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Success is the result of ABILITY, STRATEGIC ORIENTATION and MOTIVATION.

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  • 08.09.2022

Kurzvorstellung

Experienced plant manager and operations director in a leading EMS company, global cost manager for the leading automotive supplier, Lean manager for the leading and most efficient tractor manufacturer in germany now open to support your project!

Qualifikationen

  • Cost Saving
  • Fertigungsnetzwerk
  • Führungssysteme5 J.
  • Kostenworkshop
  • Lean Prozesse8 J.
  • Operational Excellence
  • Production Footprint
  • Shopfloor management5 J.
  • Verschwendungsanalyse
  • Wertstrom

Projekt‐ & Berufserfahrung

Director Operations (Festanstellung)
TQ Systems, Durach
11/2020 – 8/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Gesamtleitung der Produktion mit den Bereichen SMT, THT, Prüffeld, Montage, Logistik
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung für ca. 260 Mitarbeiter am Standort Durach/
3 Führungsebenen/ 100 Mio. € Umsatzverantwortung
- Entwicklung und Umsetzung der Produktionsstrategie unter Berücksichtigung der
Unternehmensstrategie und -ziele zur Absicherung des nachhaltigen Unternehmenswachstums
• Konzeptionierung, Einführung und Verantwortung eines strategischen Zielmanagement- und Kennzahlsystems (OKR)
• Ableitung, Initiierung und Durchführung von Projekten zur Effizienz- und Qualitätssteigerung
• Weiterentwicklung der Produktionsvolumenplanung zur Erhöhung der Planungsgenauigkeit und Identifikation von Handlungsfelder durch die Berücksichtigung von technischen und personellen Kapazitätsgrenzen
• Anpassung der Organisationsstruktur zur Steigerung der Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Produktion und Berücksichtigung künftiger Anforderungen
• Erarbeitung und Umsetzung eines neuen Flächenlayouts für die Produktion zur wertstromorientierten Ausrichtung der Produktionsprozesse und Verkürzung der Durchlaufzeit sowie Steigerung der Effizienz

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme, Layoutplanung, Lean Prozesse, Produktionsleitung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Shopfloor management, Unternehmenszielsetzung

Global Cost Saving Manager (Festanstellung)
Robert Bosch GmbH, Immenstadt
3/2019 – 10/2020 (1 Jahr, 8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 10/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 4 Experten Teams mit mehreren Sub-Teams
- Entwicklung des zukünftigen Geschäftsmodels zur internationalen Kostenoptimierung im GB CC-AS
- Weltweite Planung und Durchführung von cross-funktionalen Projekten und Vor-Ort Workshops zur
Verbesserung der Produkt- und Produktionsperformance mit interdisziplinären Expertenteams
- Mitwirken und Beratung bei der technischen Auslegung und Gestaltung der weltweiten
Produktionsprozesse innerhalb des Fertigungsverbundes mit dem Ziel der Kostenreduktion
- Steigerung der Kostentransparenz (Value Add + Material) durch Entwicklung, Implementierung und
Anwendung von Industrie 4.0-Lösungen
- Sicherstellung des Wissenstransfer innerhalb des internationalen Produktionsnetzwerks

Eingesetzte Qualifikationen

Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Plankostenrechnung

International Project Manager/ Fertigungsstrategie/ Production Footprint
Robert Bosch GmbH, Immenstadt
8/2016 – 9/2018 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung der Fertigungs- und Investitionsstrategie im internationalen
Produktionsnetzwerk mit 11 Werken in 10 Ländern
- Projektleitung zur künftigen Flexibilisierung globaler Produktionsvolumen mit Partnern aus Vertrieb,
Entwicklung, verschiedenen Geschäftsbereichen sowie den Werken im Fertigungsverbund
- Erarbeitung und Vorstellung von Entscheidungsempfehlungen zu Standortstrategien,
Eigenfertigung/Fremdbezug sowie globalen Maschinenkonzepten für die Ebenen Bereichsvorstand,
Business Unit- und Werkleitung
- Ableitung von Fertigungsstrategien im Rahmen von Akquisitionen
- Verfolgung der weltweiten Investitionsbudgets
- Leitung von Strategie-Workshops mit den Ebenen Bereichsvorstand, Business Unit- und Werkleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsoptimierung

Lean Manager/ Coach
Agco Fendt, Marktoberdorf
4/2011 – 3/2015 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Umsetzung von Strategien zur „Einführung“ von Lean Management und zur
Verankerung der Lean Philosophie am Standort Marktoberdorf
- Weiterentwicklung des Agco Produktions Systems
- Leitung mehrere Planungs- & Aufbauteams im Rahmen einer Werkserweiterung
- Aufbau einer Struktur zur nachhaltigen Problemlösung und Prozessverbesserung im Rahmen des
Shopfloormanagement
- Stellvertretend verantwortlich für 300 Mitarbeiter (Techniker, Meister, Facharbeiter) in einem 10
Schicht Modell
- Weiterentwicklung der Produktion unter Berücksichtigung des Agco Produktionssystems in einer
hochkomplexen Montage (Alle Modelle auf einer Linie)
- Abstimmung strategischer Projekte mit dem Werksleiter
- Mitarbeit im Werks-Steuerkreis zur Erreichung des Cost Saving Ziels von -20% in der Produktion
- Reporting an den Werksleiter und die Geschäftsführung
- Initiierung und Koordination von mehreren Optimierungsprojekten zur Reorganisation der
Montagebereiche nach den Prinzipien der schlanken Produktion
- Ausbildung mehrerer KVP Trainer in den Grundlagen der Lean Production, Projektmanagement, …
Fachliche und disziplinarische Verantwortung für 40 Mitarbeiter (Techniker, Meister, Facharbeiter) in
einem 10 Schicht Modell
- Zeit-, Qualitäts- und kostengerechte Sicherstellung der Umrüstung/ Reparatur
- Entwicklung und Umsetzung der Bereichsstrategie zur Erreichung der Unternehmensziele unter
Berücksichtigung der Lean Ziele für das Gesamtunternehmen
- Einführung von Lean Management im Bereich Nacharbeit/ Reparatur

Eingesetzte Qualifikationen

Führungssysteme, Lean Prozesse, Shopfloor management

Senior Consultant
Ingenics AG, Verschiedene
4/2008 – 3/2011 (3 Jahre)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Verschiedene Kundenprojekte im Bereich Lean, Prozessoptimierung, Logistik, Einkauf

Eingesetzte Qualifikationen

Einkauf (allg.), Lean Prozesse, Logistik Beratung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung

Über mich

Having spent over 15 years in different international companies (OEMs, automotive suppliers, management consultant, EMS) within different positions and tasks I gained deep knowledge across various functions, industries, and cultures.

Experience as Lean Manager and trainer during planning and establishing a new production plant in Marktoberdorf (Germany) what is now known as the number one and most efficient plant in its sector.

Very experienced Manager in the automotive supplier industry. Bering responsible for setting and executing the manufacturing strategy within a supply chain network across 11 plants and two BU in EMEA, APA and Americas. Also establishing an RPP (Ratio Project Planning) structure for achieving cost targets in these business units. Leading five world-wide operational expert teams with 15 participants and the focus on data-based process and product optimization - Developed and implemented tools for process forecasting and financial data analysis. Accountable for more than 12 cross-functional RPP workshops (up to 50 participants, 11.5 Mio. EUR business potential) - Leading the regular planning and reporting process for projects and financial impact of measures on C-management level - Established project roadmaps for both supply chain and development linked with targets derived from the BU strategy - Digitalized tools for regular KPI reporting and value stream mapping

Currently working as plant manager and director manufacturing operations with target to transform the organization to a high performance Lean oriented company. Strong focus on leveling production planning and reducing waste, organizational re-organization, layout planning for flow orientated production as well as low cost automatization.

I am very passionate about Leadership, Lean and Operational Excellence and especially the people development as aspect of leadership. Able to motivate and lead international teams to meet business targets and development them to “high performance teams”.

For me, Success is the result of ABILITY, STRATEGIC ORIENTATION and MOTIVATION.

Weitere Kenntnisse

Prozessoptimierung & Problemlösung
- ATS - Analyse technischer Störungen (Ursachenidentifikation mittels Methoden aus der statistischen
Prozesssteuerung, Lean Manufacturing, Six Sigma, Total Productive Maintenance) [09/ 2019]
- Leading in a BPS plant for Directors, Managers & Planners [05/ 2019]
- FMEA Basics [01/ 2019]
- Leading with continuous improvement [05/ 2018]
- Six Sigma Green Belt [2015]
- PDCA Prozessmanagement [04/ 2015]
- Mehrmonatiges Einzelcoaching im Toyota Produktions System durch die Firma „Lean Coaching“ UK [2014]
- Material im Fluss – Vom Push zu Pull (Prozessketten, Supermärkte, Kanban, Regelkreise, …) [04/ 2013]
- A3 - Praktische Problemlösung nach Toyota (Führungsarbeit, Ishikawa, 5W, ..) [03/ 2012]
- Lean Administration [10/ 2011]
- Lean Office [02/ 2009]
- Lean Production (VSM, VSD, TPM, SMED, Chaku-Chaku, One-Piece-Flow) [07/ 2008)]
Führung & Kommunikation
- Führungsaufgabe Gesundheit [11/ 2019]
- Leading my team (Be a leader you would follow: Team-Dynamik, MA-Entwicklung, High Performance) [10/ 2019]
- Aufbautraining Rede & Vortrag: den individuellen Redestil überzeugend weiterentwickeln [09/ 2019]
- Associate Dialogue and Staffing (Mitarbeitergesprächen, Personalbeschaffung, …) [02/ 2019]
- Setting SMART goals (Modernes Zielmanagement, u. a. mit OKRs) [11/ 2018]
- Rhetorik und Präsentation: Denken. Sprechen. Handeln [09/ 2018]
- Positive Leadership (Grundlagen und Anwendung in der Praxis) [11/ 2017]
- Self Awareness (Stärken- und Potentialidentifikation, Führungsstärke, Resilienz, …) [09/ 2017]
- Communication & Cooperation (Ergebnisorientierte Gesprächsführung und Zusammenarbeit) [07/ 2017]
- BG Seminar für höhere Führungskräfte [02/ 2014]
- Grundlagen der Mitarbeitergesprächsführung [07/ 2013]
- Kommunikationstechniken [09/ 2008]
- Intercultural Training [05/ 2007]
- Efficient Consumer Response [04/ 2007]
Projektmanagement
- Project Management Fundamentals [08/ 2019]
- Projektmanagement [11/ 2008]
Moderation & Präsentation
- Präsentationstechniken [07/ 2008]
- Moderationstechniken [11/ 2008]
Verschiedenes
- Fremdfirmen-Koordinator [03/ 2019]
- Engineering Change Prozess [02/ 2019]
- Industry 4.0 @ Bosch [12/ 2017]
- Grundlagen IT-Sicherheit im Fertigungsbereich mit Referenz zu Industrie 4.0 [12/ 2017]
- Produktsicherheit und Produkthaftung [12/ 2017]
- Compliance – Kartellrecht [01/ 2017]
- ARIS Geschäftsprozessmanagement [03/ 2009]
- Bestandsmanagement [03/ 2009]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
385
Alter
41
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 03/2008)
Projektleitung
6 Jahre

Kontaktdaten

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