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Azure Cloud Engineer / M365 Exchange-/Online / IT-Support IT-Administrator /
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- 05.03.2024
Kurzvorstellung
Azure Cloud Engineer
Microsoft 365 /Exchange-/online / Microsoft Azure - Administration
IT Support 1st/2nd/3rd Level Support Administration
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 6/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Verwaltung und Optimierung des Helpdesk-Teams, Bewertung der Leistung und Produktivität bei gleichzeitiger Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten SLAs und KPIs.
• Proaktive Verbesserung der Strategien und Arbeitsabläufe und enge Zusammenarbeit mit dem IT-Management
• Erstellung von monatlichen Berichten über die Produktivität des IT-Helpdesk-Teams
• Incident Management
• Kalzifizieren und zuordnen der Tickets in die entsprechenden Support-Levels
• Koordination und Strukturierung innerhalb des Teams
• Netzwerk-/Server-Administration (vor allem im Microsoft-Umfeld)
• Virtuelle Umgebungen
E. R.
LEBENSLAUF
• Backup- und Sicherheitslösungen
• Verwaltung von Active Directory und GPO's
• Verwaltung und Konfiguration Microsoft 365
• Verwaltung und Konfiguration Microsoft Azure
• Verwaltung und Konfiguration Microsoft Intune (z.B. MDM iPhone)
• Matrix42 Staging
ITIL, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, PRINCE2, Wirtschaftsinformatik
8/2020 – 9/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Client/ Server/UHD/Betrieb auf Windows Basis
1st/2nd Level Support, Administration
Microsoft 365 / Office 365
Windows Server / Exchange 2010/2013/2016/online
Active Directory
• 3rd Level Support Incidents (Ticketsystem: ServiceDesk)
• Konfiguration und Verwalten von Active Directory und GPO's
• Verwalten und Konfiguration von eigener interner Datenbank
• Konfiguration von VPN (CheckPoint)
• Verwaltung und Konfiguration von Microsoft 365
• Verwaltung und Konfiguration von Microsoft Azure
• Veeam Backup
• Virtualisierung von VM's (VMware)
• Asset-Management Verwaltung (DesktopCentral)
• MDM Verwaltung (DesktopCentral)
• Staging von Geräten
• Diagnose von Problemstellungen und deren Lösungsfindungen nach Priorität
• Erstellung und Pflege von Dokumentationen für Wissensdatenbank
• Verbesserung und Optimierung der Prozesse
Wirtschaftsinformatik
11/2019 – 5/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Client/ Server/UHD/Betrieb auf Windows Basis
1st/2nd Level Support, Administration
• 2nd & 3rd Level Support Incidents (Ticketsystem: ServiceNow)
• Remote Desktop Services
• Verwaltung von Active Directory
• Verwaltung von Microsoft 365 / Exchange / ExchangeOnline
• Verwalten & Konfigurieren von Microsoft Azure
• Onboarding
• Verwaltung von GPO's
• VPN CiscoAnyConnect Konfigurieren
• Datensicherung / Backups (z.B. Hyper-V, Veeam)
• SOP-Management
• Citrix Workspace
Active Directory, Xen-Server, Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, System Center Configuration Manager, VMware vCenter, Vmware Vsphere, VPN
8/2018 – 8/2019
Tätigkeitsbeschreibung
• Entgegenahme von Benutzeranfragen sowie Supportanfragen
• Wiederherstellung von der Funktionsfähigkeit bei Störungen (z.B. Netzwerken, Windows)
• Installation, Konfiguration von Hardware und Software
• Qualifizieren von Problems und Incidents
• Verwalten von Active Directory
• Verwalten von Microsoft Exchange 365
• PrintServer Einrichtung
• Datensicherung
• Remote Desktop Services
Access Management, Active Directory, Microsoft Exchange, VMware vCenter, Microsoft Azure, Microsoft Office 365, Remote-Service, Wirtschaftsinformatik
Ausbildung
Frankfurt University of Applied Science
Frankfurt am Main
Über mich
mein Name ist E. R. ich bin ein engagierter und belastbarer IT- Spezialist. Zudem habe ich meine Studium in Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen.
Seit 2016 verfüge ich Projekterfahrung in verschiedenen Bereichen der IT-Infrastruktur. Ich habe bereits mit diversen Teams zusammengearbeitet und dabei eine hervorragende und lösungsorientierte Arbeitsweise gepflegt, die sich in der Erarbeitung und Umsetzung strategischer Lösungen für komplexe Probleme widerspiegelt. Ebenso habe ich leitende Positionen besetzt und mich in agilen IT-Prozessen bewehrt.
Ich besitze Projektfähigkeiten in großen Projekten als auch Kenntnisse mit kleineren mittelständigen Unternehmen, die Ihre IT ebenfalls aktuell halten wollen.
Meine sehr guten Kenntnise liegen in:
- Microsoft 365 Exchange / Online
- Microsoft Azure Administration
- Microsoft Intune
- Active Directory / GPOs
- Allgemeine tätigkeiten als IT-Systemadministartor
Des Weiteren habe ich bereits an 3 Schulungen an Microsoft Zertifikaten erfolgreich teilgenommen, welche mit einer Prüfung absolviert werden:
- AZ-900: Microsoft Azure Grundlagen
- AZ-104: Microsoft Azure-Administrator
- MS-203: Microsoft 365 Messaging
Weitere Kenntnisse
• IT-Systemadminstration
• Microsoft 365 Exchange & Azure - Adminstration
Betriebssysteme:
• Windows 11, Windows 10, Windows 7
• Windows Server 2012, Windows Server 2016, Windows Server 2019
• MacOS, iOS, Android
Software-Tools:
• Microsoft 365 Exchange
• Microsoft Azure - Administration (AAD)
• Microsoft Intune - Administration
• PowerShell
• Microsoft OneDrive
• Microsoft Teams
• Active Directory / Gruppenrichtlinien
• Hyper-V
• Veeam (z.B. Backup and Recovery)
• VMware (z.B. vSphere, vCenter Server)
• DesktopCentral Manage Engine
• Ticketsysteme (ServiceNow, ServiceDesk, Invgate, Jira Service Management)
• Enterprise Vault
• CiscoAnyConnect
• Citrix
• Matrix42
• VPN CheckPoint
• Sophos VPN
• Docker
• STARFACE GmbH
• FileZilla
• WinSCP
• Putty
• TeamViewer
• SpringBoot
• MySQL
Persönliche Daten
- Persisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
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