Beratung, Prozess Management, Projektmanagement, Qualitätssicherung, Analyst
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 100‐200€/Stunde
- 12459 Berlin
- Weltweit
- de | en | es
- 07.12.2022
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
11/2021 – 12/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Organisatzion und Strukturierung des Bereiches Consumer Engagement & Loyalty in der Position eines Projektmanagers.
Herausarbeitung von Entwicklungsansätzen, Ausarbeitung von Konzepten, Vorbereitung von Managemententscheidungen, Analyse von Prozessen, Optimierung von Prozessen, Qualitätssicherung, Ausschreibungsunterstützung, Lieferantenmanagement.
Jira, Microsoft Office 365, Projektmanagement, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Unternehmensberatung
7/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung, Aufbau und Applikation eines später
mehrfach ausgezeichneten elektronischen Labels für eine PET Flasche von Coca Cola, auf welcher zur Veröffentlichung von Disneys neuem Star Wars Filme im Jahr 2020 die Lichtschwerter der zwei Hauptfiguren bei Berührung der Flasche zum leuchten gebracht wurden.
Entwicklung des Konzeptes in Zusammenarbeit mit dem Kunden,
Aufbau und Planung der Produktion, Personalplanung, Materialbeschaffung und Prozessanpassung für die initiale Produktion sowie die 13-fache Nachbestellung in einem zeitkritischen Umfeld ohne Vorlaufzeiten sowie die lokale Schulung von Personal in Südamerika, Europa und Asien für die lokale Applikation der Elektronik. Die Produkte wurden in ca. 30 Ländern auf 4 Kontinenten eingeführt.
Lieferantenmanagement (allg.), Microsoft Office 365, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsentwicklung, Produktionsoptimierung
2/2018 – 7/2021
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines strukturierten Produktionsprozesses
inklusive des Aufbaus eines Maschinenparks und der Automatisierung von
Prozessschritten sowie der Integration externer Dienstleister in einer flexiblen
Prozesskette.
Analyse, Planung und Entwicklung eines den Kundenprojekten
anpassbaren Produktionsprozesses für die Zusammenführung von gedruckten
elektronischen Elementen in Form von organischen LEDs (OLEDs), gedruckten
Batterien und diversen Sensoren in intelligenten dünnen Labeln. Die Entwicklung
wurde dabei sowohl maschinell als auch materialtechnisch vorangetrieben sowie
bei kurzfristigen Skalierungsnotwendigkeiten auch mit externen Dienstleistern
umgesetzt. Dabei mussten die Herausforderungen von ständig ändernden
Zusammensetzungen der Komponenten auf Grund ständig wechselnder
Kundenapplikationen sowohl in Form des Aufbaus der Elektronik als auch der
verwendeten Materialien in einem komplett unerschlossenen
Technologieanwendungsbereich gemeistert werden.
Lieferantenmanagement (allg.), Logistik (Allg.), Microsoft Office 365, Organisation der Produktentwicklung, Projektmanagement (IT), Vertragsmanagement, Sales Management
7/2017 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Konzeptes zur Verbesserung der Stammdatenqualität in Vorbereitung der Software-Implementierung. Prozessdefinition und Optimierung der Stammdatenprozesse im Bereich Kunden und Mitarbeiterstammdaten, Überarbeitung des Governance-Modells und
Umsetzung des Data Cleansings in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung und
internen Dienstleistern.
Microsoft Office 365, Projekt-Qualitätssicherung, Unternehmensberatung
1/2017 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Datenqualitätsmanagementprojekt bei einem internationalen japanischen Hersteller opto-digitaler Produkte (41 Länder, ca. 40.000 Mitarbeiter) im europäischen Raum. Ziel war es im Vertriebsbereich einen erfolgreichen Wandel zu einer einheitlichen Stammdaten- und Geschäftsprozess- und Berichtsstrukturzu erreichen. Diese soll auf den Softwarelösungen SAP, Gedys und Cognos basieren. Auch die Bereinigung der Kundenstammdaten war im Fokus.
Aufgabe: Analyse der Stammdaten und Geschäftsprozesse mit dem Ziel der
Definition von zukünftigen Projektinitiativen zur Realisierung einer besseren
Datenqualität, deren Verwaltung und der dazugehörigen Prozesse. Durchführung von multiplen Experteninterviews mit internen Stakeholdern.
Datenanalyse, Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
9/2016 – 1/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Prozessoptimierungsinitiative bei einem internationalen deutschen Pharmakonzern (89 Länder, ca. 120.000 Mitarbeiter). Ziel war es, das Vertragsmanagement in verschiedenen Bereichen zu vereinheitlichen, um diese besser verwalten und prüfen zu können, Kosten zu reduzieren und den Umsatz zu steigern.
Aufgabe: Teilprojektleitung der Analyse der Unternehmensorganisation und der implementierten Prozesse unter Berücksichtigung der verwendeten IT Systeme im Bereich Vertrieb. Die Modellierung eines Vertragsmanagementprozesses in Anbetracht der Interessen und Richtlinien sämtlicher interner und externer Stakeholder. Definition eines internationalen Steuerungsmodells und notwendigen Berichten zur Verwaltung des Prozesses sowie der Aufbau eines Governance-Modells.
Datenanalyse, Microsoft Office 365, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung, Vertragsmanagement
3/2016 – 4/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt - KPMG intern: Durchführung eines Proof of Concept mit einer selektierten Softwarelösung. Ziel ist die Demonstration der Fähigkeit des Systems spezielle Anforderungen der Vertriebsorganisation zu bewältigen, so dass die Transformation erfolgreich umgesetzt wird.
Aufgabe: Fachliche Unterstützung der Soll-Prozessdefinition sowie die Umsetzung von Optimierungspotentialen. Anschließende Begleitung der systemischen Umsetzung zur Demonstration von möglichen Umsetzungsszenarien für die folgende Implementierungsphase. Alle Maßnahmen werden in den Rahmen eines ganzheitlichen Change-Managements eingebettet.
Microsoft Office 365, Projekt-Qualitätssicherung, Unternehmensberatung
9/2015 – 7/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Formale Organisation der folgenden Bereiche: Finanzierung, Einkauf,
Materialforschung, Produktentwicklung, -innovation, -design und -weiterentwicklung, Konzeption, Aufbau und Optimierung der internen Fertigung, Logistik, Qualitätssicherung, Entwicklung der Marketingstrategie und deren Umsetzung inklusive Design der Marketingmaterialien, Kundenakquise im Bereich B2B und B2C, Handelsrecht, Controlling, Erstellung und Verteidigung internationaler Patenten und deren Verteidigung, Design und Umsetzung einer repräsentativen Internetpräsenz mit komplexen Funktionalitäten und nicht zuletzt der Akquise von Fördermitteln.
Lasermaterialbearbeitung, Lieferantenanalyse, Marketing, Microsoft Office 365, Organisation der Produktentwicklung, Produktionsoptimierung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Vertrieb (allg.), Webdesign
1/2015 – 1/2016
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt - KPMG intern: Ganzheitliche Vertriebstransformation zur Neuaufstellung der Strukturen und Revolutionierung der Arbeitsweise, um einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil zu erwirken und das Umsatzwachstum zu beschleunigen.
Aufgabe: Beratung der internen Abteilung bei der Maßnahme zur CRM-Softwareauswahl. Hierbei wurden die Ist-Prozesse aufgenommen sowie verschiedene CRM-Softwarelösungen in Anbetracht der Anforderungen begut-achtet und entsprechende Lösungsmöglichkeiten mit den Vendoren verhandelt. Hierbei wurde verstärkt die Anwendung einer Cloud-Lösung im Umfeld einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und dessen besonderen Sicherheits-anforderungen unter Einbindung aller relevanten Fachabteilungen geprüft.
Microsoft Office 365
10/2014 – 11/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Transformationsprogramm bei einer Leasinggesellschaft zur Ablösung der derzeitigen Softwarelandschaft durch eine neue einheitliche Softwarelösung, die den Bedürfnissen der Branche sowie dem Geschäftswachstum standhalten. Hierbei stand der Finanzbereich im Fokus. Durch die bestehenden Abhängigkeiten wurden jedoch auch Vertriebs- und Stammdatenprozesse betrachtet. Diese Phase fokussierte sich auf die Prozessanalyse und Software-Selektion.
Aufgabe: Fachliche und methodische Beratung des bereits aktiven Projektteams in der Abwicklung einer Ist-Analyse, der Vorbereitung der Soll-Definition sowie die Durchführung einer Softwareauswahl. Zusätzlich wurden eine Qualitätssicherung der Anwendung des vermittelten Wissens sowie die Beratung der Projektleitung und Optimierung von Aktivitäten durchgeführt.
Microsoft Office 365
7/2014 – 2/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Auf- und Ausbau der Customer Management Practice bei
KPMG Deutschland im Bereich IT Consulting für das Fachgebiet Vertrieb, Service und Logistik. Ziel ist es, ein fachlich breit aufgestelltes und konkurrenzfähiges Team zur Bewältigung von Projekten in diesem Bereich zu gründen und weiterzuentwickeln.
Aufgaben: Aufbau einer Wissensdatenbank mit Methoden und Werkzeugen im
Bereich Vertrieb, Service und Logistik, die Durchführung von Projekten im
selbigen Fachgebiet sowie die Akquise von Neukunden und das Rekrutieren von Mitarbeitern durch sowohl internes und externes Marketing als auch die
Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen.
Microsoft Office 365, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Personalführung, Projektmanagement (IT), Wissensmanagement
7/2014 – 8/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Prozessoptimierungsinitiative bei einem internationalen japanischen Druckerhersteller (150 Länder, ca. 40.000 Mitarbeiter) im europäischen Raum. Ziel war die Ablösung der uneinheitlichen Prozesslandschaft, die Implementierung einer einheitlichen Geschäftslösung auf Basis von SAP und die Definition einer Roll-out-Methodologie. Das Projekt umfasste fünf Mitarbeiter auf der Seite von KPMG.
Aufgabe: Teammitglied des dreiköpfigen Teams im Bereich Vertrieb, Service und Logistik mit dem Fokus der Aufnahme und Optimierung der Geschäftsprozesse im Bereich Vertrieb und Service sowie der Identifizierung von weiteren organisationseigenen und systemischen Optimierungspotentialen.
Microsoft Office 365, Prozessoptimierung, Unternehmensberatung
7/2012 – 7/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Geschäftstransformationsprojekt bei einem internationalen schwedischen Industriekonzern (32 Länder, ca. 46.000 Mitarbeiter) zur Ablösung der uneinheitlichen Softwarelandschaft durch eine SAP Komplettlösung und der Neukonzeption von Unternehmensprozessen während eines siebenjährigen Zeitplans. Das Projekt umfasst ca. 200 Mitarbeiter auf IBM und ebenso viele auf Kundenseite.
Aufgabe: Stellvertretender Teamleiter und Teammitglied für den SAP CRM Bereich während der Projektanalyse- und Blueprintphase zur Konzeption der globalen Vorlage mit Schwerpunkt auf Kundenstammdaten, Aktivitäten-Management und Vertriebsleistungsmanagement.
Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CRM, SAP Sales und Distribution, Unternehmensberatung
7/2012 – 7/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: SAP SD Implementierung bei einem internationalen italienischen Autozulieferer (ca. 8.400 Mitarbeiter).
Aufgabe: Schulung der Schlüsselnutzer im SAP SD System.
SAP Sales und Distribution, Schulung / Training (IT)
3/2012 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Bewerbung auf eine Ausschreibung eines internationalen deutschen Logistikkonzerns (220 Länder, ca. 475.000 Mitarbeiter) für die internationale Implementierung und die Verwaltung einer SAP Lösung. Die Ausschreibung umfasste bis zu 120 Mitarbeiter auf IBM Seite.
Aufgabe: Teammitglied des dreiköpfigen Projektmanagementteams zur Organisation des Ausschreibungsverlaufes und Kostenkalkulation sowie inhaltliche Konzeption der Ausschreibungsunterlagen.
Projektmanagement - Office, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Übersetzungen
1/2012 – 2/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projekt: Bewerbung auf eine Ausschreibung eines internationalen deutschen Automobilkonzerns (153 Länder, ca. 500.000 Mitarbeiter) zur internationalen Implementierung einer SAP CRM Lösung.
Aufgabe: Ausschreibungsorganisation und Unterstützung in der Kostenkalkulation.
PMO
Ausbildung
Berlin
Berlin
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Spanisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
- Schweiz
- Vereinigte Staaten von Amerika
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden