UX Designer
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 70€/Stunde
- 30171 Hannover
- Europa
- de | en
- 02.02.2023
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2025
Tätigkeitsbeschreibung
Die GmbH konzentriert sich auf eine geplante Umsetzung einer Plattform. Der Entwicklungszeitraum beträgt hier ca. 2,5 Jahre.
Mein Anteil in der Firma ist zu 95% abgegeben, sodass ich lediglich als Gründer fungiere und nicht involviert im täglichen Geschäft bin.
Business Development, Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)
6/2022 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Development of the user journey for a savings bank app:
Planning and conducting research as part of a team, including stakeholder workshops and user workshops
Creation of an MVP prototype by the UI designer and analysis using heuristic evaluation
Adjustment of the prototype through iteration and development of a strategy for further action
Presentation of the strategy to stakeholders.
Methods:
Heuristic Evaluation
System Usability Surveys
User Interviews
User Testing
Usability Testing using tools (automated testing with a large number of users in cooperation with a third-party company)
Stakeholder Interviews
User Flow Conceptualization
Wireframes and Rapid Prototyping
Data logging (evaluation method for user interviews for a more precise analysis of behaviour)
Tools:
Miro
Figma
Microsoft Teams
Google Analytics
Design Thinking, Interactive design, User Experience (UX), User Interface (UI)
3/2022 – 4/2022
Tätigkeitsbeschreibung
E-commerce webshop project for Bosch Siemens household appliances:
Identification of problems in the website structure, navigation, and display of functions and components
Development of solutions to improve the attractiveness and user-friendliness of a specific product
Conducting competitor analysis and analysis of successful products by Bosch Siemens household appliances in the international market
Responsible for the project's timeline and requirements documentation and the presentation of results to stakeholders.
Methods:
Heuristic Evaluation
Stakeholder Interviews
User Flow
Wireframes and Prototyping
Card Sorting
Tools:
Miro
Figma
Microsoft Teams
Jira/Confluence
HTML/CSS/Javascript
Interactive design, Produktdesign, User Experience (UX), Webdesign
12/2021 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Beteiligung an der Neuentwicklung der Service-Software von Volkswagen für externe Auto- und Servicefirmen in 7 Teams
Leitung eines Projektteils zur Entwicklung und Integration einer Navigation mit Suchfunktion mit Autovervollständigung und Korrekturfunktion
Überführung des Designs in einen Prototypen für Web und App (Tablet inbegriffen)
Erweiterung des Design Systems sowie komplette Überführung dieses von Sketch zu Figma und Aufbereitung in Design Tokens
Durchführung von Research zur Persona-Definition und Markt-Abstimmung für eine einheitliche Bedienung
Prüfung der Umsetzbarkeit und logischen Notwendigkeit der Suche-Funktion
Validierung der Usability des umgesetzten Prototyps
Zusammenarbeit mit PM, PO, Entwicklern und Designern aus anderen Teams mittels Scrum
Methoden:
User Interviews
Stakeholder Interviews
Wire-Flows und User Flows
Prototyping
Heuristische Evaluation
System Usability Survey
Tools:
Figma
Sketch
Storybook
Zeppelin
Confluence/Jira
Miro
VW Software
Uxtweak
Google Analytics
Agile Methodologie, Design Thinking, Produktdesign, Scrum, User Experience (UX), User Interface (UI)
10/2021 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Analyse der aktuellen Businessprobleme und Bewertung der zukünftigen Entwicklung und damit verbundener UX-Probleme
Entwicklung einer neuen Strategie, die das Support Team (Call Center Hotline) in die Entwicklung und User Research einbezieht. Dazu gehörte die Erstellung einer Strategie und eines Fragebogens, um relevante Daten zu Zufriedenheit und auftretenden Problemen zu erheben. Dies ermöglichte die schnellere Erkennung wiederkehrender Probleme und die präzise Zuordnung kritischer Probleme zu der aktuellen Business- und Software-Strategie.
Verbesserung der Entwicklung der Plattformen durch die genauere Analyse, wodurch die Kosten durch Anpassungen nach dem Release minimiert wurden.
Prozess: Stakeholder-Interviews und Interviews mit verschiedenen Abteilungen (Marketing, Sales, Support, Developer, Designer)
Zusammenführung der gesammelten Daten und Fakten mit den Ergebnissen der Interviews in einer Stakeholder-Präsentation, die die erkannten Businessprobleme im Vergleich zu den UX-Problemen auflistet und nach Aufwand und kritischen Faktoren priorisiert, Entwicklung und Anpassung eines Lösungsvorschlags in einem Iterationsprozess, Durchführung von Testverfahren wie Interviews, Surveys und System Usability Surveys.
Methoden:
Stakeholder Interviews
System Flow
User Flow
Heuristische Evaluation
Surveys
Tools:
Google Forms
Google Analytics
Hotjar
Hubspot und Salesforce
Confluence
Marketing, Softwareentwicklung (allg.), User Experience (UX), Webdesign
2/2021 – 9/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit an der Entwicklung einer App für das E-Commerce Startup BLVRD, die den Offline- und Online-Handel verbindet
Verantwortung für Neukonzeption, Feature-Entwicklung, Research und Testing, sowie Prototypisierung
Fortentwicklung und Ergänzung der Webseite von BLVRD durch custom-code basierend auf Javascript
Design System Erstellung für die App sowie Überarbeitung des App-Designs
Methoden:
User Interviews
User Surveys
User Testing
Usability Testing in Person
Tools:
Figma
Webflow
Google Analytics
Clickup
Hotjar
HTML/CSS/Javascript/SQL
Marketing, Produktdesign, User Experience (UX), User Interface (UI), Webdesign
Ausbildung
Wernigerode
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden