freiberufler Interim Managerin kaufmännische Steuerung, CFO, CTO, CRO auf freelance.de

Interim Managerin kaufmännische Steuerung, CFO, CTO, CRO

zuletzt online vor 2 Tagen
  • auf Anfrage
  • 50968 Köln
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 18.12.2024

Kurzvorstellung

Umsetzungsstark mit mehr als 27 Jahren Berufserfahrung im Bereich Finanz, kaufmännische Steuerung/CFO u.a. mit Schwerpunkt auf größeren Mittelstand und Konzern mit teilweise Privat Equity Hintergrund, mit Erfahrungen in verschiedenen Branchen

Auszug Referenzen (1)

"Die Zusammenarbeit mit Frau K. war sehr konstruktiv. Sie hat sich sehr gut in die Aufgabe eingearbeitet und erfolgreich umgesetzt!"
Unternehmensberaterin und Umsetzerin Wachstumsfinanzierung
Michael Schweers
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Wachstumsfinanzierungsberatung, Begleitung, Umsetzung und Vermittlun

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzierungsberatung, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Unternehmensberatung, Strategisches Management

Qualifikationen

  • Berater Mergers & Acquisitions
  • Change Management
  • Controlling
  • Finanzanalyst
  • Finanzen (allg.)9 J.
  • Finanzierung6 J.
  • Investition / Desinvestition1 J.
  • Investors-Relations
  • Konzernrechnungswesen3 J.
  • Kundenberater
  • Management (allg.)4 J.
  • Strategisches Management1 J.
  • Treasury

Projekt‐ & Berufserfahrung

Beraterin M & A PE, VC, Familie Office
Cukierman & Co. Investment House Ltd., Köln
9/2024 – offen (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Investoren, Kunden, Kooperationssuche Automotiv e-mobility.

M & A

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberater, Berater Mergers & Acquisitions, Finanzanalyst, Investors-Relations

Leitung kaufmännische Steuerung Managementboard
Plusnet GmbH, Köln
10/2022 – 5/2023 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 5/2023

Tätigkeitsbeschreibung

 Mitglied des Managementboards
 Strategischer, struktureller und operativer Aufbau des Bereiches kaufmännische Steuerung mit den Teams Controlling, Billing, Business Intelligente/Reporting, Kalkulation,
Begleitung und Einführung von Effizienzmaßnahmen
Operative und strategische Beraterin der Geschäftsführung der Plusnet
Einführung von Dokumentationen der Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Treasury, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Betriebswirtschaftslehre, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management

Unternehmensberaterin und Umsetzerin Wachstumsfinanzierung
Schweers Consult GmbH, Meerbusch
12/2021 – 10/2023 (1 Jahr, 11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Wachstumsfinanzierungsberatung, Begleitung, Umsetzung und Vermittlun

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Finanzierungsberatung, Finanzierung, Investition / Desinvestition, Unternehmensberatung, Strategisches Management

kaufmännische Leiterin/CFO (Festanstellung)
Connect Energie GmbH, Neuss
11/2019 – 4/2020 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Generalunternehmer Glasfaserausbau | EUR Mio. 17 Umsatz | 90 eigene Mitarbeiter
Kaufmännische Leiterin/Geschäftsführerin CFO in Spe mit Beteiligung

Unternehmensführung/Management
Finanzierungsaufbau, Strategie, Strukturierung,
Finanzen alle Bereiche
Interne Revision
Compliance/Datenschutz
HR/Personal
Verwaltung
Organisation
Fuhrpark
Recht (Vertrags-Management)

Erfolge:
Finanzierungen, Finanzierungsstrukturierung, Finanzstrategie, Finanzierungsaufbau, Unternehmensführung, Prozess- und Strukturaufbau der o.g. Bereiche mit Standardeinführungen und Prozessimplementierung. Anbahnung und Umsetzung von Finanzierungen mit Banken, Finanzdienstleister, sowie mit potenziellen Investoren.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Finanzierungskonzept, Management (allg.), Organisation (allg.), Personalorganisation

Leiterin Konzernrechnungswesen Team Konsolidierung (Festanstellung)
abcfinance GmbH, Köln
5/2016 – 10/2019 (3 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leiterin Konzernrechnungswesen Team Konsolidierung
Verantwortliche für die Erstellung, Steuerung der termin- und qualitätsgerechten Erstellung von Monats-, Halb- und Jahresabschlüssen der Konzernabschlüsse und ihrer inländischen und ausländischen Tochtergesellschaften gemäß RechKredv, HGB und steuerrechtlichen Bilanzvorschriften
Konsolidierung sämtlicher nationaler und internationaler Gesellschaften der Gruppe, mit den ausländischen Standards DutchGaap (Niederlande) und UGB (Österreich), sowie ABS Transaktionen (Luxembourg) und Forfaitierung
Technischer (IDL-Konsis) und methodischer Aufbau- und Weiterentwicklung des Bereichs Konzernrechnungswesen (Konsolidierung) bezogen auf die Prozesse, Strukturen, Strategie und Verfahren hinsichtlich der Vorgehensweise, Effizienz, Optimierung, sowie neuesten Entwicklungen
Auswahl, Führung, Motivation, Beurteilung und Entwicklung der unterstellten Mitarbeiter, Budgetverantwortung
Ständige Analyse und Verbesserung, Überwachung und Koordination der Finanzprozesse und internen Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung
Bereichsübergreifende enge Zusammenarbeit und Unterstützung der Abteilung Controlling bei deren Planungen und Forecasts
Vorbereitung und Bewertung bilanzieller Integration von Akquisitionen (M&A)
Ansprechpartner und direktes Reporting gegenüber CFO, Gesamtvorstand, Aufsichtsrats-Verwaltungsrat, Wirtschaftsprüfer, Konzernmutter Werhahn
Projekte für die Geschäftsführung, z.B. die Ausschreibung des konzernweiten neuen Wirtschaftsprüfers für die Finanzdienstleister
Fachliche Führungsverantwortung für die ausländischen Tochtergesellschaften
Kommentierung und Erläuterungen zum Zahlenwerk, Besprechung aktueller Problemstellungen, Bearbeitung von Anfragen
Betreuung der abcfinance GmbH bzw. deren Tochtergesellschaften in allen bilanzrechtlichen Fragestellungen
Aufbereitung und Umsetzung bilanzieller Sondersachverhalte, der ausländischen Tochtergesellschaften in Luxemburg, Niederlande und Österreich
Mitwirkung bei der Einführung eines neuen ERP-Systems Navison
Leitung und Mitwirkung von Projekten im Rechnungswesen Umfeld mit Budgetverantwortung
Verantwortung: Führung bis zu 10 Mitarbeitern/Externe
Erfolge: Aufbau- und Strukturierung des Bereichs Konzernrechnungswesen und wesentliche qualitative Verbesserung der erstellten Abschlüsse. Alleinverantwortlich für die Auswahl des neuen Wirtschaftsprüfers.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Konzernrechnungswesen, Management (allg.), Prozessoptimierung

