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Administrator & Consultant Unified Communications/ Skype for Business

offline
  • 85€/Stunde
  • 01309 Dresden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 16.04.2024

Kurzvorstellung

Microsoft Unified Communication Solution Integration (Skype for Business, MS Teams, Lync, Exchange, Office 365):
• Administration von Skype for Business/ MS Teams Enterprise Voice,
• Einrichtung von Exchange Unified Messaging mit Skype for Business

Qualifikationen

  • Active Directory15 J.
  • Microsoft Exchange15 J.
  • Microsoft Lync Server15 J.
  • Microsoft Office 36511 J.
  • Server Administration
  • Skype for Business (Anwenderkenntnisse)9 J.
  • VDI (Virtual Desktop Infrastructure)5 J.
  • VoIP11 J.
  • Windows Server 2012
  • Windows Server 2016
  • Windows Server (allg.)15 J.
  • Wsus
  • Xen-Server4 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Administrator & Consultant Skype for Business
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2022 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung im Bereich Skype for Business
• Analyse von Fehlerbildern in Bezug auf Netzwerk und QoS Themen (Skype for Business, MS Teams, Echtzeitkommunikation)
• Umsetzung konzeptionell geplanter Arbeiten
• Einarbeitung/Schulung der neuen Mitarbeiter im CCS
• Installation neuer Softwareprodukte im UC Umfeld
• Beratung anderer Bereiche (z. B. Thin Clientupdate muss auf Skype for Business Kompatibilität geprüft und validiert werden)
• Austausch mit Herstellern bzw. Drittanbietern (z. B. Microsoft)
• Beratung zu externer Videoberatung von Syncpilot (Jitsi) und Collaboard

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VoIP

Administrator Skype for Business
Kundenname anonymisiert, Remote
6/2022 – offen (2 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Durchführung von Wartungen und Troubleshooting
- SLA basierende Service Request und Incident Handling
- Abstimmungen mit diversen Kunden innerhalb des Projekts - Migration zu TEAMS in Planung und Umsetzung (POC läuft) intern

Eingesetzte Qualifikationen

Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Beratung & Administration sowie Entwicklung der Skype for Business Server Farm
Kundenname anonymisiert, Remote
10/2020 – offen (4 Jahre, 2 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Managed Service für die Skype for Business Farm beim Endkunden Siemens Betriebskrankenkasse.
- Beratung, Betreuung und Entwicklung der aktuellen Serverinfrastruktur.
- 3rd Level Support. Betreuung des Audiocodes Session Border Controllers zur telefonischen Einwahl in Skype for Business Konferenzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Xen-Server, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

SIP-Trunk Migration AudioCodes M1000
Kundenname anonymisiert, Remote
7/2020 – 6/2021 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration der bestehenden TK und Gateway Infrastruktur auf Audiocodes Session Border Contoller mit SIP-Trunk Anbindung an die DTAG.
- Einrichtung der Mediant 1000 an den entsprechenden Standorten.
- Anbindung einer Kunden TK-Anlage von Avaya, damit analoge Schnittstellen weiterhin verwendet werden können (ca. 100 - 150 Rufnummern).

Eingesetzte Qualifikationen

Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Managed Service Skype for Business Server & Microsoft Teams
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2020 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung, Betreuung und Entwicklung der aktuellen Serverinfrastruktur.
- 3rd Level Support. Betreuung des Audiocodes Session Border Controllers zur telefonischen Einwahl in Skype for Business Konferenzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Implementierung, Betrieb und Betriebsübergabe Skype for Business
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 5 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Administration Skype for Business
- Patch-, Update- & Change-Management
- Implementierung einer Enterprise Pool Edition in vier getrennten Domänen ohne Vertrauensstellung.
- Verbindung zwischen dem Produktiv- und dem Entwicklungsnetz sowie zwischen dem konzeptnahen Entwicklungsnetz und dem Qualitätssicherungsnetz.
- Aufbau einer vollständigen Edgepoolumgebung.
- Beratung über den gesamten Topologieaufbau von Skype for Business.
- Netzwerk- und Routingaufbau.
- Beschreibung des Services.
- Erstellung technischer Dokumentationen, grafischer Workloads sowie Port- und Protokollanträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Router / Gateways, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VoIP

Skype for Business Server 2015 Betrieb
Kundenname anonymisiert, Remote
9/2017 – 11/2020 (3 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Administration Skype for Business
- Patch-, Update- & Change-Management,
- Konfiguration und Wartung von Ferrari Office Master Gate,
- Analyse und Anpassung des Voice Routings zwischen OMG und SfB sowie zwischen den Standorten.

Eingesetzte Qualifikationen

Router / Gateways, SIP (Session Initiation Protocol), Skype for Business (Anwenderkenntnisse), VoIP

Implementierung Skype for Business Server 2015 Standard Edition
Kundenname anonymisiert, Pirna
2/2017 – 2/2017 (1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 2/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Implementierung einer Skype for Business Server 2015 Umgebung inkl. Edge Dienst.
- Bereitstellung eines Skype for Business Front-End-Servers, Edge-Servers.
- Einführung einer reinen Chat Lösung mit externem Zugriff und Mobilitätsdiensten.
- Konfiguration Firewall (Sophos), Reverse Proxy und DNS.
- Installation des Skype for Business Basic Clients zu Testzwecken.
- Erstellung der Dokumentation für den Kunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, DNS, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Sophos Firewalls

3rd Level Support, Migration Support
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2016 – 5/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2016 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Unterstützung bei der Exchange-Migration von Exchange 2007 / 2013 zu Office 365.
- Weltweite Unterstützung für User in den USA, China und Europa.
- 3rd Level Support und Troubleshooting der On-Premise Office 2007 und Office 2013 sowie Office 365 Online-Umgebung mit Active Directory.
- Verwaltung vorhandener und neuer Userprofile.
- Migration von Mailboxen in die Cloud und Verwaltung des Active Directory Sync Prozesses.
- Unterstützung bei der User Experience.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Cisco (allg.), Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Planung und Umsetzung einer Skype for Business Edge Lösung mit SIP-Domain Change
Kundenname anonymisiert, Bremen
6/2016 – 12/2016 (7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Erweiterung der bisherigen Skype for Business Infrastruktur um den Edge Dienst.
- Anbindung an das klassische TK-Netz
- Einführung einer öffentlichen Domäne, welche aktuell bereits die SMTP-Domäne darstellt, da die Skype for Business Umgebung aktuell mit der "geno.intern" Domäne arbeitet.
- Implementierung von DNS, Zertifikaten, sowie 1 Edge Server als auch ein Office Web App Server
- Präsentation der technischen Planung sowie Beratung bei der Umsetzungsunterstützung.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Lync Server, Skype for Business (Anwenderkenntnisse)

Migration weltweiter Standorte Cisco zu AudioCodes
Kundenname anonymisiert, Remote
4/2016 – 5/2017 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

- Migration von Cisco UC zu Skype For Business an Standorten von 5 - 5000 Mitarbeiter.
- Konfiguration und Integration von AudioCodes Mediapacks und SBCs/GWs für die einzelnen Standorte (E1-PMX, SIP-Trunk, S0-ISDN BRI).
- Anbinden der SBCs an die Skype for Business Infrastruktur.
- Erstellen von Accounts und DialPlans.
- Anbinden Analoger Endgeräte an die Skype for Business Infrastruktur.
- Konfiguration des VoiceRoutings.
- Manipulation von Rufnummern eingehen/ausgehend in AudioCodes und Skype for Business.
- Umstellen Siemens HiPath 4000 auf Skype 4 Business.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Windows Powershell, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), SQL, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VoIP

Consulting, Einrichtung und Administration Office 365 Enterprise
Kundenname anonymisiert, Dresden
8/2015 – 10/2015 (3 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung zu den Office 365 Plänen.
- Beantragung der gewünschten Domänen und Einrichtung der erforderlichen DNS-Einträge zur Namensauflösung.
- Verwaltung und Pflege der Lizenzen.
- Administration der Verbundvertrauensstellung und Multidomänen-Einrichtung.
- Einrichtung, Administration und Wartung der Exchange Postfächer.
- Betrieb der utilitas Managed Services.

Eingesetzte Qualifikationen

DNS, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365, Windows Server (allg.)

Audiocodes & Exchange Administrator
Kundenname anonymisiert, Dresden
5/2015 – offen (9 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Installation, Administration, Betriebsführung der Firmen-internen Lync 2013 und Exchange 2013 Infrastruktur
- Upgrade-Migration von Lync zu Skype for Business 2015
- Migration von Skype for Business 2015 zu Microsoft Teams
- Verwalten von Exchange-Konten und -Postfächern, Unified Messaging, Outlook Web Access (OWA)
- Anlegen, aktivieren und deaktivieren von Benutzern im Active Directory
- Administration Fileserver, Freigaben und Berechtigungen setzen
- Durchführung von Wartungen auf den internen sowie externen Windows-Kundensystemen
- 3rd Level Support, Bearbeitung von Incidents und Service Requests

Für verschiedene Kunden:
- Implementierung einer Skype for Business Umgebung
- Administration von Skype und Lync
- Ticketbearbeitung
- Beratung zu Office 365

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, Skype for Business (Anwenderkenntnisse), Windows Server (allg.)

Administrator Exchange 2010 und Lync Server 2010
Kundenname anonymisiert, Dessau-Roßlau
3/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

- Exchange Administration, Verwaltung von Benutzer- und Gruppenpostfächern, öffentlichen Ordnern, Kalendern, Verzeichnisdienst (MFCMAPI Tool) sowie Migration,
- Active Directory Administration (Benutzerkontenverwaltung, GPO, Freigabe-, Organisations- und Sicherheitsgruppenverwaltung),
- Fileserver Administration (Laufwerkserstellung und Freigabeberechtigungen)
- Lync Server 2010 Administration, Lync Benutzer- und Rechteverwaltung,
Clientsupport,
- Ticketbearbeitung und Dispatching (2nd und 3rd Level) im OTRS,
- Zertifikatmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Windows Server (allg.)

Windows Administrator
Kundenname anonymisiert, Dresden
9/2013 – offen (11 Jahre, 3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Installation, Administration, Betriebsführung der Firmeninternen Lync 2013 Infrastruktur
- Installation, Administration, Betriebsführung der Firmeninternen Exchange 2013 Infrastruktur
- Verwalten von Exchange Konten und Postfächern, unified Messaging, OWA Webaccess
- Anlegen, aktivieren und deaktivieren von Benutzern im Active Directory
- Administration Fileserver, Freigaben und Berechtigungen setzen
- Durchführung von Wartungen auf den internen sowie externen Windows-Kundensystemen
- 1st und 2nd Level Support, Bearbeitung von Incidents und Service Requests

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Microsoft Office 365, VoIP, Windows Server (allg.)

Systemadministrator
Kundenname anonymisiert, Leipzig
9/2009 – 9/2013 (4 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Installation und Konfiguration MS Lync 2010,
- Installation und Konfiguration von Windows Server 2008 R2,
- Installation und Konfiguration MS Exchange 2010,
- Erstellen von Virtuellen Maschinen, Konzeptionierung,
- Erstellung eines Linux Shell Skriptes zur Aktualisierung von Telefonkontaktdaten aus einer SQL-Datenbank,
- 1st Level Support: Emergency Cases bei Netzausfällen der Kunden,
- Planung, Erstellung, Konfiguration und Wartung von CISCO-Umgebungen,
- Fachberater-Seminar der SIEMENS AG

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Cisco (allg.), Linux (Kernel), Microsoft Exchange, Microsoft Lync Server, Mysql, Scripting, Windows Server (allg.)

Zertifikate

Bachelor of Arts Business Administration
2013

Ausbildung

Fachinformatiker für Systemintegration
Ausbildung
2000
Dresden

Weitere Kenntnisse

• Administration Microsoft Windows Server

• Administration Active Directory
- Zertifikatsdienste
- Domain Services
- Verbunddienste ADFS
- Lightweight Directory Services
- Rechteverwaltungsdienste

• Administration Azure Active Directory
- Verwalten von Azure-Identitäten und Governance
- Implementierung und Verwaltung von Storage
- Bereitstellen und Verwalten von Azure Compute Ressourcen
- Konfigurieren und Verwalten von virtuellen Netzwerken
- Überwachen und Verwalten Azure-Ressourcen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
556
Alter
34
Berufserfahrung
15 Jahre und 2 Monate (seit 09/2009)

Kontaktdaten

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