freiberufler HR Interim Manager auf freelance.de

HR Interim Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 82166 Gräfelfing
  • Europa
  • de  |  en  |  es
  • 01.05.2024

Kurzvorstellung

Business-orientierter und Hands-on HR-Verantwortlicher mit Erfahrung in mittelständisch geprägten Organisationen sowie Konzernstrukturen
Schwerpunkte: Restrukturierung, Comp & Ben, HR-Prozessanalyse, HR-Vakanzüberbrückung

Qualifikationen

  • Personalbetreuung3 J.
  • Personalcontrolling6 J.
  • Personalführung14 J.
  • Personalinformationssystem3 J.
  • Personalorganisation4 J.
  • Personalverwaltung1 J.
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalentwicklung
  • Projektmanagement - Personalmanagement22 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Projektleiter / HR Business Partner
TRUMPF SE & Co. KG, Stuttgart
10/2022 – 7/2023 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2022 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

• Personeller Aufbau des neu geschaffenen Bereichs Beschichtung
• Beschleunigung der Besetzung von Fachkräften (Veranstaltung von Karriereevents, Umstellung des Recruitings auf Talent Acquisition Centre)
• Entwicklung einer Karrierelaufbahn für spezialisierte Funktionen
• Reduzierung des Krankenstands durch Führung von Rückkehr- und BEM-Gesprächen (Betriebliches Eingliederungsmanagement)
• Auswertung der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM

Strategieprogramm: HR Projektleiter Restrukturierung und Kulturveränderung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
7/2020 – 6/2022 (2 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Ermittlung des personellen Restrukturierungsbedarfs (paralleler Ab-/Aufbau) in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung/Führungskräften und Unternehmensberatung (McKinsey)
- Erarbeitung eines Interessenausgleichs / Sozialplans und Verhandlung mit den Arbeitnehmergremien
- Umsetzung des Personalabbaus (Personalgespräche) & laufendes Controlling/Reporting (FTE / Kosten)
- Definition und Implementierung kulturverändernder Maßnahmen zu High-Performance Organisation
- Kontinuierliche Kommunikation des Strategieprogramms an Führungskräfte und Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

Projektleiter für neues Arbeitsplatzkonzept und Umbau eines Büro-Standorts
Kundenname anonymisiert, München
4/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Business Plan zur Unterlegung der Vorteilhaftigkeit von Teil-Abmietung und Umbau
- Neues Arbeitsplatzkonzept (New Ways of Working) durch Umbau eines Büroturms in Zusammenarbeit mit externer Beratung
- Verhandlung mit dem Betriebsrat
- Organisation eines Pilotbetriebs und Überwachung des Umbaus

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Umzugsmanagement

Corona-Krisenmanagement: Operative Leitung des Krisenstabs
Kundenname anonymisiert, München
1/2020 – 6/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Entscheidungsvorbereitung für Krisenstab und Unternehmensleitung
- Abstimmung und Umsetzung konzernweiter Leitlinien unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse des deutschen Teilkonzerns
- Verhandlung und Umsetzung von Hygieneplan / Homeoffice-Lösung mit den Betriebsratsgremien
- Umsetzung und Kommunikation der Maßnahmen an Mitarbeiter
- Überführung des regulären Gebäudebetriebs in Corona-Betrieb (Belegungsplanung, Reinigung, Casino)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement

HR Projektleiter für Neuaufstellung der Personalabteilung
Kundenname anonymisiert, München
11/2019 – 6/2020 (8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Definition des zukünftigen Zielbilds, der organisatorische Aufstellung, der Leistungen sowie der Kapazitäten der Personalabteilung
- Analyse und Optimierung der HR-Prozesse
- Anpassung von Aufgaben/Rollen und Qualifizierung / Change-Management für angepasstes Rollenverständnis

Eingesetzte Qualifikationen

Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung

Projektleiter für verschiedene HR-Digitalisierungsprojekte (Workflow-Management, Vergütungstool, Zielverbarungssystem)
Kundenname anonymisiert, München
1/2019 – 6/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Konzeption und Implementierung eines online-Zielvereinbarungssystems
- Überführung und Neukonzeption des Excel-gesteuerten Vergütungserhöhungsprozesses in HR-IT-System
- Digitalisierung des Dokumentenflusses zwischen Mitarbeitern und Personalabteilung (Stammdatenänderungen, Arbeitszeit, Krankmeldungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Digitalisierung, Personalcontrolling, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement

HR-Projektleiter für Planung, Verhandlung und Umsetzung einer Standortkonzentration/-verlagerung (1250 Arbeitsplätze)
Kundenname anonymisiert, München
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Erarbeitung von Flächenplanung / Raumkonzept
- Verhandlung mit den Arbeitnehmer-Gremien
- Change-Management für Akzeptanz des Umzugs an einen periphereren Standorts
- Neu-Aufsetzen der externen Gebäudedienstleister und Umstellung des Steuerungskonzepts

Eingesetzte Qualifikationen

Umzugsmanagement

Leiter Human Resources & Facility-Management (Festanstellung)
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (Munich RE /, München
1/2008 – 6/2022 (14 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 6/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortung für Personalmanagement und Ansprechpartner in personellen und organisationalen Themen für Geschäftsleitung und Führungskräfte
- Verhandlungsführer mit Betriebsrat zu Interessenausgleich / Sozialplan und Betriebsvereinbarungen
- Interessenvertretung der Belange des deutschen Teilkonzerns in konzernweiten HR-Projekten und Umsetzung von Konzern-Policies
- Zusätzlich Betriebsleitung / Standortleitung: Verantwortung für Gebäudebetrieb mit einem Team von 7 Mitarbeitern und 100+ externen Dienstleistern (Budget: € 15 Mio. p.a.): Flächenplanung, Dienstreisen/Reisekostenabrechnung, Fuhrpark, Casino & Cateringbetrieb, Empfang und Reinigung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement

Projektleiter Transformation & Restrukturierung: Unternehmensverkauf, Betriebsübergang, Betriebsschließung
Kundenname anonymisiert, München
1/2008 – 3/2009 (1 Jahr, 3 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

- Teilbetriebsübergang (§613a) einzelner Funktionen/Einheiten in andere Konzerneinheiten
- Restrukturierung von Unternehmen (HR M&A)
- Unternehmensverkauf (Share Deal) von Facility-Management-Gesellschaften an unterschiedliche externe Dienstleister (3 Gesellschaften mit ca. 300 Mitarbeitern)
- Standortverlagerungen / -schließungen von Property-Management-Einheiten (Berlin, Frankfurt)
- Deutliche Standortverkleinerungen von Property-Management-Einheiten (Düsseldorf, Hamburg)
- Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Beratern/Kanzleien/Partnern (Boston Consulting Group / Hogan Lovells)

Eingesetzte Qualifikationen

Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf

Leiter Personalstrategie und Personaladministration (Festanstellung)
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (Munich RE /, München
1/2007 – 12/2007 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

- Aufbau einer Einheit für HR-Projekte, Personalcontrolling, Vergütungsmanagement (Compensation & Benefits), Gehaltsabrechnung / Payroll (6 Mitarbeiter)
- Erarbeitung und Implementierung einer HR-Strategie samt Qualifizierungsplan
- Aufsetzen eines Führungskräfte-Entwicklungsprogramms sowie Traineeprogramms
- Migration der Personalsoftware (SAP R/3 HR) auf einen externen Dienstleister: Auswahl des Dienstleisters, Verhandlung der SLAs, Definition der Prozesse, Einrichtung Outsourcing-Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Personalmanagement

Vergütungsmanager (HR-Manager Compensation & Benefits) (Festanstellung)
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (Munich RE /, München
7/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleitung zur Einführung eines neuen leistungsorientierten Funktionsbewertungs- und Vergütungssystems
- Organisation der jährlichen Gehalts- und Bonusrunden

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Personalmanagement

HR-Projektmanager mit Schwerpunkt Restrukturierung & Change-Management
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (Munich RE /, München
1/2003 – 6/2004 (1 Jahr, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- HR-Projektleitung für Fusion verschiedener Gesellschaften (M&A)
- Personalabbau / Betriebsübergang samt Verhandlung mit Betriebsrat (Interessenausgleich / Sozialplan)
- Post-Merger-Integration: Change-Management und Kommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement

Personalreferent / HR Business Partner (Festanstellung)
MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH (Munich RE /, München
10/1999 – 12/2002 (3 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits-, tarif-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Projektarbeit: MEAG-Gründung samt Aufbau aller Personalinstrumente, Benchmark der HR-Funktionen der Münchener Rück und ERGO-Gruppe

Eingesetzte Qualifikationen

Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre (BWL) / Business Administration
Executive Master of Business Administration
2006
München, New York
Sprachen, Wirtschaft und Kulturraumstudien
Diplom-Kulturwirt
1999
Passau, London, Granada

Über mich

- Fähigkeit, auf allen Ebenen einer Organisation zu arbeiten: vom HR-Sparring-Partner des Vorstands über den Verantwortlichen komplexer Teilprojekte bis zum Ansprechpartner des Betriebsrats
- „Plug&Play“ HR Interim Manager: hands-on, ergebnis- und lösungsorientiert, anpassungsfähig

Weitere Kenntnisse

- Lokale Personalleitung: HR-Verantwortung für deutsche Niederlassung / Betriebsteil; Umsetzung globaler HR-Richtlinien
- Mittelstand & Konzern: Erfahren in mittelständisch geprägten Organisationen sowie in komplexen Matrixstrukturen
- Besondere Expertise in Restrukturierungen, Unternehmensverkäufen (Share-Deal / Asset-Deal), Betriebsschließungen, Betriebsübergängen samt Verhandlung mit Betriebsratsgremien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
419
Alter
53
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 10/1999)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden