Projektmanager, Product Owner, Führungskraft, Interimsmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 90€/Stunde
- 65824 Schwalbach Am Taunus
- Nähe des Wohnortes
- de | en | pl
- 24.04.2024
Kurzvorstellung
Starke Expertise im Aufbau von neuen Projekten, Organisationen und Prozessen im agilen Umfeld. u.a Kundenservice, Kundenprozesse, Marketing, Loyalty Programm
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2015 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung für die strategische Ausrichtung, Positionierung und Weiterentwicklung des Kundenbindungsprogramms und dessen Prozesse
- Kundenzentrierte Ausrichtung des Kundenbindungsprogramms und der damit einhergehenden, internationalen zielgruppenspezifischen Omnichannel Marketing-Strategie für E-Commerce, Loyalty Program, Web-
site und App (online/offline/stationär)
- Steuerung von Vergabeprozessen an externe Dienstleister (Agenturen)
- Sicherstellung der strategischen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Programmfunktionalitäten und Features
- Händlerakquise, technische Anbindung, regelmäßige Händler-Kampagnen und dessen Erfolgskontrolle
- Verantwortlich für den Aufbau und Betrieb einer umfassenden Kundendatenbank, Etablierung datengestützter Kundensegmentierungsanalysen auf Basis von Data Science sowie der daraus abgeleiteten CRM-Strategie
- Verantwortung und Steuerung des Geschäfts- und Privatkundenservice der Multichannel-Angebote (E-Commerce / Loyalty Program)
- Erlös-, Budget- und Kostenverantwortung
Agile Methodologie, CRM (Customer Relationship Management), Personalführung
10/2010 – 9/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Gesamtverantwortung Privat- und Geschäftskunden-/Partnerservice der strategischen E-Commerce Säulen DHL „Allyouneed.com“ (Marktplatz) und „POSTPAY“ (Kauf- und Zahlungsabwicklung) Deutschland und Polen Schwerpunkte
- Entwicklung und Eingliederung der integrierten Service- und Kommunikationsprozesse des ersten E-Commerce Kunden- und Geschäftskundenservice bei DHL
- Aufbau, Einführung und Weiterentwicklung eines Kennzahlensystems für Kundenservice
- Konzeption spezifischer Business Cases, Reviews und Erfolgskontrolle mit geschäftsspezifischen KPIs
- Forecastplanung für bis zu 60 Kundenserviceagenten und Steuerung von externen Dienstleistern, dezentralen Teams im In- und Ausland
- Planung, Einführung und Steuerung eines Systems für Ticketing- und Kundenbeschwerdemanagement
- Sicherstellung und Weiterentwicklung der Servicequalität
- Budget- und Personalverantwortung
Bedarfsplanung, Konzeption (IT), Kostenoptimierung, Prozessoptimierung
3/2010 – 9/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeptionelle Neuentwicklung des Markplatzes Allyouneed.com und POSTPAY
- Konzeption und operative Etablierung eines system- und organisationsübergreifenden Payment-Abrechnungssytems
- Entwicklung und Etablierung von essentiellen E-Commerce Geschäftsprozessen (z. B. Kundenregistrierung und Kundenkonto) nach SCRUM
- Konzeption und operativer Neuaufbau eines integrativen und autarken Privat- und Geschäftskundenservice für Allyouneed.com und POSTPAY
- Etablierung von Prozessen zur Sicherstellung eines optimalen Informationskanals für Privat- und Geschäftskunden sowie Support
- Integration und Ausbau von Unterstützungsprozessen (Second Level und Backoffice)
- Schulung und Training von Kundenserviceagenten
Kommunikations-Konzepte, Konzeption (IT), Schulung / Training (IT), Schulungskonzepte
3/2008 – 3/2010
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption, Umsetzung und Steuerung neuer Logistikprozesse zur Weiterentwicklung der DHL PACKSTATION
- Konzeptionelle Weiterentwicklung der PACKSTATION Software Prozesse & UX, Erstellung von Lastenheften, Anwendungs- und Testfällen, sowie Durchführung der Softwaretests
- Steuerung und Controlling organisatorischer Schnittstellen mitwirkender Logistikbereiche und Softwareentwickler anhand von spezifischen KPI´s
- Entwicklung von neuen und mobilen Services der PACKSTATION
- Projektmanagement von innovativen Pilotprojekten z.b. Same-Day-Delivery mit Amazon (Konzeption, Umsetzung, Monitoring, Analyse und Einführung)
Requirements Management, Konzeption (IT), Anforderungsspezifikationen, Projektmanagement, Test Management
Zertifikate
Ausbildung
Aachen
Aachen
Über mich
Von Start-Up geprägten Projekten über Mittelstand bis hin zu DAX-Konzern Strukturen reichen meine Erfahrungen aus. Gerne begleite ich in verschiedenen Rollen, ob als Projektmanager, Projektleiter oder Führungskraft, End2End von der strategischen Beratung und Konzeption, Analyse, Optimierung, Planung, Implementierung bis zum Rollout.
Weitere Kenntnisse
- UXQB® Certified Professional for Usability and User Experience – Foundation Level (CPUX-F) (Sep 2021)
- Berufsbegleitende Ausbildung „Licence to Lead“ – Angewandte Führung, PROAKTIV Management AG
- Agiles Projektmanagement nach SCRUM und KANBAN; Design Thinking
- First Choice Bronze Zertifizierung (nach Six Sigma)
IT: JIRA, Confluence, Novomind, CMS Hybris, Aris, Google Analytics, Balsamiq Wireframe
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Polnisch (Gut)
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden