Interim Head of Sales Manager / Commercial Director Sales & Marketing OTC
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- 28.02.2024
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2022 – 12/2024
TätigkeitsbeschreibungAufbau der deutschsprachigen Vertriebs- und Marketingorganisation, um den Markteintritt zahlreicher Marken aus dem polnischen Mutterkonzern zu ebnen. Angefangen bei der Definition der Unternehmensstrategie, über den Launch von Marken im Apothekenkanal unter Zuhilfenahme des Agenturnetzwerks bis hin zur Durchführung von M&A-Projekten.
Eingesetzte QualifikationeneBusiness-Strategie, Markenbildung, Market Access, Markteintrittsstrategien, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management
10/2019 – 1/2022
Tätigkeitsbeschreibung
Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung der anvertrauten Key Account Manager, regionalen Vertriebsleiter und der Field Force für Deutschland und Österreich
Verantwortung für die Entwicklung und Einhaltung der Umsatz-, Kosten- und Ertragsziele einschließlich der damit verbundenen Prämiensysteme und Budgetvorgaben
Ausarbeitung der Vertriebsstrategie sowie Sicherstellung der effizienten Umsetzung; Verantwortung für die Steuerung und Optimierung aller Vertriebsprozesse
Kontinuierliches Beobachten der Wettbewerbslandschaft, der Marktdynamik und Trends; vollständige KPI-Erfassung und Analyse von Vertriebskennzahlen zur Erschließung weiterer Markt- und Portfoliopotentiale und aktives einleiten von Maßnahmen
Bestandteil des Consumer-Health Management Teams (CHLT); Einbindung in unternehmensstrategische Projekte (Digitalisierung, Transformation und Pricing-Projekte)
Budgetierung, eBusiness-Strategie, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Personalführung, Sales Management
4/2018 – 10/2019
Tätigkeitsbeschreibung
Umsatz-, Budget- und Kostenverantwortung für die Abteilung Key Account Management OTC & Mass Market für die Kanäle Großhandel, daran angeschlossene und unabhängige Apothekenkooperationen, Versandhandel und Kliniken
Motivation, Führung und Weiterentwicklung des sechsköpfigen Teams: Betreuung, Coaching und Weiterbildung entsprechend der individuellen und der Bereichsziele
Entwicklung kurz-/mittel- und langfristiger Verkaufs- und Aktivitäten-Pläne im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien und –zielen sowie Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs
Strategische Potentialermittlung und –Ausschöpfung der zugeordneten Kunden, sowie nachhaltiger Ausbau der Marktanteile der J&J-Marken und Einführung von Neuprodukten
Steuern und Überwachen der Verkaufsaktivitäten, Vertragsverhandlungen sowie Kampagnen zur Erreichung der kurz- und langfristigen Verkaufsziele
eBusiness-Strategie, Einkaufsverhandlungen, Personalentwicklung, Projektmanagement, Sales Management
7/2017 – 4/2018
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung und Durchführung von internationalen Beratungsprojekten für führende Unternehmen im Health Care / Pharma Umfeld (z.b. Hexal, Schwabe, IPSEN Pharma, Pierre Fabre)
Erarbeitung innovativer Lösungen für komplexe Fragestellungen sowie Ableitung von konkreten Empfehlungen in den Themenbereichen Kunden- & Marktstrategie, Key-Account Management, Sales Force Effectiveness, POS-Schulungssystemen, M&A
Durchführung von Analysen, Erarbeitung von Konzepten sowie Umsetzung der Ergebnisse mit dem Fokus auf die Bereiche Strategie und Organisation
Präsentation der Arbeitsfortschritte und -ergebnisse ggü. dem Top-Management (Kundenseite)
Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management
3/2017 – 12/2020
TätigkeitsbeschreibungDiverse Vorträge zu Vermarktung von OTC-Arzneimitteln On- und Offline, Vertrieb im Wandel sowie zu Storytelling. Referent im Bereich Sales Excellence.
Eingesetzte QualifikationenE-Commerce, Pharma / Kosmetik, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Sales Management
4/2015 – 7/2017
Tätigkeitsbeschreibung
Leitung, Coaching und Motivation des dermatologischen Facharzt- und Apotheken-außendienstes innerhalb der Region Süd (Apotheken, niedergelassene Ärzte und Kliniken)
Sicherstellung der Erreichung der aus dem Unternehmensziel abgeleiteten Umsatz-, Marktanteils- und Distributionsziele unter Einhaltung der Budgetvorgaben
Fachliche und verkäuferische Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Rahmen regelmäßiger Begleitbesuche und periodischer Performance-Mitarbeitergespräche hinsichtlich Gesprächsführung, Abschlusssicherheit, Analyse des Gebietes
Erarbeitung von qualitativen und quantitativen Zielen und Strategien und Sicherstellung der Umsetzung im Arzt- und Apothekenaußendienst
Organisation des Vertriebs, Personalcontrolling, Personalentwicklung
9/2011 – 3/2015
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenverantwortliche Betreuung und strategische Entwicklung von national und international agierenden Schlüsselkunden (Großhandel, Kooperationen und Versandhandel)
Vorbereitung, Führung und Nachbearbeitung von Konditions- und Jahresgesprächen
Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Vertriebsstrategieprojekten
(Category Management, Shopper Marketing, Joint Business Planning, CRM Relaunch)
Umsatz- und Budgetverantwortung, Nachhaltung der vereinbarten Jahresziele
Einkaufsverhandlungen, Kommunikation (allg.), Kundendienst, Vertragsmanagement
9/2010 – 8/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Eigenständige Betreuung von national vakanten Verkaufsgebieten zur Sicherstellung der Umsatz, Distributions- und Marketingziele und Erhaltung der Kundenbeziehungen
Implementierung aller Customer Marketing Aktivitäten und Aktionen am POS
Erhöhung der Empfehlungsraten der [...] OTC- & DC-Produkte durch die Planung und Durchführung von Schulungen mit den Verkaufsteams über Indikationsgebiete
Kommunikation (allg.), Kundendienst, Vertrieb (allg.)
5/2007 – 8/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Mitwirken bei der Entwicklung der Marketingstrategie für die führende Schmerzmittelmarke Aspirin sowie Aufbau einer zweiten Schmerzmarke einschl. Relaunch
Unterstützung der Brand Manager im operativen Tagesgeschäft sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Neuprodukteinführungen wie Aspirin Complex
Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie z.B. Customer Marketing und Sales
Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Sales Management
Zertifikate
Ausbildung
München
Berlin
Frankfurt am Main
Köln
Über mich
Pharmaunternehmen. Ausgeprägte unternehmerische
und lösungsfokussierte Mentalität in Kombination mit einer
strukturierten und ergebnisorientierten Herangehensweise.
Inspirierende sowie motivierende Führungskraft mit viel Kommunikationsgeschick. Business Coach und SFE-Expertise.
Weitere Kenntnisse
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