Beraterin für SAP Technologie & ALM
- Verfügbarkeit einsehen
- 4 Referenzen
- auf Anfrage
- 64747 Breuberg
- auf Anfrage
- de | en | fr
- 11.12.2024
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (4)
"Frau H. unterstütze uns kurzfristig und war in dieser Ausnahmesituation eine sehr professionelle und kompetente Mitarbeiterin."
1/2020 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war ich unterstützend bei einem IT-Notfall vor Ort. Im Detail:
- Unterstützung Wiederherstellung SAP Systeme
- Unterstützung in Security Themen
Fehleranalyse, IT Sicherheit (allg.), Konzeption (IT), SAP Basis Administration (BC)
"Ms. Hertzog was hired to work on our SAP IDM project. She handled her part of the project in a dedicated, cooperative and professional manner."
12/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war ich für die Basiskonfiguration einer SAP IdM 8.0 Landschaft verantwortlich:
- Ermitteln der Anforderungen an das IdM System
- Durchführung Basiskonfiguration mit Vorbereitung für Anbindung von Systemen (AD, HCM, CUA)
- Beratung Möglichkeiten der Migration CUA -> IdM
Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Konfiguration, Konzeption (IT), SAP Basis Administration (BC), Testen
"Frau H. hat mit ihrem umfassenden Wissen um die Systeme und Prozesse federführend unsere ITSM SolMan Projekte vorangebracht."
1/2018 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Principal Consultant bin ich für die Szenarien ITSM ServiceDesk und SAP Monitoring sowie weiteren Basis Tätigkeiten im SAP Solution Manager verantwortlich. Im Detail:
- Funktionaler Support mehrerer Service Desk Szenarien
- Planung Solution Manager Update 7.2 SPS13 im ITSM-Scenario Kontext, Unterstützung Durchführung Update, Sicherstellung der Funktionalität der ITSM Szenarien nach Update
- Aufbau ITSM Testfälle (Testschritte) mit SAP Solution Manager Test Suite
- PoC für Focused Build Simple IT Request (auf Basis 7.2 SP10 ST-OST SP05) für Ablösung einer kundeneigenen Lösung und Wiederherstellung des SAP Standards
- Erstellung des Berechtigungskonzept inkl. Fiori Apps zum SITR
- Planung Solution Manager Update 7.2 SPS08 im ITSM-Scenario Kontext, Unterstützung Durchführung Update, Sicherstellung der Funktionalität der ITSM Szenarien nach Update
- Sicherstellung der Funktionalität der ITSM Szenarien nach Upgrade auf 7.2 SP06
- Einführung neues Service Desk Szenario
- Überarbeitung Berechtigungskonzept, inkl. Überarbeitung der Funktionsrollen.
- Fehleranalyse und Behebung von Berechtigungsproblemen.
- Einführung neuer Funktionalitäten für Service Desk
--- Optimierung / Erstellung von Prüflisten
--- Umstellung von TREX auf Embedded Search
--- Unterstützung der Aktivierung 120 Zeichen Titel
--- ITSM Reporting und Aufbau kundeneigener Dashboards
--- Umstellung von smartforms auf Mailformulare
--- Unterstützung der Umstellung von Texttyp Email Eingang auf HTML
--- Aktivierung der Rangfolge für Tickets
- Aufbau ITSM Testfälle mit HP ALM
- Unterstützung Optimierung LDAP Synchronisierung, Optimierung für Fehlersuche
- Unterstützung technisches Monitoring im SAP Solution Manager, Erstellung und ausrollen MAI Monitoring Templates
- Fehlersuche bei Problemen im ServiceDesk oder im Basis-Umfeld
- Problembeseitigung und Fehlerbereinigung gem. SAP Notes und individuellen SAP-Hinweisen
- Dokumentation
- Verbesserung von Prozessen, Fehlerbehandlung
2nd & 3rd Level Support, Berechtigungskonzept, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, It-Beratung, ITIL, Konfiguration, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, SAP Basis Administration (BC), Sap Solution Manager, Testdesign (IT), Testen
"Stets äußerst kompetenter und zuverlässig Ansprechpartner / Herausragende Fähigkeit auch neue Themen zu strukturieren, zu verstehen und zu beraten"
4/2013 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teamleiterin für SAP Basis war ich für den Basis Betrieb, SAP Installationen, SAP Upgrades, Administration und Migrationen für die interne Infrastruktur verantwortlich. Im Detail:
- Verantwortung Betrieb der SAP Landschaft
- Begleitung und Koordination eines SW Audits
- Kapazitätsplanung SAP Landschaft
- Planung und Umsetzung von Hochverfügbarkeitslösungen
- Unterstützung Vorbereitung und Durchführung von Datenbankupgrades
- SAP Basis Administration ERP, CRM, BW, Portal, GTS, SLD, XI, Solution Manager
- Vorbereitung und Durchführung von SAP-Upgrades
- Vorbereitung und Durchführung Installation SAP eWM on HANA
- Vorbereitung und Durchführung Neuinstallation Solution Manager 7.2 on HANA
- Transportmanagement (STMS) Konfiguration von Transportlandschaften
- Vorbereitung und Durchführung SAP Installationen
- Planung und Durchführung der SAP Landschaft mit dem Ziel der Stabilisierung und Reduzierung Komplexitäten
- Einführung MAI Monitoring
- Problembeseitigung und Fehlerbereinigung gem. SAP Notes und individuellen SAP-Hinweisen
- Einspielen von Patches, Kernelupdates
- Unterstützung Systemkopien
- Unterstützung Oracle Upgrades
- Unterstützung Oracle Bundle Patches
- SAP Security Notes umsetzen
- Erstellung/Aktualisierung Betriebskonzepte
- Erstellung Notfallkonzepte
- Monitoring, Backup, Restore
- Projekt- und Prozess-Dokumentation
- Projekt Koordination
2nd & 3rd Level Support, IBM Aix, Berechtigungskonzept, Fehleranalyse, Rechnerarchitektur, Hyper-V, Kapazitätsplanung, Konfiguration, Konzeption (IT), Virtual Machine Manager, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, SAP Basis Administration (BC), SAP BW, SAP CRM, SAP ECC, SAP GTS, SAP HANA, SAP PI, Sap Solution Manager, Storage, Systemadministration (allg.), Team Building, Testen, Virtualisierung (Allg.), Virtualbox, Vmware, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2024 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung des SAP Berechtigungsteams in Betrieb und Projekten
- Release Upgrade S4/HANA Systeme mit SU25 Nacharbeiten
- Migration von Benutzeranträgen in ein SRM System
- Risikoanalysen von SAP Berechtigungsrollen
- Ausbau und Mitigation von Risiken aus SAP Berechtigungsrollen
- Analyse von Berechtigungsproblemen
- Weiterentwicklung des SAP Berechtigungskonzeptes
- Prüfung und Abnahme applikationsspezifischer Berechtigungskonzepte
- Berechtigungsverwaltung mittels SU24, PFCG, XAMS
- Unterstützung interner Kontrollen
Berechtigungskonzept, Konzeption (IT), Risikoanalyse, Rollen und Berechtigungen, SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Fiori, SAP S/4HANA, SAP Sicherheit (allg.), Testen
8/2022 – 12/2023
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte bin ich für das Erstellen von Berechtigungsrollen für SAP Fiori Apps (Fiori First Konzept) und Basistätigkeiten im Bereich Berechtigungen in S4/HANA verantwortlich. Im Detail:
- Erfassen der Anforderungen der Fachbereiche
- Erstellen und Pflegen von Berechtigungsrollen mittels PFCG und SU24 für Fiori Apps, SAP Anwendungen & Schnittstellen
- Pflege von Fiori Business Katalogen, Spaces & Pages
- Nutzung XAMS (Xiting) Tool für Berechtigungsthemen
- Unterstützung Cutover Aktivitäten wie XAMS Konfiguration, SAP Security Konfiguration, organisatorische Themen rund um Berechtigungen
- Erstellen eines temporären ZBV Konzeptes
- Hypercare Support nach GoLive, Ticket und Defectbearbeitung, Fehlersuche und Behebung
- Tracen und Auswertung von Berechtigungsproblemen
- Risikoanalyse mittels XAMS Tool, Koordination der Risiken mit den Verantwortungsbereichen (Auswertung, Mitigation, Ausbau von Risiken)
- Koordination von Rollenchanges mit den FB-Rollenverantwortlichen im Kontext Compliance/Risikominimierung
- Planung/Durchführung Übergabe Betrieb (Rollenchange Prozess, KnowHow Übergang Fiori, SU24)
2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Konzeption (IT), Risikoanalyse, SAP Basis Administration (BC), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP Fiori, Testen
1/2020 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war ich unterstützend bei einem IT-Notfall vor Ort. Im Detail:
- Unterstützung Wiederherstellung SAP Systeme
- Unterstützung in Security Themen
Fehleranalyse, IT Sicherheit (allg.), Konzeption (IT), SAP Basis Administration (BC)
12/2019 – 2/2020
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war ich für die Basiskonfiguration einer SAP IdM 8.0 Landschaft verantwortlich:
- Ermitteln der Anforderungen an das IdM System
- Durchführung Basiskonfiguration mit Vorbereitung für Anbindung von Systemen (AD, HCM, CUA)
- Beratung Möglichkeiten der Migration CUA -> IdM
Schreiben von Dokumentation, It-Beratung, Konfiguration, Konzeption (IT), SAP Basis Administration (BC), Testen
2/2018 – 5/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war für den Solution Manager Upgrade von 7.1 auf 7.2 verantwortlich. Im Detail:
- Vorbereitung und Durchführung von Solution Manager Upgrade 7.1 auf 7.2 SP06
- Sicherstellung der Funktionalität des Szenarios ITSM nach Upgrade
- Installation TREX und Konfiguration Embedded Search
- Dokumentation
- Verbesserung von Prozessen
Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, ITIL, Konfiguration, Prozessoptimierung, SAP Basis Administration (BC), Sap Solution Manager, Testen
1/2018 – 8/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Principal Consultant bin ich für die Szenarien ITSM ServiceDesk und SAP Monitoring sowie weiteren Basis Tätigkeiten im SAP Solution Manager verantwortlich. Im Detail:
- Funktionaler Support mehrerer Service Desk Szenarien
- Planung Solution Manager Update 7.2 SPS13 im ITSM-Scenario Kontext, Unterstützung Durchführung Update, Sicherstellung der Funktionalität der ITSM Szenarien nach Update
- Aufbau ITSM Testfälle (Testschritte) mit SAP Solution Manager Test Suite
- PoC für Focused Build Simple IT Request (auf Basis 7.2 SP10 ST-OST SP05) für Ablösung einer kundeneigenen Lösung und Wiederherstellung des SAP Standards
- Erstellung des Berechtigungskonzept inkl. Fiori Apps zum SITR
- Planung Solution Manager Update 7.2 SPS08 im ITSM-Scenario Kontext, Unterstützung Durchführung Update, Sicherstellung der Funktionalität der ITSM Szenarien nach Update
- Sicherstellung der Funktionalität der ITSM Szenarien nach Upgrade auf 7.2 SP06
- Einführung neues Service Desk Szenario
- Überarbeitung Berechtigungskonzept, inkl. Überarbeitung der Funktionsrollen.
- Fehleranalyse und Behebung von Berechtigungsproblemen.
- Einführung neuer Funktionalitäten für Service Desk
--- Optimierung / Erstellung von Prüflisten
--- Umstellung von TREX auf Embedded Search
--- Unterstützung der Aktivierung 120 Zeichen Titel
--- ITSM Reporting und Aufbau kundeneigener Dashboards
--- Umstellung von smartforms auf Mailformulare
--- Unterstützung der Umstellung von Texttyp Email Eingang auf HTML
--- Aktivierung der Rangfolge für Tickets
- Aufbau ITSM Testfälle mit HP ALM
- Unterstützung Optimierung LDAP Synchronisierung, Optimierung für Fehlersuche
- Unterstützung technisches Monitoring im SAP Solution Manager, Erstellung und ausrollen MAI Monitoring Templates
- Fehlersuche bei Problemen im ServiceDesk oder im Basis-Umfeld
- Problembeseitigung und Fehlerbereinigung gem. SAP Notes und individuellen SAP-Hinweisen
- Dokumentation
- Verbesserung von Prozessen, Fehlerbehandlung
2nd & 3rd Level Support, Berechtigungskonzept, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, It-Beratung, ITIL, Konfiguration, Konzeption (IT), Workflows, Prozessoptimierung, SAP Basis Administration (BC), Sap Solution Manager, Testdesign (IT), Testen
1/2018 – 10/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war ich unterstützend für einige Basis-Projekte mitverantwortlich. Im Detail:
- Einführung und Test SSO mit Kerberos und SAML2.0 (ABAP)
- Vorbereitung und Mitwirkung Aufbau neues SAP Hybris Marketing System
- Vorbereitung und Mitwirkung Aufbau neues SAP SLT System
- Vorbereitung und Durchführung HANA Update
- Dokumentation
Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, It-Beratung, IT Sicherheit (allg.), Konfiguration, Konzeption (IT), SAP Basis Administration (BC), SAP HANA, Hybris, Testen
9/2017 – 1/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Experte war ich für den Upgrade der SAP Hybris Marketing Systeme und abhängiger Systeme verantwortlich. Im Detail:
- Vorbereitung und Durchführung von Datenbankupdate SAP HANA
- Vorbereitung und Durchführung SAP Hybris Marketing Upgrade auf 1702
- Vorbereitung und Durchführung SAP TDMS Update auf SPS13
- Vorbereitung und Durchführung Mandantenkopie
- Dokumentation
- Verbesserung von Prozessen
Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Konfiguration, Konzeption (IT), Prozessoptimierung, SAP Basis Administration (BC), SAP HANA, Hybris, Testen
4/2013 – 9/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Als Teamleiterin für SAP Basis war ich für den Basis Betrieb, SAP Installationen, SAP Upgrades, Administration und Migrationen für die interne Infrastruktur verantwortlich. Im Detail:
- Verantwortung Betrieb der SAP Landschaft
- Begleitung und Koordination eines SW Audits
- Kapazitätsplanung SAP Landschaft
- Planung und Umsetzung von Hochverfügbarkeitslösungen
- Unterstützung Vorbereitung und Durchführung von Datenbankupgrades
- SAP Basis Administration ERP, CRM, BW, Portal, GTS, SLD, XI, Solution Manager
- Vorbereitung und Durchführung von SAP-Upgrades
- Vorbereitung und Durchführung Installation SAP eWM on HANA
- Vorbereitung und Durchführung Neuinstallation Solution Manager 7.2 on HANA
- Transportmanagement (STMS) Konfiguration von Transportlandschaften
- Vorbereitung und Durchführung SAP Installationen
- Planung und Durchführung der SAP Landschaft mit dem Ziel der Stabilisierung und Reduzierung Komplexitäten
- Einführung MAI Monitoring
- Problembeseitigung und Fehlerbereinigung gem. SAP Notes und individuellen SAP-Hinweisen
- Einspielen von Patches, Kernelupdates
- Unterstützung Systemkopien
- Unterstützung Oracle Upgrades
- Unterstützung Oracle Bundle Patches
- SAP Security Notes umsetzen
- Erstellung/Aktualisierung Betriebskonzepte
- Erstellung Notfallkonzepte
- Monitoring, Backup, Restore
- Projekt- und Prozess-Dokumentation
- Projekt Koordination
2nd & 3rd Level Support, IBM Aix, Berechtigungskonzept, Fehleranalyse, Rechnerarchitektur, Hyper-V, Kapazitätsplanung, Konfiguration, Konzeption (IT), Virtual Machine Manager, Oracle Database, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, SAP Basis Administration (BC), SAP BW, SAP CRM, SAP ECC, SAP GTS, SAP HANA, SAP PI, Sap Solution Manager, Storage, Systemadministration (allg.), Team Building, Testen, Virtualisierung (Allg.), Virtualbox, Vmware, VMware vCenter, Windows Server (allg.)
3/2008 – 3/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Als SAP Basis Administrator war ich für den Basis Betrieb, SAP Installationen, SAP Upgrades, Administration und Migrationen für die Kundensysteme verantwortlich. Im Detail:
- Planung Upgradeprojekt von SRM4 auf SRM7 mit Migration auf neue HW und OS- sowie DB-Version
- SAP Basis Unterstützung HR Projekt – Systemcheck, Performanceoptimierung, Parametrisierung, Prozessoptimierung
- SAP Basis Administration HR, SRM, BW, Portal, XI, Solution Manager
- Durchführung von Mandantenkopien
- Vorbereitung und Durchführung von Datenbankinstallationen (Oracle und MS SQL)
- Vorbereitung und Durchführung von SAP-Upgrades
- Vorbereitung und Durchführung SAP Installationen
- Installation von zusätzlichen Sprachen für BI
- Einspielen von Add-Ons
- Problembeseitigung und Fehlerbereinigung gem. SAP Notes und individuellen SAP-Hinweisen
- Einspielen von Patches und Kernelupdates
- Hauptansprechpartner / Koordinator diverser SAP Projekte
- Sicherstellung des täglichen Betriebs, Change- und Transportsystem
- Monitoring, Backup
- 2nd und 3rd Level Support
- Installation und Konfiguration SAP Solution Manager
- Projekt- und Prozess-Dokumentation
2nd & 3rd Level Support, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Konfiguration, Konzeption (IT), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle Database, SAP Basis Administration (BC), SAP BW, SAP HR / SAP HCM, Sap Solution Manager, Sap Srm, SAP XI, Testen
7/2002 – 2/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Als Systemadministratorin war ich für die Windows und teilweise Linux Administration für interne Systeme verantwortlich. Im Detail:
- Windows NT/2000/2003 Administration
- Linux/Unix Administration
- Monitoring
- Administration WINS
- Planung und Durchführung Migration Windows NT nach Windows 2003
- Konfiguration Windows 2003 Domäne
- Installation, Administration Windows Domain Controller
- Aufbau Active Directory Domäne
- Installation, Administration DNS und DHCP
- Adminstration Windows Cluster
- Dokumentation
2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Berechtigungskonzept, DHCP, DNS, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, IT-Support (allg.), Konzeption (IT), Systemmigration, Server Administration, Systemadministration (allg.), Testen, UNIX, Windows Server (allg.)
8/2000 – 6/2002
Tätigkeitsbeschreibung
Als Netzwerkadministratorin war ich für die Konfiguration der Netzwerkgeräte sowie deren Monitoring mitverantwortlich. Im Detail:
- Konfiguration und Administration von Netzwerkgeräten (Router, Switche)
- Monitoring Netzwerk
Cisco Switch, Schreiben von Dokumentation, Fehleranalyse, Konfiguration, Netzwerkadministration (allg.), Router / Gateways, Testen
Zertifikate
Ausbildung
Wiesau
Über mich
Weitere Kenntnisse
- Erstellung & Pflege von SAP-Berechtigungsrollen
- SU24 konforme Pflege von SAP-Berechtigungsrollen
- XAMS
- SU25 Nacharbeiten Release Upgrade
- Erstellen & Pflege von Fiori Katalogen
- einbinden von Fiori Katalogen in SAP-Berechtigungsrollen
SAP Basis:
- Basistechnologische Betreuung von SAP Systemen
- Installation & Wartung von SAP Systemen
- Transportmanagement
- Monitoring
- Fehlerbehandlung
- Security
- Berechtigungsverwaltung
- Fiori
SAP Solution Manager:
- Konfiguration von Anwendungsszenarien
- Basiskonfiguration
- IT Service Management
- Focused Build Simple IT Request
- Test Suite
- Defect Management
- Technisches Systemmonitoring
IT-Kenntnisse:
- ITSM
- ALM
- ITIL
- Windows Server
- UNIX Server
- MS SQL DB
- SAP HANA
- Atlassian Confluence
- Atlassian Jira
Weitere Skills:
- Teamleitung
- (Teil-)Projektleitung
- Konzeption, PoC
- Berechtigungsverwaltung
- Performanceoptimierung
- IT/SAP Beratung
- Monitoring
- Prozessoptimierung
- Fehlerbehandlung
- IT/SAP Support
- SAP Security
- ITIL
- ITSM
- Migration
Soft-Skills:
- Autodidakt
- hohe Empathie
- gute analytische Kompetenz
- sehr gute strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
- gute Entscheidungsfähigkeit
- hohe Integrationsbereitschaft
- hohes Verantwortungsbewusstsein
- guter Problemlöser
- arbeite mich gern schnell in neue Arbeitsfelder ein, offen für neue Aufgaben
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Gut)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden