IT Consultant Hard & Soft, Database, IT Project, Change, Problem & Release Management
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 45147 Essen
- National
- ru | en | de
- 27.10.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2021 – offen
Tätigkeitsbeschreibung
Organisation und Gründung einer Unternehmergesellschaft;
Entwicklung von Firmenwebseite;
Marketingaktivitäten.
Projektmanagement (IT)
6/2017 – 12/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für die pünktliche Lieferung von Software-Releases an die Produktion;
Koordination von Aktivitäten zwischen externen Dienstleistern und internen Teams
vor und während des Production Launch von neuen Software Releases und in frühen
Produktionsphasen;
Vorbereitung und Veröffentlichung von Release Notes für die weltweiten Nutzer mit
detaillierter Beschreibung von Änderungen und eventueller Fehlerbehebungen;
Organisation und Hosting von Release Board Meetings, um Interessensgruppen beim
Scoping und der Planung von Releases zu unterstützen; Information der Betroffenen
über die Ergebnisse;
Ständige Verbesserung des Release Management Prozesses und Überwachung der
Prozesseffizienz
IT Service Management (ITSM), ITIL, Release-Management
8/2015 – 6/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Entwicklung und Pflege des Software Release Plans;
Koordination von Aktivitäten zwischen externen Dienstleistern und internen Teams
während der Abnahmetestphase;
Organisation von Hotfixes;
Koordination technischer Änderungen unter Berücksichtigung ihrer Auswirkungen,
wie z. B. der damit verbundenen Risiken, technischen Abhängigkeiten und ihrer
Kosten;
Information der Nutzer bezüglich der Release Pläne und der Auswirkung von
Wartungen auf verbundene Systeme;
Single Point of Contact für das Test Management Team bezüglich der Testplanung.
IT Service Management (ITSM), ITIL, Release-Management
2/2014 – 7/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Ständige Verbesserung des Support Prozesses;
Überwachung des IT Services und Durchführung proaktiver Maßnahmen zur
Minimierung der Anzahl und des Schweregrades von Incidents;
Schulung von Teammitglieder und Förderung von Erfahrungsaustausch;
Delegation von Aufgaben und Mentoring.
HP Openview, IT-Support (allg.), ITIL, Management (allg.)
5/2012 – 2/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Verantwortlich für Service Desk für interne Kunden weltweit (2nd Level Support) mit
Fokus auf Business Continuity und Nutzerzufriedenheit;
Incident- und Problem Management mit erweiterter Lösungskompetenz im Bereich
Datenbank, Back-end, Front-end und Business Intelligence Incidents.
2nd & 3rd Level Support, IT-Support (allg.), ITIL
8/2009 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
1st Level Support, Zugriffsverwaltung, lokales Change Management für eine Gruppe
von IT Systemen wie Workstations, Server und spezifische Unternehmenssoftware;
Ständige Verbesserung der lokalen IT Dienste.
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), IT-Support (allg.), IT-Systemmanagement, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Crystal Reports, Transact-Sql
10/2007 – 6/2009
Tätigkeitsbeschreibung
Einsatz von MS SharePoint mit Migration vorhandener Business Intelligence Reports des Kunden von MS Access auf MS SQL Reporting Services in der Moskauer Filiale von Honeywell International Inc als Reportentwickler;
iScala 2.2 User Support (als Berater, Module AM, GL, PL, SL, OR) und Business
Intelligence Berichtentwicklung in der Moskauer Filiale von Abbott Laboratories Inc;
Einsatz von iScala 2.3 in der Moskauer Filiale von GEA Grasso S.p.A (als
Berater/Entwickler);
Einsatz von iScala 2.2 Logistikmodule in der Moskauer Filiale von Abbott Laboratories Inc. (als Business Intelligence Bericht- und ETL-Schnittstellenentwickler).
Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), ETL, Microsoft SharePoint Server, Microsoft SQL Server Reporting Services (SSRS), Crystal Reports, Transact-Sql
1/2006 – 7/2007
Tätigkeitsbeschreibung
3 individualisierte Applikationen mithilfe C++Builder und PL/SQL zur Unterstützung
von Prozessen im Lager-, Großhandel- und in der Einkaufsabteilung entwickelt und
ausgerollt;
Training und Unterstützung der Benutzer, Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der
eingesetzten Software;
Entwicklung von Business Intelligence Berichten mithilfe PL/SQL und Crystal Reports
und Integration dieser Berichte in die hauseigenen Applikationen;
Entwicklung von ETL-Schnittstellen für das ERP System des Unternehmens
C++, ETL, PL/SQL, Crystal Reports
Zertifikate
Persönliche Daten
- Russisch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Fließend)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden