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Interim Head of Sales Manager / Commercial Director Sales & Marketing OTC

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  • 12527 Berlin
  • Europa
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  • 28.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin Interim Executive Manager für Pharmaunternehmen. Spezialisiert habe ich mich auf den OTC-Bereich und kann je nach Verfügbarkeit kurzfristig Ihre Vertriebs- bzw. Marketingorganisation leiten.

Qualifikationen

  • eBusiness-Strategie5 J.
  • Fusionen und Übernahmen2 J.
  • Kommunikation (allg.)5 J.
  • Leadership
  • Markenbildung4 J.
  • Markteintrittsstrategien7 J.
  • OTC-Markt
  • Sales Management8 J.
  • Salesforce Exellence
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Chief Commercial Director OTC DACH
USP Zdrowie Sp. z o.o., Warschau
1/2022 – 12/2024 (3 Jahre)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2022 – 12/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der deutschsprachigen Vertriebs- und Marketingorganisation, um den Markteintritt zahlreicher Marken aus dem polnischen Mutterkonzern zu ebnen. Angefangen bei der Definition der Unternehmensstrategie, über den Launch von Marken im Apothekenkanal unter Zuhilfenahme des Agenturnetzwerks bis hin zur Durchführung von M&A-Projekten.

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Markenbildung, Market Access, Markteintrittsstrategien, Fusionen und Übernahmen, Personalführung, Produktmanagement, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Management

Head of Sales (Fieldforce Selfcare & KAM Germany & Austria (Festanstellung)
Johnson & Johnson GmbH, Neuss
10/2019 – 1/2022 (2 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung der anvertrauten Key Account Manager, regionalen Vertriebsleiter und der Field Force für Deutschland und Österreich

Verantwortung für die Entwicklung und Einhaltung der Umsatz-, Kosten- und Ertragsziele einschließlich der damit verbundenen Prämiensysteme und Budgetvorgaben

Ausarbeitung der Vertriebsstrategie sowie Sicherstellung der effizienten Umsetzung; Verantwortung für die Steuerung und Optimierung aller Vertriebsprozesse

Kontinuierliches Beobachten der Wettbewerbslandschaft, der Marktdynamik und Trends; vollständige KPI-Erfassung und Analyse von Vertriebskennzahlen zur Erschließung weiterer Markt- und Portfoliopotentiale und aktives einleiten von Maßnahmen

Bestandteil des Consumer-Health Management Teams (CHLT); Einbindung in unternehmensstrategische Projekte (Digitalisierung, Transformation und Pricing-Projekte)

Eingesetzte Qualifikationen

Budgetierung, eBusiness-Strategie, Markenbildung, Markteintrittsstrategien, Personalführung, Sales Management

Head of Key Account Management Self Care (Festanstellung)
Johnson & Johnson GmbH, Neuss
4/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 7 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Umsatz-, Budget- und Kostenverantwortung für die Abteilung Key Account Management OTC & Mass Market für die Kanäle Großhandel, daran angeschlossene und unabhängige Apothekenkooperationen, Versandhandel und Kliniken

Motivation, Führung und Weiterentwicklung des sechsköpfigen Teams: Betreuung, Coaching und Weiterbildung entsprechend der individuellen und der Bereichsziele

Entwicklung kurz-/mittel- und langfristiger Verkaufs- und Aktivitäten-Pläne im Einklang mit den Unternehmensrichtlinien und –zielen sowie Erfolgskontrolle anhand von Business KPIs

Strategische Potentialermittlung und –Ausschöpfung der zugeordneten Kunden, sowie nachhaltiger Ausbau der Marktanteile der J&J-Marken und Einführung von Neuprodukten

Steuern und Überwachen der Verkaufsaktivitäten, Vertragsverhandlungen sowie Kampagnen zur Erreichung der kurz- und langfristigen Verkaufsziele

Eingesetzte Qualifikationen

eBusiness-Strategie, Einkaufsverhandlungen, Personalentwicklung, Projektmanagement, Sales Management

Consultant Life Sciences OTC/OTX
Healthcare Sellution, Baden-Baden
7/2017 – 4/2018 (10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung und Durchführung von internationalen Beratungsprojekten für führende Unternehmen im Health Care / Pharma Umfeld (z.b. Hexal, Schwabe, IPSEN Pharma, Pierre Fabre)

Erarbeitung innovativer Lösungen für komplexe Fragestellungen sowie Ableitung von konkreten Empfehlungen in den Themenbereichen Kunden- & Marktstrategie, Key-Account Management, Sales Force Effectiveness, POS-Schulungssystemen, M&A

Durchführung von Analysen, Erarbeitung von Konzepten sowie Umsetzung der Ergebnisse mit dem Fokus auf die Bereiche Strategie und Organisation

Präsentation der Arbeitsfortschritte und -ergebnisse ggü. dem Top-Management (Kundenseite)

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Projektleitung / Teamleitung, Strategisches Management

Speaker / Referent
Forum-Institut, Heidelberg, Heidelberg
3/2017 – 12/2020 (3 Jahre, 10 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Diverse Vorträge zu Vermarktung von OTC-Arzneimitteln On- und Offline, Vertrieb im Wandel sowie zu Storytelling. Referent im Bereich Sales Excellence.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Pharma / Kosmetik, Markteintrittsstrategien, Produktmanagement, Sales Management

Regionalleiter Süd OTC/OTX (Festanstellung)
Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf
4/2015 – 7/2017 (2 Jahre, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung, Coaching und Motivation des dermatologischen Facharzt- und Apotheken-außendienstes innerhalb der Region Süd (Apotheken, niedergelassene Ärzte und Kliniken)

Sicherstellung der Erreichung der aus dem Unternehmensziel abgeleiteten Umsatz-, Marktanteils- und Distributionsziele unter Einhaltung der Budgetvorgaben

Fachliche und verkäuferische Weiterentwicklung der Mitarbeiter im Rahmen regelmäßiger Begleitbesuche und periodischer Performance-Mitarbeitergespräche hinsichtlich Gesprächsführung, Abschlusssicherheit, Analyse des Gebietes

Erarbeitung von qualitativen und quantitativen Zielen und Strategien und Sicherstellung der Umsetzung im Arzt- und Apothekenaußendienst

Eingesetzte Qualifikationen

Organisation des Vertriebs, Personalcontrolling, Personalentwicklung

National Key Account Manager OTC
Novartis Consumer Health GmbH, München
9/2011 – 3/2015 (3 Jahre, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Betreuung und strategische Entwicklung von national und international agierenden Schlüsselkunden (Großhandel, Kooperationen und Versandhandel)

Vorbereitung, Führung und Nachbearbeitung von Konditions- und Jahresgesprächen

Entwicklung, Umsetzung und Evaluierung von Vertriebsstrategieprojekten
(Category Management, Shopper Marketing, Joint Business Planning, CRM Relaunch)

Umsatz- und Budgetverantwortung, Nachhaltung der vereinbarten Jahresziele

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsverhandlungen, Kommunikation (allg.), Kundendienst, Vertragsmanagement

Regionaler Account Manager OTC (Festanstellung)
[...] GmbH, Consumer Care, Leverkusen
9/2010 – 8/2011 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenständige Betreuung von national vakanten Verkaufsgebieten zur Sicherstellung der Umsatz, Distributions- und Marketingziele und Erhaltung der Kundenbeziehungen

Implementierung aller Customer Marketing Aktivitäten und Aktionen am POS

Erhöhung der Empfehlungsraten der [...] OTC- & DC-Produkte durch die Planung und Durchführung von Schulungen mit den Verkaufsteams über Indikationsgebiete

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.), Kundendienst, Vertrieb (allg.)

Werkstudent OTC-Brand & Key Account Management / Diplomand (Festanstellung)
[...] GmbH, Consumer Care, Leverkusen
5/2007 – 8/2010 (3 Jahre, 4 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirken bei der Entwicklung der Marketingstrategie für die führende Schmerzmittelmarke Aspirin sowie Aufbau einer zweiten Schmerzmarke einschl. Relaunch

Unterstützung der Brand Manager im operativen Tagesgeschäft sowie bei der Vorbereitung und Durchführung von Neuprodukteinführungen wie Aspirin Complex

Enge Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie z.B. Customer Marketing und Sales

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing, Microsoft Excel, Microsoft Powerpoint, Sales Management

Zertifikate

Leadership Development Programm
2021
Train the Trainer Value Driven Selling Module
2018
SFE & Leadership for First Line Sales Manager
2016
Leading at the Front Line (M1)
2015

Ausbildung

Systemischer Business Coach (DVNLP und dvct anerkannt)
Ausbildung
2016
München
Consumer Health Care
M.Sc. in Consumer Health Care
2013
Berlin
Healthcare Administration and Contracting
Healthcare Administration and Contracting M.Sc.
2013
Frankfurt am Main
Health and Medical Management
Diplom Medizin-Ökonom (FH)
2010
Köln

Über mich

Über 15 Jahre Erfahrung im Arzneimittel- und Apothekenmarkt mit umfassenden Kenntnissen im Bereich der operativen und konzeptionellen Markenführung sowie im Vertrieb von OTC-Produkten. Expertise in der strategischen Beratung von
Pharmaunternehmen. Ausgeprägte unternehmerische
und lösungsfokussierte Mentalität in Kombination mit einer
strukturierten und ergebnisorientierten Herangehensweise.
Inspirierende sowie motivierende Führungskraft mit viel Kommunikationsgeschick. Business Coach und SFE-Expertise.

Weitere Kenntnisse

MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams, Planner), IMS Consumer Health Analytics Manager), Sales Analyzer, Data Viewer, Insight Health Galaxy, ThinkCell, Clavis, SAP BI (BEx Analyzer), Dr. Kaske Smile, Adobe Photoshop & InDesign

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
561
Alter
39
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 05/2007)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

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