freiberufler Digital Analytics & Tracking Expert | GA4 | Google Tag Manager | Google Ads | Data Driven Marketing auf freelance.de

Digital Analytics & Tracking Expert | GA4 | Google Tag Manager | Google Ads | Data Driven Marketing

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90€/Stunde
  • 20459 Hamburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 27.10.2024

Kurzvorstellung

Mit 13 Jahren Erfahrung als Tracking-Spezialist habe ich umfassende Expertise in der Entwicklung, Planung und erfolgreichen Umsetzung maßgeschneiderter Tracking-Konzepte. Mein Fokus liegt auf der Optimierung von Tracking-Lösungen.

Qualifikationen

  • Conversion Tracking
  • GA4
  • Google Ads
  • Google Adwords2 J.
  • Google Analytics2 J.
  • Google Cloud2 J.
  • Google Tag Manager2 J.
  • JavaScript
  • Marketing2 J.
  • Matomo
  • Server Side Tracking
  • Web Analytics2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Analytics & Tracking Conultant
Reishunger, Bremen
3/2024 – offen (9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung von Trackingkonzepten
- Technische Implementierung und Optimierung von Trackinglösungen
- Datenanalyse und Visualisierung zur Entscheidungsunterstützung
- Einrichtung und Konfiguration von E-Commerce Tracking & Google Analytics
- Kontinuierliche Betreuung und Auswertung von Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Google Adwords, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager, Marketing

Analytics & Tracking Conultant
Knipex, Wuppertal
11/2023 – offen (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Entwicklung und Umsetzung von Trackingkonzepten
- Technische Implementierung und Optimierung von Trackinglösungen
- Datenanalyse und Visualisierung zur Entscheidungsunterstützung
- Einrichtung und Konfiguration von E-Commerce Tracking & Google Analytics
- Kontinuierliche Betreuung und Auswertung von Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

Google Analytics, Google Tag Manager

Freelancer Analytics & Tracking
Diverse Kunden, Hamburg
9/2022 – offen (2 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Google Analytics 4
- Google Tag Manager (Client-Side, Server-Side)
- Google Looker Studio
- Google Cloud
- Google Ads
- Meta Ads
- BigQuery
- Usercentrics

Eingesetzte Qualifikationen

Web Analytics, Marketing, Google Adwords, Google Analytics, Google Cloud, Google Tag Manager

Zertifikate

Simmer Server-side Tagging In Google Tag Manager
Simmer
2023
Intermediate Google Tag Manager Course + Advanced Topics 2.0
2022
Google Analytics GA4
2022

Ausbildung

Digital Media Designer
Ausbildung
Track DDB
2013

Über mich

Ich hatte das Privileg, mit angesehenen Unternehmen wie Airberlin, Allianz, Google, HP, Henkel, Knipex, Reishunger, Telekom, Viacom und mehreren Agenturen zusammenzuarbeiten.

Meine Kernkompetenzen umfassen:
- Entwicklung und Umsetzung digitaler Marketingstrategien mit Datenfokus
- Beratung und Durchführung digitaler Marketingkampagnen (z.B. Google Ads)
- Integration und Optimierung von Web Analytics (z.B. Google Analytics, Matomo)
- Einrichtung und Optimierung von Tracking-Technologien
- Bewältigung von Herausforderungen beim Google Consent Mode
- Implementierung und Einführung von Marketing-Technologien
- Einrichtung und Verbesserung von Tag-Management-Lösungen
- Integration von Consent-Management-Tools
- Umsetzung von Server-seitigem und Client-seitigem Tracking.
- Einrichtung und Optimierung von E-Commerce-Tracking
- Kampagnenmanagement und -optimierung
- Datenanalyse von Web Analytics Daten und Bereitstellung von Handlungsempfehlungen.

Als Tracking-Experte unterstütze ich werbetreibende Unternehmen dabei, Marketing und Technologie effektiv zu verknüpfen. Ich spezialisiere mich darauf, digitale Marketingstrategien und Performance-Kampagnen (wie beispielsweise Google Ads) durch den Einsatz von Daten und optimierter Erfolgsmessung auf das nächste Level zu heben. Zusätzlich berate ich Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien im Bereich Data Driven Marketing und Web Analytics.

In den letzten Jahren habe ich viele Unternehmen dabei unterstützt, ihre Daten besser zu messen. Dies beinhaltet die Einführung eines strukturierten Tag Managements, die datenschutzkonforme Einbindung von Werbung und Tracking-Tools durch Consent Management und die Nutzung von Data Management Plattformen oder Web-Analytics-Tools wie Google Analytics, um tiefere Einblicke in das Nutzerverhalten zu erhalten.

Weitere Kenntnisse

Google Analytics 4
Google Tag Manager (Client-Side, Server-Side)
Google Looker Studio
Google Cloud
Google Ads
Meta Ads
BigQuery
Usercentrics
Didomi
Cookiebot
Matomo
WordPress
Shopify
Shopware
JavaScript
HTML
React
CSS
MySQL
PHP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
966
Alter
37
Berufserfahrung
14 Jahre und 8 Monate (seit 03/2010)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden