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Interim HR Manager

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  • 63599 Biebergemünd
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  • 24.10.2024

Kurzvorstellung

Einsetzbar als Interim HR Manager, HR Business Partner, HR Consultant, HR Admin Support, systemische Coach. Gerne Vakanzüberbrückung und anschließende Einarbeitung von HR - Kolleg*innen.

Auszug Referenzen (3)

"Flexible, teamfähige und sehr zuverlässige Freelancerin mit umfangreichem HR-Wissen"
Interim Personalreferentin/ Freelancerin
Daniel Ollrogge
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Etablierung und Weiterentwicklung der administrativen und vertraglichen Strukturen im Bereich Flexible Arbeitszeitmodelle, Erstellung der entsprechenden Vereinbarungen, in Abstimmung mit dem Betriebsrat
- Erste Ansprechpartnerin für Young Talents (Trainees, Werkstudenten, Praktikanten) in allen personalrelevanten Fragestellungen, enger Austausch und Beratung der Fachbereiche bei der Auswahl und dem Einsatz von Trainees, Neugestaltung des Bereichs Young Talents mit Berichtslinie an CPO
- Allgemeines Vertragsmanagement
o Erstellung von Arbeitsverträgen und Vertragsänderungen
o Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen
o Probezeit- und Befristungsanfragen
- Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung von HR-Abläufen und Prozessen
- Übernahme sonstiger administrativer und operativer Aufgaben für das HR-Team
- Pflege von Personalstammdaten in SAP HCM
- Bearbeitung von Einstellungen und Vertragsänderungen in Service Now

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Human Capital Management (HCM), Prozessoptimierung, Vertragsmanagement

"Hohe fachliche Expertise, Fokus auf Mitarbeiterzufriedenheit, Durchführung eines sehr strukturierten, wirkungsvollen Kulturprozesses"
Talent Lead (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentrale Ansprechpartnerin für HR Themen
- Recruiting von Führungskräften (Projektleiter, Principals) inkl. Active Sourcing sowie Auswahl von und Zusammenarbeit mit Executive Search Agencies
- Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischer Ausrichtung des Talent-Bereichs (Learning & Development, Recruiting - Strategie, Team Life)
- Optimierung und Harmonisierung der Personalprozesse
- Projektleitung im Bereich Talent (z.B. Konzeptionierung und Durchführung eines Kulturprozesses inkl. Workshops)
- HR - Administration: Vertragsmanagement, Bescheinigungswesen, Erstellung von Arbeitszeugnissen, Pflege der Personaldaten über Personio

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung

"Ich habe mehrere Jahre mit S. A. zusammen gearbeitet und kann sie sehr empfehlen. Zuverlässig, hochkompetent, sehr loyal und empathisch!"
Senior Specialist, Human Resources (Festanstellung)
Silke Arnold
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentrale Ansprechpartnerin für eine ca. 80- köpfige Beratergruppe für HR & Staffing (Schwerpunkt: Unterstützung bei der Karriere-Entwicklung)
- Supervisor Performance Review Prozess (jährliche Mitarbeiterbeurteilungen)
- Strategische Personaleinsatzplanung (Staffing)
- Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener HR- Projekte (Integration von Non-Business-Hires, Mental Health, Female Initiatives, ..)
- Fachliche und disziplinarische Führung eines Teammitglieds der HR - Abteilung, Bereich HR - Administration
- Recruiting von HR - Teammitgliedern sowie enge Zusammenarbeit mit Recruiting Team bei der Neueinstellung von Berater*innen
- HR - Administration: Pflege der digitalen Personalakten (Workday), Vertragsmanagement von On- bis Offboarding inkl. Aufhebungsverträge, Erstellung von Arbeitszeugnissen- und Bescheinigungen, Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Pflege interner Datenbanken
- Exit Management
- Optimierung der HR - Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

Qualifikationen

  • Personalbetreuung8 J.
  • Personalentwicklung6 J.
  • Systemisches Coaching
  • Human Capital Management (HCM)8 J.
  • Recruiting8 J.
  • Strategische PE und OE
  • Team Building
  • Training - Coaching-Kompetenzen2 J.

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim HR Manager
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
1/2024 – 10/2024 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2024 – 10/2024

Tätigkeitsbeschreibung

- Recruiting von Fach- und Führungskräften, insb. Auswahl und Zusammenarbeit mit Personalberatern und Personalvermittlern, Abstimmung mit Fachabteilungen, Recruiting-Strategie, Organisation von und Unterstützung in Interviewprozessen
- Ansprechpartner für alle Mitarbeiter & Führungskräfte in allen personellen Angelegenheiten in Düsseldorf und Frankfurt
- Verantwortlich für die Betreuung der Mitarbeitenden über den gesamten Employee Lifecycle
- Durchführen von Genehmigungsprozessen und Erstellen von Vertragsdokumenten, Bescheinigungen, Zeugnissen etc.
- Verwaltung der Personaldatenbank (Success Factors) und Sicherstellung der Datenqualität
- Unterstützung bei der Organisation von internationalen Transfers
- Erstellen von regelmäßigen Reports
- Zusammenarbeit mit internationalen Teamkollegen in der Region EMEA

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalcontrolling, Recruiting

Interim HR Manager DACH
Fiskars Germany GmbH, Eschborn
7/2023 – 10/2023 (4 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- End-to-End HR Unterstützung für das Führungsteam und Mitarbeiter
(Büro/ Einzelhandel) für die Region DACH, in Zusammenarbeit mit dem
Corporate HR Center of Excellence
- Identifizierung von HR-Bedürfnissen und Anforderungen, um Relevanz
aktueller Prozesse sicherzustellen
- Zentrale Ansprechpartnerin für HR-Themen
- Vorbereitende Gehaltsabrechnung DE
- Durchführung von Projekten im Bereich Mitarbeiter- Benefits & Wellbeing
- Verantwortlich für HR-Administration und operative Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personalbetreuung, Personalsuche / -auswahl, Personalverwaltung, Personalwesen (allg.)

Interim Personalreferentin/ Freelancerin
Tom Tailor, Hamburg
9/2022 – 6/2023 (10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 6/2023

Tätigkeitsbeschreibung

- Verantwortlich für die Etablierung und Weiterentwicklung der administrativen und vertraglichen Strukturen im Bereich Flexible Arbeitszeitmodelle, Erstellung der entsprechenden Vereinbarungen, in Abstimmung mit dem Betriebsrat
- Erste Ansprechpartnerin für Young Talents (Trainees, Werkstudenten, Praktikanten) in allen personalrelevanten Fragestellungen, enger Austausch und Beratung der Fachbereiche bei der Auswahl und dem Einsatz von Trainees, Neugestaltung des Bereichs Young Talents mit Berichtslinie an CPO
- Allgemeines Vertragsmanagement
o Erstellung von Arbeitsverträgen und Vertragsänderungen
o Erstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen
o Probezeit- und Befristungsanfragen
- Aktive Mitwirkung bei der Entwicklung und Optimierung von HR-Abläufen und Prozessen
- Übernahme sonstiger administrativer und operativer Aufgaben für das HR-Team
- Pflege von Personalstammdaten in SAP HCM
- Bearbeitung von Einstellungen und Vertragsänderungen in Service Now

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Human Capital Management (HCM), Prozessoptimierung, Vertragsmanagement

Talent Lead (Festanstellung)
Value for Good, Berlin
5/2022 – 9/2022 (5 Monate)
Beratung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 9/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentrale Ansprechpartnerin für HR Themen
- Recruiting von Führungskräften (Projektleiter, Principals) inkl. Active Sourcing sowie Auswahl von und Zusammenarbeit mit Executive Search Agencies
- Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung bei strategischer Ausrichtung des Talent-Bereichs (Learning & Development, Recruiting - Strategie, Team Life)
- Optimierung und Harmonisierung der Personalprozesse
- Projektleitung im Bereich Talent (z.B. Konzeptionierung und Durchführung eines Kulturprozesses inkl. Workshops)
- HR - Administration: Vertragsmanagement, Bescheinigungswesen, Erstellung von Arbeitszeugnissen, Pflege der Personaldaten über Personio

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung, Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalentwicklung

Geschäftsführende Gesellschafterin
sarahsvision, Biebergemünd
2/2022 – offen (2 Jahre, 10 Monate)
Coaching & Beratung
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Selbstständige systemische Coach im Bereich Mental Health im Arbeitskontext, für Angestellte, Selbstständige, Führungskräfte und Geschäftsführung
sowie HR - Freelancerin für die Bereiche HR - Administration, Personalbetreuung, Recruiting, Personalentwicklung, Coaching

Eingesetzte Qualifikationen

Training - Coaching-Kompetenzen

Senior Specialist, Human Resources (Festanstellung)
Bain & Company Germany, Frankfurt am Main
10/2015 – 3/2022 (6 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Zentrale Ansprechpartnerin für eine ca. 80- köpfige Beratergruppe für HR & Staffing (Schwerpunkt: Unterstützung bei der Karriere-Entwicklung)
- Supervisor Performance Review Prozess (jährliche Mitarbeiterbeurteilungen)
- Strategische Personaleinsatzplanung (Staffing)
- Konzeptionierung und Umsetzung verschiedener HR- Projekte (Integration von Non-Business-Hires, Mental Health, Female Initiatives, ..)
- Fachliche und disziplinarische Führung eines Teammitglieds der HR - Abteilung, Bereich HR - Administration
- Recruiting von HR - Teammitgliedern sowie enge Zusammenarbeit mit Recruiting Team bei der Neueinstellung von Berater*innen
- HR - Administration: Pflege der digitalen Personalakten (Workday), Vertragsmanagement von On- bis Offboarding inkl. Aufhebungsverträge, Erstellung von Arbeitszeugnissen- und Bescheinigungen, Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Pflege interner Datenbanken
- Exit Management
- Optimierung der HR - Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Human Capital Management (HCM), Personal-Potenzialermittlung, Personalbetreuung, Personaleinsatz, Personalentwicklung, Personalverwaltung, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Recruiting

HR Recruitment (Festanstellung)
Gruppe Deutsche Börse, Eschborn
9/2014 – 9/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

- CV-Screening und Weiterleitung an Fachbereiche
- Korrespondenz mit Bewerbern, Fachabteilungen und Personaldienstleistern
- Überarbeitung sowie Ausschreibung von Stellenanzeigen im internen Stellenmarkt, auf der Karriereseite sowie auf ausgewählten
Jobportalen
- Teilnahme an Vorstellungsgesprächen sowie Mitwirkung an deren Auswertung und Empfehlung an Fachabteilungen
- Vorbereitung von Einstellungsunterlagen sowie entsprechende Datenbankpflege
- Vorbereitung von Vorstandsunterlagen im Rahmen des Stellengenehmigungsprozesses über den Betriebsrat

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Ausbildung

Bachelor Professional of Human Resources Management
Ausbildung
2016
IHK Frankfurt am Main
Soziologie
Diplom Soziologin
2013
Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Ma
Systemische Coach
Ausbildung

Systemisches Zentrum der WISPO AG Frankfurt am Mai

Über mich

HR - Expertise:

Kompletter Employee Lifecycle von On- bis Offboarding

• Strategische HR-Partnerin der Geschäftsführung
• Employee Life Cycle inkl. Personalbetreuung, First Point of Contact (HR BP Rolle)
• Gestaltung von On- und Offboardingprozessen inkl. Vertragsmanagement
• Employee Relations/ Retention
• Systemisches Coaching (DGSF-zertifiziert) von Fach- & Führungskräften
• Beraterin für Führungskräfte (Karriereentwicklung & Führungskompetenzen)
• Performance Management, Steuerung von Review-Prozessen
• HR-Prozessberatung (Vereinfachung & Einführung neuer HR- Tools)
• Mitarbeiter-Benefits & Wellbeing, Auswahl von EAP
• Übernahme aller anfallenden administrativen/ operativen Aufgaben

** Sehr gut einsatzbar für die klassische Vakanzüberbrückung bei längeren Abwesenheiten/ Ausfällen, "Aufräumen" und Vorbereitung der Rolle inkl. Einarbeitung (neuer) HR - Kolleg*innen **

Kernkompetenzen:

- Holistische, lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Hohe Empathiefähigkeit
- Kommunikationsstärke
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
- Sehr selbstständige Arbeitsweise/ schnelle Einarbeitung
- IT-Affinität (HR Tools: Workday, SAP HCM, Personio, Haufe, Service Now, Umantis)
- Fokus auf Beziehungsmanagement
- Disziplinarische & fachliche Führungserfahrung von kleinen Teams (bis 3 FTE)
- Erfahrung mit Übergabe & Einarbeitung festangestellter Mitarbeitenden

Branchenkenntnisse:

- Consulting (Bain & Company, Value for Good Consulting)
- Financial Services (Mizuho Bank Ltd., Gruppe Deutsche Börse)
- Konsumgüter - Textilien, Haushaltswaren (Tom Tailor, Fiskars Germany)

Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse, gute Französischkenntnisse (B2)

Weitere Kenntnisse

Workday: Sehr gute Kenntnisse
SAP HCM, Service Now, SF: Gute Kenntnisse
Microsoft Office: Sehr gute Kenntnisse
Teams, SharePoint: Sehr gute Kenntnisse
LinkedIn, Xing: Sehr gute Kenntnisse
Digitale Workshop Tools (Miro): Gute Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1237
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 3 Monate (seit 08/2013)

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