freiberufler Analytics und Prozesse, Projektmanager, Controlling, Business Intelligence Projekte auf freelance.de

Analytics und Prozesse, Projektmanager, Controlling, Business Intelligence Projekte

online
  • auf Anfrage
  • 21365 Adendorf, Kreis Lüneburg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 11.12.2024

Kurzvorstellung

Vielfache Erfahrung im Aufbau von Datenmanagement-, Reporting- und Controllingstrukturen in unterschiedlichen Unternehmensgrößen.
Durchführung und Projektleitung von Softwareprojekten, Business Intelligence Systemen und Digitalisierungsprojekten.

Auszug Referenzen (1)

"T. war ein kompetenter Partner bei der Entwicklung unseres Datawarehouses. Ich schätze besonders den Know-how Transfer in unser Team."
Projektleiter Datenmanagement und Berichtswesen
Stefanie Petersen
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter DWH-Erweiterung und Datenqualität
- Projektsteuerung div. Softwaredienstleister, BI-Beratung
- Ermittlung von Kennzahlen für alle
Unternehmensbereiche(Geschäftsführung, Betriebsplanung, HR,
Vertrieb, Energie, Safety, Qualitätssicherung,
Verkehrsvertragsmanagement, Controlling)
- Erstellung von Dashboards u. Reportings für alle Fachbereiche
- Auswahl u. Migration eines ETL-Tools(CloverDX)
- Datenqualitätsmanagement
- Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Data Warehousing, Datenanalyse, Datenmodelierung, ETL, Analyse der Kennzahlen, Power Bi, Postgresql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL

Qualifikationen

  • Business Intelligence (BI)11 J.
  • Controlling10 J.
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)10 J.
  • Agile Methodologie13 J.
  • Analyse der Kennzahlen1 J.
  • Budgetierung8 J.
  • Business Analysis9 J.
  • Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT)10 J.
  • Data Warehousing11 J.
  • Digitale Transformation8 J.
  • Microsoft Excel1 J.
  • Power Bi2 J.
  • Product Owner6 J.
  • Softwareauswahl (Evaluierung)9 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Controller
Kundenname anonymisiert, NRW
8/2024 – offen (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2024 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Übergabe und Aufbau Controlling und Automatisierung Reporting
- Projektleitung Wissenstransfer Controlling
- Optimierung Controlling und Datenhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Kennzahlen, Budgetierung, Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Microsoft Excel, Power Bi, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Projektleiter Datenmanagement und Berichtswesen
Arverio Deutschland GmbH, Stuttgart
5/2023 – 7/2024 (1 Jahr, 3 Monate)
Öffentlicher Personennahverkehr
Tätigkeitszeitraum

5/2023 – 7/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Projektleiter DWH-Erweiterung und Datenqualität
- Projektsteuerung div. Softwaredienstleister, BI-Beratung
- Ermittlung von Kennzahlen für alle
Unternehmensbereiche(Geschäftsführung, Betriebsplanung, HR,
Vertrieb, Energie, Safety, Qualitätssicherung,
Verkehrsvertragsmanagement, Controlling)
- Erstellung von Dashboards u. Reportings für alle Fachbereiche
- Auswahl u. Migration eines ETL-Tools(CloverDX)
- Datenqualitätsmanagement
- Prozessoptimierung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Controlling, Data Warehousing, Datenanalyse, Datenmodelierung, ETL, Analyse der Kennzahlen, Power Bi, Postgresql, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL

Leiter Controlling (Festanstellung)
Bohlsener Mühle GmbH & Co KG, Bohlsen
8/2021 – 11/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 11/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung und Aufbau Controlling, Einführung Reportingtool Power BI, Aufbau Datawarehouse, Optimierung Stammdatenmanagement im Zuge einer Migration auf MS BC

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Digitale Transformation, Budgetierung, Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling, Data Warehousing, ETL, Kostenoptimierung, Management (allg.), Power Bi, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL

Head of Business Analytics & Processes (Festanstellung)
Bauer Media Group Publishing Germany, Hamburg
4/2020 – 7/2021 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

-Projektleitung Einführung einer neuen Planungs- und Reportinglösung(BOARD) in den Bereichen Finanzen, Personal und Produktion
-Anforderungsmanagement, Konsolidierung und Migration der Daten- und Systemlandschaft(SAP BW, DWH)
-Prozessoptimierung im Bereich Controlling und Finance
-Fachliche und disziplinarische Führung von direkten 3 Mitarbeiter/-innen
-

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Agile Methodologie, Requirements Management, BOARD, Budgetierung, Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Business Process Model and Notation, Controlling, Datenanalyse, IT-Controlling, Jira, Anforderungsspezifikationen, Systemmigration, Microsoft Excel, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Prozessoptimierung, Reporting, SAP CO, Softwareauswahl (Evaluierung)

Assistent des Geschäftsführers, Abteilungsleiter Controlling (Festanstellung)
Deerberg GmbH, Velgen
10/2016 – 9/2019 (3 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Business Intelligence
- Inhousing und Weiterentwicklung Datawarehouse
- Aufbau Reporting und Dashboards
- Einführung Tableau, Ablösung SAP Business Objects
- Prognosesysteme und Klassifikationssysteme

Unternehmensführung und Controlling
- Aufbau und Weiterentwicklung Controlling (Marketing, Web,Vertrieb, Einkauf, Logistik)
- Beratung und Unterstützung der Unternehmensführung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen
- Restrukturierung und Kostenmanagment
- Unternehmensplanung und Budgetplanung
- Personalführung
- Stakeholdermanagement(Intern, Banken, Betriebsrat, Gesellschafter, etc.)

Projektmanagement
- Projektleitung ERP-Einführung und Auswahl
- Projektleitung PIM-System, Onlineshop und Kassensystem
- Zieldefiniton
- IT-Projektcontrolling
- Anforderungsmanagement, Product Backlog
- Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Führung externer Dienstleister, fachliche Führung der Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Agile Methodologie, Budgetierung, Business Analysis, Business Development, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling, Data Warehousing, Kostenrechnung, Kostensenkungs-Programm, Anforderungsspezifikationen, Liquidität, Management (allg.), Personalsuche / -auswahl, Plankostenrechnung, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Product Owner, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement, Reporting, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL, Strategische Unternehmensplanung, Tableau

Teamleiter Controlling & Business Intelligence (Festanstellung)
Deerberg GmbH, Velgen
7/2014 – 9/2016 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 9/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Business Intelligence
- Inhousing und Weiterentwicklung Datawarehouse (SQL, Talend)
- Aufbau Reporting und Dashboards
- Einführung Tableau, Ablösung SAP Business Objects
- Prognosesysteme und Klassifikationssysteme

Unternehmensführung und Controlling
- Aufbau und Weiterentwicklung Controlling (Marketing, Web,Vertrieb, Einkauf, Logistik)
- Beratung und Unterstützung der Unternehmensführung bei der Umsetzung strategischer und operativer Entscheidungen
- Restrukturierung und Kostenmanagment
- Unternehmensplanung und Budgetplanung
- Personalführung
- Stakeholdermanagement(Intern, Banken, Betriebsrat, Gesellschafter, etc.)

Projektmanagement
- Projektleitung ERP-Einführung und Auswahl
- Projektleitung PIM-System, Onlineshop und Kassensystem
- Zieldefiniton
- IT-Projektcontrolling
- Anforderungsmanagement, Product Backlog
- Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Führung externer Dienstleister, fachliche Führung der Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Digitale Transformation, Agile Methodologie, Budgetierung, Business Analysis, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Confluence, Controlling, Data Warehousing, ETL, Jira, Kostenoptimierung, Kostensenkungs-Programm, Anforderungsspezifikationen, Liquidität, Management (allg.), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten, Product Owner, Projekt - Berichtswesen, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Reporting, Requirement Analyse, Scrum, Softwareauswahl (Evaluierung), SQL, Tableau

Wirtschaftsinformatiker / BI-Consultant (Festanstellung)
Deerberg GmbH, Velgen
1/2014 – 6/2014 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Business Intelligence
- Inhousing und Weiterentwicklung Datawarehouse (SQL, Talend)
- Aufbau Reporting und Dashboards
- Einführung Tableau, Ablösung SAP Business Objects

Unternehmensführung und Controlling
- Aufbau und Weiterentwicklung Controlling (Marketing, Web,Vertrieb, Einkauf, Logistik)

Projektmanagement
- Anforderungsmanagement, Product Backlog
- Prozessoptimierung und Digitalisierung
- Führung externer Dienstleister, fachliche Führung der Projektmitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Digitale Transformation, Requirements Management, Business Intelligence and Reporting Tools (BIRT), Business Intelligence (BI), Controlling, Data Warehousing, ETL, Anforderungsspezifikationen, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Systemmigration, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Reporting, SAP BusinessObjects (BO), Softwareauswahl (Evaluierung), SQL, Tableau

Senior-Software-Engineer (Festanstellung)
AIC Group GmbH, Lüneburg
11/2010 – 12/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben:
- Konzeption, Spezifikation und Implementierung analytischer CRM Software
- Erstellung kundenspezifischer Reports, CRM, DWH und DQM Systeme für Handelsunternehmen (> 6 Mrd. €)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Business Intelligence (BI), Data Warehousing, ETL, Hibernate (Java), Java (allg.), Junit, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microstrategy, Oracle Database, Postgresql, Scrum, Software Architecture, Software engineering / -technik, Software Quality, Spring Framework, SQL

Software-Engineer (Festanstellung)
Werum Software & Systems AG (heute Körber Pharma), Lüneburg
1/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung, Spezifikation und Implementierung von Produktionssoftware im Pharmabereich

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Methodologie, Scrum, Java (allg.), Jenkins, Jira, Software Quality, Testen

Zertifikate

Professional Scrum Master™ I (PSM I)
scrum.org
2024
OKR Foundation
OKR Institute
2023

Ausbildung

Business Information Systems
Master of Science
2009
Lüneburg
Wirtschaftsinformatik
Dipl. Wirtschaftsinformatiker(FH)
2005
Lüneburg

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
865
Alter
44
Berufserfahrung
16 Jahre und 11 Monate (seit 01/2008)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden