HR Interim Manager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 82166 Gräfelfing
- Europa
- de | en | es
- 01.05.2024
Kurzvorstellung
Schwerpunkte: Restrukturierung, Comp & Ben, HR-Prozessanalyse, HR-Vakanzüberbrückung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
10/2022 – 7/2023
Tätigkeitsbeschreibung
• Personeller Aufbau des neu geschaffenen Bereichs Beschichtung
• Beschleunigung der Besetzung von Fachkräften (Veranstaltung von Karriereevents, Umstellung des Recruitings auf Talent Acquisition Centre)
• Entwicklung einer Karrierelaufbahn für spezialisierte Funktionen
• Reduzierung des Krankenstands durch Führung von Rückkehr- und BEM-Gesprächen (Betriebliches Eingliederungsmanagement)
• Auswertung der Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung und Initiierung von Verbesserungsmaßnahmen
SAP HR / SAP HCM
7/2020 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Ermittlung des personellen Restrukturierungsbedarfs (paralleler Ab-/Aufbau) in Zusammenarbeit mit Geschäftsleitung/Führungskräften und Unternehmensberatung (McKinsey)
- Erarbeitung eines Interessenausgleichs / Sozialplans und Verhandlung mit den Arbeitnehmergremien
- Umsetzung des Personalabbaus (Personalgespräche) & laufendes Controlling/Reporting (FTE / Kosten)
- Definition und Implementierung kulturverändernder Maßnahmen zu High-Performance Organisation
- Kontinuierliche Kommunikation des Strategieprogramms an Führungskräfte und Mitarbeiter
Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
4/2020 – 12/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Business Plan zur Unterlegung der Vorteilhaftigkeit von Teil-Abmietung und Umbau
- Neues Arbeitsplatzkonzept (New Ways of Working) durch Umbau eines Büroturms in Zusammenarbeit mit externer Beratung
- Verhandlung mit dem Betriebsrat
- Organisation eines Pilotbetriebs und Überwachung des Umbaus
Projektleitung / Teamleitung, Umzugsmanagement
1/2020 – 6/2021
Tätigkeitsbeschreibung
- Entscheidungsvorbereitung für Krisenstab und Unternehmensleitung
- Abstimmung und Umsetzung konzernweiter Leitlinien unter Berücksichtigung der spezifischen Bedürfnisse des deutschen Teilkonzerns
- Verhandlung und Umsetzung von Hygieneplan / Homeoffice-Lösung mit den Betriebsratsgremien
- Umsetzung und Kommunikation der Maßnahmen an Mitarbeiter
- Überführung des regulären Gebäudebetriebs in Corona-Betrieb (Belegungsplanung, Reinigung, Casino)
Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement - Personalmanagement
11/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Definition des zukünftigen Zielbilds, der organisatorische Aufstellung, der Leistungen sowie der Kapazitäten der Personalabteilung
- Analyse und Optimierung der HR-Prozesse
- Anpassung von Aufgaben/Rollen und Qualifizierung / Change-Management für angepasstes Rollenverständnis
Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalführung
1/2019 – 6/2020
Tätigkeitsbeschreibung
- Konzeption und Implementierung eines online-Zielvereinbarungssystems
- Überführung und Neukonzeption des Excel-gesteuerten Vergütungserhöhungsprozesses in HR-IT-System
- Digitalisierung des Dokumentenflusses zwischen Mitarbeitern und Personalabteilung (Stammdatenänderungen, Arbeitszeit, Krankmeldungen)
Digitalisierung, Personalcontrolling, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2018 – 12/2018
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Erarbeitung von Flächenplanung / Raumkonzept
- Verhandlung mit den Arbeitnehmer-Gremien
- Change-Management für Akzeptanz des Umzugs an einen periphereren Standorts
- Neu-Aufsetzen der externen Gebäudedienstleister und Umstellung des Steuerungskonzepts
Umzugsmanagement
1/2008 – 6/2022
Tätigkeitsbeschreibung
- Verantwortung für Personalmanagement und Ansprechpartner in personellen und organisationalen Themen für Geschäftsleitung und Führungskräfte
- Verhandlungsführer mit Betriebsrat zu Interessenausgleich / Sozialplan und Betriebsvereinbarungen
- Interessenvertretung der Belange des deutschen Teilkonzerns in konzernweiten HR-Projekten und Umsetzung von Konzern-Policies
- Zusätzlich Betriebsleitung / Standortleitung: Verantwortung für Gebäudebetrieb mit einem Team von 7 Mitarbeitern und 100+ externen Dienstleistern (Budget: € 15 Mio. p.a.): Flächenplanung, Dienstreisen/Reisekostenabrechnung, Fuhrpark, Casino & Cateringbetrieb, Empfang und Reinigung
Personalführung, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2008 – 3/2009
Tätigkeitsbeschreibung
- Teilbetriebsübergang (§613a) einzelner Funktionen/Einheiten in andere Konzerneinheiten
- Restrukturierung von Unternehmen (HR M&A)
- Unternehmensverkauf (Share Deal) von Facility-Management-Gesellschaften an unterschiedliche externe Dienstleister (3 Gesellschaften mit ca. 300 Mitarbeitern)
- Standortverlagerungen / -schließungen von Property-Management-Einheiten (Berlin, Frankfurt)
- Deutliche Standortverkleinerungen von Property-Management-Einheiten (Düsseldorf, Hamburg)
- Steuerung und Zusammenarbeit mit externen Beratern/Kanzleien/Partnern (Boston Consulting Group / Hogan Lovells)
Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement, Unternehmensgestaltung, Strategisches Management, Unternehmensverkauf
1/2007 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
- Aufbau einer Einheit für HR-Projekte, Personalcontrolling, Vergütungsmanagement (Compensation & Benefits), Gehaltsabrechnung / Payroll (6 Mitarbeiter)
- Erarbeitung und Implementierung einer HR-Strategie samt Qualifizierungsplan
- Aufsetzen eines Führungskräfte-Entwicklungsprogramms sowie Traineeprogramms
- Migration der Personalsoftware (SAP R/3 HR) auf einen externen Dienstleister: Auswahl des Dienstleisters, Verhandlung der SLAs, Definition der Prozesse, Einrichtung Outsourcing-Controlling
Personal-Risikomanagement, Personalcontrolling, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Personalmanagement
7/2004 – 12/2006
Tätigkeitsbeschreibung
- Projektleitung zur Einführung eines neuen leistungsorientierten Funktionsbewertungs- und Vergütungssystems
- Organisation der jährlichen Gehalts- und Bonusrunden
Personalcontrolling, Personalinformationssystem, Projektmanagement - Personalmanagement
1/2003 – 6/2004
Tätigkeitsbeschreibung
- HR-Projektleitung für Fusion verschiedener Gesellschaften (M&A)
- Personalabbau / Betriebsübergang samt Verhandlung mit Betriebsrat (Interessenausgleich / Sozialplan)
- Post-Merger-Integration: Change-Management und Kommunikation
Personalcontrolling, Personaleinsatz, Personalorganisation, Projektmanagement - Personalmanagement
10/1999 – 12/2002
Tätigkeitsbeschreibung
- Beratung und Betreuung der Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits-, tarif-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen
- Projektarbeit: MEAG-Gründung samt Aufbau aller Personalinstrumente, Benchmark der HR-Funktionen der Münchener Rück und ERGO-Gruppe
Recruitment Beratung, Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement
Ausbildung
München, New York
Passau, London, Granada
Über mich
- „Plug&Play“ HR Interim Manager: hands-on, ergebnis- und lösungsorientiert, anpassungsfähig
Weitere Kenntnisse
- Mittelstand & Konzern: Erfahren in mittelständisch geprägten Organisationen sowie in komplexen Matrixstrukturen
- Besondere Expertise in Restrukturierungen, Unternehmensverkäufen (Share-Deal / Asset-Deal), Betriebsschließungen, Betriebsübergängen samt Verhandlung mit Betriebsratsgremien
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden