Administrator & Consultant Unified Communications/ Skype for Business
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 85€/Stunde
- 01309 Dresden
- auf Anfrage
- de | en
- 16.04.2024
Kurzvorstellung
• Administration von Skype for Business/ MS Teams Enterprise Voice,
• Einrichtung von Exchange Unified Messaging mit Skype for Business
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
8/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
• Beratung im Bereich Skype for Business
• Analyse von Fehlerbildern in Bezug auf Netzwerk und QoS Themen (Skype for Business, MS Teams, Echtzeitkommunikation)
• Umsetzung konzeptionell geplanter Arbeiten
• Einarbeitung/Schulung der neuen Mitarbeiter im CCS
• Installation neuer Softwareprodukte im UC Umfeld
• Beratung anderer Bereiche (z. B. Thin Clientupdate muss auf Skype for Business Kompatibilität geprüft und validiert werden)
• Austausch mit Herstellern bzw. Drittanbietern (z. B. Microsoft)
• Beratung zu externer Videoberatung von Syncpilot (Jitsi) und Collaboard
Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VoIP
6/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Durchführung von Wartungen und Troubleshooting
- SLA basierende Service Request und Incident Handling
- Abstimmungen mit diversen Kunden innerhalb des Projekts - Migration zu TEAMS in Planung und Umsetzung (POC läuft) intern
Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
10/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Managed Service für die Skype for Business Farm beim Endkunden Siemens Betriebskrankenkasse.
- Beratung, Betreuung und Entwicklung der aktuellen Serverinfrastruktur.
- 3rd Level Support. Betreuung des Audiocodes Session Border Controllers zur telefonischen Einwahl in Skype for Business Konferenzen.
Xen-Server, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VDI (Virtual Desktop Infrastructure)
7/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Migration der bestehenden TK und Gateway Infrastruktur auf Audiocodes Session Border Contoller mit SIP-Trunk Anbindung an die DTAG.
- Einrichtung der Mediant 1000 an den entsprechenden Standorten.
- Anbindung einer Kunden TK-Anlage von Avaya, damit analoge Schnittstellen weiterhin verwendet werden können (ca. 100 - 150 Rufnummern).
Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
1/2020 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung, Betreuung und Entwicklung der aktuellen Serverinfrastruktur.
- 3rd Level Support. Betreuung des Audiocodes Session Border Controllers zur telefonischen Einwahl in Skype for Business Konferenzen.
Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
10/2018 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Administration Skype for Business
- Patch-, Update- & Change-Management
- Implementierung einer Enterprise Pool Edition in vier getrennten Domänen ohne Vertrauensstellung.
- Verbindung zwischen dem Produktiv- und dem Entwicklungsnetz sowie zwischen dem konzeptnahen Entwicklungsnetz und dem Qualitätssicherungsnetz.
- Aufbau einer vollständigen Edgepoolumgebung.
- Beratung über den gesamten Topologieaufbau von Skype for Business.
- Netzwerk- und Routingaufbau.
- Beschreibung des Services.
- Erstellung technischer Dokumentationen, grafischer Workloads sowie Port- und Protokollanträgen.
Router / Gateways, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VoIP
9/2017 – 11/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Administration Skype for Business
- Patch-, Update- & Change-Management,
- Konfiguration und Wartung von Ferrari Office Master Gate,
- Analyse und Anpassung des Voice Routings zwischen OMG und SfB sowie zwischen den Standorten.
Router / Gateways, SIP (Session Initiation Protocol), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VoIP
2/2017 – 2/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Implementierung einer Skype for Business Server 2015 Umgebung inkl. Edge Dienst.
- Bereitstellung eines Skype for Business Front-End-Servers, Edge-Servers.
- Einführung einer reinen Chat Lösung mit externem Zugriff und Mobilitätsdiensten.
- Konfiguration Firewall (Sophos), Reverse Proxy und DNS.
- Installation des Skype for Business Basic Clients zu Testzwecken.
- Erstellung der Dokumentation für den Kunden.
Active Directory, DNS, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Sophos Firewalls
12/2016 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Unterstützung bei der Exchange-Migration von Exchange 2007 / 2013 zu Office 365.
- Weltweite Unterstützung für User in den USA, China und Europa.
- 3rd Level Support und Troubleshooting der On-Premise Office 2007 und Office 2013 sowie Office 365 Online-Umgebung mit Active Directory.
- Verwaltung vorhandener und neuer Userprofile.
- Migration von Mailboxen in die Cloud und Verwaltung des Active Directory Sync Prozesses.
- Unterstützung bei der User Experience.
Active Directory, Cisco (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365
6/2016 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Erweiterung der bisherigen Skype for Business Infrastruktur um den Edge Dienst.
- Anbindung an das klassische TK-Netz
- Einführung einer öffentlichen Domäne, welche aktuell bereits die SMTP-Domäne darstellt, da die Skype for Business Umgebung aktuell mit der "geno.intern" Domäne arbeitet.
- Implementierung von DNS, Zertifikaten, sowie 1 Edge Server als auch ein Office Web App Server
- Präsentation der technischen Planung sowie Beratung bei der Umsetzungsunterstützung.
Active Directory, Microsoft Lync Server, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)
4/2016 – 5/2017
Tätigkeitsbeschreibung
- Migration von Cisco UC zu Skype For Business an Standorten von 5 - 5000 Mitarbeiter.
- Konfiguration und Integration von AudioCodes Mediapacks und SBCs/GWs für die einzelnen Standorte (E1-PMX, SIP-Trunk, S0-ISDN BRI).
- Anbinden der SBCs an die Skype for Business Infrastruktur.
- Erstellen von Accounts und DialPlans.
- Anbinden Analoger Endgeräte an die Skype for Business Infrastruktur.
- Konfiguration des VoiceRoutings.
- Manipulation von Rufnummern eingehen/ausgehend in AudioCodes und Skype for Business.
- Umstellen Siemens HiPath 4000 auf Skype 4 Business.
Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Powershell, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), SQL, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VoIP
8/2015 – 10/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung zu den Office 365 Plänen.
- Beantragung der gewünschten Domänen und Einrichtung der erforderlichen DNS-Einträge zur Namensauflösung.
- Verwaltung und Pflege der Lizenzen.
- Administration der Verbundvertrauensstellung und Multidomänen-Einrichtung.
- Einrichtung, Administration und Wartung der Exchange Postfächer.
- Betrieb der utilitas Managed Services.
DNS, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Windows Server (allg.)
5/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation, Administration, Betriebsführung der Firmen-internen Lync 2013 und Exchange 2013 Infrastruktur
- Upgrade-Migration von Lync zu Skype for Business 2015
- Migration von Skype for Business 2015 zu Microsoft Teams
- Verwalten von Exchange-Konten und -Postfächern, Unified Messaging, Outlook Web Access (OWA)
- Anlegen, aktivieren und deaktivieren von Benutzern im Active Directory
- Administration Fileserver, Freigaben und Berechtigungen setzen
- Durchführung von Wartungen auf den internen sowie externen Windows-Kundensystemen
- 3rd Level Support, Bearbeitung von Incidents und Service Requests
Für verschiedene Kunden:
- Implementierung einer Skype for Business Umgebung
- Administration von Skype und Lync
- Ticketbearbeitung
- Beratung zu Office 365
Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Windows Server (allg.)
3/2015 – 12/2016
Tätigkeitsbeschreibung
- Exchange Administration, Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern, öffentlichen Ordnern, Kalendern, Verzeichnisdienst (MFCMAPI Tool) sowie Migration,
- Active Directory Administration (Benutzerkontenverwaltung, GPO, Freigabe-, Organisations- und Sicherheitsgruppenverwaltung),
- Fileserver Administration (Laufwerkserstellung und Freigabeberechtigungen)
- Lync Server 2010 Administration, Lync Benutzer- und Rechteverwaltung,
Clientsupport,
- Ticketbearbeitung und Dispatching (2nd und 3rd Level) im OTRS,
- Zertifikatmanagement
Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Windows Server (allg.)
9/2013 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation, Administration, Betriebsführung der Firmeninternen Lync 2013 Infrastruktur
- Installation, Administration, Betriebsführung der Firmeninternen Exchange 2013 Infrastruktur
- Verwalten von Exchange Konten und Postfächern, unified Messaging, OWA Webaccess
- Anlegen, aktivieren und deaktivieren von Benutzern im Active Directory
- Administration Fileserver, Freigaben und Berechtigungen setzen
- Durchführung von Wartungen auf den internen sowie externen Windows-Kundensystemen
- 1st und 2nd Level Support, Bearbeitung von Incidents und Service Requests
Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, VoIP, Windows Server (allg.)
9/2009 – 9/2013
Tätigkeitsbeschreibung
- Installation und Konfiguration MS Lync 2010,
- Installation und Konfiguration von Windows Server 2008 R2,
- Installation und Konfiguration MS Exchange 2010,
- Erstellen von Virtuellen Maschinen, Konzeptionierung,
- Erstellung eines Linux Shell Skriptes zur Aktualisierung von Telefonkontaktdaten aus einer SQL-Datenbank,
- 1st Level Support: Emergency Cases bei Netzausfällen der Kunden,
- Planung, Erstellung, Konfiguration und Wartung von CISCO-Umgebungen,
- Fachberater-Seminar der SIEMENS AG
Active Directory, Cisco (allg.), Linux (Kernel), Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Mysql, Scripting, Windows Server (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Dresden
Weitere Kenntnisse
• Administration Active Directory
- Zertifikatsdienste
- Domain Services
- Verbunddienste ADFS
- Lightweight Directory Services
- Rechteverwaltungsdienste
• Administration Azure Active Directory
- Verwalten von Azure-Identitäten und Governance
- Implementierung und Verwaltung von Storage
- Bereitstellen und Verwalten von Azure Compute Ressourcen
- Konfigurieren und Verwalten von virtuellen Netzwerken
- Überwachen und Verwalten Azure-Ressourcen
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden