Controlling, Reporting, Finanzbuchhaltung, Steuern, Prozessoptimierung
- Verfügbarkeit einsehen
- 2 Referenzen
- auf Anfrage
- 40210 Düsseldorf
- auf Anfrage
- de | ru | en
- 02.09.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (2)
"Interim Management – Accountant"
1/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Kreditorenbuchhaltung
- Prüfen von Verträgen/Bestellungen
- steuerlicher Behandlung von Lieferungen/Leistungen mit EU/Ausland, sowie Reverse Charge
- Bearbeitung der Mahnungen
- Pflege der Debitorenstammdaten
- Buchung von Zahlungseingänge, sowie kreditorische Weiterbelastung
- Klärung der Umsatzsteuer Ausland
- Unterstützung beim Jahresabschluss HGB, IFRS
Microsoft Excel, SAP FI, SAP R/3
"Interim Tax Management Polen"
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Pflege und Kommentierung der Umsatzsteuervoranmeldungen, sowie Korrekturmeldungen 2020/2021
- Klärung, Buchung und Ausgleich der Steuerkonten
- wöchentliche Abstimmung und Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer in Polen
Microsoft Excel, SAP FI, SAP R/3
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – 6/2024
Tätigkeitsbeschreibung
- Kreditorenbuchhaltung
- Prüfen von Verträgen/Bestellungen
- steuerlicher Behandlung von Lieferungen/Leistungen mit EU/Ausland, sowie Reverse Charge
- Bearbeitung der Mahnungen
- Pflege der Debitorenstammdaten
- Buchung von Zahlungseingänge, sowie kreditorische Weiterbelastung
- Klärung der Umsatzsteuer Ausland
- Unterstützung beim Jahresabschluss HGB, IFRS
Microsoft Excel, SAP FI, SAP R/3
3/2023 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Pflege und Kommentierung der Umsatzsteuervoranmeldungen, sowie Korrekturmeldungen 2020/2021
- Klärung, Buchung und Ausgleich der Steuerkonten
- wöchentliche Abstimmung und Ansprechpartnerin für die Wirtschaftsprüfer in Polen
Microsoft Excel, SAP FI, SAP R/3
10/2022 – 5/2023
Tätigkeitsbeschreibung
- Kreditorenbuchhaltung der vier Gesellschafter
- InterCo-Abstimmung
- Reisekostenabrechnung
- Unterstützung im Monats- und Jahresabschluss IFRS
- Erstellung von Rückstellungen und Abgrenzungen
- Erstellung diverser Excel-Tabellen
Baan, Microsoft Excel
10/2021 – 10/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Controlling:
- Erarbeitung einer Datei für innerbetriebliche Verteilung von Kosten auf 13 TU (Umlage)
- Interco Abstimmung
- Abweichsanalyse
- Ermittlung der Gestaltungsvarianten für Ergebnisse und Bewertungsspielräume
- direkte Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
- Erstellung und Verteilung der Endabrechnungsrechnungen und Ermittlung neuer mtl. Rechnungen
Buchhaltung:
- Verbuchung aller laufenden Geschäftsvorfälle
- Führen der Hauptbuchkonten
- Berechnung und Verbuchung der Rückstellungen
- Aufbereitung und Verbuchung der aktiven/passiven Rechnungsabgrenzungen
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Erstellung und Meldung der zusammenfassenden Meldungen für vier Unternehmen
- Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen HGB, IFRS
- Überwachung des Zahlungsverkehrs und der Bankbuchungen
- Abstimmung aller Konten
- Erstellung der Ausgangsrechnungen für die Weiterberechnungen
- Erstellung und Buchung der wiederkehrenden Buchungen
- direkte Ansprechpartner für die Wirtschaftsprüfer
Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Excel
3/2019 – 9/2019
Tätigkeitsbeschreibung
- Integration der beteiligten Unternehmen ins Unternehmens-Reporting
- Überwachung der monatlichen und jährlichen GuV- Rechnungen
- Weiterentwicklung und Automatisierung des Beteiligungscontrollings und Betreuung der Tochtergesellschaften
- Elternzeit: 10/2019 - 09/2021
Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Excel
4/2018 – 2/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Bezogen auf Holding und drei Tochterunternehmer:
- Führen der Hauptbuchkonten, Buchen von Rückstellungen und Abgrenzungen
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
- Überwachung des Zahlungsverkehrs und der Bankbuchungen
- Intercompany- und Kreditkartenabstimmungen
- Umsatzsteuervoranmeldungen (Erstellen und Übermittlung der monatlichen Umsatzsteuervoranmeldungen an das Finanzamt)
- Abstimmung der Steuerkonten und Endverbuchung der Salden
- Bearbeitung der Reisekostenabrechnungen und Kontenabstimmung
- Erstellung und Meldung der Verpflegungspauschale an die Personalabteilung
- Kontierung und Verbuchung der Kassenbelege
- Ansprechpartner für Abschlussprüfer
- Einführung des Controllings und Vertretung im Beteiligungscontrolling
- Erstellung diverser Modelle, die die Durchführung der Arbeit in der Buchhaltung schneller und sicherer ermöglichen
- Einarbeitung einer neuen Mitarbeiterin und Übergabe
Finanzbuchhaltung, Microsoft Dynamics Ax, Microsoft Excel
6/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung GuV nach Geschäftsbereichen
- Ergänzung der GuV um Passivprodukten/Werten durch erworbenen Geschäft
- Durchführung des jährlichen IFRS-Werthaltigkeitstests der Bank
- Peergroup-Analyse
- Erstellung von Zinsszenarien und Stresstests für EBIT
- Erweiterung der Modellierung der Passivproduktplanung in Excel
- Tägliche Betreuung und Pflege bestehender Excel-Prognosemodelle (5-Jahresplanung)
- Risikocontrolling
Microsoft Excel, SAS Business Intelligence (BI)
6/2013 – 5/2014
Tätigkeitsbeschreibung
- Erstellung von Reportings & Abweichungsanalysen
- Umsatzplanung und Weiterentwicklung von bestehenden Controllingmodellen
-Berücksichtigung einer Eröffnung/Schließung einer Filiale bei der Umsatzplanung
- Pflege und Analyse diverser Excel-Datenbanken
- Mitwirkung bei der Optimierung der Kostenausgaben
- Anfertigung von Präsentationen in PowerPoint u.a. für die Geschäftsleitung
- Ausrechnung des Bonus fü die Filialen (Quartal massig)
- Überwachung des Ratio-Entwicklung
- Erstellung der Statistiken (z.B. Kranheitsfalle feste Angestellte/Aushilfe, Kundenvolumen/Einkaufsvolumen Quote)
- Umsatzplanung am Jahresanfang
- Unterstützung bei der Budgetplanung & Energiekosten
- Optimierung des internen Datenbankes in Excel
- Erstellung Excel-Tabelle "Rückstellungen für Urlaubs-, Krankheitstage, Elternzeit" der Personalabteilung
Cognos (IBM), Controlling, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Personalcontrolling
Zertifikate
Ausbildung
Wuppertal
Wuppertal
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Word (Sehr gute Kenntnisse)
- PowerPoint (Sehr gute Kenntnisse)
- SAP R/3 (Sehr gute Kenntnisse)
- Microsoft Dynamics AX 2003 & 2012 (Sehr gute Kenntnisse)
- SAS 8.1. (Grundkenntnisse)
- IBM COGNOS (Gute Grundkenntnisse)
- Statistiksoftware R (Gute Grundkenntnisse)
- Software DATEV (Gute Grundkenntnisse)
- Bloomberg (Gute Grundkenntnisse)
- Internet (Sicherer Umgang mit Internetrecherche)
- Adobe Photoshop (Grundkenntnisse)
- Elster (Sehr gute Kenntnisse)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden