freiberufler UX Consultant & Innovation Coach auf freelance.de

UX Consultant & Innovation Coach

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • auf Anfrage
  • 80992 München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.12.2024

Kurzvorstellung

Wir sind ein junges Unternehmen aus München, dass mit UI/UX begeistern will. Unser Forschungshintergrund in AR/VR stellt dabei unseren Fokusbereich dar.
Kurz: Human Factors Research nach Maß

Qualifikationen

  • Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS)1 J.
  • Design Thinking
  • Figma
  • Forschung & Entwicklung
  • HTML5
  • JavaScript
  • Nutzerforschung2 J.
  • User Experience (UX)2 J.
  • User Interface (UI)
  • Webdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Innovation Consultant
Driven By GmbH - Ein Unternehmen der Allianz, München
4/2023 – 10/2023 (7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 10/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Für die DrivenBy GmbH – ein datengetriebenes Innovations-Spin-off der Allianz – habe ich eine Methode entwickelt, um Zielgruppendaten intuitiv und greifbar zu vermitteln. Statt statischer Personas habe ich eine immersive Lösung geschaffen, bei der Nutzer:innen virtuelle Personas in ihrer Wohnumgebung erleben können.

Mithilfe von Virtual Reality (VR) werden fiktive Wohnräume gestaltet, die Einblicke in die Lebenswelten und Verhaltensmuster der Personas bieten. Von der Einrichtung bis hin zu persönlichen Details wie Konsumgewohnheiten oder Hobbies – jedes Element vermittelt relevante Informationen. Ergänzt werden diese durch animierte Sequenzen mit Face- und Body-Capture-Technologie, um Sorgen, Ziele und Emotionen der Personas lebendig darzustellen.

Das Projekt kombiniert datenbasierte Persona-Generierung, VR-Produktion und innovative Displaytechnologien, um interdisziplinären Teams eine intuitive Grundlage für produktive Entscheidungsprozesse zu bieten.

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, Virtual Reality, Innovationsberater, Design Thinking

Research Consultant
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), Remote
3/2023 – 8/2024 (1 Jahr, 6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2023 – 8/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) habe ich ein innovatives Konzept für ein Fahrerassistenzsystem entwickelt, das urbane Kreuzungsszenarien sicherer und intuitiver macht. Im Fokus stand die Gestaltung eines adaptiven Head-up-Display-Icons und dynamischer Objektmarkierungen, die Kritikalität und Sensorzuverlässigkeit in Echtzeit kommunizieren.

Mithilfe von Nutzertests, Experteninterviews und Eye-Tracking-Analysen wurde ein nutzerzentriertes Design entwickelt, das die Aufmerksamkeit gezielt lenkt und Ablenkung minimiert. Durch iteratives Prototyping konnten Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert werden, um eine ideale Balance zwischen Informationsvermittlung und Fahrkomfort zu gewährleisten.

Die Besonderheit des Projekts lag in der multimodalen Gestaltung: Visuelle und auditive Signale wurden intelligent kombiniert, um eine klare, intuitive Kommunikation sicherheitskritischer Informationen zu ermöglichen. Das Ergebnis ist ein System, das sowohl Sicherheitsstandards erfüllt als auch das Vertrauen der Fahrer:innen in moderne Assistenzsysteme stärkt.

Eingesetzte Qualifikationen

Unity3D, Figma, Nutzerforschung, Virtual Reality, Benutzerschnittstelle / Mensch-Maschine-Schnittstelle (MMS), Blender

Research Consultant
Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt
1/2023 – 4/2024 (1 Jahr, 4 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2023 – 4/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Gemeinsam mit der Technischen Hochschule Ingolstadt habe ich eine Virtual Reality Experience entwickelt, um die zukünftige Customer Journey von Drohnenflügen zu simulieren. Die VR-Anwendung ermöglicht Proband:innen, eine komplette Reise von Boarding über den Flug bis zur Ankunft am Zielterminal realistisch zu erleben.

Das Projekt adressiert zentrale Fragen zur Gestaltung der Customer Experience bei Lufttaxis, wie z. B. Check-in-Prozesse, Bordservices und Gepäckhandling. Die virtuelle Umgebung umfasst detailgetreue Vertiports am Ingolstädter Nordbahnhof und Flughafen München sowie ein realitätsnah gestaltetes Drohneninterieur. Ein besonderes Highlight: Die Passagier:innen erleben die Flugroute durch 360°-Videoaufnahmen eines echten Fluges.

Die Simulation bietet eine Grundlage für Nutzerstudien und stellt sicher, dass Passagierbedürfnisse schon heute in die Entwicklung zukünftiger Mobilitätslösungen einfließen. Das Projekt verbindet innovative Technologien mit einer nutzerzentrierten Perspektive und leistet so einen Beitrag zur Mobilität der Zukunft.

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Nutzerforschung, User Experience (UX), Virtual Reality, 3D Modellierung

UX Consultant
Städtische Friedhöfe München, München
5/2022 – 12/2022 (8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Für die Städtischen Friedhöfe München habe ich gemeinsam mit meinem Team eine innovative App entwickelt, die den Friedhofsbesuch in eine neue digitale Dimension hebt. Mit Augmented Reality (AR)-Navigation können Nutzer:innen Gräber zielgenau finden, freie Grabstellen entdecken und die Friedhöfe über geolokationsbasierte Audiotouren aus neuen Perspektiven erleben.

Der zentrale Fokus lag auf der Entwicklung eines digitalen Prozesses für den Grabkauf. Mithilfe von Interviews und Nutzertests wurde eine benutzerfreundliche Lösung geschaffen, die es Interessierten ermöglicht, Grabstellen anhand von Kriterien wie Lage, Preis oder Umgebung vorab auszuwählen – ob von zu Hause oder direkt vor Ort. Die App unterstützt so den analogen Verkaufsprozess, ohne ihn zu ersetzen.

Durch iterative Nutzerstudien mit Prototypen wurden Design und Funktionalität kontinuierlich optimiert. Das Projekt verbindet Technologie, menschzentrierte Gestaltung und innovative Nutzungskonzepte, um eine neue Art des Erlebens auf Münchens Friedhöfen zu ermöglichen.

-Hyperlink entfernt-

Eingesetzte Qualifikationen

Figma, Nutzerforschung, Prototyping, Usability Testing, User Experience (UX), User Interface (UI), Innovationsberater

Ausbildung

Ergonomie
Dr.-Ing.
2022
München
Human Factors Engineering
M.Sc.
2016
München

Über mich

Hallo!

Manchmal braucht es neue Perspektiven, um komplexe Herausforderungen zu lösen.

Ich bin Experte für Ergonomie und menschzentrierte Gestaltung und bringe vielseitige Erfahrung in Forschung, Entwicklung und Lehre mit. Meine Arbeit konzentriert sich darauf, innovative Lösungen für Mensch-Maschine-Interaktionen zu schaffen, die sowohl praktisch als auch zukunftsweisend sind.

Mein Weg führte mich von einem Studium der Kognitionswissenschaften in Tübingen über ein Masterstudium in Ergonomie und Human Factors Engineering in München bis zu einer Promotion zum Thema Kreativität an der Technischen Universität München (TUM). Während meiner Forschungszeit habe ich nicht nur eine Forschungsgruppe zum Thema „Future Work“ geleitet, sondern auch an Projekten gearbeitet, die Grenzen verschieben: Ein neuartiges Steuerungskonzept für Krane, eine Methode zur Messung von Kreativität und eine kooperative Assistenzfunktion für autonome Fahrzeuge sind nur einige Beispiele.

Ich verstehe mich als Brückenbauer zwischen neuester Technologie und Praxis. Mit meiner Erfahrung bringe ich Projekte von der ersten Idee über fundierte Konzepte bis hin zur Umsetzung – immer mit Blick auf die Anforderungen und Potenziale von morgen. Ich arbeite interdisziplinär und kenne die Schnittstellen zwischen Design, Entwicklung und strategischer Planung.

Meine Stärke liegt in meiner Fähigkeit, über den Tellerrand hinauszublicken und Lösungen zu finden, die überraschen und überzeugen. Qualität, Transparenz und eine ganzheitliche Perspektive stehen dabei für mich immer im Vordergrund.

Ich arbeite flexibel – remote oder vor Ort – und freue mich darauf, mit Ihnen innovative Wege zu gehen.

Viele Grüße,
L.

Weitere Kenntnisse

Figma, Unity3D, Usability Engineering, User Testing, Data Analysis, Design Thinking, Augmented Reality, Virtual Reality, Bayesian Statistics, Python, R, ISO 9241

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
650
Alter
34
Berufserfahrung
8 Jahre und 1 Monat (seit 11/2016)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden