freiberufler Interim Manager (Finance, Tarif- & Personalcontrolling, Operation, Geschäftsführer) auf freelance.de

Interim Manager (Finance, Tarif- & Personalcontrolling, Operation, Geschäftsführer)

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120‐180€/Stunde
  • 10439 Berlin
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  it
  • 02.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin eine zielstrebige Person mit Leidenschaft für Zahlen und Digitalisierung. Mein Fokus liegt auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Unternehmen. Effizienz ist mein Motto, ich suche stets optimale Lösungen und entwickle innovative Produkte

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg. M. konnte das Problem sehr schnell Analysieren und eine super Lösung für uns entwickeln. TOP Empfehlung"
Interim Manager - Produkt & Projekt Controller
Constantin Feistkorn
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

+ Controlling und Konzeption möglicher Optimierung von
Produkten und damit verbundenen Projekten

+ Leitende Rolle bei der Implementierung digitaler Prozesse
zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung

+ Wesentliche Unterstützung bei der Planung und Umsetzung
einer strategischen Verkaufsabsicht (M&A)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Digitalisierung, Finanzanalyse, Fusionen und Übernahmen, Organisation der Produktentwicklung, Personalcontrolling, Produktionsentwicklung, Produktivitätssteigerung, Produktmanagement

Qualifikationen

  • Business Analysis8 J.
  • Business Development8 J.
  • Controlling10 J.
  • Datenschutz2 J.
  • Finanzanalyse10 J.
  • Finanzielle Planung8 J.
  • Geschäftsfeldstrategie8 J.
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung8 J.
  • Personal-Risikomanagement7 J.
  • Personalcontrolling8 J.
  • Projektkalkulation
  • Strategische Unternehmensplanung11 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager - Produkt & Projekt Controller
Spooning Cookie Dough GmbH, Berlin
4/2023 – 2/2024 (11 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

+ Controlling und Konzeption möglicher Optimierung von
Produkten und damit verbundenen Projekten

+ Leitende Rolle bei der Implementierung digitaler Prozesse
zur Effizienzsteigerung und Kostenoptimierung

+ Wesentliche Unterstützung bei der Planung und Umsetzung
einer strategischen Verkaufsabsicht (M&A)

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Digitalisierung, Finanzanalyse, Fusionen und Übernahmen, Organisation der Produktentwicklung, Personalcontrolling, Produktionsentwicklung, Produktivitätssteigerung, Produktmanagement

Projektmanager für wissenschaftliches Forschungsprojekt und Unternehmensentwicklung
Wissenschaftliches Forschungsprojekt "Periscope", Berlin
8/2021 – 11/2024 (3 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 11/2024

Tätigkeitsbeschreibung

EU-Förderprojekt zu ökonomischen Aspekten von IT-Sicherheit und Privatheit

Projektkoordinierung und operative Umsetzung mit teilnehmenden Forschungspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft:
- Fraunhofer Institut & -IAIS
- Universität Stuttgart
- Universität Köln
- Universität Frankfurt am Main
- Softwareunternehmen Widas
- SaaS-Plattform Gohobi
- Beratungsunternehmen [...] GmbH

+ Multidisziplinäre Anforderungsanalyse u.a. soziökonomische, ökonomische, technisch-funktionaleAnforderungsanalyse

+ Datenschutz- & Sicherheitsarchitektur u.a rechtskonforme Gestaltung, tragfähige Datenschutzarchitektur und technisch-organisatorische IT-Sicherheitsarchitektur

+ Aufbau des User Expirience, Design und Entwicklung eines"personal rights management systems" (PRM) u.a. Designder technischen Gesamtarchitektur und Policy Authoring & Auditing Tools

+ Integration des PRM in die Daten- und Plattformstrukturendes SaaS-Unternehmens Gohobi

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Datenschutz, Plankostenrechnung, Rechtswissenschaft, User Experience (UX)

Interim Manager - HR Analyst mit Schwerpunkt Controlling
Cooperative Mensch e.G., Berlin
10/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

+ Vollumfängliche Refinanzierungsberechnungen (inkl. Gestehungskosten, Prognosekosten)
+ Personalcontrolling und Entwicklung von geeigneten Steuerungsinstrumenten für spezifische Anwenderkreise (Personalverwaltung, Geschäftsführung, Betriebsrat)
+ Ansprechpartner und Sachverstand ggü. dem Senat und ggü. Gewerkschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlich geförderte Finanzierung, Controlling, Personalcontrolling, Projektmanagement - Personalmanagement

Interim Manager
Lebenswege Wohnprojekte GmbH, Berlin
6/2020 – 1/2023 (2 Jahre, 8 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

+ Mediation und Analyse mit und ggü. Betriebsratsmitgliedern und Gewerkschaften
+ Sachverständiger vor Einigungs- und Schlichtungsstellen
+ Spezialisierte Berechnungen von geschäftsspezifischen Themen (Reversanalysen innerhalb von Refinanzierungsthemen und Prognoseberechungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzierungsberatung, Mediation, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling

Interim Manager - Tarif- und Controlling-Manager
Neue Lebenswege GmbH, Berlin
3/2020 – 12/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

+ Tarifvertragsbegleitung / -kalkulation / -korrekturen / -neuausrichtungen inkl. Strategieberatung und Handlungsempfehlungen
+ Tarifkalkulationen und Mitarbeiterüberleitungen nach Betriebszugehörigkeit (VGR / TVL / TVL-S)
+ Personalcontrolling und Entwicklung von geeigneten Steuerungsinstrumenten für spezifische Anwenderkreise (Personalverwaltung, Geschäftsführung, Betriebsrat)
+ Simulationen und Kalkulationen zur Vorbereitung und Umsetzung von Tarifverhandlungen ggü. der Gewerkschaft, in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung und dem Betriebsrat
+ Vollumfängliche Refinanzierungsberechnungen für die Beantragung von Refinanzierungsmitteln ggü. dem Senat
+ Ansprechpartner und Sachverstand ggü. dem Senat, Gewerkschaften und Einigungsstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Öffentlich geförderte Finanzierung, Controlling, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Strategisches Management

Interim Manager - Strategie Financial Review
HeyCar, Berlin
1/2020 – 4/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

+ Beratung und Konzeptionierung sowie Erstellung eines rollierenden Business Financial Reviews für das Management Board und den Investoren Mercedes Benz und Volkswagen
+ Template-Entwicklung auf Basis von quartalsweise stattfindenden Reports ggü. Interessensgruppen
+ Umfassende Konzeptionierung des Berichtswesens für einen einheitlichen Ausbau der Berichtsstufen aus den Landesgesellschaften, der Holding und der HeyCar-Group.
+ Erstellung des Datenmaterials auf Basis zu entwickelnder Excel-Struktur für die Einleitung eines automatischen Prozesses für Landesgesellschaften und Übertragung zur Holding und für die Vorbereitung für Shareholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Anlegerbeziehungen, Microsoft Excel, Projekt - Berichtswesen, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell

Interim Manager - Controlling Manager & strategischer Berater
SimpliOffice, Berlin
8/2016 – 12/2019 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb verschiedenster Projekte und Teilprojekte des Auftraggebers:
+ Beratung und Erstellung von Finanzplänen, Liquiditätsplänen (forecast-Kalkulationen) für verschiedene Standorte von CO-Working-Spaces inkl. Evaluierung der Standorte für unterschiedlichen Co-Working-Space-Businessmodelle
+ Beratung im Bereich Kosten und Preisevaluation
+ Rollout-Strategieberatung und Handlungsanalyse
+ Präsentation vor Investoren, Projektteilnehmern und öffentlichen Förderern

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Business Plan, Controlling, Finanzanalyse, Liquidität, Projekt-Dokumentation

Gründer & Geschäftsführer (Festanstellung)
Gohobi, Berlin
1/2016 – 1/2023 (7 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Smart learning B2B to B2C-Plattform für lokale Unternehmen. (SaaS)-Anbieter einer Lösung - für digitale Erfassung, Kommunikation und Verwaltung von Kunden und Steuerung von Kundenbelohnungen, Kampagnen und Analysen.

+ Operatives Management
++ Repräsentation des Unternehmens vor Investoren, Partnern, Beiräten und Kunden (B2B, B2C)
++ Erfolgreiche Beantragung einer EU-Förderung für das wissenschaftliche Projekt "Periscope"
++ Unternehmensstrategische Entwicklung und Reporting
++ Aufbau von nationalen wie internationalen Kooperationen und Netzwerken
++ Erstellung unternehmensrelevanter Richtlinien und Verträge (Kunden-AGB / Partner-AGB / DSGVO-konforme Darstellung der Datenstruktur / Partnerverträge) in enger Zusammenarbeit mit Rechtsanwaltskanzleien Osborne Clark
++ Steuergestaltung und Entwicklung einer steueroptimierten Unternehmensstruktur in enger Zusammenarbeit mit Steuerkanzleien Ecovis und Mayer Partner

+ Produktmanagement
++ Konzeption eines zukunftsgerichteten strategischen Produkt-Portfolio-Managements und dessen prozessuale Verankerung in dem Unternehmen anhand aktueller digitaler Produkte

+ Finanzmanagement
++ Aufstellung von Finanzplänen und Preiskalkulationen
++ Erstellung von Zielerreichungsanalysen
++ Analytics von Daten in Bezug auf B2B- / B2C-Datensätzen sowie interner Kennzahlen
++ Reporting zur Gesellschafter- und Investorenebene

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Controlling, Finanzanalyse, Finanzdirektion, Finanzielle Planung, Geschäftsfeldstrategie, Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Strategische Unternehmensplanung, Vertragsmanagement, Vertragsrecht

Gründer & Geschäftsführer (Festanstellung)
[...]GmbH | Consulting & Holdingge., Berlin
1/2016 – offen (8 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb verschiedenster Projekte von Auftraggebern:
+ Beratung im Bereich von Finanzen und Analyse / -daten
+ Strategieberatung und Handlungsanalyse
+ Preis- & Kostenevaluationen inkl. Handlungsempfehlung
+ Erstellung von Finanzplänen und Kennzahlensystemen
+ Erstellung von Businessplänen inkl. Handlungsempfehlungen
+ Erstellung von Business Financial Reviews (für Investoren und weitere Interessentengruppen)

Eingesetzte Qualifikationen

Geschäftsfeldstrategie, Business Analysis, Business Development, Controlling, Finanzielle Planung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Personalcontrolling, Strategische Unternehmensplanung

Vorstandsmitglied - Strategiecontroller
Systraquant AG, Berlin
6/2011 – 6/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Anbieter von Wertsicherungskonzepten für die Anlageklassen Aktien und Rohstoffe sowie Absolute Return-Strategien auf Basis quantitativer sowie fundamentalanalytischer Verfahren.

+ Operative Tätigkeit in der unternehmensstrategischen Ausrichtung und entsprechender Handlungsempfehlungen
+ Strategische Beratung auf quantitativer Kapitalmarktebene bzgl. der Fondbetreuung (circa 20 Mio. EUR)
+ Aktive Kennzahlen- & Modellberechnungen für Wertsicherungskonzepte innerhalb aktiver Fonds
+ Neuauflage und Betreuung von börsennotierten Zertifikaten auf Basis quantitativer Kapitalmarktmodelle
+ Wealth-Management: Institutionelle- und private Beratergespräche auf Ebene von strategischen Ausrichtungen - in Bezug auf quantitative Handelsmodelle

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Asset-Management, Finanzanalyse, Berechnungen, Management (allg.), Strategische Unternehmensplanung

Praktikant
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
3/2007 – 9/2007 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Einsatzbereich: „Zentrales Geschäftsfeld Privat- und Geschäftskunden“ im Bereich Produktmanagement innerhalb des Projekts "Retail Kredit"

+ Mitwirkung an Plausibilitätsprüfungen interner Berechnungen des Kalkulationstools KAPO
+ Projekttätigkeiten im Submodul Produktstrategie
+ Research, Analyse und Auswertung für Verbriefungen im Bereich „Residential Mortage Backed Securities“
+ Kreditanalysetätigkeiten für die Vorbereitung von „Asset Backed Securities“ (Risikobewertung)
(Note: 1,0)

Eingesetzte Qualifikationen

Asset-Management, Finanzanalyse, Forschung & Entwicklung, Berechnungen, Kreditmanagement

Zertifikate

Medizincontrolling
Hochschule
2023
Diplomurkunde
2009

Ausbildung

Wirtschaftsrecht auf Diplom
Diplom Wirtschaftsjurist - Spezialisierung „International business and contract law“
2009
Berlin

Über mich

Ich bin eine engagierte und zielstrebige Person mit einer starken Affinität zu Zahlen und einem ausgeprägten Verständnis für Digitalisierung. Mein Fokus liegt auf dem Aufbau und der Weiterentwicklung von Unternehmen. Mit einem scharfen Blick für Effizienz strebe ich stets nach optimalen Lösungen und bin leidenschaftlich daran interessiert, innovative Produkte zu entwickeln. Meine Stärken liegen in der Kalkulation von Projektthemen, im strategischen Denken, der effizienten Umsetzung von Lösungen und der Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
449
Alter
42
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 09/2009)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden