Vertriebsunterstützung und -optimierung (B2B+B2C), Projektmanagement
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- 11.11.2024
Kurzvorstellung
Arbeitsweise: Partnerschaftlich, präzise, ergebnisorientiert
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
7/2021 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Kaltakquise von Neukunden, Angebotserstellung und Vertragsverhandlungen
- Aufbau und Pflege des CRM Systems
- Ausgestaltung verkaufsfördernder Maßnahmen und Ansätzen zur Förderung der
Markenbekanntheit und Kundenbindung
- Mitarbeit in Projekten zur Optimierung der Vertriebsprozesse und Ausbau der
Marktposition
Business to Business, Kommunikation (allg.), Kundendienst
2/2020 – 1/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau und Betreuung regionaler Großkunden
- Sortimentsplanung und -gestaltung
- Kundenbesuche, Bestellaufnahme und After Sales Service
- Erstellung von Analyse- und Managementberichten
- Überwachung und Optimierung von internen und kundenspezifischen Abläufen
Business to Business, Kommunikation (allg.), Organisation des Vertriebs
10/2015 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Akquise und Ausbau des Neukundengeschäfts im Bereich B2C
- Gesamtprozessverantwortung von der Planung, Angebotserstellung bis zum
Verkauf
- Persönliche Beratung und Betreuung der Kunden
- Durchführung von Kundenveranstaltungen
- Kooperation und Austausch mit allen korrespondierenden
Abteilungen, Behörden und den Kunden
Business-To-Consumer, Kundendienst, Vertrieb (allg.)
10/2010 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
- Auftragsmanagement
- Planung, Steuerung und Überwachung der Kundenprozesse
- Telefonische und persönliche Betreuung von Großkunden
- Erstellung von Analyse- und Managementberichten
- Durchführung interner Projekte zur Prozessoptimierung
Business to Business, Kommunikation (allg.), Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.)
6/2003 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Führung eines Teams von Produktionsmitarbeitern
- Planung, Steuerung und Optimierung von Prozessen
- Standortübergreifende Kommunikation und Koordination
- Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards
Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Personalführung, Prozessoptimierung
1/1999 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Bearbeitung und Abwicklung von Kundenaufträgen
- Festlegung, Überwachung und Einhaltung von Terminen
- Bestandsmanagement und -disposition
- Bestellmanagement
- Reklamationsbearbeitung
Kommunikation (allg.), Organisation (allg.), Produktionsplanung und -steuerung (PPS)
Ausbildung
Essen
Bielefeld
Hannover
Detmold
Über mich
Ich unterstütze Ihren Vertrieb und packe mit an. Ich durchleuchte Ihre Prozesse, mache diese einfacher und wirtschaftlicher. Ich bleibe so lange wie Sie mich brauchen, stehe für Sie in der ersten Reihe oder halte im Hintergrund die Fäden zusammen.
Profitieren Sie von meiner langjährigen Berufserfahrung im Vertrieb, Projektmanagement und als Führungskraft.
Mit meinem unabhängigen Blick und viel Praxisexpertise aus unterschiedlichen Branchen wie Handel, Mode, Bau, Chemie, bringe ich mein Wissen zu 100% in Ihr Unternehmen ein.
Als Teamplayer arbeite ich präzise und lösungsorientiert und bin der festen Überzeugung, dass man das sprichwörtliche Rad nicht neu erfinden muss, um Potentiale auszuschöpfen und greifbare Ergebnisse zu erzielen.
Mein Angebot für Sie:
Operativer Vertrieb (B2B + B2C) - Vertriebsunterstützung
Durch meine langjährige Erfahrung im Vertrieb unterstütze ich Sie schnell und pragmatisch im operativen Tagesgeschäft, u.a. bei folgenden Themen:
- Akquise von Neukunden
- Betreuung von Bestandskunden
- Auf- und Ausbau von Key Account Kunden
- Vorbereitung und Durchführung von Kundenterminen (z.B. Jahres-, Vororder- und Verkaufsgespräche)
- Mitwirkung und Umsetzung von Vertriebsveranstaltungen
- Monitoring und Analyse von KPIs
Entwicklung und Optimierung von Prozessen
Gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen fehlt im Tagesgeschäft oftmals die Zeit für so grundlegende Themen wie die Optimierung von Prozessen. Ich helfe Ihnen dabei, effektive und effiziente Vertriebsprozesse umzusetzen - vom ersten Kundenkontakt bis zum After Sales Management - Dies umfasst beispielsweise:
- Verbesserung der Kundenansprache im Rahmen der Akquise
- Einarbeitungs- und Onboardingprozesse neuer Vertriebsmitarbeiter
- Optimierung des Auftragsmanagements
- Optimierung von internen Abläufen und Schnittstellen zwischen Abteilungen
- Fachliche Begleitung von IT-Projekten zur Prozessautomatisierung (z.B. EDI-Anbindung, Aufbau CRM Systeme)
Grundkonzeption Vertriebsstrategie
Die richtige Vertriebsstrategie leistet einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung Ihrer Vertriebsziele. Ich helfe Ihnen, die für Sie passende Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Dies beinhaltet zum Beispiel folgende Elemente:
- Zielkundendefinition
- Kundenanalyse, -segmentierung und -priorisierung
- Identifikation von Wettbewerbsvorteilen (USP)
- Definition einer Kundenbeziehungsstrategie
- Definition der Vertriebswege und -prozesse
Das bringe ich mit - Mein Ansatz
Ich hole Sie dort ab, wo Sie stehen.
Zusammen nehmen wir die Perspektive Ihrer Kunden und Mitarbeiter ein und erarbeiten realisierbare Lösungswege.
Wir identifizieren Bedarfe, setzen gemeinsam erreichbare Ziele und definieren praktische Maßnahmen. Wenn nötig, nehmen wir Veränderungen vor und behalten so unser Ziel im Auge.
Partnerschaftlich und lösungsorientiert unterstütze ich Sie dort, wo Sie mich brauchen. Auf Ihren Wunsch stehe ich in der ersten Reihe oder halte im Hintergrund die Fäden zusammen.
Ich bin zufrieden, wenn Sie es sind.
Meine Motivation ist es, Ihnen mit meiner Unterstützung zu einem nachhaltigen Erfolg und wirtschaftlichen Mehrwert zu verhelfen.
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
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