Senior Prüfungsleiterin und Beraterin Financial Services Institution Assurance, Credit & Securitisation Advisory und Ind (Festanstellung)
Deloitte & Touche GmbH, Düsseldorf
9/2011 – 3/2016 (4 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Jahresabschluss- und Prozessprüfungen - nach HGB und IFRS
Planungs- und Personalverantwortung für prüfungsnahe Beratung, u.a. bei interner Revision
Prüfung der einzelnen Prozessbereiche (z.B. Controlling, Sox-Prozesse, Warenbereich, Personal, Meldewesen) im jeweiligen Unternehmen und ggf. Hinweisung auf Optimierungsmöglichkeiten
Prüfung und Beurteilung der Risikoprozesse, Riskmanagement und Risikoumsetzung
Projektorganisation, u.a. Gestaltung des Projektablaufes, Erstellung des Projektfiles, Abstimmung mit entsprechenden Fachabteilungen u. Mandanten sowie Aufgabenkoordination innerhalb des Prüfungsteams
Projektcontrolling, u.a. Durchführung von Review Tätigkeiten und laufende Sicherstellung der Einhaltung von Zwischenzielen
Projektdokumentation und -abschluss, u.a. Prüfung einzelner Aufgabenbereiche und Projektfiles auf Vollständigkeit
Prüfung von Bilanz- und GuV-Positionen anhand von statistischen und analytischen Prüfverfahren (risikoorientierter Prüfansatz)
Prüfung interner Prozesse anhand von Aufbau- und Funktionsprüfungen
Anfertigung von nationaler und internationaler Berichterstellung
Firmenkundexpertin für die Landesbürgschaften, ABS Transaktionen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Credit & Securitisation Advisory
Prüfung von komplexen Kreditengagements, u.a. Beurteilung der Kreditsicherheiten sowie Prüfung der Einhaltung von § 18 KWG Privat und Firmenkunden
Ansprechpartner für multidisziplinäre Teams
Verantwortung: Führung bis zu 5 Mitarbeitern, Ansprechpartner für bis zu 12
Erfolge:
Erfolgreiche fachliche Führung und Förderung von Teams. Gelungene Durchführung diverser Erstprüfungen und Beratungen, Optimierung von Prozessen

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzen (allg.), Unternehmensberatung, Audits

Officer Borrowing Base Corporate Finance/ Firmenkunden working capital (Festanstellung)
BNP Paribas Fortis Bank, Frankfurt
11/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Kundenberatung und Kundenbetreuung: mittelständische Unternehmen verschiedener Branchen mit Umsatzvolumen bis 500 Mio. Euro u.a. Produktion, Konsumgüter, Rohstoffe (Stahl, Aluminium), Medizinbereich, Ölgesellschaft, Anlagebau, Windkrafträderbau, Automotivzulieferer, Infrastrukturbau, etc. in Bezug auf Borrowing Base Finanzierung (Betriebsmittelfinanzierung/working capital) und weiter Finanzanzierungsstrategie
 Durchführung von Prüfungen und Due Diligence: Bewertung und Analyse u.a. des Umlaufvermögens Forderungen und Waren, Prüfung weiterer rechtliche Aspekte sowie Prüfung wirtschaftlicher Aspekte. Rechtlich Insbesondere Insolvenzrecht, Sicherheitenrecht, MaRisk
 Aufzeigen vom Optimierungsmöglichkeiten im Rahmen der Due Diligence (Warenoptimierung, Prozessoptimierung, Finanzierungsoptimierung z.B. Trading, Hedging, Swaps, Cash Management, Factoring, Leasing etc.)
 Factoring Erfahrungen
 Vertragsgestaltung/Recht
 Intensiv Care Abteilung: Reporting, Monitoring, Auswertungen, Begleitung und Beurteilung Restrukturierung und Sanierung (IDWs 6 Gutachten)

Eingesetzte Qualifikationen

Audits, Finanzierung

Zertifikate

Restrukturierungs- und Sanierungsberater
RWS
2023

Ausbildung

Wirtschaft, BWL (berufsbegleitend)
Diplom-Kauffrau (FH)
2004
Köln
Finanzwirtin
Ausbildung
1998
Köln

Über mich

Offener Kommunikator mit unternehmerischem Gespür, der sich komplexen Herausforderungen stellt.
analytisch | lösungsorientiert I strategisches Denken I umsetzungsstark I konzeptionelles Denken | schnelle Auffassungsgabe

Weitere Kenntnisse

Fachexpertise: CFO I Unternehmensentwicklung I Management I Finanzstrategie I kaufmännische Steuerung I Konzernrechnungswesen I Treasury I M & A I Finanzierung I Prozess- und Strukturoptimierung/WeiterentwicklungI Restrukturierung I Changemanagment

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
153
Alter
49
Berufserfahrung
28 Jahre und 4 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden