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Gutes Personalmanagement

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  • 15.09.2024

Kurzvorstellung

25 Jahre Erfahrung als Personalleitung in unterschiedlichen Branchen - Fokus:
Personaleitung
Personal-Management
HR Prozesse und HR-Organisation
Organisationsentwicklung und Change
Struktur und Re-Organisation
Vakanzüberbrückung
Betriebsrat/Tarif

Qualifikationen

  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte21 J.
  • Personalführung29 J.
  • Personalorganisation15 J.
  • Change Management13 J.
  • Personalcontrolling28 J.
  • Personalentwicklung22 J.
  • Personalentwicklungskonzept9 J.
  • Personalinformationssystem2 J.
  • Personalsuche / -auswahl
  • Projektmanagement - Personalmanagement1 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Labour Relations Beratung
Lebensmittelkonzern Markenartikel, Bremen
12/2023 – 6/2024 (7 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2023 – 6/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Labour Relations Strategie, Betriebsrats-Themen und Betriebsvereinbarungen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalorganisation

HR Interim Manager; People + Culture Manager Interim
Chemieunternehmen, Hamburg
5/2023 – 10/2023 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung 2 Tochtergesellschaften; Aufbau operatives Personalwesen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Interim Manager; Berater Human Resources Management
Versicherung, Hannover
12/2022 – 4/2023 (5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2022 – 4/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung HRM-Management Team bei Prozess-Organisation und Aufbau von Personal Management Abteilung unter strategischer Aufstellung des HRM

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Organisationsentwicklung, Recruitment Beratung, Personalcontrolling, Personalführung

HR Interim Manager; Vice President Human Relations Global
Medizintechnikunternehmen, Biberach
4/2022 – 12/2022 (9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Vakanzüberbrückung Vice-President HR Global und HR Leitung Deutschland
Steuerung aller HR Aktivitäten im Unternehmen
Teamführung Team mit 25 Mitabeitenden weltweit

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Management (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalwesen (allg.), Projektmanagement - Personalmanagement, SAP HR / SAP HCM

Direktor Personal
Kundenname anonymisiert, Großbeeren bei Berlin
4/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Vergütungssystems
Prozesse und Kennzahlen für HR
Digitale Workflows HR
Organisationsentwicklung HR

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalinformationssystem, Personalorganisation

Senior HR Manager -Personalleiter (Festanstellung)
Novelis Deutschland GmbH, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen
12/2014 – 3/2020 (5 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung für mehrere Werke in Deutschland
Re-Organisation der Personalbereiche
Aufbau eines strategisch orientierten Personalbereichs
Verhandlung von neuen Arbeitszeitsystemen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Change Management, Management (allg.), Personal-Potenzialermittlung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalorganisation, Personalplanung

Direktor Personal - Deutschland und Osteuropa (Festanstellung)
Imtech Deutschland GmbH, Hamburg
4/2006 – 12/2013 (7 Jahre, 9 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für den Aufbau und die Entwicklung aller strategischen Aufgabenstellungen rund um den Bereich Human Resources - bis hin zu Fragen der Personaladministration und Grundsätzen der Vertragsgestaltung
Entwicklung und Gestaltung der HR-Organisation
Teamleitung für 9 Personalleitungen in den jeweilgen regionalen Einheiten
Beratung der Geschäftsleitung und des oberen Führungskreises auch bei weiteren strategischen, personellen oder organisatorischen Aufgabenstellungen
Budgetverantwortung HR
Beratung der regionalen Führungskräfte bei operativen Fragen innerhalb der jeweiligen organisatorischen Einheit bezgl. HR
Ansprechpartner für den Gesamtbetriebsrat und europäischen Betriebsrat
Verantwortlich für alle HR-Fragestellungen bezüglich Imtech Deutschland innerhalb des HR-Councils der Royal Imtech N.V. (HR-Leitungsforum auf internationaler Ebene) sowie des HSE-Councils (Arbeitssicherheitsleitungsforum auf internationaler Ebene)
Leitung der internationalen Arbeitsgruppen zu HR-Themen - Projektmanagement, Personalentwicklung etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Change Management, Management-Schulung, Management (allg.), Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalführung, Personalmarketing, Personalorganisation

Personalleiter (Festanstellung)
Lufthansa Systems - GBD, Hamburg
10/2000 – 3/2006 (5 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung Tochtergesellschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Personalcontrolling, Personalführung, Personalplanung, Personalwesen (allg.)

Personal- und Verwaltungsleiter (Festanstellung)
Kurbetriebe der Landeshauptstadt Wiesbaden, Wiesbaden
5/1993 – 9/2000 (7 Jahre, 5 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

5/1993 – 9/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Personalleitung und Verwaltungsleitung eines touristischen Diensleistungsbetriebs mit angeschlossenere rheumatologischer Fachklinik

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalführung, Personalmarketing

Personalreferent (Festanstellung)
boeder ag, Flörsheim
1/1992 – 4/1993 (1 Jahr, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 4/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Personalreferent für 2 Tochtergesellschaften und Personalmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalmarketing, Personalplanung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Ausbildung

BWL
Diplom
1991
Mainz

Über mich

Ich werde beschrieben als
-Lösungsorientiert mit Umsetzungsblick
-Prozessorientiert mit Nachhaltigkeitsblick
-Führungserfahren und durchsetzungsfähig
-Klare Positionierung von Personal/HR auch auf C-Level
-Agiler HR Manager
-Offener und freundliche Kommunikator und Netzwerker
-Sehr positives Führungsfeedback
und last not least als fröhlicher Mensch

Weitere Kenntnisse

Über 25 Jahre Erfahrung als Personalleiter in unterschiedlichen Branchen und Organisationsstrukturen – auch international, davon:
Jeweils mehr als 4 Jahre in den Bereichen: Automobilzulieferung (Tier 1 und Tier 2), Anlagenbau, technische Dienstleistungen; IT und IT-Produktion; Health-Care, Veranstaltungsorganisation und Tourismus

Branchenschwerpunkte: verarbeitende Industrie, Automobilzulieferer, IT-Dienstleistungen und Produktion, technische Dienstleistungen, Anlagenbau, Bauindustrie;

Certified Agile-HR Manager


Projekterfolge


• Reorganisation und Neugestaltung mehrerer Personalbereiche zur Business-Partner Rolle und Etablierung der strategischen Rolle von HR – Prozessabläufe, Kompetenzverständnis und Aufgabencluster etabliert – Zeitraum zwischen 6 – 12 Monaten
• 2 Personalkostenreduktionsprogramme – Verhandlung und Aufstellung mit den betroffene Businessbereichen und dem Betriebsrat, Transition in neue Organisation – jeweils 6 Monate
• Reorganisation der Führungsstruktur und Aufstellung eines neuen Organisationsmodells – Re-Start eines Aluminiumrecyclingwerks – Investition ca. 400 Mio. € - Zeitraum 9 Monate
• Komplett-Neugestaltung eines Arbeitszeitsystems mit mehr als 15 Schichtsystemen und Betriebsvereinbarungen zu 3 Vereinbarungen und einem Einsparvolumen von 2 Mio. €/p.a. – Zeitraum 1 Jahr
• Definition, Aufbau und Etablierung eines Vergütungssystems für gewerbliche Mitarbeitende (ca. 1400 MA) – Bauindustrie - incl. Rahmenbedingungen und Einsatzregeln – ca. 20 verschiedene Lohngruppen – Zeitraum 7 Monate

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
558
Alter
61
Berufserfahrung
32 Jahre und 10 Monate (seit 01/1992)
Projektleitung
5 Jahre

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