B2B-Marketing Freelancer | SEO, Content, Social Media
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- 27.05.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
5/2023 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die BST Media ist ein Softwareunternehmen aus Berlin, das die Logistik digitalisiert. In der Content-Aufbau-Phase hat mich die Firma kontaktiert, um das Team zu unterstützen.
To-Dos:
- Content für Seiten über die Anwendungsszenarien.
- Texte Korrekturlesen
- Social-Media-Content
- Keyword-Recherchen
- Wettbewerbsanalysen und Markenaufbau
Ziele des Kunden:
- Digitale Marke stärken
- Zielgruppenkommunikation verbessern
- Mehr Reichweite auf den sozialen Medien
Das sagt der Kunde:
"Mit S. arbeiten wir seit April 2023 zusammen und sind sowohl mit der Qualität der Texte als auch seiner freundlichen und professionellen Verhaltensweise hochzufrieden. Wir hoffen auf eine langfristige Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Projekte :)"
Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing
2/2022 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die Getränkehandlung Klauß GmbH ist in Stuttgart ansässig und pflegt seit einigen Jahren die Präsenz über einen Online-Shop. Im Januar 2022 wurde ich von dem Unternehmen kontaktiert, um Produkttexte zu optimieren und zu verfassen.
To-Dos:
- SEO Strategie
- Keyword-Recherchen
- Produkttexte optimieren
- SEO-Texte verfassen
Anmerkung/Erfolge: Innerhalb der ersten fünf Monate erzielten wir einen Traffic-Anstieg von 2.500 auf 6.400. Hierzu habe ich auf meiner Webseite (sl-agency.de) eine Case Study veröffentlicht. Für die Zukunft ist der Aufbau eines Blogs geplant.
Suchmaschinenoptimierung, Texter
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Das Subunternehmen FRAMR der Megatechnik Professional Multimedia GmbH ist auf Digital Signage spezialisiert. Kurz nach der Gründung suchte das Unternehmen jemanden für die Suchmaschinenoptimierung, weil der Website-Traffic noch bei null lag.
Ziel ist es, die gesamte SEO-Performance, OnPage und OffPage, zu verbessern. Zunächst wurde ich jedoch kontaktiert, um den Blog aufzubauen.
To-Dos:
- Keyword-Recherchen
- SEO-Blogartikel
- Texte für Support-Bereiche, Leistungsseiten und Anwendungsszenarien
- Social Media-Texte für LinkedIn
- Beratung im Bereich SEO
- Englische Übersetzung für Blogartikel
- Newsletter-Texte
- Ganzheitliches Konzept / Strategie für die Suchmaschinenoptimierung zum Ausbau von Traffic und Lead-Generierung
- Konzept für Newsletter-Marketing
- Google Ads Kampagnen
- Webdesign für neue Homepage
Herausforderungen:
- Der Website-Traffic war vor der Zusammenarbeit bei 0
- Das Unternehmen befand sich noch in den Startlöchern
- Es gab noch keine Blogartikel
- Im Bereich SEO wurde vor der Zusammenarbeit nichts gemacht
- Der Produktname "FRAMR" bringt bei den Suchvorschlägen (Google) viele alternative Ergebnisse und sogar Korrekturen hervor, was die Auffindbarkeit erschwert
Anmerkung/Erfolge:
- Mit den Blogartikeln erzielen wir bisher gute Platzierungen. Insgesamt stieg der Traffic von 0 auf 8.600, die Impressionen konnten wir von 300 auf ca. 1.100.000 erhöhen (Stand: 31.10.2023).
- Mit den kommerziellen Seiten "Digital Signage für die Mitarbeiterkommunikation", "Digital Signage für das Gesundheitswesen" und "Digital Signage für die Tourismusbranche" ranken wir in den Top 10 bei Google.
- Konstante Lead-Generierung über den Vertrieb. Kunden nutzen die Website als Rechercheplattform für die finale Entscheidung, ob sie Digital Signage Anwendungen kaufen oder beanspruchen.
- Die Erfolgsaussichten für dieses Projekt sind hinsichtlich bisheriger Entwicklung, Zusammenarbeit und verfügbaren Ressourcen weiterhin sehr gut!
Das sagt der Kunde:
Kompetent & zuverlässig - Verschiedenste Content-Strategien werden professionell geplant & gekonnt umgesetzt.
Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Strategisches Marketing, Texter, Übersetzungen
11/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
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Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: November letzten Jahres kontaktierte mich eine Agentur aus München. Sie suchte einen SEO-Texter, der bestehende Blogartikel für ein Unternehmen aus der Sportbranche optimiert und neue Artikel verfasst.
To-Dos:
- Keyword-Recherchen
- SEO-Texte
- Link-Building
- Bestehende Artikel optimieren
Anmerkung/Erfolge: Insgesamt konnten wir einen Traffic-Anstieg von ca. 20.000 erzielen. Im Juni übernahm ich zudem die Leitung für ein themenabhängiges SEO-Projekt mit dem Ziel, den Traffic innerhalb von drei Monaten um 5.000 - 10.000 zu erhöhen. Das Ziel wurde erreicht.
Suchmaschinenoptimierung, Texter
10/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
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Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die Kundin ist im Bereich Vertrieb/Telemarketing aktiv. Im Herbst 2022 kam die Inhaberin auf mich zu, um einen Blog aufzubauen und die Social Media-Präsenz zu verbessern.
To-Dos:
- SEO Beratung
- Blog-Aufbau
- OnPage SEO
- Social Media Beiträge für LinkedIn und Facebook
Herausforderungen:
- Der Such-Traffic war vor Beginn der Zusammenarbeit bei 0
- Stark begrenztes Budget
- Hart umkämpfte Keywords
Anmerkung/Erfolge: Insgesamt konnten wir den Traffic der Webseite auf 300 - 400 anheben. Für die Keywords eines Artikels ranken wir bereits auf Platz 1 der Google-Suchergebnisse. In Zukunft steht das Backlink-Building im Fokus.
Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter
11/2020 – 3/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Über das Unternehmen/die Zusammenarbeit: Die MICHLs Allgäu-Metzgerei GmbH ist ein Online-Metzger. Von August 2021 bis März 2022 unterstützte ich das Unternehmen beim Newsletter-Marketing und dem Blog-Aufbau.
To-Dos:
- Newsletter-Marketing
- SEO-Blogartikel
Herausforderungen:
- Das Newsletter-Marketing musste erst vollständig aufgebaut werden
- Es gab davor noch keine Blog-Artikel auf der Webseite
Anmerkung/Erfolge: Die Klickraten des Newsletter erreichten konstante Werte von mehr als 12 Prozent. Der Blog-Aufbau war im großen Umfang leider nicht möglich, weil die Kapazitäten nicht vorhanden waren, immerhin rankt der Artikel zum Thema "Pansen" weiterhin auf Platz 1 bei Google mit alleine mehr als 1.500 Traffic aus den letzten sechs Monaten.
Die Zusammenarbeit endete im März, weil das Unternehmen neue Marketing-Ansätze ausprobieren wollte. Während der Zusammenarbeit pflegten wir eine sehr gute sowie respektvolle Kommunikation. Auch zum Ende der Kooperation wurde die Situation verständnisvoll und offen dargelegt. Insgesamt war der Kunde mit meiner Arbeit sehr zufrieden (siehe Bewertung).
Email Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Texter
Zertifikate
Ausbildung
Hof
Über mich
Cross-Expertise in SEO, Content Marketing und Webdesign
Seit 5 Jahren selbständig und Berührungspunkte mit verschiedenen Bereichen im Marketing
Dienstleistungsorientiert, transparent und zuverlässig
Abgeschlossene Weiterbildung zum zert. Content Marketing Manager
Datenbasierte Vorgehensweise durch hochwertigen Technologie-Stack
Fokus auf User Experience, Conversions und Contentaufbau entlang der Customer Journey
Meine Schwerpunkte im Detail:
✅ Content Marketing
SEO-Texte
Website-Content
Copywriting
Blogs
Content für Fallstudien, Leistungsseiten
Newsletter-Texte
Beratung und Strategie / Redaktionspläne
✅ SEO
Kostenlose Erstanalyse mit ahrefs
OnPage (Optimierungen, Audits, Link-Building, Contenterstellung, Bild-SEO)
SEO-Audits
Strategische Ebene (Keyword-Recherche, Website-Auswertung & Wettbewerbsanalyse)
Analytics mit Tools wie Hotjar und Matomo
OffPage SEO / Digitale PR / Backlink-Aufbau
Content-Erstellung für Linkable Assets
Local SEO
✅ Beratung
Erste Beratung ist kostenlos
SEO-Beratung
Beratung zum strukturierten Content-Aufbau
Optimierung der Customer Journey
✅ Webdesign & Content Management
Kostenloses Erstgespräch und Beratung
Erstellung von Webseiten und Online-Shops mit Wordpress & Shopify
Website-Optimierung
Vom einfache One-Pager bis hin zur vollumfänglichen Website mit Business Impact
Content Management und Betreuung
Responsive
✅ Webanalytics
Erste Teilanalyse ist kostenlose
Keyword-Auswertung
Performance-Analyse
Technische Analyse Google Search Console
Nutzerverhalten auswerten
Ich verfolge einen strukturierten, zielgerichteten sowie transparenten Ansatz. Für die Praxis heißt das: Ich nutze einen hochwertigen Tech-Stack aus Tools wie ahrefs, Surfer und Google Analytics, um datenbasiert zu arbeiten. Strategische Auswertungen werden in professionell erstellten Reporting-Dokumenten festgehalten und die Website-Performance transparent ausgewertet, um Verbesserungspotential auszuschöpfen.
✅ Tools im Detail:
Google Analytics
Matomo
Hotjar
ahrefs
Surfer
Sistrix
Google Search Console
ChatGPT
Screaming Frog
✅ Du willst Erfahrungswerte einholen und wissen, wie die Zusammenarbeit mit mir aussieht?
Transparente Case Study zu einem österreichischen IT-Unternehmen.
Referenzen mit Top-Kundenstimmen.
Nachweisbare Zufriedenheit über eine Kundenbefragung.
4,9 Sterne aus 18 Bewertungen bei Google.
Weitere Kenntnisse
- Marketingstrategie
- Umgang mit generativen KI-Anwendungen wie ChatGPT
- Erstellung Präsentationen im Branding
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- Englisch (Fließend)
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