrahierung der Domänen- und Datenschicht zur Darstellung der zu konsultierenden Datenbanken
- Konzeption eines graphischen Prototypens zur funktionalen Erweiterung des Vertragsmanagement-Systems durch die Zuordnung abrechnungsrelevanter Daten sowie die Planung eines digitalen Postkorbs, um die Vertragszuordnung der neu eingetroffenen Anträge von Ärzten zur Teilnahme an Sonder- bzw. Selektivverträgen zu ermöglichen
- Konzeption und Realisierung der Schnittstelle zum zentralen Scan-System der Kassenärztlichen Vereinigung, um eintreffende Anträge zu erkennen und in den digitalen Postkorb zu importieren
- Planung und Vorbereitung der entwicklungsbegleitenden Softwaretests
- Planung und Durchführung von Aufwandsschätzungen der User Stories, Sprint-Plannings, Sprint-Reviews und Retrospektive Meetings
- Steuerung des Softwareentwicklungsteams zur Realisierung des geforderten Produkts
- Vollständige Begleitung des Projekts von der Anforderungserhebung, über die Entwicklung von Lösungsvorschlägen, bis hin zur Implementierung sowie technischen Qualitätssicherung und fachlichen Abnahme als Ansprechpartner für die Projektstakeholder
- Planung und Umsetzung eines Support- & Schulungskonzepts zur Einführung des Systems in die relevanten Fachbereiche der Körperschaft des öffentlichen Rechts
- Erstellung von Statusberichten und regelmäßige Aufbereitung von managementgerechten Foliensätzen
Business Analysis, Requirement Analyse, Scrum
5/2019 – 7/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Analyse der TSVG-Auswirkungen auf den Geschäftsbereich Plausibilitätsprüfung
- Erhebung des Status-quo und Identifikation der Power-BI Reports, welche durch das TSVG innerhalb des Geschäftsbereichs Plausibilitätsprüfung betroffen sind
- Planung und Konzeption von Datengrundlagen, Kennzahlen und Reports, welche auf die Anforderungen des TSVG abgestimmt sind
- Begleitung der Implementierung der Reports auf technologischer Basis von Power BI
Business Analysis, Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Requirement Analyse
1/2019 – 2/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Interviews und Workshops zur Anforderungsaufnahme relevanter Stakeholder
- Formulierung von Epics und User Stories für ein Minimum Viable Product (MVP) zur Darstellung eines Karrierenetzwerks für Studierende und Unternehmen
- Entwicklung eines graphischen Prototypens
- Definition von Softwaretests zur Qualitätssicherung der definierten Anforderungen an das IT-System
- Leitung des crossfunktionalen, agilen Projektteams nach Scrum zum erfolgreichen Release des IT-Systems
- Entwicklungsbegleitende Requirements-Engineering-Sprints zur Feinspezifikation von Anforderungen
- Durchführung von Daily Scrum Meetings
- Vorbereitung und Moderation von Sprint-Planning Meetings
- Durchführung von Sprint-Review Meetings und Abnahme von IT-Systeminkrementen
- Durchführung von Retrospective-Meetings zur Optimierung der Zusammenarbeit
- Gewährleistung der datenschutzrechtlichen Maßnahmen
- IT-Support für Unternehmenskunden
Requirements Management, Business Analysis, Requirement Analyse, Scrum, Test Management, User Experience (UX), Workshop - Kundenorientierung
1/2019 – 12/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition einer neuen Browserstrategie unter Einbezug der Stabsbereiche IT-Architektur und IT-Sicherheit und Festlegung eines neuen, zukunftsfähigen Standardbrowsers
- Formulierung und Umsetzung einer organisationsweiten Browserkonfigurationsrichtlinie
- Erhebung der Gesamtheit aller intern eingesetzten Web-Applikationen der Organisation
- Durchführung einer Testphase aller intern eingesetzten Web-Applikationen im Hinblick auf die Funktionalität im neuen Standardbrowser
- Lösung technischer Probleme der Web-Applikationen, welche keine einwandfreie Funktionalität im neuen Standardbrowser aufweisen, unter Einbezug der jeweilig zuständigen IT-Teams
- Einführung des neuen Standardbrowsers innerhalb der Organisation sowie auf der Citrix-Umgebung zur Arbeit aus dem Homeoffice heraus
- Planung und Durchführung der Projektkommunikation
Begleitung der fachlichen sowie technischen Ablösung des Internet Explorers aus den Geschäftsprozessen der Organisation
Projektmanagement (IT)
12/2018 – 4/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption von funktionalen Anpassungen des Systems, welche die Einarbeitung von Mitarbeitern vereinfachen, u. a. Neustrukturierung des Menüs, Einrichtung einer FAQ-Seite und Einfügen von Informationstexten in die Benutzeroberfläche
- Erstellung von Schulungsunterlagen & -präsentationen für die unterschiedlichen Geschäftsbereiche
- Einführung des Vertragsmanagement-Systems in die verschiedenen Geschäftsbereiche der Organisation
Change Management, Projektmanagement (IT), Rollout, User Experience (UX)
6/2018 – 3/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Erhebung der fachlichen Anforderungen des Fachbereichs in Bezug auf ein Dokumentenmanagementsystem mittels Interviews und Workshops in relevanten Geschäftsbereichen
- Erstellung eines Lastenheftes
- Planung und Durchführung einer Make-Or-Buy-Entscheidung
- Single Point of Contact zwischen Fachlichkeit und IT
- Einführung des Dokumentenmanagementsystems in den Fachbereich und Ablösung der Speicherung von Daten in Austauschlaufwerken
Business Analysis, Business Process Model and Notation, Dokumentenmanagement, Anforderungsspezifikationen, Requirement Analyse, UML
5/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition von Abnahmekriterien auf Basis definierter Anforderungen & Konzeption von Testfällen zur Qualitätssicherung des IT-Systems
- Planung und Durchführung der fachlichen Abnahme des Projekt-Centers
- Übernahme der Testdurchführung
- Planung und Durchführung von User-Acceptance-Tests
- Konzeption eines Schulungskonzeptes und Erstellung von Schulungsunterlagen
- Durchführung von Schulungsterminen und Präsentation des Projekt-Centers
Requirements Management, Change Management, Rollout, Test Management
7/2017 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Workshops zur Erhebung der Anforderungen an das Online-Portal
- Dokumentation und Vereinheitlichung der Ärzte-Stammdaten
Unterstützung bei der graphischen Darstellung der Systemarchitektur sowie des FIM-Konzepts
- Erstellung einer Leistungsbeschreibung in Form eines Pflichtenhefts zur technischen Implementierung der funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen an das Online-Portal
- Unterstützung bei der Konzeption des UX-Designs der Benutzeroberfläche des Online-Portals
- Begleitung der technischen Implementierung des Online-Portals
- Planung der systemischen Erweiterung des Online-Portals
- Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Nachbereitung von Kundenterminen
Business Analysis, Datenanalyse, Anforderungsspezifikationen
6/2017 – 7/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung einer Geschäftsprozessanalyse und Erhebung der funktionalen sowie nicht-funktionalen Anforderungen der Projektstakeholder an das zu implementierende IT-System
- Entwicklung der Fachkonzeption für das geplante IT-System (u.a. Beschreibung der Vision und des fachlichen Kontextes, Ableitung von Soll-Prozessen, Entwicklung von Epics und User Stories, Entwurf des fachlichen Datenmodells, Entwicklung eines graphischen Mockups des zukünftigen IT-Systems)
- Übernahme der Stakeholder-Kommunikation
- Vorbereitung und Abstimmung der fachlichen Akzeptanzkriterien der Endnutzer an das IT-System
- Begleitung der Ausschreibung des IT-Systementwicklungsprojektes
- Entwicklungsbegleitende Übersetzung der fachlichen Anforderungen in technische Tasks in Zusammenarbeit mit dem IT-Systementwicklungsteam
- Durchführung von agilen Methoden zur Aufwandsschätzung (Planning Poker) von Anforderungen (User Stories)
- Durchführung von Priorisierungsworkshops mit den Projektstakeholdern und Erstellung eines Product Backlogs
- Begleitung des IT-Systementwicklungsprozesses als „Single Point of Contact“ für fachliche Projektstakeholder und das IT-Systementwicklungsteam
- Erstellung von Statusberichten und regelmäßige Aufbereitung von managementgerechten Foliensätzen
- Ableitung von Testszenarien und Testfällen für die spezifizierten Anforderungen an das IT-System
- Planung und Begleitung der technischen sowie fachlichen Abnahme des Systems
- Begleitung des technischen Rollouts sowie Planung und Durchführung der Schulung relevanter Endnutzer des IT-Systems
Business Analysis, Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement (IT), Prozessmanagement, Requirement Analyse, Scrum, User Experience (UX)
1/2017 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Planung und Umsetzung einer Three-Tier-Softwarearchitektur auf Basis definierter Anforderungen
- Implementierung der fachlichen Anforderungen unter Verwendung der Technologien REST, C#, Angular und Bootstrap
- UX-Design
- Kontinuierliche Kommunikation mit den fachlichen Stakeholdern und Präsentation der Software
Angular, Representational State Transfer (REST), User Experience (UX)
Zertifikate
TÜV Süd
Ausbildung
FOM - Hochschule für Ökonomie & Management
Fachhochschule Dortmund
SIHK Dortmund
Weitere Kenntnisse
- Requirements Engineering (Anforderungserhebung, -dokumentation, -validierung, -priorisierung und -verwaltung)
- Agile IT-Systementwicklung (Scrum Master | Product Owner)
- Projektmanagement
- Softwaretest & Qualitätsmanagement (Testfallkonzeption, Testfalldurchführung, Testautomatisierung, Testmanagement)
- Domain Driven Design (DDD)
- BPMN
- UML
- Prototyping | Wireframing | Mockup
- Geschäftsprozessmanagement (Erhebung, Dokumentation, Optimierung, Digitalisierung)
Tools
- Jira
- Confluence
- Azure DevOps
- Innovator
- Gliffy
- UMLet
- Aeneis
- Figma
- Balsamiq
- Swagger (REST)
- Eclipse
- Xray
- Zephyr
- MS Visio
- MS PowerPoint
- MS Excel (Makro-Programmierung, VBA)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden